Beitrag von Bine - Hier eingefügt
Hallo,
auch wenn das hier jetzt vielleicht komisch ankommt, will ich mal eine Meinung aus der Perspektive eine Reiseverkehrskauffrau äußern. Ich bilde mir ja ein, ziemlich offen zu sein und auch meine Grenzen zu kennen. Aber ich werde immer alles mir mögliche für meine Kunden tun. Sicher kann ich da nicht jedes mal mit den Internetpreisen (speziell bei Flügen und manchmal bei Last minute) mithalten, und sicher dauern manche Anfragen (wie die beschriebene Tour nach Fidji) etwas länger. Bis jetzt habe ich für meine Kunden meist ein Paket zusammenstellen können, das gepaßt hat. Das für jeden Gast zu behaupten wäre schlicht vermessen.
Ich habe auch viele Gäste, die sich im Internet informieren, und dann mit ihren Wünschen zu mir kommen. Manchmal läßt sich da dann auch aus einem vermeintlichen Schnäppchen ein echtes machen. Bei den großen Reiseveranstaltern kann ich aber auf jeden Fall den gleichen Preis bieten. Und damit hat die Buchung ja noch kein Ende. Es gibt ja noch Parkgutscheine (je nach Flughafen), Tipps zu Reiseziel, für Mietwagen, Ausflüge u.s.w., eventuell noch einen Flughafentransfer, Anmeldung von Sondergepäck bei der Fluggesellschaft, eventuell Sitzplatzreservierungen im Flugzeug (manchmal gegen Gebühr der Airline) und wenn dann im Urlaub etwas nicht okay ist, bin ich für sie auch Blitzableiter und helfe ihnen gern bei der Reklamation. Das alles kostenlos (also ohne irgendwelche zusätzliche Servicegebühr) und bei einer Tasse Kaffee.
Ich will ja gern nicht abstreiten, daß auch das Internet seine Vorteile und Berechtigung hat. Als Informationsquelle ist es inzwischen unersetzlich. Aber es ist doch wie bei allem, es ist nicht alles Gold was glänzt. Und es kostet Arbeitsplätze, denn die 0815-Pauschalreise (die es meiner Meinung nach nicht gibt, denn Kunden sind auch nicht 0815 für mich) ist immernoch unser täglich Brot, ohne das wir nicht existieren könnten. Also vergleicht uns ruhig mit dem Internet, aber bitte mit allen Vor- und Nachteilen.
Antwort von eisbaer1805
:)
Hallo Bine,
also Deinem Beitrag können wir voll umfänglich zustimmen!!
Wir sehen das Internet auch als reine Informationsquelle, eine Buchung über Internet käme für uns nie in Frage!! Da gehen wir dann doch lieber in unser Reisebüro und lassen uns das, was wir bereits aus dem Internet in Erfahrung gebracht haben, bestätigen, und dann kommen meist noch viel mehr Informationen, Tips etc. rüber!!! Und das alles in gemütlicher, persönlicher Atmosphäre ............ das kann man nicht mit einer 0815-Buchung über irgend so eine Buchungsmaschine vergleichen!!!!
Ein weiterer Aspekt für uns ist auch, wie von Dir geschildert, der Erhalt der Arbeitsplätze!! Es werden ohnehin schon mehr als genug Arbeitsplätze bei uns abgebaut und es kann auch keiner mehr behaupten einen Job auf Lebenszeit zu besitzen. Gerade deshalb ist es in unsererm Sinn, dort wo wir einen kleinen Teil zur Erhaltung von Arbeitspltäzen beitragen könne, dies auch zu tun!!!
Also Ihr lieben Internet-User, informiert Euch alle fleißig weiter über die zig tausend angebotenen Internet-Seiten über Reisen etc., aber berücksichtigt bei Eure Reisebuchungen bitte auch die Reisebüros!!!!!
Liebe Grüße
Anette und Thomas
:)
Antwort von Heiko Müller
Hallo Bine,
ich denke mal wenn Du erwähnst ("wie beschriebene Tour auf Fiji"), dann beziehst Du Dich auf meinen Beitrag zum Thema "Reisbüro contra Internet" .
