• Marianne-Brug
    geschrieben 1485938956596

Guten Tag erst mal, ich entnehme euren Berichten das wenn man unbeschwert Urlaub machen will besser nicht bei RSD bucht oder verstehe ich das falsch?

würde mich über einige Anrworten freuen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1485939464190

Ein bißchen vereinfacht dargestellt,oder?!

Die Entscheidung, ob der Veranstalter und sein Konzept zu Deiner Art des Urlaubes passt, kannst Du nur alleine treffen und sollte eigentlich aus diesem und dem Vorgängerthread herauszulesen sein. Für mich wäre er garantiert nix, muß aber für Dich nix heißen.

• Kourion
    geschrieben 1485941888691 , zuletzt editiert von Kourion

@Marianne

Willkommen im Forum. :blush:

Unbeschwert reisen kann man im Grunde immer, wenn man sich über den Ablauf, die - bei Bedarf - zusätzlich anfallenden Kosten, usw. im Klaren ist. Sollte dir der Ablauf, also z. B. die Besuche in den Teppich-, Schmuck- und Lederfabriken missfallen, so solltest du vielleicht Abstand nehmen. Kannst du diese Besuche aufgrund der in der Nebensaison doch sehr niedrigen Reisepreise problemlos akzeptieren - warum nicht? Außerdem findet man diese Fabrikbesuche auch in den Angeboten anderer Veranstalter.

Was Beschwerden wie "Hotels lagen in der Pampa" betrifft, so ist dies auch bei anderen Rundreise-Anbietern der Fall - egal ob beim Marktführer oder kleineren Anbietern gebucht.

Die Beschwerde "Direktflug gebucht, Flug mit Zwischenlandung erhalten" ist ebenfalls kein Alleinstellungsmerkmal von RSD. Ein Direktflug ist kein Nonstop-Flug, Beschwerden dieser Art findest du hier im Forum immer wieder - egal über welchen Veranstalter gebucht.

Zu Rundreisen im allgemeinen: Sie können manchmal schon etwas "anstrengend" sein: Es gibt ein straffes Programm, manchmal geht's schon sehr früh los, man lebt aus dem Koffer, usw. Ich hab's in den letzten Jahren 1x gemacht (gebucht über einen anderen RV) und festgestellt, dass es - obwohl ich sehr viel Schönes gesehen habe - nichts für mich ist, u a. weil ich lieber allein losziehe und mir dann all die Zeit nehmen kann, die ich mir wünsche. Aber das ist eine persönliche Sache. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Urlauberin.1963100
    geschrieben 1485943506274

Hallo,

wie schon in meinem Bericht geschrieben, weiß man auf was man sich einlässt. Aber es gibt dadurch die Möglichkeit auf günstige Art verschiedene Länder zu sehen. Ich würde auf alle Fälle noch einmal mit RSD verreisen (mit schriftlicher Bestätigung der Flugzeiten:grinning:)!

• Kourion
    geschrieben 1485944236695 , zuletzt editiert von Kourion

@Urlauberin

Das kannst du ja mal versuchen - egal ob bei RSD oder einem anderen Veranstalter gebucht.

Und wäre nett, wenn du das Ergebnis dann hier oder in einem anderen Veranstalter-Thread mitteilen würdest.

Ich halte dagegen :wink: : Eine vertraglich festgelegte Zusicherung hinsichtlich der Flugzeiten wirst du nicht erhalten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Florian80w
    geschrieben 1485948435193

Wer im ADAC ist: In der aktuellen Motorwelt ist ein Reisebericht mit RSD nach Nordzypern, er wirkt nicht werblich geschönt.

• porsche911
    geschrieben 1486376489678

Hallo,

da wir diese Reise -Nordzypern- auch im November 2016 gemacht haben, kann ich den ADAC -Bericht in fast allen Punkten bestätigen.

