• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1123079451000

Hallo,

da ich nun seit einiger Zeit immer wieder höre, das Internet sei billiger, möchte ich mal folgenden Vergleich den für meinen Flug nach Atlanta recherchierte mitteilen und danach kann sich,glaub ich,jeder sein Urteil selber bilden:

Zum Vergleich standen.

1.Reisebüro

2.Zwei Internet Anbieter

3.Exit Reisen (ein Reisebüro mit Homepage)

Abgefragt wurde bei allen der gleiche Flug:

Termin 25.12. - 11.01.06

Strecke Düsseldorf - Atlanta - Düsseldorf

Fluggesellschaft: Lufthansa/United

Alle Preise beinhalten schon alle Steuern und Gebühren !!!!

Internet Anbieter:

Opopdo: 539.51

Expedia: 563.53 ( die müssen halt den Mirko Nontschew noch bezahlen)

Exit Reisen:574.00

Das Reisebüro meines Vertrauens: 540.00

Fazit: die Beratung ist im Internet = Null und im Reisebüro bekam ich den gleichen Preis und noch dazu  gratis das nette, freundliche lächeln der Mitarbeiterin.

Tja, wer hätte das gedacht ? nicht war ?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

GRuss

Chiara

• Niknak
    geschrieben 1123080869000

Ich buche meine Reisen immer im Internet .Ich habe die Ehrfahrung gemacht, dass das Internet eben noch güstiger ist als die meisten Reisebüroangebote. Außerdem kann ich ganz einfach von zu Hause aus das Hotel aussuchen, dass mir am besten gefällt. Ich lese gerne vorher die Hotelbewertungen, sowie Reiseberichte und gucke mir dazu auch noch gerne Urlaubsbilder an.Wenn mir dann ein Hotel zusagt, mache ich noch einen Preisvergleich mehrerer Anbieter und schwups ist das Hotel gebucht.Da kann ich, so doof wie sich das auch jetzt anhört, auf das Lächeln der Reisebürokauffrau verzichten :) 

ABER, nächstes Jahr geht es auch nach Amerika und da ich bei Fernreisen noch ein "Internetneuling" bin und wir gerne eine Rundreise machen möchten, buche ich das lieber auch im Reisebüro... für den "herkömmlichen Strandurlaub" ist das Reisebüro meiner Meinung nach überflüssig da das Internet eine Fülle von Informationen bietet, die mir das Reisebüro nicht geben kann.

• Hermanndo
    geschrieben 1123087767000

ob internet oder Reisebüro ist eigentlich sch....egal, es kommt immer darauf an wie gründlich ich selbst (internet) oder die Dame im Reisebüro, sucht!!! Je umfangreicher die reise ist umso aufwendiger wird auch das zusammenstellen, somit ist auch klar das die "dicken" reisen nach wie vor hauptsächlich im Reisebüro gebucht werden!!

Wusste dein Reisebüro denn von deiner internet recherche??? Mein Reisebüro ist immer 13 euro teurer als opodo....servicepauschale opodo 30 euro, mein reisebüro 43 euro, grundpreis und tax sind immer gleich!!

gruß

nick

hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P
  • melbelle
    geschrieben 1123087825000

Ich hab eine Schulfreundin, die Reiseverkehrskauffrau ist. Ihrer Aussage nach, ist ein Reisebüro speziell bei Sonderreisen (keine 0815 Pauschalreisen) unverzichtbar. Und sie meinte, den Preis, den ich im Net buche, krieg ich bei ihr auch.

Ich buche dennoch nicht im Reisebüro, weil meine Unentschlossenheit und Schnäppchensucherei, die oft wochen- oder monatelang andauert, will ich keinem Reisebüropersonal zumuten. Außerdem macht es mir Spaß, selbst meine Schnäppchen zu suchen und hoffentlich auch zu finden (bisher klappte es :-)  )

;) melbelle
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1123161611000

@ Nick

Du hast recht, sie haben mir nur eine servicepauschale von 30.- berechnet, aber das zeigt doch auch, dass die reisebüros recht flexibel sind.

