• reiseoft
    geschrieben 1284935687000

Auch ich komme heute von der Städtereise nach Istanbul zurück. Bei einer Billigreise hatte ich nicht zu viel erwartet, aber ein von der Altstadt aus erreichbares Hotel und vor allem einen reibungslosen Ablauf.

Unsere Reiseunterlagen mit geändertem Abflugort (Düsseldorf statt Köln) erhielten wir 5 Tage vor der Reise. Das Hotel lag nahe des Flughafens auf der asiatischen Seite in der Einflugschneise, war aber ein sehr neues 5-Sterne-Hotel, in dem alle Mitreisenden unabhängig von der gebuchten Kategorie untergebracht wurden. Die täglichen Fahrten allein zwischen Hotel und Altstadt von Istanbul dauerten jeweils 2 Stunden, diese Zeit ging vom Besichtigungsprogramm ab. Mit unserem Reiseleiter fuhren wir dann in Istanbul auch noch unkoordinierte Wege zwischen den einzelnen Besichtigungspunkten, so dass auch hier noch einmal viel Zeit verloren ging. Gründe für die Staus, die in einer solchen Großstadt verständlich sind, fand er jeden Tag neu. Auch wurden verabredete Zeiten an den jeweiligen Treffpunkten mehrmals verändert.

Eine für alle pullmann-Gruppen schreckliche Situation entstand am Abend des ersten Besichtigungstages (Donnerstag). Unsere Zimmer waren vom Hotel gesperrt worden und die meisten Gäste hatten auch noch ihre Ausweispapiere nicht zurückerhalten. Nach mehreren Telefonaten mit dem türkischen Partner und pullmann-tours und gegen Zahlung von € 140,00 pro Person wurden die Zimmer gegen Mitternacht wieder freigegeben und wir konnten hinein. Das gezahlte Geld erhielten wir dann am Samstagmorgen zwar zurück, aber die Reisestimmung war sehr beeinträchtigt.

Die Flüge hin und zurück waren in Ordnung, nur der Empfang am Flughafen in Istanbul verlief dann schon sehr unkoordiniert.

Weiteres gibt es sicher noch von anderen Mitreisenden (15.-19.9.2010).

• nevermore
    geschrieben 1284991117000

Gestern bin ich aus Istanbul zurückgekehrt. Nie wieder eine solche Reise! Die Stadt ist toll - die Reiseorganisation war chaotisch. Es begann damit, dass wir fünf Tage vor der Reise noch keine Unterlagen hatten und dann noch kurzfristig von Pullman Tours von Köln auf Düsseldorf als Abflugort umgebucht wurden. Am Flughafen in Istanbul wurden wir dann in Busse geschleust ohne jede Registireirung und unterschiedslos (egal ob wir vier Sterne oder drei Sterne gebucht hatten) in einen Fünf-Sterne-Kasten weit außerhalb der Stadt verfrachtet. Hier gab es nur überteuerte Getränke und ungemütliche Aufenthaltslokalitäten. Die Zimmer waren gut, aber das ganze Hotel (Green Park im Vorort Pendik)) lag in der Einflugschneise des Flughafens Sabiha Gökcen auf der asiatischen Seite an einer lauten Straße. Das Besichtigungsprogramm war durch die langen Wege (mindestens 1,5 Stunden bis in die Altstadt, manchmal je nach Stau - und in Istanbul ist immer Stau - auch über 2 Stunden gingen uns pro Weg an Zeit verloren) stark beeinträchtigt. Die Sperrung der Zimmer am späten Abend, weil das Hotel sein Geld nicht bekam, wie schon von einer Mitreisenden hier geschildert, war der Höhepunkt an einer an Haken und Ösen nicht armen Reise. Dazu kam die Einbehaltung der Pässe im Hotel, die man nur mit einer gehörigen Portion Durchsetzungskraft wieder zurück bekam, die chaotische Wegeplanung des Reiseführers, ewiges Warten auf den Bus und die mangelnde Berücksichtigung der Reisenden, die das Abendprogramm nicht gebucht hatten, aber auch nicht von 9 Uhr bis 23 Uhr in der Stadt bleiben wollten, hinzu. Der schönste Tag war der, als wir uns allein in Istanbul bewegt haben, weil wir die Nase voll hatten von der Organisation. Die Stadt ist wirklich eine Reise wert, es gibt viel zu sehen und zu erleben und die Menschen begegneten uns durchweg freundlich und hilfsbereit. Fazit: Reisen, die ich selbst plane, klappen wesentlich besser. Sie mögen etwas teuerer werden, das ist mir mein Urlaub aber auch wert!