Bis auf: Flug ab Düsseldorf besser mit den Flugzeiten und 30 Minuten Aufenthalt in Antayla,

mit den Hotels war hatten wir wohl mehr Glück, beide Hotels in Strandlage mit gutem Essen und freundlichem Service.

Für den Preis von 129€/Person ein mehr als gutes Angebot.

LG

Brigitte

• Fernreisender2017
    geschrieben 1486667439068

Wer hat Erfahrungen mit RSD-Traumreise Sri Lanka. Ich habe im April 2017 eine Reise nach Sri Lanka gebucht, allerdings ohne Zusatzpakete. Meine Frage: Ist es überhaupt möglich während der Rundreise in Restaurants zum Essen zu gehen oder liegen die Hotels außerhalb von Orten in der Eisamkeit? Kann man die Zusatzausflüge auch vor Ort buchen?, Kann man die Panoramazugfahrt vielleicht direkt am Bahnhofsschalter buchen? Auch fü andere hilfreiche Tipps wäre ich äußerst dankbar.

• yulungayulunga
    geschrieben 1489484244891

Gerade zurück von meiner 15 tägigen Marokko Rundreise hier mein Feedback dazu:

Die Flüge mit Corendon waren sehr angenehm und auch total pünktlich. Hinflug Berlin 20:35 Uhr, Rückflug Marrakesch 14:20 Uhr.

Wir zahlten einen Basispreis von 440,-€/Person ( Flug, Hotels **** mit Frühstück, Rundreise, Flughafenzuschlag, Saisonzuschlag).

Weitere Zusatzpakete für Essen lehnten wir auf Grund der viel zu überzogenen Preise ab. Stattdessen versorgten wir uns mittags und abends sehr kostengünstig und absolut köstlich in einheimischen Lokalitäten. So gaben wir insgesamt während der 15 Tage gerade mal 100,-€/Person für Mittag- und Abendessen inkl. Getränke aus.

Die Rundreise in der ersten Woche war sehr interessant und schön. Besonders beeindruckte mich die Führung durch die Moschee in Casablanca. Wer die Möglichkeit zur Besichtigung hat, sollte diese unbedingt nutzen. Die zusätzlichen 11,-€ sind sehr gut investiert.

Da im Mittagspaket einige Eintritte enthalten waren, die uns interessierten, zahlten wir diese an den Ticket-Schalter vor Ort kostengünstig selbst. Auch die Fahrt nach Essaouira war im Preis vom Mittagspaket mit enthalten. Diese Fahrt unternahmen mein Mann und ich für 6,-€/Person mit dem Linienbus von Supratours selbstständig und verbrachten einen ganz tollen und unabhängigen Tag ohne Zeitdruck am Meer. Außerdem entflohen wir somit auch noch einer zusätzlichen Verkaufsveranstaltung für Arganöl, die dem Reiseleiter wegen seiner Verkaufsprovision natürlich sehr wichtig ist. Glücklich darüber, die drei obligatorischen Verkaufsveranstaltungen für Teppiche, Schmuck und Leder bereits überstanden zu haben, wollten wir nicht noch Geld und kostbare Zeit für weitere Verkaufstümpel investieren.

Die Hotels auf der gesamten Rundreise gefielen uns sehr gut. Große und saubere Zimmer, bequeme Betten, gutes Frühstücksangebot.

Die erste Nacht verbrachten wir in Marrakesch im Hotel Golden Tulip, eine halbe Stunde vom Flughafen entfernt. In Fes übernachteten wir im Zentrum im Hotel Volobilis, in Meknes am Stadtrand im Hotel Menzeh Dalia, in Casablanca am Strand im Hotel Suisse. Danach wieder zurück in Marrakesch blieben wir drei Nächte in Altstadtnähe im Hotel Rawabi Spa. Mit dem Linienbus Nr. 25 fuhren wir für 50 Cent bis zum Gauklerplatz und zurück.

