@Anne 49 Danke für die Info
pullmantours-erfahrungen?
-
geschrieben 1285328122000
-
geschrieben 1285332412000
Ich melde mich noch einmal zu der Istanbul-Reise vom 15.-19.9.2010. Die Darstellungen in den WDR-Lokalzeiten Aachen und Bonn vom 21.9.2010 stimmen nicht für alle Reisenden dieses Termins. Wir z.B. haben von Pullmann jederzeit Auskünfte erhalten, sowohl an dem Abend der gesperrten Zimmer als auch an den beiden weiteren Tagen wegen der Rückzahlung der "Hotel-Kaution". Wir haben das Geld am Donnerstagabend im Hotel bezahlt und am Samstagmorgen dort auch wieder bekommen.
Die Organisation in Istanbul war allerdings so, wie beschrieben.
-
geschrieben 1285334704000
Amtsgericht Bonn, Aktenzeichen: 98 IN 215/10
In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen
der im Handelsregister des Amtsgerichts Bonn unter HRA 7501 eingetragenen Pullmann Tours GmbH & Co. KG, Bundeskanzlerplatz 2/10, 53113 Bonn, gesetzlich vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin, die im Handelsregister des Amtsgerichts Bonn unter HRB 17566 eingetragene Pullmann Tours Verwaltungs GmbH, Bundeskanzlerplatz 2/10, 53113 Bonn, diese vertreten durch den Geschäftsführer XXX
Geschäftszweig: Reiseveranstalter
ist am 23.09.2010, um 10:47 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):
Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wird Rechtsanwältin Ingrid Trompertz, Willy-Brandt-Allee 18, 53113 Bonn bestellt.
Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung der vorläufigen Insolvenzverwalterin wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 InsO).
Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Die vorläufige Insolvenzverwalterin wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).
98 IN 215/10
Amtsgericht Bonn, 23.09.2010
Über die Homepage kann man monentan noch munter weiter Reisen buchen. Unglaublich!!
-
geschrieben 1285335786000
Hallo,
wir haben zum 07.10.10 die Nord-Zypern Reise gebucht. Ich bin vorgestern ganz zufällig auf die Beiträge im Forum gestoßen und habe daraufhin gleich bei Pullman Tours angerufen. Die haben das dann bestätigt, dass die Reise storniert wird. Ich frag mich, wann die mich informiert hätten darüber.
Ich habe gerade mit Erschrecken gelesen, dass das Insolvenzverfahren eingeleitet wurde. Heißt das jetzt für mich, dass ich in nächster Zeit nicht mit dem Geld rechnen kann ? Mir wurde von Pullman Tours zugesagt, dass ich in den nächsten Tagen mein Geld zurück bekomme. Oh Mann so ein Mist....Da kann ich mir wohl auch nen anderen Urlaub an die Backe schmieren....kann ja nicht buchen bevor ich nicht mal weiß ob ich das Geld wiedersehe.
LG Nadine
-
geschrieben 1285350979000
Hallo Ihr Lieben
wir haben auch die Nord-Zypern Reise gebucht zum 03.10.10-17.10.10.
Die Tickets sollten bis spätestens 21.09.10 bie uns sein. Als dies nicht der Fall war hab ich beim Pullmann Tours angerufen, und gefragt wann wir die Tickets bekommen. Die Antwortet war schokierend daß die ganze Reise abgesagt werden müsse, da der Hotelanbieter seinen Verpflichtungen nicht nach kommen könne. Wir hoffen sehr nun, dass wir in der nächsten Woche , wie von Pullmann Tours versprochen, den ganzen Reisepreis zurückerstattet bekommen......
Und jetzt noch das Insolvenzverfahren eingeleitet wurde. Oh schreck....
-
geschrieben 1285351913000
Pullmann zahlt nichts mehr, ab Insolvenz.
Wenn Ihr den Sicherungsschein von Pullmann erhalten habt und dieser gültig
ist, zahlt die Versicherung. Wenn nicht, gibts nicht. Unter Lebenserfahrung
abhaken. Bei Insolvenzen kommen meistens nur noch 2-5 % nach Jahren
zur Auszahlung, sofern noch Geld vorhanden ist.
