Ciao Chiara Saluta!
Wo buchen, im Internet oder im Reisebüro? Offenbar eine "never ending story", auch hier im HolidayCheck-Forum. Es wurde hier schon so oft und kontrovers, zeitweise auch überhitzt, über dieses Thema diskutiert, daß man schon manchmal den Eindruck hatte, jetzt seien alle Argumente ausgetauscht, und man könnte die Diskussion endlich beenden. Aber das Thema ist ein richtiger Dauerbrenner, und da es offenbar sehr viele User brennend interessiert, war es gut, daß Du es noch mal aus der zeitweisen Versenkung hervorgeholt hast.
Zur Sache: Du führst als Argument für die Reisebüro-Variante einen Vergleich an, den Du aus Anlaß eines bevorstehenden Fluges in die USA gemacht hast und aus dem Dein Reisebüro als "Sieger" hervorgegangen ist. Der Fehler, den Du machst, ist, aus diesem Einzelfall generell darauf zu schließen, daß Reisebüros günstiger sind als das Internet. Diesen allgemeinen Schluß kannst Du unmöglich an einem Einzelfall festmachen.
Mir ist an Deiner Recherche auch aufgefallen, daß Du ausschließlich Opodo und Expedia nachgefragt hast, das sind zweifellos zwei ehrenwerte Unternehmen, aber ich hätte an Deiner Stelle doch etwas mehr nachgeforscht. Es gibt im Internet noch viel, viel mehr Anbieter, das ist Dir sicher auch bekannt. Für USA gibt es darüber hinaus im Internet Spezialisten, die ich jetzt hier nicht nennen darf und möchte, die hätten Dich meiner Meinung nach allerbestens versorgen können.
Dann ist mir aufgefallen, daß Du ausschließlich die Route Düsseldorf-Atlanta-Düsseldorf nachgefragt hast. Ich möchte jetzt hier dem großartigen Flughafen Rhein-Ruhr Düsseldorf nicht zu nahe treten, denn das ist immerhin der drittgrößte in Deutschland. Aber daß bei den Transatlantikflügen die Musik in Frankfurt spielt, dürfte Dir doch wohl auch bekannt sein. Wenn Du dich natürlich auf Lufthansa/United und auf DUS versteifst, engst Du dich meines Erachtens völlig unnötig ein.
Alles Dinge, die den Verdacht schüren, daß Du dich selber glücklich rechnen wolltest und uns nun das Buchen im Reisebüro schmackhaft machen willst, weil das Deiner Meinung nach generell die günstigere Variante ist.
Ich bestreite gar nicht, daß das in dem einen oder anderen Fall tatsächlich so ist, aber fest steht, daß jeder Einzelfall sorgfältig untersucht werden muß.
Sei mir bitte nicht gram, aber ich habe den Verdacht, daß Du mit Deinem Plädoyer für das Buchen im Reisebüro dem sympathische "Reisebüro Deines Vertrauens" einen Gefallen tuen wolltest.
gruß salvamor