Auch wir verreisten letztes Jahr mit Schauinsland. Es ging nach MarsaAlam in ein neueröffnetes Hotel. Wir waren auch tatsächlich die ersten Gäste dort, d.h. ein Reisebus voller Gäste, die alle über Schauinsland gebucht haben. Der Reiseleiter war täglich vor Ort und führte sich auf wie ein kleiner Diktator.
Er bestellte alle zum Einführungsgespräch. Da wir schon öfters in Ägypten waren, wollten wir uns das aber nicht mehr antun und sagten diesen Termin im Voraus höflich ab. Nichts da - meinte er - wer nicht kommt, soll sich dann um die Rückflugsbestätigung und den Rückflugtransfer auch selbst kümmern. Um uns diesen Ärger zu ersparen, besuchten wir eben diese Veranstaltung, hielten uns im Hintergrund und ärgerten uns darüber, was für eine Show dieser Mann da abzog. Er führte eine Anwesenheitsliste und sammelte unsere Reisepässe ein. Dann folgte eine Verkaufsveranstaltung der Extra-Klasse. Anhand der Namen wurden Personen bzw. Familien dann aufgerufen und forciert einen Ausflug zu buchen. Als wir an der Reihe waren, machte ich deutlich, dass ich keinen Ausflug über ihn buchen möchte, da ich nicht einsehe, dass er einfach bei jeder Buchung pro Person eine Trinkgeldpauschale verlangte und bar einzog. Wieso das, fragte ich?, worauf er mich als geizig beschimpfte und mir drohte, entweder einen Ausflug samt Trinkgeldzuschlag zu buchen oder eben wie schon gesagt auch auf alle anderen Dienste des RL zu verzichten. Ich erklärte ihm, dass ich zwar eine Pauschalreise buchte aber keine Werbeveranstaltung und dass ich mich jetzt an Rezeption, Managment und RV wende um mich zu beschweren.
Er wünschte mir Glück. Wie ich später erfahren musste, reagierten diese 3 Anlaufstellen überhaupt nicht auf meine Beschwerde.
Beim Versuch ein Taxi zu bekommen, schüttelte man an der Rezeption vorerst nur den Kopf und verwies mich an den RL. Leider war auch kein anderes Hotel in der Nähe, um dort ein Taxi oder einen anderen RL auftreiben zu können. Unserer machte sich lustig über unsere Bemühungen und meinte nur, zum Schluss müssten wir halten dann doch noch ihn um Hilfe bitten, um hier wieder wegzukommen.
Wir fühlten uns tatsächlich wie in einem goldenen Käfig. Angestellte des Hotels bekamen das natürlich auch mit - und dann war uns vor allem ein "beach boy", der einen Bruder an der Rezeption hatte, sehr behilflich. Hinter vorgehaltener Hand bot er mir an, ein "Privattaxi" zu organisieren, wir müssten nur vorlaufen bis zur Straße. Das war kein Problem - wir waren froh um diese Hilfe. Das Taxi entpuppte sich als Privatauto, der Fahrer war der Onkel des "beach boy", wir machten einen fairen Preis für eine ganze Woche aus und kamen somit in das Vergnügen, Land und Leute noch besser kennenzulernen. Es war einfach toll! Wir sind bis heute in Kontakt zu unserem Fahrer und seiner Familie und es freut uns, bald alle wieder persönlich treffen zu können.
Der Reiseleiter von Schauinsland bekam das natürlich auch mit, ebenso viele andere Gäste und es hagelte darauf Reklamationen an der Rezeption. Wir selbst wurden von ihm beschimpft und er meinte, er sehne den Tag unserer Abreise herbei.
Wir verbrachten noch einen sehr schönen Urlaub und beschweren uns hier nicht über den RV, sondern eben über einen der Mitarbeiter. Schade finde ich es nur, dass von seiten des RV keine Reaktion auf unsere Beschwerde kam und soviel ich weiß, darf dieser besagte Reiseleiter auch nach wie vor sein Unwesen treiben.
Andrea