Ich war ebenfalls nur auf der griechischen Seite und für einen Tag im türkischen Teil von Nikosia. Allerdings nicht allein, sondern mit Partner und das bereits 1998. Wir haben dort seinerzeit auf jeden Fall keine schlechten Erfahrungen gemacht .
RSD=Reise Service Deutschland Teil III
-
geschrieben 1464974523000"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
-
geschrieben 1464981564000
Ist hier im Thread zwar OT, aber aus gegebenem Anlass: meine Frau und ich waren im Januar 2013 eine Woche in Nordzypern und haben keinerlei Probleme gehabt - zumindest keine, die @Gauklei mit ihrer Äußerung assoziiert.
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1464986713000
Natürlich gibt es "Unterschiede" - nur nützen die unbenannt nullkommanix.
Ich habe jedenfalls als hellhaarige Frau (allein und sailinstructor) weder Nord noch Süd irgendwelche überraschenden Reaktionen auf meinen Status erlebt, oder wenigstens keine, die sich nicht auch in Sizilien, am roten Meer, in der Ägäis, auf Sardinien oder auf den kanarischen und kapverdischen Inseln zugetragen haben.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1465065850000
Hallo,
entschuldigt, dass ich mich erst heute melde. Ich war anderweitig beschäftigt.
Es stimmt, ich war hauptsächlich in Südzypern. Allerdings war ein Ausflug nach Nordzypern enthalten, wo ich evtl. Probleme gesehen hätte. Aber vielleicht habe ich generell im Süden Europas zu große Bedenken, das ist dann halt mein Problem.
Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich. -
geschrieben 1478600183000
Ich bin es immer gewohnt auf eigene Faust meine jeweiligen Reiseländer zu erkunden und das schaffe ich auch bei meinen Reisen mit RSD. Meine Türkei - Rhodos Reise gestaltete sich für mich überaus gelungen.
Diesen Veranstalter nutze ich um preiswert ins Land zu kommen, in guten Hotels zu nächtigen und die umfangreichen und sehr weiten Rundreisen auf bequeme Art im Reisebus ab zu fahren. Alles andere drum herum gestalte ich auf eigene Faust und lass mich auf keinerlei Zusatzpakete vor Ort ein.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ich mit meinem Konzept unwahrscheinlich viel vom Land sehe, eine Menge interessanter Gegebenheiten erlebe und sehr gut und preiswert klar komme. Ich nutzte keine Zusatzpakete fürs Mittagessen, kein Abendessen, keine zusätzlichen Ausflüge und Eintrittsgelder und zahlte stets immer in Landeswährung.
Die erforderlichen Eintrittsgelder der täglich angefahrenen Ziele zahlte ich selbst an der Kasse der Sehenswürdigkeiten vor Ort in der Landeswährung und erhielt dazu ein HeadSet für den Rundgang mit Erklärung auf Deutsch. Neben der sehr geringen Eintrittskosten hatte es zusätzlich den Vorteil, dass ich meine Zeit gemütlich selbst einteilen konnte und nicht den Massen hinterher latschen musste. Am Abend fuhr ich immer vom Hotel mit einem Dolmus ins Zentrum und aß hervorragend und sehr preiswert bei einem Straßenhändler. Bei dieser Gelegenheit besorgte ich mir auch gleich Getränke und das Mittagessen für den nächsten Tag.
Der Reiseleiter war von meiner Vorgehensweise natürlich "not amused", doch weiterhin sehr freundlich. Nachdem ich ihm meine Beweggründe dazu erklärte, kamen wir sehr oft in gute Gespräche miteinander. Die Türkei hat sich auf dem Urlaubsmarkt immer mehr zu einem AI-Konzept entwickelt, bei dem nur die großen Veranstalter und Hotels profitieren. Die Bevölkerung und kleinen Händler mit ihren Restaurants um den Hotels herum gehen leer aus. Wer diese mit seinem Besuch unterstützt erlebt ganz wunderbare authentische Momente, genießt weit aus besseres und landestypisches Essen (im Gegensatz zum Einheitsbrei bei der Massenabfertigung im Hotel) und spart auch noch enorm viel Geld.
Die Verlängerungswoche im Anschluss der Rundreise ermöglichte mir einen wunderbaren Aufenthalt in einem Luxushotel, welches ich mir auf meinen Rucksack Reisen nie leisten würde. In dieser Woche hatte ich ausgiebig Zeit und Gelegenheit zum Wandern und mit den Menschen der umliegenden Dörfer und Altstädten in Kontakt zu kommen.
