• sfuxy
    geschrieben 1320418804000

RSD REISEBERICHT

Am 23.9.2011 wurde von uns der VIP-Luxusurlaub für 2 Personen bei RSD gebucht der in der Zeitschrift WOMAN für Abonnenten angeboten wurde.

Diese Reise umfasst:

vom 21.10 – 28.10.2011, insgesamt 8 Tage

davon 5 Nächte im Al Hamra Village Golf Ressort und 2 Nächte auf der Palmeninsel im Jumeirah Zabeel Saray inkl. 7 x Frühstücksbuffet.

Flug mit renommierter Fluggesellschaft, Flughafen und Sicherheitsgebühren, alle Transfers, 1 x Shuttleservice vom Al Hamra Village Golf Resort nach Dubai und zurück, 5 x Shuttleservice vom Al Hamra Village Golf Ressort nach Ras Al Kaimah und zurück.

Nachdem alle angebotenen Zusatzpakete unsererseits abgelehnt wurden, ließ die Freundlichkeit der Hotlinemitarbeiterin deutlich nach.

Tags darauf bekamen wir ein e-mail mit der Buchungsbestätigung, jedoch nicht mit dem Al Hamra Village Golf Ressort sondern mit dem Radisson Blu Hotel in Sharjah. In dem darauf folgendem Telefonat wurde uns mitgeteilt, dass das Al Hamra Golf Ressort den Besitzer gewechselt hat, weshalb wir kommentarlos in ein anderes Hotel umgebucht wurden. Wir lehnten das Radisson Blu Hotel in Sharjah ab.

2 Tage später erfolgte ein Anruf von RSD in dem uns die „freudige Mitteilung“ überbracht wurde, dass wir in das danebenliegende Al Hamra Fort Hotel gebracht werden und wir eine schriftliche Bestätigung darüber erhalten werden.

Am 29.9. (6 Tage nach der ursprünglichen Buchung) waren die Unterlagen in der Post jedoch wieder mit dem Radisson Blu Hotel in Sharjah. Es erfolgte wieder ein Anruf und aufgrund dessen, dass sich unser letztes Telefonat mit dem Postversand überschnitten hatte, kam dieser Irrtum zustande und wir werden umgehend die neuen, geänderten Unterlagen per e-mail erhalten. Wir können ja zwischenzeitlich einmal den Betrag begleichen! was wir verneinten, denn wir wollen die Änderung erst in schriftlicher Form bevor wir bezahlen.

Am 5.10. (13 Tage nach Buchung) hatten wir noch immer keine Bestätigung über die Hoteländerung und urgierten. Wir wurden an eine andere Telefonnummer verwiesen und dort meinte die Mitarbeiterin „das wird sofort in die Wege geleitet“, was jedoch nicht geschah.

Am 8.10. (16 Tage nach Buchung) haben wir wieder urgiert - dieselbe Aussage - denn sie sind ja auch an einer raschen Zahlung interessiert.

Wir schickten ein e-mail an RSD mit der Aufforderung die geänderten Unterlagen bis heute 14.00 Uhr an uns zu übermitteln, was nicht geschah.

Am 10.10. (18. Tag nach Buchung) erneut urgiert - diese Mitarbeiterin meinte, dass die Hotelbestätigung für das Al Hamra Fort am 8.10. an uns per e-mail geschickt wurde, was jedoch nicht der Fall war. Erneut ein e-mail gesandt, dass wenn wir bis heute 17.00 Uhr keine Hotelbestätigung erhalten, unsere Buchung als gegenstandslos zu betrachten ist. Es kam natürlich keine Bestätigung.

Anruf durch RSD am 13.10. (21. Tag nach Buchung) dass wir anscheinend verabsäumt hätten den Betrag zu überweisen. Worauf wir meinten dass solange kein Geld überwiesen wird, bis wir die schriftliche Bestätigung über die Hoteländerung haben. Diese Mitarbeiterin nahm dann unsere Stornierung zur Kenntnis.

2 Stunden (!!) später erhielten wir ein e-mail mit den geänderten Daten!! Und ebenso befanden sich die richtigen Reiseunterlagen in der Post.

