• Petrajetset1
    geschrieben 1236708268000

In der Zeitung stand heute, dass TUI und Alltours gegenüber dem Vorjahr 15% weniger Buchungen 2009 hat. Das sind ja nun so viel weniger auch nicht, wenn man bedenkt, dass viele Leute, die gerade in Kurzarbeit sind, abwarten, was mit dem Arbeitsplatz wird. Ein Teil dieser Leute wird seinen Urlaub aber noch buchen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass REWE gar keine Umsatzeinbußen hat, dann frage ich mich warum so viele Flüge gestrichen werden.

Petra

• ADEgi
    geschrieben 1236709565000

Hallo,

die Flüge werden ja auch vor allem bei der TUI Fly gestrichen. Über das warum habe ich schon in den Threads zur TUI Fly genügend geschrieben. Auch in dem zum Thema Finanzkrise.

Gruß

Berthold

• Bäumelchen
    geschrieben 1236711930000

@Petrajetset1 sagte:

In der Zeitung stand heute, dass TUI und Alltours gegenüber dem Vorjahr 15% weniger Buchungen 2009 hat. Das sind ja nun so viel weniger auch nicht

Petra

Das sage mal einem Betriebswirt oder Unternehmer....... :shock1:

Zudem sollte man wesentlicherweise anmerken, dass es dem Metzger auch nicht egal sein wird, ob er 15 % weniger Schweinenacken aus Notschlachtung verkauft, oder 15 % Schweinefilet.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1236717108000

Festzuhalten bleibt an dieser Stelle die wichtige Feststellung, dass schlussendlich bereits jetzt eine ähnliche Zahl von Urlaubern gebucht haben, wie in den Jahren zuvor ( je nach Veranstalter und Region +/- ein paar Prozent )

@Petrajetset1 sagte:

In der Zeitung stand heute, dass TUI und Alltours gegenüber dem Vorjahr 15% weniger Buchungen 2009 hat. Das sind ja nun so viel weniger auch nicht, wenn man bedenkt, dass viele Leute, die gerade in Kurzarbeit sind, abwarten, was mit dem Arbeitsplatz wird. Ein Teil dieser Leute wird seinen Urlaub aber noch buchen.

Sicherlich werden einige dieser Leute Ihren Urlaub noch buchen, andere wieder nicht. Aber 15% sind nicht nur ein bißchen weniger, das ist in einem solch hart umkämpften Verdrängungsmarkt wie der deutschen Touristik für Veranstalter von der Größe einer TUI oder Alltours fast schon eine schwere Katastrophe ( zumal Mitbewerber nicht unter den selben Rückgängen leiden ) die sich zu einer unternehmensgefährdend Krise ausweiten kann!

Meiner bescheidenen Meinung nach sind das schlussendlich aber die Resultate von verfehlter Preis- und vor allem Vertriebspolitik. Es ist nicht zu übersehen, dass heuer vor allem jene Veranstalter unter starken Rückgängen leiden müssen, welche in den Reisebüros dieser Republik zu geringe Provisionen durchsetzen wollten.

Also ein hausgemachtes Problem. ( Und ich bin mir sicher, dass dort gaaaaanz schnell eine kurzfristige Lösung gefunden wird. )

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!