Ich warne vor Pullman, nach dem ich die erste und damit letzte Reise mit diesem Unternehmen gemacht habe.
Ich habe an der Reise vom 29.04. bis 03.05. nach Istanbul teilgenommen. Buchung 5-Sterne Hotel.
Man konnte vor Ort zusätzlich zum Zusatzpaket mit den 3 Mittagessen und den Eintrittspreisen auch noch für 69 Euro
die 3 Abendessen, einmal mit Programm buchen. Das war soweit in Ordnung. Nur, die Aussage, dass diejenigen, die das Abendessen
nicht buchen entweder warten müssen bis alle am Bus sind oder individuell ins Hotel fahren können, ist nicht tragbar.
Der Bus könne diese Leute nicht vorher ins Hotel bringen, da es zu weit außerhalb liegt und er nicht zweimal dahin fahren kann.
Erst auf massive Beschwerden wurde dann die Lösung gefunden, die „Nichtesser“ aus mehreren Gruppen mit einem Bus in die jeweiligen Hotels zu fahren
Und die „Abendesser“ aus mehreren Gruppen mit einem anderen Bus später zu fahren.
Uns wurde mitgeteilt, dass unser Flug nach Stuttgart nicht schon um 6:30 Uhr geht, sondern wir um 7:00 Uhr am Hotel abgeholt werden, da eine Umbuchung auf einen Flug um etwa 11:00 Uhr möglich war.
Die Reiseleiterin kannte weder Flugnummer, noch Fluggesellschaft noch genaue Abflugzeit.
Wir waren um 7:oo Uhr alle am Hotel (die Gruppe, die nach München flog sogar um 6:30 Uhr.)
Als um 7:30 Uhr immer noch kein Bus kam, wurden wir telefonisch aktiv. Das Büro in Istanbul war natürlich noch nicht besetzt.
Das Handy von Herrn Süleyman, dass man in dringenden Fällen außerhalb der Bürozeiten anrufen soll, war nicht erreichbar. Irgendwann erreichten wir unsere Reiseleiterin, die eine Klärung erreichen wollte.
Dann sagte man uns, der Pullman Bus steht vor dem falschen Titanic Hotel, kommt aber in wenigen Minuten. Gelogen!
Gegen 8:15 Uhr wurde die Münchner Gruppe mit einem kleinen Bus abgeholt und die Stuttgarter mit einem größeren Bus um etwa 9:45 Uhr. Beide Busse nicht von Pullman und an der Hotelrezeption mussten noch weitere Telefonate geführt werden, um zu klären für wen die Busse gekommen sind und wohin sie fahren sollen, da die Fahrer keine konkreten Informationen hatten.
Am Flughafen waren wir dann kurz vor 10:00 Uhr. Hier stand jemand mit einem Schild von Pullman und sagte, dass wir schnellsten am Schalter B01 einchecken sollten.
Hätte man uns auf Turkish Airlines umgebucht, hätten wir uns wohl auch die Fahrt zum weit entlegenen Flughafen Sabiha Gökcen (60 km vom Hotel entfernt) sparen können, denn das Titanic Hotel liegt nur 7 km vom Flughafen Istanbul-Atatürk entfernt. Pullman gibt ja in der Reisebeschreibung an, dass bei wenig ausgebuchten Flügen auf Türkish Airlines ausgewichen wird. Falsche Angabe!
Das man so ohne Informationen und ohne Erreichbarkeit des Reiseunternehmens im Stich gelassen wird, ist untragbar.
Die Münchner Gruppe hatte eine ursprüngliche Flugzeit von 16:30 Uhr. Mit dem Warten vorm Hotel ab 6:30 Uhr war der Tag gelaufen.
Letztendlich hat man nicht 5, sondern nur 3 Tage, die man in Istanbul nutzen kann.
Anreise vom Flughafen zum Hotel Titanic dauerte für uns etwa 2 Stunden für die 60 km.
Fast den gleichen Text habe ich an Pullman, wegen einer Stellungnahme, gesendet. Keine Antwort seid 16 Tagen. Weiß jemand ob Pullman Tours noch amLeben ist????
Herzliche Grüße
Frix