Am 14.10. überwiesen wir den Betrag, nachdem ja 2 Stunden nach dem letzten Telefonat die Unterlagen per e-mail kamen, was für uns als „Wiedergutmachung“ gewertet wurde.

Anruf am 15.10. zwecks Nachfrage wann nun die Tickets kommen nachdem die Reise einbezahlt wurde, denn Abflug ist am 21.10.

Diese Mitarbeiterin sagte uns, dass unsere Reise storniert wurde und wenn wir ihr die Bestätigung der Überweisung per e-mail schicken dann wird die Stornierung rückgängig gemacht. Sie sagte uns auch gleich die Abflugzeiten durch und bestätigte uns die Aufrechterhaltung der Buchung. Wir scannten die Überweisungsbestätigung ein und übermittelten sie per e-mail an RSD.

Am 19.10. (2 Tage vor Abflug) kam mit der Post eine Stornorechnung die jedoch mit 13.10 datiert war, also an dem Tag als wir zur Zahlung aufgefordert wurden und noch keine schriftliche Bestätigung hatten, somit kein Grund zur Beunruhigung.

Jedoch erneuter Anruf bei RSD und Urgenz der Tickets, da nur noch 2 Tage bis zum Abflug waren. Um 18.19 Uhr kamen dann die e-Tickets und die Hotelvoucher per e-mail, jedoch wieder mit dem Radisson Blu Hotel (!!) RSD dürfte dann den Irrtum bemerkt haben und um 19.35 Uhr kam dann ein korrigiertes e-mail mit dem Voucher für das Al Hamra Fort Hotel und wir mussten uns aus den 2 mails die richtigen Voucher und Tickets zusammensuchen!!

21.10. Urlaubsantritt

Wir kommen zum Flughafen Wien, checkten bei der RKM (Ras Al Kaimah Airways!!! – renommierte Fluggesellschaft???) ein und bekamen die Mitteilung, dass unser Flugzeug einen Defekt aufweist und nicht starten kann. Wir werden auf einen späteren Flug umgebucht. Genau diese „defekte Maschine“ startete jedoch planmäßig nach RAK… wir bestiegen 3 Std. später ein Flugzeug von Fly Niki (mit einer Bereitschaftscrew) und hatten dann noch jede Menge Aufenthalt in der Warteposition bis endlich der Abflug stattfand. Das heißt dass der erste Flug mit ca. 150 Personen überbucht war und wir schlichtweg angelogen wurden.

Ankunft am 22.10 um ca. 2.30 in Ras Al Kaimah. Der uns empfangende Mitarbeiter hatte unsere Namen für den Transfer zum Hotel nicht auf der Liste, nahm uns jedoch mit. Der Chauffeur fragte, warum wir nicht in der ersten Maschine waren!?!?!? Angekommen im Al Hamra Fort Hotel kam die nächste Überraschung, für uns lag keine Reservierung vor.

Jedoch bekamen wir nach längerem Warten ein Zimmer zugewiesen.

Die Reiseleitung vor Ort wurde durch die Agentur World of Travel durchgeführt, Name des Reiseleiters = Paul.

Während des Aufenthaltes gab es keinen einzigen kostenlosen Shuttle, weder nach Dubai noch nach RAK und uns wurde mitgeteilt (durch Paul) dass der Transfer auf die Palme am 26.10. um 12.00 Uhr mittags erfolgt.

Bereits am 25.10. wurden wir vom Zimmerservice gefragt, zu welcher Uhrzeit wir das Zimmer räumen... Abreise zur Palme war aber erst am 26.10.

Am 26.10. erfolgte dann der Checkout und wir warteten auf unseren Transfer zu The Palm.

Dieser kam jedoch nicht und wir wurden bis 13.40 Uhr vertröstet (immer mit der Ausrede dass der Fahrer in 15 Min. hier sei) und der Reiseleiter war unauffindbar. Nach etlichen Telefonaten wurden wir dann mit Nicole (Mitarbeiterin von World of Travel) verbunden, die sich unserer annahm und recherchierte, dass unsere Reise storniert wurde und wir eigentlich gar nicht da sind!!

Also gab es auch keinen Transfer auf die Palme denn auch dort liege für uns keine Reservierung vor. Sie kann uns ein Alternativ-Hotel anbieten, das Banyan Tree Al Wadi in RAK, entweder das Ressort in der Wüste oder das Ressort am Strand. Wir entschieden uns für das am Strand, welches gleich neben dem Al Hamra Fort lag.

