• funk.s
    geschrieben 1323385381000

Hallo louis 111,

bitte lasse dich durch einige Beiträge nicht irritieren.

Der Reiseveranstalter RSD hat zumindest in der Vergangenheit nicht immer sauber gearbeitet.

So war RSD in meinem Fall nicht in der Lage die 4 Monate vorher bestätigte Reise durchzuführen.

Man wollte mir kurz vor Antritt der Reise eine in fast allen Punkten geänderte Reise andrehen, die ich aber abgelehnt habe.

Mit Hilfe eines Anwaltes wurde mir der komplette Reisepreis und eine ca. 40%ige Entschädigung gezahlt.

Bitte prüfe Deine ursprüngliche Bestätigung mit der tatsächlichen durchgeführten Reise

und mache bei Abweichungen Deine Ansprüche geltend.

Schalte notfalls einen Anwalt ein, lasse Dich zumindest beraten.

Holginho

basieren Deine Ratschläge nur auf theoretischen Kenntnissen oder auch auf praktischen Erfahrungen. Dein Profil ist da nicht sehr aufschlussreich.

• vonschmeling
    geschrieben 1323390288000

@funk.s

Im Gegensatz zu dir hat der User die Reise absolviert (also gänzlich andere Voraussetzungen!) und sofern "Ansprüche geltend zu machen sind" und wie methodisch vorzugehen wäre, darauf hat @Holginho verwiesen.

Dazu bedarf es keiner persönlichen Erfahrung, nur der Kenntnisse gewisser grundsätzlicher rechtlicher Regelungen im Vertragswesen/insbesondere der Branche!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • funk.s
    geschrieben 1323425765000

Hallo vonschmeling

da gehen unsere Ansichten leider weit auseiander.

Das ein allgemeiner Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht ist eigentlich allgemein bekannt

Der Stressfaktor während einer Reise ist von vielen Faktoren abhängig unter anderem auch von der Qualität des örtlichen Reiseleiters.

Wer diese sehr unterschiedlichen Situationen noch nicht mitgemacht hat kann sich kein wirkliches Bild von den jeweiligen Situationen machen.

Das ist meine feste Überzeugung die sich aus den gemachten Erfahrungen gebildet hat.

Übrigens nur am Rande, der Steuerzahlerbund hat offensichtlich die Zusammenarbeit mit RSD beendet 

Zumindest ist in der neuen Zeitschrift kein Werbehinweis auf RSD zu finden.

• Holginho
    geschrieben 1323429926000

"Übrigens, nur am Rande" ;) ...in der neuen Zeitschrift des Steuerzahlerbundes mag kein weiterer, erneuter Werbehinweis des RV zu finden sein...dazu sei aber "mal kurz" angemerkt, das solche Reiseausschreibungen häufigst (zumeist) von Beginn an und "erfolgsunabhängig zeitlich beschränkte Aktionen sind.

Daraus einen Qualitätshinweis zu konstruieren, kann man getrost in den Bereich "abenteuerlich" verweisen!

Du sprichst diversen usern hier die Fähigkeit ab (schränkst diese zumindest verbal ein) über den Unterschied zwischen "Theorie und Praxis" (wie auch imer Du das definiert haben möchtest) zu urteilen...gibst aber selbst an die Reise nicht angetreten zu haben und rätst anderen potentiellen Kunden davon ab, Reisen bei diesem RV zu buchen oder anzutreten.

Um etwas anderes (halbwegs in diesem Zusammenhang) nochmal sicherheitshalber nachzufragen:

Du hast die Reise nicht(!) angetreten und trotzdem den vollen Reisepreis(?) (wieso schon komplett bezahlt, wie dicht vor Abflug warst Du?) und zusätzlich(?) 40(?!?) Prozent "Entschädigung"(?...wofür?) erhalten?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • funk.s
    geschrieben 1323431985000

Hallo Holginho,

bitte mache Dir die Mühe und lese die Berichte so wie sie geschrieben sind.

Ich habe geschrieben, dass der Steuerzahlerbund offensichtlich die Zusammenarbeit mit RSD beendet oder unterbrochen hat.

Rückschlüsse habe ich hieraus nicht gezogen.

Desweiteren habe ich Dich gefragt ob Deine Kenntnisse theoretischer oder praktischer Natur sind.

Darauf habe ich leider keine Antwort erhalten

Außerdem wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit Stress-Stuationen durch Reiseänderungen vor Ort schildere, habe ich damit niemanden irgeneine Fähigkeit abgesprochen.

