@funk.s:
1.)
Du hast Dein Geld komplett vom RV zurückbekommen - also ist in der Hinsicht alles in Ordnung.
2.)
Nicht nur die "Werbeabteilung des Steuerzahlerbundes" hat gute bis sehr gute Bewertungsraten und -klassifikationen zu diesem RV.
3.)
Der RV hat eingeräumt, das nicht alles optimal gelaufen ist und das Betroffene entschädigt werden!
4.)
Mitarbeiter des RV fragen offensichtlich mittlerweile nach, ob alles zur Zufriedenheit geregelt ist
Für die Realität von Punkt 3 und 4 sprechen u.a. auch die entsprechenden und dahingehenden Meldungen mehrerer betroffener Urlauber hier.
5.)
Der von Dir genannte "Verhaltenkodex" wurde nicht nur von RSD nicht gegengezeichnet - da fehlen noch "ganz andere Kaliber" und zwar u.a. auch welche, die ja angeblich sooooo renommiert sind.
6.)
Selbstverständlich ist man seitens des RV um Schadensbegrenzung bemüht - das war man offensichtlich von Beginn an. Aber hier gibt es ganz einfach gewisse Zeitfenster die durchlaufen werden (müssen), die nicht spezifisch für diesen RV sind und auch für andere RV ihre Gültigkeit haben.
7.)
Ja, da HC kein Wald-und-Wiesen-Forum ist, können bestimmte Umstände durchaus für einen gewissen Druck sorgen - unbestritten!
Und Du kannst Dir sicher sein, das der RV hier mitgelesen und sich mit fast 100%iger Sicherheit auch bei HC gemeldet hat.
Und so wie er mittlerweile positiv reagiert, so könnte ich mir umgekehrt aber auch sehr gut vorstellen, das einige Leute hier in Kürze "Post" bekommen.
Was hier teilweise an völlig sinnfreien (dazu auch oft noch falschen und/oder ungerechtfertigten) Kübeln "Dreck" von einigen usern in Richtung des RV abgesondert wurde, paßt auf keine der berühmten Kuhhäute und es gibt (zum Glück und zurecht) mittlerweile immer mehr RV (wahlweise auch Hotels oder Airlines) die sich genau dagegen zur Wehr setzen.
8.)
Ja, ich "verlange Beweise"!
...wobei Du das bitte (wenn Du es schon so extrem auslegst) relativieren solltest.
Ich habe nach Belegen für bestimmte Behauptungen gefragt(!) ... und genau das ist a) nur fair im Sinne einer gleichberechtigten Diskussion auf Augenhöhe aller Beteiligten und haben die dann auch irgendwann mal eintreffenden Wortmeldungen dazu auch erheblich zur "Aufklärung" der ganzen Geschichte beigetragen.
funk.s auch an Dich die bereits an andere gestellte Frage (komischerweise gibt es darauf nie eine Antwort):
Würdest Du es klaglos hinnehmen, wenn Du hier über Dich lesen müßtest, wie "zig Leute" behaupten, Du wärst ein Riesenar... und würdest Deine Mitmenschen bewußt täuschen und betrügen?
Ganz sicher nicht, oder? Schon gar nicht, wenn sie zu diesen üblen Nachreden und Beleidigungen auch noch jedweden Nachweis und Beleg verweigern würden!
9.)
Das war gestern (trotz "Konkurrenz" in Form einiger Äußerungen in anderen threads gestern abend) der "Schenkelklopfer" schlechthin:
"...wenn ich eine VIP Luxusreise buche, kann ich davon ausgehen, das auch der Flug einem gewissen Standard entspricht und dann spielt es überhaupt keine Rolle ob es sich um einen Linienflug oder einen Charterflug handelt."
Zunächst einmal ist es ein reiserechtlicher Unterschied (und zwar u.U. erheblich) ob Linie oder Charter.
Die (offensichtlich mehrfach telefonisch getätigten) Aussagen des RV "Emirates oder AirBerlin" sollten grundsätzlich schonmal "Fragezeichen" bei jedem der diese Antwort erhält auslösen, wenn er schon "VIP" für sich in "Anspruch" nimmt.
Und dann sind wir auch schon beim eigentlichen "Problem"! Der Terminus "VIP Luxusreise" suggeriert sicher u.U. gewisse Dinge, ist aber letztlich nur Katalogsprache, in der Branche durchaus gängig und RV-übergreifend, aber keinerlei juristisch bindendes Qualitätsmerkmal.
Ähnlich verhält es sich z.B. auch mit Hotelnamen in denen z.B. Worte wie "Palace", "Grand" oder "Luxury" vorkommen....auch diese implizieren keinesfalls zwingend bestimmte Qualitätsmerkmale und können theoretisch auch von "Jugendherbergen oder Campingplätzen" genutzt werden.
Den Angebotsausschreibungen "renommierte Airline" wude durchaus auch mit RAK Genüge geleistet (die Definition "renommiert" ist hier im Airline-Forum jederzeit gerne nachlesbar!) und die Hotels waren (auch im Falle eventueller Wechsel) ebenfalls alles andere als Bruchbuden.
Ich möchte ausdrücklich nochmal betonen, das ich hier niemals irgendeinen Kritiker in irgendeiner Form angreifen /wollte/möchte und ja, Urlaub ist für uns alle ein kostbares Gut für das wir i.d.R. hart arbeiten.
Ich bitte aber ausdrücklich um faire Behandlung beider(!) Seiten und werde auch weiterhin Dinge "hinterfragen"..und hier gab (und gibt) es einiges zu hinterfragen und/oder zu korrigieren!