Bis hierhin haben wir über die bisherigen Vorfälle eine schriftliche Bestätigung von unserem Reiseleiter erhalten.

Nachdem wir das Arrangement nur wegen dem Aufenthalt auf The Palm bzw. Dubai gebucht hatten (da wir ein Geburtstagstreffen mit Freunden in Dubai vereinbart hatten) wurden all unsere geplanten Urlaubsaktivitäten abrupt zunichte gemacht.

Das Banyan Tree war zwar erstklassig, jedoch fanden dort Bauarbeiten statt und der Bagger fuhr den ganzen Tag (von 6 Uhr morgens – 21.00 Uhr) am Strand und bei den Bungalows, was eine starke Beeinträchtigung der Ruhe war.

Abholung am 28.10 um 5.30 Uhr morgens, Treffpunkt 5.00 Uhr bei der Rezeption - wurde uns am Vortag mitgeteilt.

Erwartungsgemäß war natürlich kein Bus hier (wir waren mittlerweile 6 Personen) Das Personal war sehr bemüht und wir wurden wieder vertröstet bis um 6.30 Uhr dann endlich ein Kleinbus kam.

Der Rückflug erfolgte mit der jet2 Airline!!!!! (eine britische Billigfluglinie, die uns als renommierte Fluglinie angeboten wurde.)

RESÜMEE:

4 Wochen Dauerstress mit der Buchung, erst 2 Tage vor Abflug (nach urgieren!) Flugtickets und Hotelvoucher per e-mail erhalten, Flug mit Billig-Airline statt renommierter Fluggesellschaft, keine der angebotenen Zusatzleistungen wie kostenloser Shuttleservice etc. erfolgt, es wurden für uns keine Transfers gebucht und auch keine Hotelzimmer reserviert, infolgedessen gab es auch keinen Transfer auf die Palme und keinen Aufenthalt in Dubai… alles in allem waren wir eigentlich gar nicht dort, weil unsere Reise seitens RSD-Reisen storniert wurde!!!

N I E    W I E D E R    R S D – R E I S E N ! ! !

• Xian2905
    geschrieben 1320419572000

POSITIV:

• Bus: Der Bus entsprach wirklich modernstem Standard (neuer Mercedes Bus). Die Reise war damit sehr angenehm
    • Reiseleitung: Wir hatten einen extrem netten Reiseführer (Cem) der immer bemüht war und uns mit viel Information versorgt hat. Natürlich musste er die Pakete an den Mann bringen. Bis auf 4 Personen haben schlussendlich alle der 36 im Bus mitreisenden Gäste das große Paket gebucht. Weiters hat der Reiseleiter, nachdem wir ihm mitgeteilt haben, dass uns der Volksbazar überhaupt nicht interessiert und wir stattdessen lieber die histprische Altstadt von Antalya besuchen würde prompt reagiert. Am letzten Tag, an dem eigentlich kein Programm mehr geplant war, ist er mit uns noch in die Stadt gefahren und hat mit uns einen Stadtrundgang gemacht.
    • Die Ausflüge zu den historischen Stätten sind äußerst beeindruckend und alles angepriesene wurde auch eingehalten.

FAZIT: Für so einen Preis kommt man wahrscheinlich nicht so schnell wieder in den Genuss so viele historisch bedeutende Orte zu besichtigen. Es war sehr beeindruckend (auch die Stadt Antalya). Bei den Fabriken kann man natürlich auch sofort (bzw nach den etwa 15-20 minütigen Vorträgen) rausgehen, jedoch muss man eben auf die Mitreisenden warten (aus meiner Sicht eben verschwendete Zeit). Wer A (attraktiver Preis) sagt, muss in diesem Fall eben auch B (wie Bazar und Fabriken) sagen. Wir hatten sehr viel Spaß mit den Mitreisenden und dem Reiseleiter.  Man muss eben hartnäckig bleiben und öfters mal NEIN sagen. Wenn ich vorab gewusst hätte, was mich erwartet (und mich seelisch darauf vorbereiten hätte können), hätte mir die Reise wahrscheinlich noch besser gefallen. In diesem Sinne hoffe ich behilflich gewesen zu sein

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1320423538000

@sfuxy sagte:

… alles in allem waren wir eigentlich gar nicht dort, weil unsere Reise seitens RSD-Reisen storniert wurde!!!

