• majalla
    geschrieben 1321437266000

Hallo Angelika,

die Tage sind noch nicht vorbei, aber wir waren so gestresst, dass wir nichts anderes buchen wollten, weil es so kurzfristig wäre und wir jetzt alarmiert und sehr vorsichtig geworden sind. Wenn man sich so kurzfristig entscheiden muss, wer weiß, vielleicht fällt man dann wieder rein? Wir werden deshalb in Zukunft auch eher wieder individuell buchen. Wir sind nur froh, dass die Sache jetzt erledigt ist und in Zukunft werden wir bei der Urlaubsbuchung kritischer und vorsichtiger sein.

• GR-Fan
    geschrieben 1321440166000

@annavera sagte:

Ist ja auch nicht Thema hier und irgendwo wohl auch meine eigene Dummheit, aber halt trotzdem traurig, wenn einem so die Lust und auch der Mut zu einer Reise genommen wird, auf die man sich eigentlich lange gefreut hat. Gebucht habe ich schon im Mai 2011.

Ich habe einfach Angst und man liest nirgendwo was stabil positives...

Ich finde es irgendwie schlimm, dass bei einfachen Verbrauchern vorausgesetzt wird, dass sie z. B. wissen müssten, was "renommiert" bei Fluggesellschaften bedeutet.

Sollte es nicht schon allein Grund genug sein, stornieren zu können, wenn einem am Telefon AirBerlin und Emirates genannt wurde und man soll sich dann auf RAK einlassen trotz Bedenken. Werde ich da nicht wirklich als Verbraucher gezwungen letztendlich abwägen zu müssen: Was ist mir mehr wert - 40 % Stornogebühren für NICHTS oder meine Unversehrtheit?

Muss man echt erst zahlen oder negative Dinge über sich ergehen lassen, bevor man sich dagegen wehren kann? Traurig...

@ Annavera:

Wir waren in genau der gleichen Position: Im Frühjahr mit 4 Leuten (2 Buchungen à 2 Pers.) Reise gebucht, gefreut - und dann sickerte im Internet durch, dass der "Linienflug mit renommierter Airline" (telefonisch vom RV als Air Berlin oder Emirates benannt) ab 1.10.11 von verschiedenen Airports aus nun von RAK Airways mit einer geleasten (Wetleasing) Jet2 (15 Jahre alte B757-200 auf der Strecke ab/bis HAM/TXL) durchgeführt wird. Absolut nichts für uns (ebenfalls Flugangst trotz Vielreiserei)! Hotelwechse etc. hätten wir anbetracht des Preises noch akzeptiert, aber nicht so ein Fluggerät...

Sind dann ca. 35 Tage vor Abreisetermin von der Reise zurück getreten wegen Nichteinhaltung der vertraglich zugesicherten Leistungen. Von RSD kam dann eine Stornorechnung über 15% (das zu deiner Beunruhigung wg. der bei Linienflügen üblichen 40%). Wieder reklamiert - und so ging es noch ein wenig hin und her, bis letztendlich unsere Freunde nun den gesamtpreis zurück bekamen, wir selbst allerdings noch warten.

Also bitte folge deinem Inneren und storniere die Reise! Wirf' dir nicht vor, zu "naiv" gewesen zu sein bei der Buchung - vielen, vielen ist es so ergangen und Urlaub - egal wie teuer oder preiswert - ist einfach zu kostbar, um sich zitternd ins Abenteuer zu stürzen, nur weil ein RV nicht zu seinen Zusicherungen steht!

• herward1
    geschrieben 1321445348000

Über den Komfort kann man natürlich streiten, aber eine 15 Jahre alte B757 als Rücktrittsgrund anzuführen , liegt neben der Sache. Andere große und bekannte airlines fliegen auch die 757 (auch CONDOR !) und ebenso noch deutlich älteres Gerät. Jet2com ist eine nach internationalen Massstäben lizensierte britsche Fluglinie. In der Fliegerei gelten andere Gesetze, als bei einem Auto.

• Holginho
    geschrieben 1321445776000

@funk.s:

1.)

Du hast Dein Geld komplett vom RV zurückbekommen - also ist in der Hinsicht alles in Ordnung.

2.)

Nicht nur die "Werbeabteilung des Steuerzahlerbundes" hat gute bis sehr gute Bewertungsraten und -klassifikationen zu diesem RV.

3.)

Der RV hat eingeräumt, das nicht alles optimal gelaufen ist und das Betroffene entschädigt werden!

4.)

Mitarbeiter des RV fragen offensichtlich mittlerweile nach, ob alles zur Zufriedenheit geregelt ist

Für die Realität von Punkt 3 und 4 sprechen u.a. auch die entsprechenden und dahingehenden Meldungen mehrerer betroffener Urlauber hier.

5.)

Der von Dir genannte "Verhaltenkodex" wurde nicht nur von RSD nicht gegengezeichnet - da fehlen noch "ganz andere Kaliber" und zwar u.a. auch welche, die ja angeblich sooooo renommiert sind.

6.)

