Österreichische und Schweizer Kunden bekommen weniger für Ihr Geld

• wukovits
    geschrieben 1260610545000

Hallo

Da ich mich heuer für ein Reiseziel interessiere, bei dem die einzigen Sonntagsabflüge ab Graz angeboten werden, habe ich mit dem Gedanken gespielt "Zug zum Flug" in Anspruch zu nehmen.

Leider mußte ich feststellen, das "Zug zum Flug" in Österreich nicht mehr angeboten wird.

Auf Anfrage im Reisebüro wurde mir mitgeteilt das diese Leistungsreduzierung - in den 90ern gab es auch in Österreich "Zug zum Flug" - alle Veranstalter betrifft.

Da ich seit einiger Zeit den Verdacht nicht los werde, das das Angebot für aus Österreich anreisende Kunden immer schlechter wird - z.B. immer weniger Abflüge am Samstag oder Sonntag, einige Destinationen in den Katalogen werden ab Österreich nicht mehr angeflogen - habe ich mich gefragt ob ich mit dieser Ansicht alleine stehe, oder ob es unter Euch weitere Leidensgenossen gibt.

Gruß

Karl   

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1260612839000

Natürliche Auslese :laughing: :kuesse: (nicht böse sein)

• wassermannduo
    geschrieben 1260613065000

Das betrifft nicht nur Österreich...auch in Deutschland gibt es die Reduzierungen an Flügen in ländlichen Gegenden.Da steht ihr nicht alleine da.

• wukovits
    geschrieben 1260635626000

@wassermannduo

Es ist schon klar, das es von manchen Flughäfen ein größeres Angebot gibt als von manch kleinerem.

Aber das einige Destinationen von Österreich überhaupt nicht mehr angeflogen werden ist schon sehr ärgerlich. Speziell dann wenn es sich um Destinationen handelt welche vor einigen Jahren problemlos von Österreich aus zu buchen waren.

Den Hinweiß der Reisebüroangestellten das sei ja alles kein Problem, ich könnte ja einen Zubringerflug dazubuchen, empfinde ich bei innereuropäischen Zielen als ziemliche Frozelei.

Der Umstand, das "Zug zum Flug" obwohl in der Vergangenheit erhältlich jetzt nicht mehr angeboten wird, wirft für mich die Frage auf ob österreichische Kunden für die Veranstalter Kunden 2. Klasse sind.

Gruß

Karl 

• AntoniaW
    geschrieben 1260655551000

Na na na, es gibt schon noch deutsche Veranstalter, die ab und innerhalb Österreichs den Zug-zum-Flug anbieten, andere zumindest ab der Deutsche-Bahn-Grenze.

Die österreichischen Reiseveranstalter können doch auch nicht anders (mit der ÖBB bzw. DB zusammen-) arbeiten, oder?

• wassermannduo
    geschrieben 1260700290000

@Karl

Ändern könnens wir trotz alledem nicht.....es ist halt so.Österreich ist für Airlines ein schwieriger Markt.Selbst die AUA bekommt auf ihren Heimatmarkt eisigen Gegenwind.

Mir passt es auch nicht,das mein eigentlicher Heimatflughafen(Dresden-auch Landeshauptstadt),in den vergangenen Jahren das Angebot sehr ausgedünnt hat.z.B.kommt man ohne 1 mal umzusteigen seit Jahren nicht aufs spanische Festland(Malaga),als türkisches Ziel steht nur Antalya im Flugplan,Ägypten nur Hurghada....usw.Das macht auch nicht glücklich ;)

• carsten79
    geschrieben 1260721247000

@wukovits sagte:

Der Umstand, das "Zug zum Flug" obwohl in der Vergangenheit erhältlich jetzt nicht mehr angeboten wird, wirft für mich die Frage auf ob österreichische Kunden für die Veranstalter Kunden 2. Klasse sind.

Um eine solche Behauptung halten zu können, müsstest du schon wissen, dass das fehlende Angebot von den RV ausgeht. Vielleicht liegt es ja auch an der österreichischen Bahn? Zu solchen Verträgen gehören nun mal immer zwei Seiten.

Zumal ich den Eindruck habe, dass die Österreicher und Schweizer eher mehr für ihr Geld bekommen: Wenn ich testweise nach Buchungen schaue, sind die billigsten Abflughäfen oft Wien und Zürich (neben Amsterdam). Möglicherweise liegt das aber auch an den Zielen.

Wenn das Angebot beispielsweise der Flugstrecken ausgedünnt wurde, ist das zwar individuell ärgerlich, hat aber nix zu tun mit "weniger für´s Geld bekommen", denke ich.

LG

• wukovits
    geschrieben 1260736204000

@ AntoniaW

Welche Veranstalter sind das? Im Reisebüro hat man mir gesagt das betrifft alle Veranstalter.

Das man "Zug zum Flug" z.B. von der Grenze bis zu einem deutschen Flughafen bekommt wenn man als Österreicher von Deutschland aus abfliegt weiß ich.

@ carsten79

Die verschiedenen Abflugtermine sind z.B. mit den Buchstaben A - E gekennzeichnet.

Die Termine an denen der jeweilige tarif gilt sind in Deutschland und Österreich natürlich zum Teil unterschiedlich, jedoch zahlt ein deutscher Kunde im Tarif E das gleiche wie ein österreichischer oder schweizer Kunde. Jedoch bekommt der deutsche Kunde "Zug zum Flug gratis dazu. 

Du magst recht haben das der Grund warum es "Zug zum Flug" in Österreich und der Schweiz nicht mehr gibt der ist, das die Veranstalter von der ÖBB und der SBB nicht die von Ihnen verlangten Konditionen bekommen hätten. Der Leidtragende in diesem Fall ist wie so oft der Kunde. 

@wassermannduo

Ich weiß schon was Du meinst, aber ich sehe trotzdem einen Unterschied.

Denn Du kannst ja das kostenlose "Zug zum Flug" Angebot nützen, während mir im Reisebüro vorgeschlagen wurde, ich könnte ja Zubringerflüge dazubuchen um die nicht mehr von Österreich erreichbaren innereuropäischen urlaubsziele von Deutschland aus anzufliegen.

Gruß

Karl

• carsten79
    geschrieben 1260736930000

Ah, so ist das. ;)

Dass die Veranstalter ein GRATIS-Zug-zum-Flug-Ticket geben ist aber auch ziemlich selten, bzw. bieten das nur wenige Veranstalter.

LG

• AntoniaW
    geschrieben 1260785534000

@wukovits

Von den "deutschen" Veranstaltern sind mir Thomas Cook (und nur diese Marke des Konzerns) und TUI bekannt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!