Nur zur Klarstellung:

Habt Ihr die Hotels und die Flüge noch mal vor Ort bezahlt?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • petzixx
    geschrieben 1320498592000

Ich buchte gemeinsam mit meinem Lebensgefährten im Juni 2011 bei RSD die Reise Dubai VIP - Zauberhafte Welt aus 1001 Nacht für den Reisezeitraum bis 28.10. bis 4.11.2011.

Die Auftragsbestätigung/Rechnung erhielt ich kurz danach per Post.

Reisebeschreibung so wie gewünscht , datiert mit 8.6.2011

28.10. bis 2.11.2011 Al Hamra Village Golf Resort Standard-Doppelzimmer

02.11. bis 4.11.2011 5,5 * Banyan Tree Al Wadi Resort in Ihrer eigenen Villa mit Pool

Linienflug mit renommierter Fluggesellschaft nach Ras Al Khaimah

Ebenso wurde die Anzahlung sofort von meiner Kreditkarte abgebucht.

17.10.2011 - Elf Tage vor Abreise

Am 17.10.2011 schrieb ich ein E-Mail an RSD mit der Bitte um Information, ob die Restzahlung bereits abgebucht wurde. Grund dafür war, dass meine Kreditkarte gestohlen wurde und ich nicht wusste, ob der Restzahlungsbetrag noch vor der Sperrung abgebucht wurde oder ob RSD meine neuen Kreditkartendaten benötigte. Weiters stellte ich die Frage, wann meineReiseunterlagen eintreffen würden.

18.10.2011 - Zehn Tage vor Abreise

Nachdem ich keine Antwort auf mein E-Mail erhalten haben rief ich bei RSD an wo mir mitgeteilt wurde dass die Abbuchung verweigert wurde. Auf meine Frage, warum mich RSD darüber nicht informiert hat, bekam ich als Antwort, dass es öfter mal passiere, dass eine Zahlung nicht pünktlich einlange. Ich hätte mir erwartet, dass ich einen Anruf oder eine E-Mail-Nachricht erhalte, in der mir mitgeteilt wird, das die Abbuchung nicht funktioniert hat. Daraufhin gab ich der Dame am Telefon meine neue Kreditkartenummer und bat um Übermittlung der Reiseunterlagen.

24.10.2011 - Vier Tage vor Abreise

Vier Tage vor Reiseantritt hatte ich immer noch keine Reiseunterlagen erhalten. Ich schrieb ein E-Mail an RSD, in der ich erneut um die Übermittlung der Reiseunterlagen bat.

Keine Antwort

25.10.2011 - Drei Tage vor Abreise

Nach einen weiteren E-Mail und einen Anruf am Vormittag erhielt ich am Nachmittags meine Reiseunterlagen per E-Mail.

Statt der gebuchten Reise stand in den Unterlagen

28.10. bis 2.11.2011 5 * Hotel Golden Tulip Khatt Springs Resort

2. bis 4.11.2011 5*Luxusresort Jumeirah Zabeel Saray

Charterflug mit renommierter Fluggesellschaftnach Ras Al Khaimah

Nichts stimmte mit meiner Buchung überein. Ich rief erneut bei RSD an.

Hier ist zu erwähnen, dass Kunden keinen konkreten Ansprechpartnerbei RSD haben. Der Anrufer gelangt bei jedem Anruf an einen anderen Kundenbetreuerdes Call Centers.

Ich informierte die RSD Kundenbetreuerin über die fehlerhaften Unterlagen. Die Auskunft des RSD Mitarbeiterin zu den fehlerhaften Unterlagen lautete:

Durch einen Betreiberwechsel sei das Al Hamra Village GolfResort kein Vertragspartner von RSD mehr und könne daher nicht mehr gebuchtwerden. Und das 5,5* Banyan Tree könneauch nicht mehr gebucht werden, da eine Buchung nur gemeinsam mit dem Al Hamra Village Golf Resort möglich wäre. Außerdem wäre eine Unterbringung im Al HamraVillage Golf Resort nicht zu empfehlen, da durch Bauarbeiten ständiger Lärm zu erwarten wäre und der Strandzugang des Schwesterhotels Al Hamra Fort nicht mehr mitbenutzt werden dürfte.

