• fritzbrunohans
    geschrieben 1324734412000

Zu den RSD VAE-Reisen:

Ich bin im Oktober/November d. J. mit RSD in Ras Al Khaimah und Dubai gewesen,

Flug ab Hamburg. Preis für 7 Tage, davon 5 Tage HP und mehrere gute Ausflüge für 

2 Personen ca. 2600,00 Euro.

Wer für so einen Preis bucht, darf nicht erwarten,

dass z. B. mit Emirates geflogen wird. Ohne HP und Ausflüge, aber mit Flug durch Emirates würde diese Reise ca. 3800 - 4000 Euro kosten.

Wir waren zufrieden, habe einen Einblick in " Land und Leute" erhalten.

U. E. stimmte Preis und Leistung.

• Gaukelei
    geschrieben 1324740479000

@vonschmelling: Immerhin erfährt man von Jackblack, daß man nach wie auch immer gearteten kleineren Kämpfen den Reisepreis komplett zurück bekommt, wenn man aufgrund von Änderungen die Reise nicht antritt. Der Bericht eines "echten" Reisenden sagt natürlich mehr.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • vonschmeling
    geschrieben 1324774998000

Nur mal so:

RAK IST eine Linienfluggesellschaft.

Das wird hier immer wieder angezweifelt, vermutlich mangels Information, wie gegenüber Charter unterschieden wird.

Kein Unterscheidungskriterium ist sicherheitsrelevant, wie hier wiederholt unterschwellig unterstellt.

:?

Zudem finde ich es bizarr, dass ein Kunde die fernmündliche Auskunft "Emirates oder AirBerlin" (????) nicht direkt hinterfragt, sofern er nicht beide für gleichermaßen "renommiert" und "liniert" hält?

:frowning:

Sorry @jackblack, aber die Kausalkette enthält für meine Begriffe einfach zuviele Ungereimtheiten. Insofern gehe ich davon aus, dass deine einseitige Kündigung allein auf Basis von Kulanz akzeptiert wurde, für dein "Recht" jedenfalls hast du wohl nicht "gekämpft" (und doch "gewonnen"?)!

Mal abgesehen vom DZ anstelle der Poolvilla (die inzwischen im Angebot auch nicht mehr ausgelobt wird!?) hast du keinen Sachverhalt beigetragen, der dich zu einem kostenlosen Rücktritt berechtigt.

Ob man da vom "blauen Auge" sprechen muss? :shock1: :?

Glaubt man den Beiträgen der Stornierer hier im Thread, flossen gar noch Entschädigungen in vergleichbaren Fällen ...

Sorry, aber das ist so abwegig, dass ich es schlicht und einfach mal nicht glaube!

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • karla77
    geschrieben 1324900280000

Ich bin vor 3 Tagen aus Sharjah/Dubai zurückgekehrt und muss sagen, dass bei RSD un beim Preis von EUR 699 alles passt. Geflogen wird ab Wien mit einem Jet2.Com Flieger, der sicher schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat aber das Service stimmt und in Punkto Bordunterhaltung/-service wird wirklich alles unternommen um mit anderen Fluglinien mithalten zu können. Hier kann ich mal gar nichts negatives sagen.

Das Hilton-Hotel in Sharjah, das erst im April ein richtiges Hilton ist, ist schön und wird Sauberkeit wirklich groß geschrieben. Die Betten wurden bereits auf Hilton-Standard upgegradet und habe ich wirklich noch nie zu gut geschlafen, wie in diesen Betten! Die Zimmer sind geräumig und sehr sauber. Das Frühstücksbuffett allerdings war nicht 1a. Hier muss Hilton noch einiges verbessern, denn die angebotenen Speisen waren nur lauwarm und nicht besonders gut.

Von den von RSD angebotenen Ausflügen habe ich nur die Wüstensafari mitgemacht. Den Dubai-Ausflug kann man günstiger auf eigene Faust machen. Shuttle-Service von Sharjah bis Dubai Deira kostet nichts und die Ganztages-Metro-Karte (inkl. öffentliche Busse) kostet nur EUR 3. Somit ist man mit EUR 3 den ganzen Tag in Dubai unterwegs und erreicht mit den Öffis den Großteil der Sehenswürdigkeiten. Braucht man mal ein Taxi ist man mit ebenso EUR 3 mitdabei.

