• ulith
    geschrieben 1331893840000

Wir sind gerade von einer Andalusienreise zurück, die unsere Erwartungen erfüllt hat, Was wir aber nicht hinnehmen können, ist der Hin- und Rücktransport Düsseldorf-Malaga. Zunächst war in der Werbung und in den Reiseunterlagen Flug mit einer "renommierten deutschen Fluggesellschaft" versprochen. Diese stellte sich als deutsche Tochter einer türkischen Gesellschaft heraus, die genau 1 (in Worten ein) Flugzeug betreibt. Dieses Flugzeug war wahrscheinlich früher sehr erfolgreich beim Transport von Pygmäen.

Der Gipfel war der Rückflug, Start statt 17:40 um 19:30, d.h. 4 Stunden Wartezeit auf dem Flughafen Malaga- Nach Auskunft des Bordpersonals musste an diesem Tag soviel geflogen werden, dass es nicht eher ging. Das scheint normal zu sein.Kein Wunder bei dieser Riesenflotte.

Fazit: RSD ist für uns als Anbieter nicht mehr interessant.

• Karin1949
    geschrieben 1332080365000

Ich habe bei RSD eine Türkeireise gebucht (Ägäis) und mich schon sehr darauf gefreut (29.03.) Auch Einschränkungen in Komfort, Besuch von Geschäften usw. akzeptiere ich.

Aber nun bekam ich die Unterlagen und Flugscheine! Ich fliege am 29.03. um 22 Uhr von Berlin ab, bin um 01:45 Uhr Ortszeit in Izmir. Wenn ich meinen Koffer bekommen habe und dann in das ca. 100 km enfernte Hotel transportiert worden bin, werde ich voraussichtlich vor 5 Uhr morgens kein Zimmer von innen sehen. Am nächsten Tag geht es gleich weiter ... Da ich auch nicht mehr ganz jung und vor allem nicht gesund bin, ist aus der Vorfreude nur noch eine "Vorsorge" geworden. Ich glaube, ich schaffe es nicht, eine ganze Nacht auszulassen, und im Flugzeug zu schlafen, gelang mir noch nie und auf Kommando 2 Stunden bis zum Morgen schlafen schon gar nicht.

Hat jemand Erfahrung, ob man bei RSD den Flug sogar ändern kann, ohne dass das jetzt horrende Kosten sind? Wer hat auch schon einen Nachtflug gehabt und wie wird der nächste Tag dann organisiert?

Karin

• Gaukelei
    geschrieben 1332097754000

Ob man den Flug ändern kann, weiß ich nicht.

Ich hatte Ende Januar einen Nachtflug, und zwar um 04.00 Uhr ab Köln-Bonn, so daß ich schon um kurz nach 22.00 Uhr mit dem Zug zu Hause wegfahren musste, weil ich ja um 02.00 Uhr am Flughafen sein musste. Ich war um 10.10 Uhr Ortszeit (Zypern gehört zur selben Zeitzone wie die Türkei) in Paphos. Da das Hotel auch in Paphos war, ging der Transfer dorthin recht fix, so daß ich schon am Vormittag dort ankam. Die einzige Veranstaltung an diesem Tag war die Begrüßungsveranstaltung um 13.30 Uhr, wo auch die Ausflüge verkauft wurden. Dann gab es erst wieder zwischen 19.00 und 21.00 Uhr Abendessen, was allerdings fakultativ war. Bei der Begrüßungsveranstaltung merkte man den meisten Reisenden an, daß sie übermüdet waren. Am nächsten Tag gab es am Nachmittag eineen Halbtagesausflug, so daß man morgens noch viel Zeit hatte, um auszuschlafen und in Ruhe zu frühstücken. Man merkte, daß alle ausgeschlafen waren.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Lexilexi
    geschrieben 1332099223000

@karin

wie sähe denn laut angebot die planung des nächsten tages aus?

wie @gaukelei schon schrieb, wird man in irgendeiner form rücksicht auf den späten flug nehmen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Karin1949
    geschrieben 1332155878000

Hallo,

ich habe dort angerufen; sie sagten, der Reiseleiter würde Rücksicht auf die Spätankommenden legen und das Programm entsprechend anpassen. Allerdings kann mir mir nicht vorstellen, dass da was ausfallen kann, denn es gibt das Paket-Angebot von 2 fakultativen Ausflügen plus 6mal Mittagessen für 99  Euro und laut Plan würden sie am Folgetag eben den ersten Ausflug von diesem Paket machen: Von Kusadasi nach Didyma, Milet, Priene. Ich würde ja nicht das Paket buchen, wenn ich es schon am ersten Tag nicht in Anspruch nehmen könnte (für diejenigen, die das Paket nicht buchen, steht der Tag zur freien Verfügung). Vielleicht ist das ein Halbtagesausflug? Dann könnte ich wenigstens vormittags noch 3 Stunden schlafen ...