Selbstverständlich ist man seitens des RV um Schadensbegrenzung bemüht - das war man offensichtlich von Beginn an. Aber hier gibt es ganz einfach gewisse Zeitfenster die durchlaufen werden (müssen), die nicht spezifisch für diesen RV sind und auch für andere RV ihre Gültigkeit haben.

7.)

Ja, da HC kein Wald-und-Wiesen-Forum ist, können bestimmte Umstände durchaus für einen gewissen Druck sorgen - unbestritten!

Und Du kannst Dir sicher sein, das der RV hier mitgelesen und sich mit fast 100%iger Sicherheit auch bei HC gemeldet hat.

Und so wie er mittlerweile positiv reagiert, so könnte ich mir umgekehrt aber auch sehr gut vorstellen, das einige Leute hier in Kürze "Post" bekommen.

Was hier teilweise an völlig sinnfreien (dazu auch oft noch falschen und/oder ungerechtfertigten) Kübeln "Dreck" von einigen usern in Richtung des RV abgesondert wurde, paßt auf keine der berühmten Kuhhäute und es gibt (zum Glück und zurecht) mittlerweile immer mehr RV (wahlweise auch Hotels oder Airlines) die sich genau dagegen zur Wehr setzen.

8.)

Ja, ich "verlange Beweise"!

...wobei Du das bitte (wenn Du es schon so extrem auslegst) relativieren solltest.

Ich habe nach Belegen für bestimmte Behauptungen gefragt(!) ... und genau das ist a) nur fair im Sinne einer gleichberechtigten Diskussion auf Augenhöhe aller Beteiligten und b) haben die dann auch irgendwann mal eintreffenden Wortmeldungen dazu auch erheblich zur "Aufklärung" der ganzen Geschichte beigetragen.

funk.s auch an Dich die bereits an andere gestellte Frage (komischerweise gibt es darauf nie eine Antwort):

Würdest Du es klaglos hinnehmen, wenn Du hier über Dich lesen müßtest, wie "zig Leute" behaupten, Du wärst ein Riesenar... und würdest Deine Mitmenschen bewußt täuschen und betrügen?

Ganz sicher nicht, oder? Schon gar nicht, wenn sie zu diesen üblen Nachreden und Beleidigungen auch noch jedweden Nachweis und Beleg verweigern würden!

9.)

Das war gestern (trotz "Konkurrenz" in Form einiger Äußerungen in anderen threads gestern abend) der "Schenkelklopfer" schlechthin:

"...wenn ich eine VIP Luxusreise buche, kann ich davon ausgehen, das auch der Flug einem gewissen Standard entspricht und dann spielt es überhaupt keine Rolle ob es sich um einen Linienflug oder einen Charterflug handelt."

Zunächst einmal ist es ein reiserechtlicher Unterschied (und zwar u.U. erheblich) ob Linie oder Charter.

Die (offensichtlich mehrfach telefonisch getätigten) Aussagen des RV "Emirates oder AirBerlin" sollten grundsätzlich schonmal "Fragezeichen" bei jedem der diese Antwort erhält auslösen, wenn er schon "VIP" für sich in "Anspruch" nimmt.

Und dann sind wir auch schon beim eigentlichen "Problem"! Der Terminus "VIP Luxusreise" suggeriert sicher u.U. gewisse Dinge, ist aber letztlich nur Katalogsprache, in der Branche durchaus gängig und RV-übergreifend, aber keinerlei juristisch bindendes Qualitätsmerkmal.

Ähnlich verhält es sich z.B. auch mit Hotelnamen in denen z.B. Worte wie "Palace", "Grand" oder "Luxury" vorkommen....auch diese implizieren keinesfalls zwingend bestimmte Qualitätsmerkmale und können theoretisch auch von "Jugendherbergen oder Campingplätzen" genutzt werden.

Den Angebotsausschreibungen "renommierte Airline" wude durchaus auch mit RAK Genüge geleistet (die Definition "renommiert" ist hier im Airline-Forum jederzeit gerne nachlesbar!) und die Hotels waren (auch im Falle eventueller Wechsel) ebenfalls alles andere als Bruchbuden.

Ich möchte ausdrücklich nochmal betonen, das ich hier niemals irgendeinen Kritiker in irgendeiner Form angreifen /wollte/möchte und ja, Urlaub ist für uns alle ein kostbares Gut für das wir i.d.R. hart arbeiten.

Ich bitte aber ausdrücklich um faire Behandlung beider(!) Seiten und werde auch weiterhin  Dinge "hinterfragen"..und hier gab (und gibt) es einiges zu hinterfragen und/oder zu korrigieren!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • GR-Fan
    geschrieben 1321451039000

@ Herward1

eine 15 Jahre alte B757 als Rücktrittsgrund anzuführen , liegt neben der Sache

Sorry, da habe ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt :-( Nein, das Alter der Maschine war nicht der Rücktrittsgrund, auch wenn ein solches Wissen für Flugangst anfälligen Menschen schon die Reise verderben kann...