Ich möchte mit meinem Thread eigentlich nur wachrütteln, da ja die allgemeinheit meit, dass das allmächtige net ja so klasse ist und ich mich dieser meinung nicht anschliessen kann, da für mich eine persönliche geschäftsbeziehung wichtiger ist als anonym am pc zu sitzen und mit meinem gefährlichen halbwisssen mir wahr/-halbwahrheiten von anderen leuten durchzulesen um daraufhin meinen urlaub zu planen.

wenn irgendetwas schiefgehen sollte habe ich im reisebüro immer einen festen ansprechpartner - online nur eine hotline und wer hotlines kennt, weiss, dass man bei fünf anrufen sechs meinungen bekommt.

es ist quasi wie eine versicherung, wenn man sie abschliesst ärgert man sich u.u. das man sie nicht gebracht hat, falls man sie aber benötigt, ist man froh, dass man sie und einen festen ansprechpartner hat.

apropo versicherung; auch diese kann man ja online abschliessen, aber man geht trotzdem zur agentur, weil man sich dort besser aufgehoben fühlt. 

• Heiko Müller
    geschrieben 1123164575000

Hallo,

das Thema gab es zwar so ähnlich schon mal aber ich will meine persönliche Meinung gerne nochmal kundtun. Die Aussage die etwas weiter oben zu lesen war....will man eine Sonderreise (nicht 0815) buchen braucht man dringend ein Reisebüro, kann ich beim  besten willen nicht nachvollziehen. Bei Sonderreisen oder Individuellen Wünschen sollte man sich meiner Meinung nach ausschließlich auf Spezialbüros oder Selbstbuchung im Internet verlassen.

Beispiel....

Wir tragen uns seit 2 Jahren mit dem Gedanken im Ausland zu heiraten....also vor 2 Jahren ab ins Reisebüro und dort Informationen über Mauritius (und das ist nun wirklich kein außergewöhnliches Hochzeitsziel) geholt. Wir haben insgesamt 5 Reisebüros aufgesucht und man hatte das Gefühl das einer inkompetenter war als der andere. Es gipfelte darin das man sich in einem Reisebüro sogar Kopien von Informationen machte die wir mitbrachten. Die Aussage der Damen dort war "da wissen wir in Zukunft wenigstens Bescheid wenn nochmal jemand fragt".

Das ganze hat sich dann aus diversen Gründen zerschlagen.

Dieses Jahr neuer Anlauf....

Mittlerweile haben wir unseren Wohnort gewechselt und hier ein sehr gutes Reisebüro gefunden aber auch die waren in dieser Situation total überfordert. Unsere Wünsche....14 Tage Fiji in einem Hotel das uns schon lange ins Auge sticht, Flug über Malaysia-Australien-Fiji, Hochzeitspaket, Fotograf, Wickelgewänder, Festbuchung bereits jetzt trotz das die Reise erst im Gültigkeitsbereich des nächsten Kataloges startet

Problem 1... kein normales Reisebüro kann Dir jetzt schon eine Reise fest buchen die über die aktuellen Kataloge hinausgeht. Das maximale was drin ist, ist eine Vorausbuchung ohne Garantie.

Problem 2... unser Reisebüro wollte allein 3200 € für die Flüge, hätte man sich mal etwas genauer informiert hätte man gemerkt das die Flüge maximal 1800 € kosten.

Also war das 0815-Reisebüro damit schon mal hinfällig. Wir haben uns darauf hin ein Angebot vom Hotel dirket machen lassen und ein angebot eines Spezialveranstalters der sich auf Australien/Südsee spezialisiert hat.

Siehe da das Angebot war ausgereift, wurde immer prompt unseren Wünschen angepaßt, die preise stimmten genau und auch eine Festbuchung war möglich...sogar zum Preis der aktuellen Kataloge...welch Wunder. Das Angebot des Hotels lag übrigends bei aktuellem Wechselkurs noch unter dem des Reisebüros. Letzlich haben wir dann über den Spezialveranstalter gebucht, weil wir so eine Versicherung haben.

Was ich damit sagen will... wer etwas von der normalen Reise abweicht und individuelle Wünsche hat sollte meiner Meinung nach per Internet selbst buchen oder spezialisierte Büros wählen....die meisten anderen sind damit überfordert auch wenn es sicher Ausnahmen gibt.

Gruß

Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Ludwig
    geschrieben 1123178251000

und Heiko , hast Du das jetzt über Tischler Reisen direkt gebucht ? :-)  

• Heiko Müller
    geschrieben 1123180509000

@Bea

ähmm nein *g* Tischler Reisen war preislich um einiges teurer als das Hotel direkt :o

Wir haben schlußendlich bei Westtours gebucht, weil die von den von uns beauftrageten Büros die kompetenteste Beratung und das beste Preis-Leistungsverhältnis hatten. Den schlechtesten Eindruck hatten wir von Explorer aber was solls ;-)

Mittlerweile haben wir auch schon die Flugtickets zu Hause und könnens kaum erwarten *freu* aber bis März ist ja noch ein wenig Zeit :-).