• Venator
    geschrieben 1285008813000

@repa1000 sagte:

Pullmann tours erfahrungen

Habe auch diese Reise gebucht. Aber erst im Oktober. Vorher habe ich eine mail an Pullmann Tours für weitere Infos geschickt. Da waren dann die vorraussichtlichen Flugzeiten bei. Für Frankfurt stand expliziet dabei das charterflüge immer in einem Zeitfenster starten. Freue mich auf weitere Infos nach der Reise.

Vorsicht! Wir kommen eben zurück aus Istanbul. Das war eine Horror-Reise mit PullmanTours. Pullman oder deren dortige Manager hatten offenbar die Gelder nicht weitergeleitet. Das bedeutete, das Hotel ließ uns nicht rein. Also Suche nach einer Unterkunft, bis endlich gegen 23 Uhr eine ******** gefunden war. Geld war auch nicht da für die Besichtigungen. Immer wieder kam ein "Gewährsmann" und brachte etwas Bargeld, das für eine Sache reichte. Bangen tagtäglich, wie es weitergehen solle. Wir bemühten das deutsche Konsulat, das dann Druck machte. So bekamen wir dann ein ordentliches Hotel, eine Klasse höher als gebucht. Aber weiterhin Bangen bei jedem Termin und Mittagessen, ob das nun bezahlt werden könne. Glück hatten wir mit einem engagierten Reiseführer, der versuchte, das Schlimmste auszubügeln.

Eine Parallel-Reisegruppe hatte größeres Pech. Die wurde auch noch vom Reiseleiter im Stich gelassen, der offenbar auch kein Geld erhalten hatte. Im Hotel mussten die Kaution leisten, um überhaupt in die Zimmer zu dürfen. Die ganze Reise haben die dann selbst organisiert mit Taxis, öffentl. Verkehrsmitteln, Fähren usw.

Pullman wird da einiges zu erklären haben.

• Engela
    geschrieben 1285011171000

wir haben Gott sei Dank die Reise erst gar nicht angetreten. Nach dem wir weder Telefonanrufe noch Mails beantwortet bekamen und 5 Tage vorher noch keinerlei Unterlagen hatten, haben wir die Umbuchung kurzfristig ab Düsseldorf nicht angenommen. Wir werden um den Reisepreis zurückzubekommen wohl einen Anwalt nehmen. Vielleicht sollte man eine Interessengemeinschaft zusammenstellen. Für uns bleibt nur die Frage, unter welchen Arbeitsbedingung muss das Personal von Pullmann Tours arbeiten! Es macht sprachlos mit welcher Abgebrühtheit mit Kunden und Menschen umgegangen wird, mit denen man eigentlich Geld verdienen will. Das ADAC Reisemagazin sollte auch verständigt werden.

• MGegenheimer
    geschrieben 1285072783000

4-Sterne-Hotel Altstadt Istanbul 16.-20.09.2010

WARNUNG

Ankunft ca. 17 Uhr. Zunächst mussten wir über 1 Stunde am Flughafen auf einen Bus warten. Ein Reiseführer oder Verantwortlicher mit "Pullmann-Schildchen" war nicht in Sicht.

Wir sollten trotz Protest nicht wie gebucht in der Altstadt, sondern in einen Hotel 50km außerhalb Istanbuls, angeblich am Strand, untergebracht werden. Die Faht dorthin wurde gegen 22 Uhr abgebrochen. Da das Haus plötzlich ausgebucht war...

Unsere erste Unterbringung erfolgte gegen 23 Uhr - in einem üblen Stadtviertel (mein Vater wurde beim Überqueren einer Brücke, da er der langsamste war, fast noch überfallen - keiner hat auf die "Langsameren" aufgepasst) - in einem verschimmelten, vergammelten Loch. Der Begriff "Hotel" kann hier nicht verwendet werden (wer schuemn möchte, Hotel Babyl, Aksaroy)!

Tags darauf wurden wir immer wieder ein Stündchen vertröstet - es gab keine Besichtigungen "von innen" - wir schlichen nur durch die Parks der Sehenswürdigkeiten - die Eintrittsgelder waren nicht da. Unser Reiseführer wartete stündlich auf ein Umschlägchen mit Cash.

Nachdem klar wurde, dass unsere Hotels nicht bezahlt worden waren, hatten sich einige ans Konsulat, andere an die Presse gewandt. Die auf unseren Reiseunterlagen angegebene Service-Rufnummer war nicht geschaltet!

Wir hatten den ganzen Tag Angst, man würde uns wieder in so eine ******** befördern - abends um 19 Uhr kam der erlösende Anruf - die folgenden Tage dürften wir im 5*Hotel Green Park verbringen.

Glück im Unglück - ein tolles Haus.

Allerdings 2 Stunden von der Stadt entfernt - wir hatten also keinerlei Gelegenheit mehr, auf eigene Faust mal eben durch die Altstadt zu schlendern.