Da ich die neuen Hotels nicht akzeptieren wollte, erhielt ich eine neueTelefonnummer, bei der mir andere Vorschläge unterbreitet werden sollten. Ich wurde nicht weiter verbunden, ich musste selbst bei der anderen Nummer anrufen.

Ich rief bei dieser Telefonnummer an kam zu einer weiteren Mitarbeiterin von RSD und teilte ihr erneut mit, dass ich die Umbuchung nicht akzeptiere. Besonders sprach ich die Änderung vom Al Hamra Village Golf Resort in das Golden Tulip Khatt Springs Resort an, da ich Strandurlaub machen möchte und ein Transfer von 20 bis 30Minuten nicht akzeptabel sei. Ich bat die RSD Mitarbeiterin daher um einanderes Angebot für die Unterbringung in einem strandnahen Hotel in Ras Al Khaimah oder Dubai. Die Umbuchung vom Banyan Tree Al Wadi ins Jumeirah Zabeel Saray akzeptierte ich wenn auch ungern. (Ein ausschlagebender Grund für meine Buchungdieser Reise war die Unterbringung im Banyan Tree al Wadi). Der Linienflug, der in einen Charterflug geändert wurde sprach ich erst gar nicht an. Die RSD Mitarbeiterin sagte mir, dass sie erst Rücksprache mit dem Reisebüro in Ras AlKhaimah halten müsse und ich am nächsten Tag darüber informiert werden müsste.

Am Abend fand ich dann auch die fehlerhaften Reiseunterlagen in der Post vor.

26.10.2011 - Zwei Tage vor Abreise

Vormittags versäumte ich einen Anruf von RSD. Ein Rückruf auf die Telefonnummer war leider nicht möglich, da diese laut Tonbandansage nicht existierte. Ich wählte somit eine andere RSD Nummer. Der RSD Mitarbeiter informierte mich darüber, dass schon versucht wurde mich zuerreichen und gab mir die Telefonnummer, bei der ich deshalb anrufen sollte. Er teilt mir mit, dass er uns nur wieder das ursprünglich gebuchte Hotel, das den neuen Namen The Golf Village Resort trägt, anbieten könne. Nach meiner Rückfrage, dass eine seiner Kolleginnen am Vortag sagte, dass der Strand nicht genutzt werden dürfe, sagte er: Der Strand des ehemaligen Schwesternhotels darf nicht genutzt werden. Der wurde verbreitert. Aber gleich daneben ist der RSD Beach Club, der genutzt werden kann und nur wenig weiter ist, als der Hotelstrand des Fort Hotels. Ich willigte ein.

Nachmittags erreichen mich die Reiseunterlagen per E-Mail. Wie neu vereinbart mit The GolfVillage Resort und Jumeirah Zabeel Saray.

28.10. Reiseantritt

Unser Flugzeug landete pünktlich um 22.35 in Ras Al Khaimah. Alle Passagiere wurden auf verschiedene Busse aufgeteilt. Wir fragten bei dem Herrn, der vor dem Bus die Passagiernamen kontrollierte, nach, wohin der Bus fährt. Ziel war das Golden Tulip Khatt Springs Resort. Daraufhin zeigten wir ihm unsere Reiseunterlagen,in dem das The Golf Village Resort angeführt war. Er fragt, ob wir nicht über die Änderung informiert wurden. Wir sagten, die Änderung haben wir nicht akzeptiert und unsere Reiseunterlagen sind am 25.10. ausgestellt, also brandaktuell. Wir teilten ihm mit, auch in dieses Hotel, wie vereinbart zuwollen. Als nächstes erhielten wir die Auskunft eines anderen Mitarbeiters, dass wir nur eine Nacht ins Golden Tulip Khatt Springs Resort sollten und danach ins The Golf Village Resort umsiedeln. Wir verneinten und bestanden weiter darauf, im The Golf Village Resort untergebracht zu werden und uns wurde der Zugang in den entsprechenden Bus gewährt.