Meine endgültige Entscheidung die Reise nicht anzutreten ist wenige Tage vor Abflug gefallen, nachdem alle Anstrengungen die ursprünglich gebuchte Reise zu bekommen fehlgeschlagen sind.

Warum neben dem Reisepreis noch ca. 40% Entshädigung gezahlt wurden mußt du die Anwälte fragen die das ausgehandelt haben.

• Holginho
    geschrieben 1323432579000

Hallo funk.s,

bitte mache Dir die Mühe und lese die Berichte so, wie sie geschrieben sind ;)

Ich habe Dir keinerlei "Rückschlüsse" Deinerseits zugeordnet...ich habe ausschließlich über gängige Praktiken in diesem Marktsegment gesprochen!

Die Frage, ob meine Kenntnisse theoretischer oder praktischer Natur sind, habe ich Dir (ich denke recht ausführlich) per PN beantwortet. Gerne aber hier auch noch die ergänzende Bestätigung, das ich a) den RV kenne, b) schon in der Destination war und c) auch 2 der hier relevanten Hotels kenne.

Nach einem "warum" der zusätzlichen 40% habe ich zwar grundsätzlich aus Interesse gefragt, vordergründig aber völlig wertungsfrei nur nochmal sicherheitshalber nach ihrer realen Existenz und meinem richtigen Verständnis da dies vom "üblichen Weg" abweicht.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • abholl
    geschrieben 1323433094000

Die Buchung einer Anzeige/Werbebeilage ist doch keine einseitige Geschichte. Wenn dem aktuellen Heft nun nichts entsprechendes zu entnehmen ist, kannst Du doch nicht daraus schliessen, dass der Steuerzahlerbund die Zusammenarbeit beendet oder unterbrochen hat. Offensichtlich ist das nun gar nicht.

Genau so gut kann es sein (und das ist wahrscheinlicher) dass der Veranstalter einfach kein entsprechendes Produkt im vorliegenden Heft gebucht hat.

Wenn Du schon so viel Erfahrung mit Änderungen vor Ort gemacht hast, diese scheust und den Stress mit dem RV so hoch bewertest, dass Dein Anwalt noch zusätzliche Entschädigung raushandeln soll, dann verstehe ich nicht, dass Du Ende November trotzdem nochmals erwogen hast, eine erneute Reise dort zu buchen. Da war der Stress durch Reisesituationen offensichtlich nicht ausschlaggebend.

Du hast Deinen Angaben nach eine sehr großzügige Behandlung seitens des RV erfahren und nun bezichtigst Du ihn noch immer des "nicht sauberen Arbeitens".

Das halte ich allerdings für sehr unseriös.

• Kourion
    geschrieben 1323439481000

@funk.s

Umbuchungen vor Ort - ja, könnte stressig sein, aber man muss es ja nicht "einfach so" hinnehmen. Und die 3 Möglichkeiten, die es in diesem Zusammenhang gibt, beschreibt Holginho dir auf der Vorseite.

Ich habe "könnte stressig sein" geschrieben, da ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungen habe... woran immer dies auch liegen mag. ;)  

Was die RL betrifft: Auch diesbezüglich habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und auch hier mag ich bezüglich des Grundes keine Vermutungen anstellen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1323452655000

@funk.s sagte:

....Warum neben dem Reisepreis noch ca. 40% Entshädigung gezahlt wurden mußt du die Anwälte fragen die das ausgehandelt haben.

hi @funk.s.

dieser teil der geschichte interessiert mich auch sehr.

offenbar gab es eine außergerichtliche verhandlung?

und du hast - neben dem kompletten reisepreis - nochmal 40% vom reisepreis erhalten?

das ist meiner erfahrung nach relativ ungewöhnlich.

der reisepreis an sich nicht, denn den konntest du aufgrund des stornos der reise zurück verlangen.

aber die zusätzliche entschädigung ist schon hammer.

cool. ich freu mich für dich.

allerdings ein bißchen komisch. du bekommst mehr geld,als erwartet und fragst nicht nach, wofür?

kannst du das noch in erfahrung bringen? das würde mich wirkich ehr interessieren.

(gerne auch per pn, wenn wir hier zu ot werden)

danke

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1323454125000

vielleicht ist ja unser funk.s ein Bekannter von dem ehemaligen

Hauptgesellschafter von RSD, Christian Funk.

Ich sag schon mal sorry falls ich mich irre.

Aber funk.s / Christian Funk hört sich so ähnlich an ;)

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!