Karin

• Kourion
    geschrieben 1332160934000

@Karin

Wenn du "alte Steine" magst - mach die Tour. ;)

Priene liegt nicht wirklich weit von Kusadasi entfernt und bis Milet ist es auch dann eher eine wirklich kurze Strecke. Beide Stätten sind sehr sehenswert.(Schau mal in die Reisetipps.)

Bis Didyma sind wir damals nicht mehr gefahren (mit Mietwagen unterwegs), da wir zu lange in Priene und Milet rumgelaufen sind. Drum kann ich dazu nicht wirklich viel sagen - weit weg liegt es allerdings nicht von Milet.

Wenn du statt der Tour den Tag in Kusadasi verbringen willst...  na ja, so viel gibt es dort nicht zu sehen. Da sind der Hafen und die Vogelinsel (siehe  ebenfalls Reisetipps).

Kurz - mir hat die Stadt nicht wirklich gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Hoheward
    geschrieben 1332166262000

[/quote]

Hallo Karin,

...warte doch erst einmal ab wie du dich an diesem Morgen überhaupt fühlst.....dann kannst du dich immer noch entscheiden .

Wenn du dann meinst es irgendwie bewältigen zu können,solltest du auf jeden Fall @Kourions Rat befolgen!

• Gaukelei
    geschrieben 1332178714000

@Karin: Scheinbar hast Du dieselbe Reise (türkische Ägäis) gebucht, die ich Ende März/Anfang April 2011 hatte. Ich habe mir meine Aufzeichnungen von damals noch einmal angeschaut.

Ich flog damals um 20.00 Uhr in Frankfurt ab und war entsprechend auch erst mitten in der Nacht in Izmir, woran sich noch der Transfair nach Kusadasi anschloss. Ein großer Teil der Reiseteilnehmer saß mit mir im Flugzeug. Der Ausflug am nächsten Tag nach Priene-Milet-Didyma begann nach einem guten Frühstück um 10.00 Uhr und ging nach Priene,  Milet und Didyma. Da ich mich sehr für alte Geschichte interessiere, fand ich den Ausflug sehr interessant. Allerdings hatte ich auch großes Glück mit dem Reiseleiter Osman.  Dieser nahm während des Transfers zum Hotel die Anmeldungen für die Ausflüge entgegen und sagte auch, daß es am nächsten Morgen um 10.00 Uhr losging.

Egal wie Du Dich entscheidest: Ich wünsche Dir viel Spaß in der Türkei!

I

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Karin1949
    geschrieben 1332249371000

Danke für die Antworten! @ Gaukelei: Dann wäre ich noch 2 Stunden später in Izmir, zzgl. die eine Stunde, die die Türkei sowieso voraus hat. Wenn ich wirklich 3 Stunden schlafen könnte, könnte man ja noch durchhalten, aber leider schlafe ich so gut wie gar nicht auf Kommande, selbst wenn es das eigene ist. Mal sehen ... Dass der Reiseleiter nachts verfügbar war, ist ja auch erstaunlich, aber um 01:45 Uhr auch noch? ... mmh ...

Mich interessiert noch, wie lange der Transfer nach Kusadasi dauerte, falles Du Dich noch erinnerst.

Karin

• wzrou
    geschrieben 1332253387000

hey 

da ich jetzt schon viel über RSD Reisen gelesen habe,kann ich mich garnicht mehr so richtig auf meinen Dubai Urlaub freuen wir fliegen am 17.04 mit der RAK nach Ras Al Khaimah (so gehts schon mal los) gebucht haben wir 5 Tage The Golf Village Resort und dannach noch 2 Tage Jumeirah Zabeel Saray hört sich gut an :-) so vor 3 Wochen erhielt ich dann ne neue Auftragsbestätigung für 5 Tage Hotel Golden Tulpin wegen eines Betreiberwechsels ?????? na toll ich hab dann sofort bei RSD Reisen angerufen und für das gebuchte Hotel The Golf Village Resort eine neue bestätigung beantragt wenn ich ein Strandhotel gebucht habe dann will ich das auch :-) sie willigten ohne weiteres ein und 1 Tag später bekam ich dann auch meine neue Buchungsbestätigung für das gebuchte Hotel. So jetzt hoffe ich das es vor Ort auch genauso gut klappt wie telefonisch mit  RSD Reisen hat jemand schon die Erfahrung gemacht mit tel. umbuchen und hat es vor Ort auch geklappt wäre super dankbar wenn mich jemand beruhugen könnte so das ich mich ein bißchen auf meine Reise freuen kann denn die Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste FREUDE SEIN ;-)

lg Gitta

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!