Ich geb Dir vollkommen recht mit dem was Du sagt...es gibt auch heute glücklicherweise noch Mitarbeiter in Reisebüro´s die Interesse und persönlichen Einsatz nicht nur aus dem Lexikon kennen. Ich denke auch das diese Reisebüro´s in denen die entsprechenden Mitarbeiter/innen tätig sind die Zukunft nicht zu fürchten brauchen.
Es ist zweifelsohne auch so das sich ein Reisebüro nicht ohne die "Standart-0815-Reise" über Wasser halten kann, es sei denn man spezialisiert sich vollkommen auf ein Gebiet und kann daher seine Stammkundschaft beziehen.
Das Problem liegt meiner Meinung nach heutzutage eher an der massiven Vielfalt und Fülle von Reiseveranstaltern.
Es ist klar das kein Büro alle Veranstalter im Programm haben kann und immer eine Auswahl treffen muß (die großen veranstalter und einige kleine meist).
Das führt aber eben auch zu dem Problem das man bei speziellen Wünschen oftmals leider falsch am Platze ist. Nicht immer trägt das Reisebüro die Schuld, oftmals sind es auch die großen Veranstalter die sich als zu unflexibel herausstellen (in meiner Schilderung das Problem mit der 2-Saison-Buchung). Dies führt dazu das man sich zwangsläufig fürs Internet oder den Spezialisten entscheidet der die entsprechenden Anbieter dann auch im Programm hat.
Wir nutzen prinzipiell immer das Internet das Infoquelle, setzen unsere Reise dann so zusammen wie wir sie haben wollen und gehen dann mit diesen Wünschen ins Reisebüro unseres Vertrauens. Das man dort nicht immer umsetzen kann (kein entsprechender Veranstalter, Flugpreise überzogen etc. oder wie in der Vergangenheit erlebt einfach Inkompetenz) was man möchte hast Du ja sicherlich in meinem Beitrag dazu gelesen. Da dies dieses Jahr bei uns eben so war, haben wir uns an einen Spezialveranstalter gewandt (auch ein Reisebüro mit Sitz in Bonn).
Die Beratung kann kaum eine Recherche im Internet ersetzen, denn man erfährt detlich mehr von einer freundlichen Dame die vor einem sitzt oder am Telefon mit einem spricht (und entsprechende Zielgebietskenntnisse hat) als man im Internet finden kann.
Wir würden jedoch wieder in das Reisebüro gehen was dieses Jahr nicht den Zuschlag bekommen hat...warum ??
Ganz einfach weil die Mitarbeiterinnen dort überaus freundlich und kompetent sind und sich wie Du auch um den Kunden bemühen und das bindet einen als Kunde auch.
Beispiel war dieses Jahr unsere Thailand-Reise...
gebucht Anfang Dezember 2004 für April 05...dann Tsunami und unser Hotel (Koh Racha) war kaputt...umgebucht auf neues Hotel...kurz vor Reisebeginn kam die Meldung im Hotel wird gebaut (ggf. Lärm etc:). Am Tag als wir aus dem Urlaub zurück kamen lag eine Karte vom Reisebüro im Briefkasten mit Willkommenswünschen und der Bitte mal vorbei zu kommen.
Dort wollte man dann gleich wissen obs uns trotz der Probleme im Vorfeld gefallen hat, alles in Ordnung war, wollte Bilder sehn etc.
Das zeugt davon das man sich für seine Kunden interessiert aber leider gibts eben auch genügend Büro´s (sicher auch Internetanbieter) denen sowas völlig egal ist.
Bei denen tuts mir dann aber auch nicht den Pfifferling leid wenn die pleite gehen weil die Kundschaft ins Internet abwandert
Gruß
Heiko
Antwort von Chiara Saluta
Hallo Bine,
mach weiter so.....
Meiner Meinung nach hat das Reisebüro per se einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem * ach so tollen* Internet... die persönliche Nähe. Und Du wirst sehen, dass viele Deiner Kunden das ebenso zu schätzen wissen.