Das Hotel Jumeirah Zabeel Saray auf der Palme ist dann wirklich ein Wahnsinn an Luxus. Die Anlage ist ein Traum, die Zimmer sowieso und das Essen einfach köstlich. Gereinigt wird allerdings meines Erachtens im Hilton besser als dort. Aber trotzdem war alles Luxus pur.

Wie gesagt, für den Preis von EUR 699 bekommt man wirklich viel für sein Geld und ich habe alles Leistungen und Hotels bekommen, die ich gebucht habe. Für mich hat sich alles ausgezahlt und würde ich wieder mit RSD reisen. Die Ausflüge sind meines Erachtens, wenn man der englischen Sprache mächtig ist, nicht unbedingt von Nöten. Ein paar unserer Mitreisenden haben sich zwar schon beschwert, vor allem über den Flug. Aber für die gibt es ja Gott sei Dank Emirates oder Etihad. Hier kostet der Flug halt alleine schon EUR 800. Wer bei dem Preis von EUR 699 nörgelt, ist selber schuld und soll von mir aus halt das doppelte und dreifache bezahlen...

• funk.s
    geschrieben 1324934163000

[size=14px][color=#0000ff]Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt[/size]

[/color]

vonschmeling,

dein Glaube ist mir eigentlich egal, aber für alle anderen Leser wiederhole ich nochmals meine Erfahrungen:

RSD war in meinem Fall nicht in der Lage oder Willens eine 4 Monate vorher bestätigte Reise durchzuführen.

Auch telefonisch gemachte Alternativen, mit denen ich sogar einverstanden gewesen wäre, wurden nach einer Woche wiederrufen.

Die wenige Tage vor Abflug übermittelten Daten entsprachen bis auf die Zusatzpakete in keiner Weise der ursprünglichen Bestätigung.

Ich habe wirklich alles mögliche versucht die ursprünglich bestätigte Reise oder eine angemessene Alternative zu bekommen.

Selbstverständlich habe ich alle Telefonate schriftlich bestätigt.

Nachdem alle Versuche gescheitert waren, habe ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.

Das Resultat: neben dem Reisepreis habe ich eine Entschädigung von ca. 40% erhalten. 

Da wir auch eine Verlängerungswoche gebucht hatten kam eine ansehnliche Summe zusammen.

Wie gesagt Dein Glaube ist mir egal, aber ich lasse mich nicht gerne als ****** hinstellen.

• vonschmeling
    geschrieben 1324936627000

@funk.s

Ich nehme an, der Veranstalter zieht aus deinem Umgang mit seiner Kulanz Konsequenzen und verhält sich künftig buchstabengemäß.

Mein "Glaube" ist dabei eher "untergeordnet interessant" ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • funk.s
    geschrieben 1324939662000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt

von schmeling, genau das hoffe ich auch.

• annavera
    geschrieben 1324939959000

Richtig, funk.s

Ich finde es gut, dass es dieses Forum gibt. Es hat mir wahrscheinlich eine Menge Ungemach und Stress erspart und genau deshalb ist es auch so wichtig, dass hier auch die hier gerne so genannten "Eintagsfliegen" schreiben.

Ich finde, dass es vollkommen normal ist, von solchen Usern jede Menge vorzufinden in Internetforen, die sich mit "Qualitätsbewertungen" und "subjektiven Erfahrungen" beschäftigen. Wieso sollte ich mich in meinem Alltag, in dem es heute um den Kauf eines Toasters, morgen um einem Pflegedienst für meinen Vaters und übermorgen um eine gebuchte Reise geht, länger als nötig in einem jeweils damit befassten Forum aufhalten?

Sinn und Zweck solcher Foren ist für mich ganz klar:

(Subjektive) Erfahrungen mitteilen - fertig! Für alles andere fehlt mir nämlich die Zeit.

Das mache ich beim Toaster.

