Also jetzt muss ich auch mal aus der Sicht einer Reisebüroinhaberin sprechen:
Ich kann gut nachvollziehen, das für viele Leute der Weg übers Internet bequemer ist, aber an wen wendet man sich denn da, wenn etwas schiefgelaufen ist beim Urlaub? Genau, an eine unpersönliche Hotline, bei der sich keiner Dein Anliegen wirkich anhört. Ich bin jetzt seit seit 2 Jahren Reiseverkehrskauffrau und seit 1,5 Jahren selbständig, habe also auch noch nicht soviel Erfahrung, aber wie soll ich denn zur hyperkompetenten, allwissenden Verkäuferin werden, wenn meine potentiellen Kunden mir durchs Internet keine Chance geben, und die Veranstalter und Airlines die Kunden förmlich ins Internet drängen? Und die Kunden, die ich habe sind zumeist Wiederholungstäter, buchen also nicht das erste und viele auch nicht das letzte Mal bei mir. Bisher waren auch immer alle mit meinem Service zufrieden. Ich bin nämlich eine Expedientin, die ihren Beruf liebt, und die sich voll für ihre Kunden reinkniet und sich immer um das günstigste bemüht. Ja, ich liebe meine Kunden und berate sie zur Not auch mal 3 Stunden lang, ich als 1-Frau Reisebüro kann mir das nämlich erlauben. Und meine Kunden danken es mir mit zufriedenheit. Und Kollegen und Kolleginnen, die nicht wissen wo Lanzarote ist, KANN es nicht geben. Das ist Stoff vom ersten Lehrjahr.
Und zu der Dame, die meinte, sie buche im Internet, weil da keiner Provsion bekommt: Ich glaub es knallt! (sorry Admins, aber da kann ich nicht anders) Weisst du eigentlich, wie wenig letzenendes für unsere Mühen und unsere Arbeite an uns hängenbleibt? Sehr wenig. Und zudem kassieren die I-Netbüros auch Provision, nur wir vom Reisebüro um die Ecke müssen uns für jeden Cent, den wir verdienen, rechtfertigen. So zum Beispiel eine Kundin, der ich 5 € pro Musicalkarte Servicegebühren berechnet hatte: "5 €?? Für das bisschen telefonieren? Sind sie wahnsinnig?" Mal abgesehen davon, dass Musicalkarten nicht verprovisioniert werden...Aber es wird ja offenkundig erwartet, dass wir Reisebüros vollen Service für 0 € bringen. Und daher wird der Wind für uns auch immer rauher.
Nunja, ich als RB Besitzerin buche für Wochenendtrips auch meine Hotels im Inet (muss ich zugeben), aber wir verkaufen nun mal Träume, und ich finde, man sollte Träumen auch Farbe und Leben einhauchen. Und das geht nunmal bloss durch kompetente Beratung.
PS: Ich bin 21 Jahre alt, und mein Kundenkreis wächst und wächst.
Liebe Grüße,
Pia