Demnächst verreise ich über RSD für 15 Tage nach Marokko mit einer Woche Aufenthalt in Marrakesch. Ich werde auch dort meinem Konzept treu bleiben und freue mich schon riesig auf den Trubel in den Souks der Medina, dem Djamaa el Fna und den Köstlichkeiten aus den Garküchen auf den Straßen.
A good traveller has no fixed plans and is not intent on arriving. -
geschrieben 1478727252000
Ich habe heuer 2 Rundreisen (Nordzypern/Türkei und Rhodos/Türkei) unternommen.
ich war von beiden Reisn total begeistert! Da ich davon ausgehe, dass der Großteil der deutschen u. österreichischen Bevölkerung lesen kann, kann ich mir die "Jammerei" wg. Teppich, Schmuck u. Leder nicht erklären. Weiters ist mir unverständlich wie man glauben kann, dass man um diesen Unglaublichen Preis 15 Tage Urlaub mit Fast-Vollverpflegung ohne diese Besuche in diesen Fabriken, möglich machen kann. Ich kann diese Reisen jedenfalls nur wärmstens empfehlen! Sie sind eine tolle Gelegenheit, Land u. Leute kennenzulernen! Wir waren bei beiden Reisen in tw. tollen Hotels untergebracht, bei der Rhodos /Türkeireise waren die Hotels meiner Meinung nach absolute Spitze! Auch wenn die Hotels manchmal etwas abgelegen sind, besteht immer die Möglichkeit mit Dolmus in die nächste Ortschaft zu gelangen - wenn man nicht im Hotel essen möchte (wenn man jedoch auf Wagen mit Chauffeur wert legt, hat man vermutlich die falsche Reise gebuch)!
klar lebt man die erste Woche aus dem Koffer, wenn man über Hausverstand verfügt, kann man auch das aus den Reiseunterlagen herauslesen. Mein Fazit ist tolles Preis/Leistungsverhältnis!
Das musste auch mal gesagt werden! Wir waren eine Reisegruppe von 34 Personen, davon war nur eine Mega unzufrieden, der Großteil war genauso zufrieden wie ich!
-
geschrieben 1479232094000
RSD ist für mich nicht hilfsbereit und wenig seriös. Warum?
Wir hatten in der Zeitungs-TV-Beilage über einen günstigen Traumurlaub für 798,-- zusammen in Dubai gelesen und gebucht. Mit den Zusatzpaketen, Flughafen-/Saisonzuschlägen kamen meine Frau und ich zusammen auf über 1.700 Euro.
Erst aus den späeteren Reiseunterlagen mussten wir feststellen: keinen Direktflug und auch nicht Dubai - Istanbul und 2stündiger Bustransfer bei nur 6 Tagen. Zudem das Emirat mit dem strengsten Alkoholverbot. Durch Recherche waren wir vorgewarnt und das war alles nicht in unsrem Sinne.
Canceln hätte bedeutet die komplette Anzahlun von über 700,-- Euro weg -> also Alternativen suchen bei RSD.
Von RSD bekamen wir 5 Angebote, wobei nur die Andalusienrundreise gepasst hat. In Summe war die Andalusienrundreise mit den ganzen Paketen 85 Euro teurer wie Dubai.
Aus einem wichtigen Grund konnten wir exakt am Abreisetag die Reise nicht antreten - OK unser Problem.
Wir hätten gerne einen Flieger einen/zwei Tag später genommen und auch bezahlt. Seitens RSD kam NULL Unterstützung, RSD war damit beschäftigt die gebuchten Verpflegungspakete anderweitig an den Mann zu bringen.
Laut Reisevertrag beträgt die Stornogebühr am Abreisetag 95%, d.h. wir bekamen 85 Euro erstattet.
Ich bin der Meinung, dass ein guter Reiseanbieter zumindest bei der Flugsuche geholfen hätte.
Ich war mehr als verärgert und wir konnten bei einem anderen Anbieter einen 7tägigen Kurzurlaub auf Mallorca verbringen.
Für mich ist RSD gestorben und ich falle nicht mehr auf die Lockangebote herein, die sich dann als Kuckucksei entpuppen.
-
geschrieben 1479327756000
Wir sind gestern von einer Reise mit RSD aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zurück gekommen. Wie erwartet gab es bei solch einer doch sehr günstigen Reise Licht- und Schattenseiten.
Positiv war natürlich der Grundpreis. Da wir schon einmal in Dubai waren, haben wir uns die Zusatzpakete gespart. Gegessen haben wir in den Malls und mit einem Mietwagen haben wir Dubai und Abu Dhabi auf eigene Faust erkundet. Würde ich aber nur machen, wenn man alles schon vorher mal gesehen hat.