Das mache ich beim Pflegedienstleister

und bei Reisen auch!

Wer hier reingeht möchte doch einfach nur eine Vielzahl der Erfahrungen anderer lesen und sich dann selbst eine Meinung bilden. Das kann ich als mündiger Mensch sogar ohne "Experten"-Kommentare. Und auch zu der Selbsterkenntnis, mit einer Buchung wohl recht naiv einen leichtgläubigen Schnellschuss gemacht zu haben, kommt man ganz von allein.

Ich kann deshalb den Beitrag von *blackjack* nur vollstens unterschreiben!

Meine eigene RSD-Story ist es auch exakt so verlaufen, nur mit dem Unterschied, dass ich die Restzahlung - dank dieses Forums - gar nicht erst geleistet hatte bevor die "geänderte Reisebestätigung" (übrigens diesmal auch mit Verwendung des Wortes CHARTERFLUG) bei mir eintraf. Ich hielt es nach den zwischenzeitlichen Attacken einiger User auf die "Eintagsfliegen" für klüger hier nur offline mitzulesen und habe letztendlich dank anwaltlicher Hilfe - derer ich mich bedienen musste - sodann auch die Anzahlung komplett zurückerhalten. Das kann man mir glauben, muss es aber von mir aus auch nicht...

Möge sich also jeder nach der Lektüre des Gesamtthreads hier sein Bild über die Sache machen, genau wie über die unterschwelligen düsteren Prophezeiungen einiger branchen-kompetenten User, was der Veranstalter wohl in Zukunft alles tun oder lassen wird.

Saubere Abwicklung, verlässliche Organisation und Informationspolitik sieht definitiv anders aus! Soviel zum Thema "Kulanz".

• Holginho
    geschrieben 1324993015000

Nachdem Du ja nicht gewillt (oder in irgendeiner Weise in der Lage) warst auf meine Frage von Seite 44 (17.11.11, 14:22 Uhr) zu antworten - auch das macht einen Teil von "Dialog" und Informationsaustausch aus - will ich auch gar nicht nochmals näher auf den Mumpitz bzgl. Linienflug vs. Charterflug bzw. die grundsätzliche Airline-Frage eingehen.

Wenn diesbezüglich konkretisierende Fragen gestellt werden, sind "die" "Nie-wieder-user" eh nicht gewillt oder in der Lage zu antworten.

Ja, die sog. "Eintagsfliegen" sind wichtig...

...genau wie die "branchen-kompetenten Experten"!

Es ist völlig unerheblich, wieviele Beiträge ein user hat - maßgeblich ist seine Aussage und die Form der Darstellung!

Was hat Kulanz im übrigen in unmittelbarer Causalität mit "sauberer Abwicklung, verläßlicher Organisation und Informationspolitik" zu tun? Kulanz ist in diesem Fall maximal eine (un)mittelbare "Folge" auf freiwilliger Basis in Folge von eventuellen Mängeln in diesen Bereichen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • gh7142
    geschrieben 1325009121000

RDS hatte im ADAC-Heft eine Reise nach Kappadokien für 149 € angeboten. Der Flieger und die Reiseorganisation, Hotels, Reisebegleiter. Reisebus waren in Ordnung. Aber: Sie werden am Ende der Reise vom Reisebegleiter zum Teppich-, Leder- und Schmuckhändlern abgeschleppt. Von diesen Händlern werden Sie professionell bearbeitet, völlig überteuerte Waren zu kaufen. Formularmäßig wird Ihnen sogar das nach türkischem Recht vorgesehene Rücktrittsrecht (im Kleingedruckten) entzogen. Im Vergleich zum deutschen Markt werden etwa doppelt so hohe Preise verlangt. Ich gehe davon aus, dass vor Ort der Reisebegleiter eine beträchtliche Provision bezieht. Ich kann mir auch denken, dass der Reiseveranstalter an den überteuerten Waren partizipiert, den sonst könnte man den angebotenen

Reisepreis von 149 € nicht erklären. Mir kommen Vergleiche mit Kaffeefahrten in den Sinn.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!