Hallo Leute!
Ich habe mit meiner Frau die RSD 'Traum'reise im Juni 2011 für 06.03.2012 gebucht. Zur Information: wir bezahlten die Anzahlung mit Kreditkarte, auch die Restzahlung sollte über diese Karte erfolgen.
Ich dachte ich schreibe schon mal vorab meine Erfahrungen bis jetzt, wahrscheinlich nichts Neues, um dann nach der Reise nochmal hier vorbei zu schauen und meine Eindrücke zu vermitteln.
Ich habe auch schon vor der Buchung den damals nicht so langen RSD Threat gelesen und mich an den positiven Meinungen orientiert, obs ein Fehler war?
Vorab zur Buchung: Das Angebot (Linienflug-"Al Hamra Village Golf Resort" (Standard-DZ, 5 Nächte) sowie 2 Nächte im "Banyan Tree Al Wadi Resort") klang verlockend und wir waren begeistert. Nach 7 Monaten Vorfreude (ich hatte im Forum nicht mehr nachgelesen) kam dann der allseits bekannte Brief (Charter statt Linie; Golden Tulip Al Jazira statt Al Hamra; Hotel Jumeirah Zabeel statt Banyan Tree). Wir waren natürlich entäuscht. Was wirklich schlimm war, war allerdings wie man versuchte uns für dumm zu verkaufen.
Im Brief und am Telefon wurden beide Hotels als Verbesserung angepriesen (Scherz?), der Linienflug sei nicht unbedingter Bestandteil der Buchung gewesen(?), Buchungen seien in beide Hotels wegen eines Betreiberwechsels nicht möglich. So nicht, dachte ich und machte mich schlau. Natürlich gab es im Bayan Tree KEINEN Betreiberwechsel (RSD Kontingent wurde wohl gestrichen), im Al Hamra möglicherweise. Also wieder zum Telefon: Nach mehreren Gesprächen (nicht immer freundlich) war es dann doch möglich, zumindest das Al Hamra zu buchen (die Lage am Meer war für uns der Buchungsgrund), nicht jedoch das Banyan Tree.
Anfang Februar (4.2.) ersuchte ich dann nochmals um schriftliche Bestätigung der Hotels (per email), vor der Restbuchung von meiner Kreditkare per 07.02.
Inzwischen kam nämlich im österr. TV ein Bericht über RSD-Gäste, welche vor Ort von Dubai nach Abu Dhabi umgebucht wurden, zu den gebuchten Ausflügen dann per stundenlangem Transfer wieder nach Dubai transferiert wurden.
Ich bekam aber prompt keine Antwort...
Am 15.02. bekam ich dann eine Zahlungserinnerung mit den Verweis auf die anfallenden Stornokosten (?hatte ich storniert?). Was tun? Ruf ich doch meine Freunde bei RSD an.
Am Telefon wurde behauptet die Zahlung sei von meinem Kreditkarteninstitut abgelehnt worden...aufgelegt und dort angerufen. Mastercard bestätigte mir, das es KEINERLEI Anfrage gab...ja, ich wunderte mich tatsächlich.
Wieder zum Hörer greifen, wieder mal RSD anrufen...lange Rede kurzer Sinn: Nun wurde bestätigt, dass die Bearbeiterin, welche meine Anfrage vom 04.02. bearbeitet hatte, das 'Häckchen' bei Kreditkartenzahlung entfernte...
letzter Stand, heute 20.2.: Inzwischen wurde die Zahlung bestätigt, man konnte mir aber nicht mitteilen ob denn die Tickets schon unterwegs wären (Abflug in 16 Tagen).
Positiver Mensch wie ich bin, gehe ich davon aus, dass alles zeitgerecht eintreffen wird und letztendlich vor Ort alles klappen sollte. PS: die Ausflüge habe ich Gott sei Dank selbst organisiert und 6 Stunden Flug überlebe ich auch im Charter.
Bis bald, ich melde mich wieder...