RSD Reise Marokko vom 7. bis 14. 11. 2014
Ich beginne mit dem Positiven: Tatsache ist, dass es immer noch eine günstige Marokko-Rundreise ist. Wenn da einer schreibt, es ist besser selbst nach Marrakesch zu fliegen und dort in einem schnuckligen Hotel um € 25,-- pro Nacht zu wohnen, frage ich mich, wo und wann er den Flug bucht? Ab Wien kostet alleine der Flug nach Marrakesch und zurück durchschnittlich € 400,--!
Und wenn einer erwähnt, beim LIDL kosten 15 Tage € 999,-- (Rundreise und Badeaufenthalt), dann hat er vergessen darauf hinzuweisen, dass es diese Reise um diesen Preis ausschließlich am 9. Dezember 2014 gibt.
Viel Spaß übrigens beim Baden im Dezember im Atlantik!
Meine Freundin und ich haben für die Rundreise inkl. dem Kultur-und Genußpaket
€ 678,-- bezahlt und dafür bekommen:
Eine tolle und gut organisierte Reise mit einem netten, gscheiten, anfangs zwar ob der großen Gruppe etwas überforderten - zum Glück aber marokkanischen - Reiseführer, einen guten Bus mit einem super Busfahrer, ordentliche Hotels mit einem guten Frühstücksbuffet und Abendessen. Die Zimmer waren durchwegs sauber und das Personal freundlich und hilfsbereit.
Sie besitzen alle (noch) nicht die Clevernes der Türken, aber vielleicht macht gerade deshalb alles sehr sympatisch.
Bevor man eine solche Reise bei RSD bucht muß man sich im Klaren darüber sein, dass man mit einer großen Gruppe (wir waren 48 Leute im Bus) unterwegs ist, die lästigen Zusatzpakete dazukommen und man leider auch in Marokko nicht mehr umhin kommt, die von den Türken aufgebauten Teppiche, Leder- und Schmuckfabriken zu besuchen. Es steht aber jedem frei etwas zu kaufen oder nicht.
Ebenso steht es jedem frei, die Zusatzpakete (Entdeckerpaket € 129,-- und Zusatzpaket € 99,--) zu buchen. Man kommt in Marokko locker ohne diese Mittagsmenüs aus, da man in den für das Mittagessen vorgesehen Lokalen auch so eine Kleinigkeit oder ein Menü zu Zweit essen kann.
Das für viele unverzichtbare Bier oder Glas Wein gibt es mittags fast nirgendwo, aber das ist auch bei anderen Reiseveranstaltern nicht anders. Sehr viele Mitreisenden haben mit Durchfall zu kämpfen gehabt, aber da kann der Reiseveranstalter auch nichts dafür, wenn die Leute grünen Salat und Eis essen. Auch von den Säften zum Frühstück ist abzuraten!
Kritikpunkte: Drei Zusatzpakete sind einfach zu viele. Besser den Preis etwas höher veranschlagen und es bei 2 Paketen zu belassen.
Die Reisegruppen sind eindeutig zu groß.
Fazit: Der Reiseveranstalter hat die Reise gut gemacht und in eine Woche halt alles verpackt, was nur möglich ist. Man muß ja nicht nach Essaouira fahren für einen Blitzbesuch, sondern kann den letzten und freien Tag in der wunderbaren Stadt Marrakesch genießen. Die Reise ist ein Schnuppern und ich denke die meisten wollen wieder einmal nach Marokko fahren, sei es auf eine individuellere Art - und somit auch teuere - sei es wieder mit RSD.