Viele örtliche Reiseleitungen sind schwach.
Trifft sicher zu.
Viele Reiseveranstalter sind in Ordnung.
Trifft auch zu.
Manche Reiseveranstalter haben "super" und "schwache" Reiseziele.
Trifft ebenso zu.
Ich meine, ich verstehe schon, dass man bei gut bezahltem Geld passende Leistungen erwartet. Ich gestatte mir aber auch die Frage, was ist für jeden Menschen die Passende?
Zweiter Gedankenpunkt: viel bekommen die meisten örtlichen Reiseleiter nicht bezahlt, wohnen oft in Mehrbettzimmern ohne Klimaanlage mit Kollegen zusammen und dürfen bei 35 - 40 Grad mehr oder weniger rund um die Uhr arbeiten (Ankunftstransfers, Begrüßungsstunden, Sprechstunden, Bürodienst...). Dass diese Menschen auch nur Menschen sind und nicht 365 Tage "gut drauf" sein können, sollte man im Urlaub schon auch berücksichtigen.
Wo ich auf jeden Fall sehr vorsichtig wäre, sind vereinzelte Aussagen "nie wieder"! Wenn wir im Reisebüro über Jahre hinweg Informationen von Reisezielen und Hotels erhalten, sieht man, dass es zwar schon schwarze Schafe gibt. Aber sicherlich nicht die Mehrheit! Vielleicht abschließend dazu eine kleine Geschichte, die ich erlauscht hatte:
"Du", fragt einer seinen Freund im Bus "wie ist denn Tunesien im Mai?". "Kannst vergessen" sagt der andere "da schüttet es!". "Aha", der andere, "wie lange warst denn dort und wie oft?" "Na, eine Woche, vor fünf Jahren - aber Tunesien! Nie wieder!"...
Gruß
Peter
Es sind keine Ausreden, es sind Erklärungsversuche.