-
geschrieben 1285362762000
Ich nochmal,
habe gerade mit Pullman Tours telefoniert. Und schon wieder andere Aussagen.... Also nix mit Geld zurück. Dies kann man nur über die Versicherung geltend machen. Das kann aber dauern.... Allerdings....sie sind gerade auf der Suche und in Verhandlung mit Investoren und im Laufe der nächsten Woche wird sich entscheiden, ob die Reisen angetreten werden können. Eventuell soll es Ausweichangebote geben. Also entweder das oder eben über die Versicherung. Naja ehrlich gesagt glaub ich mittlerweile an gar nichts mehr von alledem. Da kann man ja nicht mal was anderes buchen, falls die Reise doch irgendwie zustande kommt.....
-
geschrieben 1285371339000
@lkaminski sagte:
Über die Homepage kann man monentan noch munter weiter Reisen buchen. Unglaublich!!
Na ja, so unglaublich ist das gar nicht. Karstadt ist beispielsweise auch schon seit über einem Jahr in Insolvenz und man kann dort noch "munter weiter einkaufen". Insolvenz bedeutet ja nicht sofortige Einstellung der Geschäftstätigkeit - und das ist in der Regel sogar im Sinne der Kunden und Gläubiger ist.
@n.77: so ärgerlich das ist, so ist es dennoch überhaupt nicht verwunderlich, dass sich die Aussagen vor und nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens unterscheiden. Dadurch ist schließlich die Situation von Grund auf verändert. Wenn Ihr - was eigentlich sein muss - einen Sicherungsschein habt, ist aber der von euch gezahlte Reisepreis durch die Insolvenzversicherung abgedeckt.Die Zahlung kann aber natürlich dauern...
-
geschrieben 1285432223000
Noch mal zum Reisepreissicherungsschein:
"... Zahlung erfolgt nach Ablauf des Jahres, in dem der Versicherungsfalll eingetreten ist".
d. H. im Klartext, daß wir unser Geld nächstes Jahr wieder bekmmen, falls kein neuer Investor gefunden wird.
Schadenersatz wegen "entgangener Urlaubsfreuden bzw. Mehrkosten aufgrund einer Ersatzbuchung o. ä. können wir dann aber echt vergessen!
-
geschrieben 1285435614000
@reiseoft sagte:
Ich melde mich noch einmal zu der Istanbul-Reise vom 15.-19.9.2010. Die Darstellungen in den WDR-Lokalzeiten Aachen und Bonn vom 21.9.2010 stimmen nicht für alle Reisenden dieses Termins. Wir z.B. haben von Pullmann jederzeit Auskünfte erhalten, sowohl an dem Abend der gesperrten Zimmer als auch an den beiden weiteren Tagen wegen der Rückzahlung der "Hotel-Kaution". Wir haben das Geld am Donnerstagabend im Hotel bezahlt und am Samstagmorgen dort auch wieder bekommen.
Die Organisation in Istanbul war allerdings so, wie beschrieben.
Auch wir haben an der Istanbul-Reise 15.09 - 19.09.2010 teilgenommen. Für uns war auch der schlimmste Moment, als wir am späten Abend des 16.09. bei der Rückfahrt im Bus von unserem Reiseleiter mitgeteilt bekamen, das Pullmantours unser Hotel nicht bezahlt habe und wir cash 145,00 € pro Person oder den Betrag von 600 TL mit unserer Kreditkarte garantieren müssten. Als wir in der Nacht um 0:30 Uhr im Hotel ankamen waren alle Zimmer für unsere Reisegruppe versperrt, bis wir die Sicherheit hinterlegt hatten. Somit kamen wir erst gegen 2:00 Uhr nachts auf unsere Zimmer. Außerdem wussten wir nicht, wie es mit unserer Reise am nächsten Tag weitergehen sollte.
Wir hatten den Verdacht, dass die türkische Agentur, die die Reise durchführte, die Gelder nicht an das Hotel weitergeleitet hatte. Am Ende hatten wir noch Glück im Unglück, dass Pullman am nächsten Tag das Geld an das Hotel überwiesen hatte. Die Reise wurde, wenn auch sehr chaotisch (jeden Tag mind. 4 Stunden Stau, Besichtigungen dadurch im Zeitraffer) weiter durchgeführt.
Wir machen Pullmantours den Vorwurf, dass sie der ausführenden türkische Agentur vollkommen freie Hand gelassen, und ihre Arbeit in keinster Weise kontrolliert und überwacht hat. Dieser Agentur wurde auch Auswahl des Hotels überlassen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum Pullmantours jetzt in finanziellen Schwierigkeiten steckt.
Am Ende ist für uns noch alles glimpflich abgelaufen, aber wir sind heute noch gestresst, wenn wir an diese Reise denken. Wir haben dies auch schriftlich an Pullmantours weitergeleitet.
Willi, Karin, Margitta, Lilli