Die Verlängerungswoche verbrachten wir in der riesigen Anlage Privileg Club-Hotel Sangho. Die Anlage ist toll, die Zimmer sehr schön und sauber, das Frühstück riesig und lecker, das Animationsprogramm total lästig und laut, die Preise für Zusatzleistungen, Wellness und Speisen/Getränke unverschämt überteuert.

Da dieses Hotel im Dorf Ouahat Sidi Brahim, 10 km entfernt von Marrakesch liegt, bietet es stündlich für 2,-€ pro Fahrt einen Shuttle ins Zentrum an. Vom Dorf aus fährt aber auch alle 40 Minuten der Linienbus Nr. 36 für 60 Cent ins Zentrum. Um unabhängiger von den festen Fahrzeiten nach Marrakesch zu sein und die Gegend weitläufig erkunden zu können, mieteten wir uns in Marrakesch für 15,-€/Tag ein Moped. So chaotisch der Verkehr auf den ersten Blick aussehen mag, ich versichere euch, es fährt sich weitaus entspannter als in Berlin. Die Verkehrsteilnehmer sind untereinander sehr rücksichtsvoll und gechillt.

Im Dorf kann man sehr lecker und kostengünstig essen. Z.B. 1 Liter Wasser 50 Cent, 0,5 Liter frisch gepresster Orangensaft 50 Cent, 1 Kännchen Tee 1,-€, 1 Harira-Suppe 20 Cent, 6 Fleischspieße mit Salat und Reis 2,50€, heiße Backkringel 10 cent, 1 Brot 10 Cent, 1 Stck. Torte 25 Cent, 1 kg Apfelsinen 50 Cent, 1 kg Bananen 80 Cent, 1 Cola oder Fanta 60 Cent, Joghurt 15 Cent. Es ist nicht gestattet Lebensmittel von außerhalb ins Hotel zu bringen, was uns aber nicht davon abhielt es doch zu tun.

Mein Fazit, wie nach jeder von mir unternommenen RSD-Reise:

Buche keine Zusatzpakete!!! Durch einen sehr geringen Basispreis erlebte ich dank RSD wiedereinmal traumhafte 15 Tage Urlaub in 4**** Hotels inkl. Frühstück zuzüglich einer wirklich tollen Rundreise.

Iss landestypisch außerhalb der Hotels!!! Weitaus preiswerter, landestypischer und viel köstlicher als in den Hotels oder Mittagtempel ist es bei den vielen kleinen Garbuden auf den Straßen. Im Gegensatz zu den Hotelessern hatten wir noch nie mit Magenproblemen oder Durchfall zu tun.

Meide die Verkaufsveranstaltungen!!! Jedem muss klar sein, dass niemand in diesen Verkaufstümpeln einen wirklich reellen Preis für seine Ware zahlt, sondern immer zu Wucherpreisen drauf zahlt. Auch wenn man das Gefühl vermittelt bekommt, den Preis noch so tief gedrückt zu haben.

Ich freue mich schon sehr auf meine nächste Reise mit RSD. Dann geht es nach China.

A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving.
  • NoraSchoenhausen
    geschrieben 1490705365720

Marokko-Reise mit RSD - gerade zurückgekommen! (12.3.-26.3.)

Der Vorschreiber hat schon alles sehr gut zusammengefasst. Es war unsere 3. RSD-Reise, und nach zwei Türkei-Reisen waren wir eigentlich ziemlich zufrieden. Die Marokko-Reise hatte durchaus auch ihre schönen Seiten, wie vom Vorschreiber geschildert. Allerdings einige gewaltige Nachteile, die ich hier mal auflisten möchte