Und wir hatten ständig Angst, dass man uns wieder vor die Türe setzen könnte. Die tags zuvor angereisten 4-Sterne-Touristen wurden genötigt, 140 Euro zu bezahlen. Pro Nacht. Wir hatten Glück, mustten nicht draufzahlen.

Falls Sie diese Reise gebucht haben - treten Sie sie nicht an!!!

• mariele1
    geschrieben 1285087476000

.... bin noch einmal mit einem "himmelblauen" Auge davon gekommen !!!

Habe ja schon vor einigen Tagen hier geschrieben, wie die Istanbul Reise nicht zustande gekommen ist. Nachdem gestern in unserer Lokalzeit im WDR ein Bericht über die Vorkommnisse in Istanbul gelaufen ist und man dort auch von "anstehender Insolvenz" von Pullman Tours berichtete, sah ich natürlich schwarz für meine Rückzahlung.

Doch heute Morgen, bei einem Blick auf meinen Kontoauszug sah ich, dass Pullman Tours -schon gestern- meiner Reisebegleitung uns mir den kompletten Reisepreis rücküberwiesen haben.  Bei allem, was da so in Istanbul gelaufen ist (und von dem ich verschont geblieben bin, da ich ja nicht vor Ort war), bin ich heilfroh doch meinen gesamten Reisepreis zurückerstattet bekommen zu haben.

Sicherlich ist es ärgerlich, dass man in die Vorbereitung der Reise Zeit gesteckt hat und schon auf gepackten Koffern saß...aber egal: das Geld ist wieder da, schauen wir, dass wir doch noch in naher Zukunft Istanbul erobern werden !!!

• janharenberg
    geschrieben 1285099712000

Auch wir wollten am Samstag Richtung Istanbul starten, hatten - wie versprochen - zehn Tage vor Abflug unsere Reiseunterlagen zugeschickt bekommen, doch gestern ein neuer Brief von Pullman Tours: "Wir bedauern, die von Ihnen gebuchte Städtereise absagen zu müssen". Zuerst waren wir natürlich etwas schockiert - Urlaub genommen, Reiseführer besorgt und gelesen, drauf gefreut - aber als wir dann die Berichte über die lokale Abwicklung der Reise gelesen hatten, waren wir auch heilfroh, dass Pullman die Reise schon VOR Abflug abgesagt und der Geschäftsführer sich dabei auch noch ausdrücklich entschuldigt hat. Noch besser: Auch auf meinem Konto ist heute die vollständige Rückerstattung des Reisepreises eingegangen. Nimmt man dann noch den immer freundlichen und kompetenten telefonischen Kontakt mit Pullman hinzu, komme ich persönlich zu der Einschätzung, dass ich bei nächster Gelegenheit wieder bei Pullman buchen würden - sofern die den aktuellen Sturm in Istanbul überleben und die Insolvenz abwenden können. Was in der Türkei abgelaufen ist, kann ich nicht beurteilen, Pullman hat sich jedenfalls sehr fair verhalten - Vielen Dank.

• lkaminski
    geschrieben 1285176615000

@janharenberg sagte:

Was in der Türkei abgelaufen ist, kann ich nicht beurteilen, Pullman hat sich jedenfalls sehr fair verhalten - Vielen Dank.

Was Pullmann macht ist nicht nett & fair sondern eine bodenlose Frechheit: Die Gäste werden systematisch in weit außerhalb gelegene Hotels verfrachtet und mit falschen Reiseunterlagen in die Irre geführt.

Das dann bei garnicht stattfindender Reise das Geld zurückerstatt wird (im Abbuchen waren die sehr schnell) ist ja wohl das Mindeste!

• Katinka2511
    geschrieben 1285190107000

@lkaminski:Das dann bei garnicht stattfindender Reise das Geld zurückerstatt wird (im Abbuchen waren die sehr schnell) ist ja wohl das Mindeste! sagte:

Was Pullmann macht ist nicht nett & fair sondern eine bodenlose Frechheit: Die Gäste werden systematisch in weit außerhalb gelegene Hotels verfrachtet und mit falschen Reiseunterlagen in die Irre geführt.

Seit wann bucht Pullman ab? Mir wurde damals gesagt, dass sie das nicht machen?!

Und wenn so etwas systematisch geplant wäre..WARUM werden dann jetzt die Reisen abgesagt?

• repa1000
    geschrieben 1285194925000

hallo zusammen,

also ich glaube nicht, daß Pullman das Systematisch macht. Hoffe nur, daß alle die nicht mehr fahren konnten oder können Ihr Geld wieder bekommen, bevor evtl. Insolvenz angemeldet wird. Der Reisepreissicherungsschein zahlt nämlich erst nach Ende des Kalenderjahres, in dem der Versicherungsfall eingetreten ist.

Der Bericht in der WDR Lokalzeit Bonn von Dienstag stimmte auch nicht in allen Punkten.

mfg

Repa 1000

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!