Was uns sehr, sehr stutzig machte ist die Tatsache, dass man diese "Linienflüge" nirgendwo finden kann. Weder auf den Sites der betr. Airports noch auf der Homepage von RAK-Airways tauchen sie auf, mit gängigen Suchmaschinen lassen sie sich nicht ermitteln, nirgendwo kann man sie buchen, in keinem Flugplan kann man sie finden... Mir kommen da wirklich Zweifel, ob das ein "Linienflug einer renommierten Airline" sein kann?!

Über den Komfort kann man natürlich streiten

Bestimmt! Aber die in jüngster Zeit (z.Zt. unserer Stornierung noch nicht, da damals die ersten Reisenden mit diesen Flügen noch nicht zurück waren) aufgetauchten Airline-Bewertungen sprechen doch eine seeehr deutliche Sprache und ich persönlich bin einfach nur froh, dass wir uns das erspart haben...

Fazit: Es ist angeraten, sich vor Buchung einer Reise zu informieren, welche Airline es sein könnte, Hotelbewertungen zu ergoogeln etc. All' das haben wir gemacht und haben dann gebucht. Allerdings kann man einen nirgends zu findenden Flug nicht erahnen und sich über Hotels, die anscheinend sehr häufig als Ersatz dann vor Ort herhalten müssen, nicht informieren :-(

Schade einfach um die verlorene Zeit, die unsinnig gewordene Vorfreude, die Mühen der Stornierung und die nun nicht stattfindende Reise...

• annavera
    geschrieben 1321459850000

@GR-Fan

Zitat:

"Sind dann ca. 35 Tage vor Abreisetermin von der Reise zurück getreten wegen Nichteinhaltung der vertraglich zugesicherten Leistungen. Von RSD kam dann eine Stornorechnung über 15% (das zu deiner Beunruhigung wg. der bei Linienflügen üblichen 40%)."

---> Ich gehe davon aus, dass es heißen sollte: ...zu deiner Beruhigung...

An der hier genannten Stornorechnung ist schon ganz klar zu ersehen, dass der RV hier SELBST von einem Charterflug ausgeht --> siehe die AGBs.

Ich zitiere wiederholend hieraus:

4.1 Flugreisen mit Charterflügen und Eigenanreise

bis 30 Tage vor Reisebeginn = Buchungs- und Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15% des Gesamtpreises,

29.-21. Tag vor Reisebeginn = 20% des Gesamtpreises... u.s.w. 

4.2 Flugreisen mit Linienbeförderung und Schiffsreisen

bis zum 61. Tage vor Reiseantritt € 25,-

bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 40%

bis zum 15. Tag vor Reiseantritt 65% ... u.s.w.

Und GR-Fan hat Recht. Diese Flüge sind tatsächlich nirgends zu finden oder zu buchen. Kann man da von "Linienflug mit renommierter Fluggesellschaft" sprechen?

Bei aller Liebe...

LG,

Annavera

• weltenbummler 1234567
    geschrieben 1321460429000

wir haben über rsd reisen ende oktober 11 eine kapadokien reise 

unternommen, leider waren die angekündigten gute 4 bis 5 sterne 

hotel bei 7 übernachten nur 3 mal vorhanden. wir hatten mit der reise-

leiterin erhebliche auseinandersetzungen. die angelegenheit wurde dann

rsd reisen in deutschland dargestellt, rsd reisen hat sich in der türkei

wie auch in deutschland vorbildlich verhalten, wir hatten einen fairen

ausgleich erhalten, somit können wir rsd reisen als seriöses unternehmen

nur weiter empfehlen. trotz 4 übernachtungen im 3 sterne ******** hotel

der besonderen art.  meine reisebegleitung sagte: augen zu und durch,

wenn man es so sieht war das angebot 149 euro plus 100 euro wegen

reisezeit ende okt. 11,  durchaus ok.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1321461909000

Hallo und Willkommen im HC-Forum, weltenbummler 1234567!

Schön, dass RSD Dir die Reise doch noch erträglich hat gestalten können. Es wäre für die User allerdings sicher interessant, um welche Hotels es sich gehandelt hat und wie man Dir entgegen gekommen ist.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Holginho
    geschrieben 1321462245000

@annavera:

Hast Du denn mal beim RV bzgl. dieser Stornorechnung und der darin enthaltenen, von Dir so gerne zitierten Passagen, nachgefragt...bevor Du weiter "fröhlich vermutest" (in diesem Punkt zugegebenermaßen aber Recht haben könntest).

Aber auch dann bleibt (unabhängig von Linie oder Charter) noch immer der Begriff "renommiert" ... und dieser Ausschreibungspunkt wurde vom RV (auch wenn es einigen hier nicht in den Rahmen ihrer mit der Reise verbundenen Erwartungen paßt) voll erfüllt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • majalla
    geschrieben 1321462732000

@holginho

Wenn RAK-Airlines so renommiert ist, warum erfährt man dann nicht bei Nachfrage bei RSD, dass mit RAK geflogen wird? Warum erzählen die allen, dass die "renommierte Airline" Air Berlin oder Emirates sei? Oder fehlen dir hierfür wieder Beweise?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!