1. Die Rundreise war unlogisch. Viel zu viel Fahrerei. Ab halb Sieben Uhr morgens im Bus, um dann am Ziel eine Stunde durch eine Stadt gejagt zu werden. Die Fahrt Marrakesch-Fez-Meer-Marrakesch-Meer - welchen Sinn ergibt das? Wir hätten mit einer anderen Fahrtroute ca. 10 Stunden Fahrtzeit eingespart und mehr Zeit in den Städten gehabt.
    2. Die Anschlusswoche war furchtbar! Wir hatten ein anderes Hotel als der Vorschreiber. Es heißt Marmara und liegt 12 km außerhalb von Marrakesch mitten in der Wüste. Es war kein Dorf und nichts in der Nähe. Man konnte also nicht einfach mal ins Dorf spazieren und dort essen, das war nicht möglich. Eine Fahrt mit dem Taxi in den nächsten Marrakesch-Vorort hätte 10 Euro gekostet, genauso viel wie die ganze Fahrt nach Marrakesch. Der Shuttle-Bus des Hotels hielt ca. 1 Kilometer von der Medina entfernt. Wer also in die Stadt und in die Medina wollte, musste Bus UND Taxi bezahlen und sich an Abfahrtszeiten halten. Außerdem waren spontane Ausflüge nicht möglich, das Hotel-Shuttle musste am Tag vorher bereits gebucht werden! Die Hotel-Anlage war hübsch, aber laut. Außerdem hat wahrscheinlich was mit der Klima-Anlage nicht gestimmt. Mehrere Leute aus der Gruppe sind krank geworden. U.a. ich und mein Mann. Wir kamen beide sehr krank nach Hause, obwohl wir in diesem Hotel außer dem Frühstück nichts gegessen haben. Grippe, Darm, Fieber .... alles dabei!
    3. Der Rückflug mit der holländischen Fluggesellschaft war eine Sache für sich. Das Flugzeug wurde am äußersten Ende des Frankfurter Flughafens geparkt. Wir haben von der Landung bis zum Ausgang des Flughafens 2 Stunden (!!!) gebraucht, weil die Koffer im Terminal 2 ausgeliefert wurden und man mit dem Shuttle noch rüber zum Terminal 1 musste. Für Leute, die mit dem Zug weiter und deshalb zum Terminal 1 mussten, eine Zumutung. Körperlich eine irre Anstrengung und für ältere Herrschaften kaum machbar. RSD kann dafür wahrscheinlich nichts, aber hier sollte zumindest darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich ältere Leute Hilfe holen müssen nach der Landung.

Es war mit Sicherheit unsere letzte RSD-Reise. Der Reiseführer war sehr nett, die Hotels unterwegs waren gut. Aber es waren zu viele PUnkte, die uns enttäuscht haben.

In der Türkei habe ich es jedoch eingesehen, in türkische Verkaufsveranstaltungen geschoben zu werden - in Marokko wirkte das auf mich abstoßend. Warum soll ich in Marokko türkischen Schmuck und türkische Ledersachen kaufen? Marokko hat so vieles zu bieten, warum keine marokkanischen Produkte?

Der Reiseablauf war aufgrund der merkwürdig angelegten Rundfahrt extrem anstrengend. Von den Städten selbst haben wir viel zu wenig gesehen. 2 Stunden für Fez - das ist ein Witz! Dazu noch der Satz: "Wer nicht so gut zu Fuß ist, sollte im Bus bleiben." Einige blieben wirklich im Bus, zum Glück - wir anderen wurden in einem unerträglichen Tempo durch die Souks gejagt, vorbei an der alten Universität und an einer Moschee, kaum Zeit, um mal nach links oder nach rechts zu schauen. Für diesen "Spaziergang" waren zweieinhalb Stunden eingeplant, man nahm sich gerade einmal eine Stunde Zeit!

Eine extra bezahlte Stadtrundfahrt durch Casablanca - 1 Stunde - ein Witz!

Das Hotel in der Anschlusswoche so weit draußen, dass eigene Ausflüge zu Tagesaktionen wurden.

RSD: Falls Ihr das hier lesen solltet: Es tut mir leid, trotz aller positiven Punkte wie das gute Essen und der nette Reiseleiter - nein, das war vollkommen daneben.

Wir sind uns jedenfalls einig: RSD nie wieder. Die Enttäuschung war dieses Mal einfach zu groß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!