Es gibt immer und es gab immer Leute die Klüger als andere sein wollten und es später bitter bereut haben, siehe Reklamationen... im Internet gibt es halt nur eine Hotline -nichts gegen Callcenter- aber ob dort Kulanz grossgeschrieben wird?
Wir bevorzugen auch weiterhin ein Reisebüro als Ansprechpartner.
Viel Glück im grossen Karpfenteich
Chiara
Antwort von Bine
Hallo Heiko,
Hallo Chiara !
ein ganz, ganz dickes Danke für euren Zuspruch. Klar mach ich weiter so. Kundenbetreuung ist für mich einfach selbstverständlich und Berufsinhalt. Ich mag meine Kunden, und habe mir inzwischen auch einen umfangreichen Stammkundenkreis aufbauen können (Es können sich ja nicht alle irren ) Sicher kann ich auch nicht jede Frage und jeden Wunsch gleich beantworten, dafür ist die Welt einfach viel zu groß, aber ich versuche Informationen und wenn gewünscht auch kleine Spezialveranstalter zu finden, die dann auch sicher bei uns gebucht werden können. Ich denke, ein bißchen flexibel muß ein Reisebüro heute schon sein. Lernen ist in einer Branche, die ein sehr gefestigtes Selbstverständnis hat, nicht so einfach.
Jedenfalls sehen ich im Internet keine wirkliche Konkurenz für uns. Wir setzen auf Qualität und Beratung. Da rate ich doch lieber mal von einem Angebot ab, wenn ich weiß das paßt nicht zum Kunden. Dafür muß man neben aller Fachkenntnis auch ein Gefühl haben. Und da sieht ja das Internet richtig schlecht aus.
Ich will mich jetzt hier auch nicht anpreisen, nur mal eine Lanze für das gute alte Reisebüro brechen.
Ich wünsch euch jedenfalls einen traumhaften Urlaub.
Antwort von Dania1
Hallo Bine!
Auch wir gehören meistens zu den "Reisebüro-Benutzern". Wir haben allerdings auch ein super Stammreisebüro, wo wir immer sehr gut beraten wurden und die Mitarbeiter dort setzen sich sehr für ihre Kunden ein.
Nur zwei Beispiele: letztes Jahr Dominikanische Republik, im Internet hieß es, ein bestimmte Zimmerkategorie sei bei einem bestimmten Reiseverantstalter nicht mehr buchbar; unser Reisebüro kontaktierte den Reiseveranstalter und schwups: wir konnten zum gleichen Preis doch noch ein Zimmer bekommen. Das andere Beispiel liegt ein paar Jahre zurück, wir mussten eine Reise nach Tunesien stornieren. Nach Abzug der Stornokosten standen uns noch ca. 80 DM zu. Für uns als damalige Studenten doch auch Geld. Da der Reiseveranstalter auch einen Monat nach Storno und Nachfragen seitens des Reisebüros nicht willig war, uns diesen Betrag auszuzahlen (wir sollten, so die Dame des Reiseveranstalters, mal nicht so eine Welle wegen diesem Geld machen), kam es noch einmal zu einem Telefongespräch zwischen Reisebüro und Reiseveranstalter. Das Gespräch war nicht sehr freundlich von seiten des Veranstalters aber unser Reisebüro war Spitze! Und prompt bekamen wir unser Geld und das Reisebüro hatte neue Stammkunden.
Keine Frage, auch wir haben schonmal im Internet gebucht (bei selbstzusammengestellten Rundreisen), aber wenn wir den gleichen Preis im Reisebüro kriegen buchen wir dort. Die Mitarbeiter haben immer eine Engelsgedult mit uns, bieten sehr viel Service und wir wurden auch sehr nett und zuvorkommend behandelt, als wir noch im unteren Preissegment gebucht haben. Als Belohnung bekommen sie jetzt auch die kostspieligeren Reisen!
Von daher: weiter so!
Gruß Dania1