Gruß

Heiko

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • salvamor41
    geschrieben 1123183103000

Ciao Chiara Saluta!

Wo buchen, im Internet oder im Reisebüro? Offenbar eine "never ending story", auch hier im HolidayCheck-Forum. Es wurde hier schon so oft und kontrovers, zeitweise auch überhitzt, über dieses Thema diskutiert, daß man schon manchmal den Eindruck hatte, jetzt seien alle Argumente ausgetauscht, und man könnte die Diskussion endlich beenden. Aber das Thema ist ein richtiger Dauerbrenner, und da es offenbar sehr viele User brennend interessiert, war es gut, daß Du es noch mal aus der zeitweisen Versenkung hervorgeholt hast.

Zur Sache: Du führst als Argument für die Reisebüro-Variante einen Vergleich an, den Du aus Anlaß eines bevorstehenden Fluges in die USA gemacht hast und aus dem Dein Reisebüro als "Sieger" hervorgegangen ist. Der Fehler, den Du machst, ist, aus diesem Einzelfall generell darauf zu schließen, daß Reisebüros günstiger sind als das Internet. Diesen allgemeinen Schluß kannst Du unmöglich an einem Einzelfall festmachen. 

Mir ist an Deiner Recherche auch aufgefallen, daß Du ausschließlich Opodo und Expedia nachgefragt hast, das sind zweifellos zwei ehrenwerte Unternehmen,  aber ich hätte an Deiner Stelle doch etwas mehr nachgeforscht. Es gibt im Internet noch viel, viel mehr Anbieter, das ist Dir sicher auch bekannt. Für USA gibt es darüber hinaus im Internet Spezialisten, die ich jetzt hier nicht nennen darf und möchte, die hätten Dich meiner Meinung nach allerbestens versorgen können. 

Dann ist mir aufgefallen, daß Du ausschließlich die Route Düsseldorf-Atlanta-Düsseldorf nachgefragt hast. Ich möchte jetzt hier dem großartigen Flughafen Rhein-Ruhr Düsseldorf nicht zu nahe treten, denn das ist immerhin der drittgrößte in Deutschland. Aber daß bei den Transatlantikflügen die Musik in Frankfurt spielt, dürfte Dir doch wohl auch bekannt sein. Wenn Du dich natürlich auf Lufthansa/United und auf DUS versteifst, engst Du dich meines Erachtens völlig unnötig ein. 

Alles Dinge, die den Verdacht schüren, daß Du dich selber glücklich rechnen wolltest und uns nun das Buchen im Reisebüro schmackhaft machen willst, weil das Deiner Meinung  nach generell die günstigere Variante ist. 

Ich bestreite gar nicht, daß das in dem einen oder anderen Fall tatsächlich so ist, aber fest steht, daß jeder Einzelfall sorgfältig untersucht werden muß. 

Sei mir bitte nicht gram, aber ich habe den Verdacht, daß Du mit Deinem Plädoyer für das Buchen im Reisebüro dem sympathische "Reisebüro Deines Vertrauens"  einen Gefallen tuen wolltest.

gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1123494906000

@lieber salvamor,

ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass meine Recherche recht 'dünn' war und das ich das'Reisebüro'dem Internet vorziehe, da für mich der persönliche Kontakt wichtiger ist das pure streben nach Schnäppchen.

Ich finde es aber sehr wichtig daraufhinzuweisen, dass man sich bei der ' Schnäppchenjagd' oder Neudeutsch Aldisierung zu sehr auf das Medium Internet verlässt; frei nach dem Motto ' da ist alles viel billiger ' und das stimmt eben nicht, wie mein Bsp. zeigt.

Ich sage es ganz offen: das streben nach Schnäppchen hat das streben nach Werten abgelöst, was dazu führt, das wir einem Volk angehören, das sich nur noch über das Sparen definiert und seine Erfüllung darin findet.

Gut, es gibt eine innere Befriedigung, wenn man etwas ergattert hat, was günstig ist, aber dieses zu finden ist nicht allzu leicht, wir meinen nur zu wissen das es so ist und ziehen das Internet zu Rate, welches uns bei dieser Aufgabe das denken abnimmt; frei nach dem Motto eines Unternehmens das die Götter die es rief/ erschuf lieber wieder loswerden möchte, da auch sie nun das selbe Schicksal ereilt da Geiz nun wirklich nicht Geil ist.

Fazit: Vergleichen ist immer richtig, aber zu meinen dass das Internet immer günstig ist, ist schlicht falsch.

Denkt' mal drüber nach

Ciao Chiara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!