Angekommenim The Golf Village Resort wurde uns mitgeteilt, dass es keine Reservierung für uns gebe und wir mussten den Check-In der anderen angekommen Gäste abwarten. Nach ca. einer Stunde nahm sich der Rezeptionist unser an und wir bekamen doch noch ein Zimmer im Hotel.

Fazit:

Ich kann eine Reise mit RSD Deutschland dezidiert nicht empfehlen, da es mir und meinem Lebensgefährten sehr viel Ärger im Vorfeld bereitet hat. Dass es sich bei dem dargestellten Sachverhalt nicht um einen Einzelfall handelt, konnten wir im Verlauf unserer Reise feststellen. Die wenigsten der Personen, mit denen wir gesprochen haben, haben die Reise erhalten, die sie gebucht hatten. Manche mussten sogar vor Ort feststellen, dass Sie in andere Hotels umgebucht wurden.

• Gabi2001
    geschrieben 1320510090000

Wenn ich mir so die letzten Seiten durchlese frage ich mich ernsthaft, wie man überhaupt auch nur einen Gedanken verschwenden kann, bei diesem Veranstalter eine Reise zu buchen.

Nicht für Geld und gute Worte.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • TommyA
    geschrieben 1320510955000

@ Gabi2001 :

Sehe ich ganz genauso und ich denke hier is auch das berühmte ''nie wieder'' vollkommen gerechtfertigt.

Die scheinen ja den Schuss nimmer gehört zu haben, hier scheint ja Verarsche und ******* der Kunden Programm zu sein.

Geht gar nicht, vollkommen unseriös und da kann man nur jedem raten die Finger von zu lassen.

LG

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1320527538000

@ all

Hier wird mal wieder sehr deutlich,,

wie  wichtig es ist ,dass man sich informiert auf wen man sich einlässt..

Es sind ja keine einzelne Erfahrungen ,sondern schon etwas mit System..

L.G.Edithe ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • lorenz55
    geschrieben 1320596967000

Ich kann die Erfahrungen von sfuxi und petixx mit RSD nur bestätigen. Wir haben die Dubai Reise im Juni gebucht (Al Hamara Village, Banyan Tree, Linienflug) und am 20.10. die Unterlagen für eine komplett andere Reise erhalten (Golden Tulip Al Jazira, Riz Carlton Dubai, Charterflug). Abreisetermin war der 27.10. Eine Recherche im Internet hat beim Vergleich von Tagespreisen der Hotels ergeben, dass der Wert der Unterkünfte gegenüber dem Angebot nahezu um die Hälfte gesunken war.

Wir haben nach erheblichem Aufwand die Reise storniert und mittlerweile auch unser Geld zurück erhalten.

Fazit: Hände weg

Lorenz

• silvia 1309
    geschrieben 1320686752000

zu RSD-Reisen:

Ich war heute sehr angenehm überrascht, als ich im Postkasten ein Schreiben von RSD-Reisen vorfand. Auf meine 2 Mails an RSD kam nämlich keine Antwort. Auf meinen Bericht hin bei HolidayCheck kam eine Mail, ich möge mich telefonisch oder per Mail mit RSD in Verbindung setzen. Ich leitete meine 2 schon geschriebenen Mails nochmals weiter, doch vergingen bis jetzt wieder einige Tage ohne Antwort. Deshalb war ich heute sehr überrascht, den Brief im Briefkasten vorzufinden. Angenehm daran war auch, daß für den fehlenden Urlaubstag für 2 Personen ein Verrechnungsscheck im Wert von 230,- Euro beilag. Ich hätte trotzdem lieber den einen Urlaubstag mehr gehabt, aber es zeigt zumindest guten Willen. Positiv ist natürlich auch, daß es sozusagen Bargeld ist und kein Gutschein von RSD. Begründet wurden die Unannehmlichkeiten mit den Hotel hin-und hergeschubse damit, daß das Angebot so gut gebucht wurde.

Das Geld wird gleich für den dritten Besuch der V.A.E. auf die Seite gelegt :-)

• papaya46
    geschrieben 1320690881000

@sivia 1309

Na hoffentlich nicht wieder mit RSD ;)

mfG.

***suum cuique***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!