Hier istmal wieder ein ein neuer Beitrag!!!
14 Tage RSD (NBK) Reise an die Ägäis und nach Rhodos im Oktober 2015
In den Teilen I, II, oder III wird ja hinlänglich über diese Art der Reisen berichtet. Aber die meisten Beiträge sind nicht immer nachvollziehbar, weil nicht immer sehr realitätsnahe. Wir (meine Frau und ich) haben dieReisemitgemacht .Akademisch angestrichene Bildungsreisen macht man üblicherweise nicht mit Reiseveranstaltern wie RSD. Die werden mit altbekannten Unternehmen durchgeführt,wie etwa mit „Arub“ oder ähnlichen Anbietern von Bildungsreisen! Das kann zwar teurer werden aber es gibt dort mehr Individualität und weniger Zwänge!
Die Art und Weise, wie die Reiseangebote zu denMenschen gelangen ist schon mal nicht sehr seriös. Da wird einem treuen Zeitungsleser ein Brief zugeschickt, mit dem oben erwähnten Sonderangebot einer Reise. Sozusagen als Belohnung für die Lesetreue der Zeitschrift „Sowieso“, zum Sonderpreis! 7 Tage Bildungsreise zu den historischen Orten und Stätten im Hinterland der Ägäis und auf Rhodos Anschließend soll ein 7 tägiger Strandurlaub in einem 5 Sterne Luxushotel die gestressten Besucher wieder auf Vordermann bringen! Hört sich ja auch alles sehr logisch an - was da so berichtet wird!
Soweit so gut. Aber nach bereits erfolgter Buchung – unter Zuhilfenahme etlicher guter Bewertungen im Internet - finde ich (oder meine Frau) ein weiteres, schlicht weißes, unbeschriftetes und verschlossenes Kuvert in einer Werbezeitschrift mit genau dem gleichen Angebot für jedermann! Also nicht als treuer Leser der Werbezeitschrift!
Wir traten dennoch die Reise am13.10.2015an.
Positive Erfahrung bei der RSD Reise.
- Preiswert, je nach zugebuchtem Paket. (Bei Buchung der Gesamtpakete kann es deutlich teurer werden!)
-Sehr gebildete und erfahrene Reiseleiter(innen) mit viel Sachkenntnis!
- Viele besuchte Ziele!
- Preiswerte Erholungswoche im sogenannten Strandhotel im Raum Kusadasi!
- Der 2 tägige Rhodos Abstecher hat uns gut gefallen! (Ohne Zusatzpaket)
- Das Hotelauf Rhodos war ausgezeichnet, aber anscheinend nicht auf so vieleGäste ausreichend genug vorbereitet worden!
Negative Erfahrung bei der RSD Reise.
- da das sogenannte Winterprogramm bereits im Oktober beginnt, wird esbei den Besichtigungen oft noch sehr heiß! (bis zu 30°C im Schatten). Da wird solch ein Ausflug oft zur Schwitzkur!
- Mehrfachziele an einem Tag.
- Kaffefahrt-ähnliche Führungen und Besichtigungen. (Teppiche, Schmuck undLeder)
- Zu viele tägliche Hotelwechsel.
- Hotels werden sehr spät nachmittags angesteuert.
- Die Namen der Hotels werden angeblich erst spät (im Bus) bekanntgegeben.Niemand der Gäste weiß daher vorher, welches Hotel angesteuert wird! (Oder solles nicht wissen?)
- Manche Hotels ähneln eher billigen Absteigen! (Pamukkale Hotels und Kusadasi Stadthotels)
- Die Anzahl der versprochenenSterne stimmt nicht!
- Das zugebuchte Programm mit Mittagessen findet oft in abgelegenen Massenspeisesälenstatt.
- Die Qualität der Speisen und Getränke lässt nicht selten zu wünschenübrig!
- Wenig Möglichkeiten für ein frei wählbares Mittagessen, welches dieGäste einnehmen können, die das Paket nicht gebucht haben!
- Wenn das Ziel zu spät vormittags angesteuert wird, besteht die Gefah rmit tausenden von Kreuzfahrtpassagieren aus Kusadasi zusammenzutreffen!
- Die Namen der ausgewählten Erholungshotels sind angeblich vorher nichtbekannt. Sie werden erst spät am letzten Tag der ersten Woche bekannt gegeben!
- Die Erholungshotels sind nicht immer 5 Sterne Hotels und richtiger Strand ist nicht oft vorhanden!
Fazit: Die negativen Erfahrungen überwiegen bei weitem. Wir werden nicht mehr mit RSD auf Reisengehen!
Ich nenne hier mal die Beispielhotels in denen wir gewohnt haben:
1. und 2. Tag - im Raum Kusadasi: Strandhotel Tusan!
3. und 4. Tag - auf Rhodos: Strandhotel Rhodos Palace!
5.Tag - im Raum Pamukkale: Hotel Tripolis!
6.Tag - im Raum Kusadasi: Hotel Tusan!
7. Tag - in Kusadasi: Stadthotel Palmin!
8. bis 14. Tag - im Raum Kusadasi: Küstenhote Fantasia!
Wer etwas über diese Hotels der Kombinationsfahrt wissen will, kann ja mal in die Bewertungen bei Holidaycheck und Co. schauen!
Wenn ich so manch anderen Beiträge anschaue, kann ich feststellen, dass einige der Autoren (Autorinnen) offenbar nicht über allzuviele Reiseerfahrungen verfügen, oder sie erkennen nicht das System, welches hinter dem sogenannten Winterprogramm von RSD (NBK) steckt:
RSD bietet lediglich den Flug, die Übernachtung un das Früstück zum Sonderpreis an! Des Weiteren gibt es noch ein Sponsoring durch Firmen und Steuervergünstigungen durch den türkischen Staat. Der will erreichen, dass die Türkei auch im Winter von zahlenden Touristen besucht wird, damit wenigstens die weinigen Hotels "gefüllt" werden, die dann noch geöffnet haben!
Will man aber Zuzatzpakete buchen, wie HP oder gar AI zusammen mit Sonderveranstaltungen (Griechischer Abend, Tanzende Derwische), kann es auch teuer werden.
Die "Kaffefahrten" (Teppiche, Leder und Schmuck) sind reine Abzocke. Wer gut verhandeln kann, hat zumindest im Bereich "Gold" die Chance, ein "Schnäppchen" zu machen!