Ich möchte an dieser Stelle von meiner RSD-Reise nachZypern/Türkei berichten – auch und vor allem, weil ich in den diversen Foren (nicht nur Holidaycheck) so viele negative Kommentare lesen habe – meine Erfahrungaber ganz anders ist:
Reisedauer: 18.03. – 01.04.2016
3 Tage Busrundreise Zypern – 4 Tage Busrundreise Südtürkei – 7 Tage Hotelaufenthalt –
3 Flüge – Frühstücksbuffet in den 14 Tagen – 3 Flüge – Abendessen während der ersten
Woche (hinzugebucht)- - - - - 437.- incl. Ferien- und Saisonaufschlag!
Der Preis hat uns natürlich misstrauisch gemacht! Haben uns daher im Vorfeld in diversen Foren über RSD erkundigt:
Was uns auffiel:
- Überschwängliche – extrem lange, positiveKommentare
- Vehemente Ablehnung von anderen ( die sich teilweise aber auch „ an Kleinigkeiten hochzogen“)
- Sehr viele negative Kommentare von Leuten, diegar nicht mit RSD verreist waren
Wir haben in unserer Bekanntschaft 4 Paare, die alle schoneinmal mit RSD verreist waren und alle positive Kommentare abgaben. Das gab füruns den Ausschlag.
Da sich die Beiträge in den Foren teilweise sehr aggressiv lasen, einige Anmerkungen vorweg:
Ich bin zwar schon längere Zeit bei Holidaycheck, habe aberbisher noch nie etwas veröffentlicht. Will mit diesem Beitrag einfach ein paarDinge „zurechtrücken“. Bin 64 Jahre alt, habe mein ganzes Leben in dem BereichGastronomie/Tourismus gearbeitet ( kenne mich also ein wenig aus) – auf der anderenSeite bin ich sehr reisefreudig – kenne also auch die „touristische Seite“.
Den Reiseablauf kann man bei RSD nachlesen, damit will ichkeinen langweilen (Zypern-Antalya-Pamukkale-Antalya- Hotelaufenthalt). DerHinflug nach Ercan führte als Zwischenstopp über Antalya.
In den Foren gibt es einige Leute, die sich vehement darüberaufregen: Ercan ist kein international anerkannter Flughafen, Direktflüge gibtes nicht – es muß ein Zwischenstopp in der Türkei erfolgen (steht sogar in denReiseunterlagen).
DerAblauf der gesamten Reise stand in den Reiseunterlagen, auch die „Shoppingtage“waren eigentlich genau aufgeführt. Eine Überraschung war das nur für die, diediese Unterlagen nicht gelesen hatten.
Ganz wichtig: meine Beurteilung kann sich natürlich nur auf diese Reise beziehen – das mag bei anderen Reisen ganz anders aussehen.
REISEFÜHRER: hieß Ersin, war kompetent, immer anwesend, sehrherzlich, witzig. Hat viele Erzählungen mit der Geschichte der eigenen Familieverbunden. Er versuchte nicht irgendetwas zu verkaufen, jemanden etwasaufzuschwätzen. NOTE:1
Der Ablauf/ die Organisation war perfekt – der Übergangzwischen den einzelnen Phasen unserer Reise (Flug, Hotels, Transfer,Besichtigungen) war nahtlos. Zeit für Besichtigungen wurde reichlich gegeben.Einziges Manko: der Abflug nach Deutschland war um 5.30 früh - -da fehlte esein wenig an Schlaf. Note: 1 – 2
Der Bus war neu und sauber, der Fahrer freundlich und in derFahrweise zurückhaltend ( das kenne ich bei türk. Busfahrern auch ganz anders).Note: 1
Bei den Verkaufsveranstaltungen wurde niemand zum Kaufgezwungen/genötigt. Überall wurde ein „Nein“ akzeptiert. Im Gegenteil, bei denTeppich waren die Informationen sogar hochinteressant. Einige aus unsererGruppe haben jeweils etwas gekauft, waren allerdings „Wiederholungstäter“, diesich scheinbat mit der Materie auskannten. Einziges Manko: dieLederverkaufsausstellung dauerte etwas lange. Note: 2
Hotels – ich will hier nicht auf die einzelnen Hotelseingehen (siehe meine Bewertungen unter Tripadvisor), nur so viel: alle waren sauber, einige etwasälter aber immer gepflegt. Jeder Reisende unserer Gruppe hatte persönlicheVorlieben, alle waren aber zufrieden. Wir hatten kleine Hotels (Altinkaya aufZypern – mein Favorit, auch wenn das Essen dort nicht so gut war) undRiesenhotels dabei (Grand Park Lara mit 2400 Betten und einem wirklich gutenEssen). Hotels insgesamt: Note 2
Haben uns in unserem Badehotel einen Mietwagen genommen unduns selbständig gemacht. Wir würden beim nächsten mal wieder ein Auto buchenaber im Hotel das Abendessen dazu buchen (das Abendessen war in unseremBadehotel wirklich gut). Das wird dann deutlich preiswerter ( weil daskalkulierte Tagegeld geringer wird).
Damit bin ich bei den Zusatzangeboten, die teilweise vehementin den Foren diskutiert werden: Wir haben das Abendessen in der ersten Woche gebucht,sonst nix! Die Zusatzleistungen ( Party, tanzende Derwische….) haben uns nichtinteressiert. Das kann man doch aber vorher schon entscheiden und dann währendder Reise buchen oder eben nicht buchen. Wir brauchen z.B. nicht 3x Buffet proTag und All-Inclusive dient eh nur der gesteigerten Alkoholaufnahme. Weiss manvorher, braucht man also nicht zu buchen.
Fazit: hat uns ganz toll gefallen
Versuchen im nächsten Jahr mal Kappadokien
P.S.
Hier mal unsere kalkulierte Kostenaufstellung (habe ich im Vorfeld gemacht und passte auch)
Reisepreis RSD: 874.- (2 Personen)
Mietwagen in der 2. Woche: 180.-
Tagegeld in der 1. Woche: 7x30.- = 210.-
Tagegeld in der 2. Woche: 7x70.- = 490.- = 1754.-/ 2 = 877.- p.P.
P.P.S.
Hatten vorher gedacht, dass die andere Gruppenmitglieder „knappbei Kasse“ sind und daher diese Reise buchen – falsch gedacht: ca. 80% waren „gutbetuchte“Leute, die einfach preiswert verreisen wollten.