Die angebotenen Hotels, ein Stadthotel in Dubai war nicht der Hammer aber wir hatten Glück mit dem Zimmer. Andere trafen es hier schlechter und mussten aufgrund von Schimmel, sich ablösender Tapeten und, und, und, das Zimmer wechseln. Getränkepreise waren horrend aber wer sich vorher informiert hat, wusste das ja schon.
Unsere zwei Tage im Waldorf Astoria in Ras al Khaimah war natürlich das Hotelhighlight. Braucht man nicht mehr viel darüber zu sagen.
Die Verlängerungswoche in Fujairah war dann auch in Ordnung. Die Zimmer im Radisson Blu sind doch renovierungsbedürftig. Dafür entschädigt jedoch der Meerblick. Und das geniale Schorchelrevier. Einfach genial!
Das was uns absolut nicht gefallen hat waren einmal die An- und Abreise und die Reiseänderung unseres Reiseleiters.
Wir hatten eine Dubai Stadtrundfahrt mit den Höhepunkten dabei, diese wurde dann abgesagt, da die anderen unserer Gruppe am Vortag noch Zeit auf ihrer Rundfahrt hatten und dann einfach die Stadtrundfahrt dazu gelegt wurde. Hintergrund war aber wohl, dass mehr Zeit für den Besuch eines Schmuck- und eines Lederherstellers eingeplant wurde. Dadurch kam auch die Besichtigung eines Museums in Dubai zu kurz. Die eingeplanten 20 Minuten waren mehr als eng. Wir hätten hier gerne mehr Zeit gehabt.
Nun zur Anreise. Ich habe mich vor der Buchung telefonisch bei RSD informiert, wie lange der Zwischenstop in Istanbul wäre, da dies für mich ein Buchungskriterium war. Aussage RSD: "Eine Stunde allerhächstens 1,5 Stunden". Leider wurden dann 3 Stunden daraus. Schon hier fühlte ich mich übers Ohr gehauen. Der Rückflug ging dann von Abu Dhabi aus. Das heisst, nicht 1 Stunde von Fujairah nach Dubai zum Flughafen, nein 3 Stunden Anfahrt zum Flughafen, 3 Stunden Aufenthalt vor Abflug in Abu Dhabi, Flug nach Istanbul, auch dort wieder 3,5 Stunden Aufenthalt. Und dann aufgrund eines technischen Defektes noch mal 1,5 Stunden im Flieger (hier kann RSD aber nichts dafür). Als wir dann endlich zu Hause ankamen, waren wir 22 Stunden unterwegs (inklusive Reise vom Flughafen Düsseldorf nach Hause). Das hat RSD clever gemacht. In der Anzeige stand jeweils "Rückflug ab Flughafen in den Emiraten", da wir in Dubai landeten hatte kein Reiseteilnehmer damit gerechnet ab Abu Dhabi zurück zu fliegen. Da die Reiseunterlagen zudem per Mail 7 Tage vorher (es hat auch heute noch nicht jeder e-mail) und die Unterlagen in Papierform erst 5 Tage vor Abflug kamen, fühlten sich einige Teilnehmer doch sehr über den Tisch gezogen.
Positiv zu vermerken ist noch, dass es zwar ein paar schnippische Bemerkungen zur Nichtbuchung der Zusatzpakete von Seiten des Reiseleiters gab, aber es wurde auch nicht versucht uns diese aufzudrängen.
Ebenso ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter aller Hotels positiv hervorzuheben, was aber nichts mit RSD zu tun hat.
Fazit für uns: Sollten wir noch einmal mit RSD vereisen, werde ich mir die Reisezeiten und Abflughäfen vor Buchung schriftlich bestätigen lassen. Ansonsten war uns schon klar, dass es ein Billigreisenveranstalter ist und dass man hier nicht zuviel erwarten darf.
-
geschrieben 1479368483000
@Gerhard040, ihr hattet einen Direktflug (dieser kann durchaus Zwischenstops beinhalten). Ein Nonstopflug dagegen (dieser wäre dann ohne Zwischenstop) war euch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zugesagt worden in der Reisebeschreibung.
Ein wenig Recherche und Eigeninitiative im Vorfeld hätte sicher auch für realistische Einschätzung von z.B. Transferwegen und daraus resultierenden -Zeiten ergeben. Ebenso hätte diese das Entsetzen ob des "strengsten Alkoholverbot" vermieden.
Du möchtest nicht wirklich ernsthaft einen RV für eigenes fehlendes Wissen "verantwortlich" machen, oder?
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!