Hallo,
aus mir unverständlichen Gründen ist mein Posting über die Methoden von Schauinsland Reisen hier verschwunden. Daher noch mal, alles ganz sachlich und belegbar:
Meine Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter Schauinsland Reisen beruhen auf meine Urlaubsreise vom April 2005, Hotel Bavaro Princess in Pinta Cana / Dominikanische Republik.
Was war passiert?
Wir haben die Pauschalreise bei Schauinslandreisen gebucht und dabei auf die Katalogangaben vertraut. Zitat aus Sommerkatalog Seite 99:" renovierte Minsuiten in Villen". Im Internet lautet die Beschreibung bei Schauinsland Reisen wie folgt, Zitat:"Sie wohnen in geschmackvoll eingerichteten Juniorsuiten in den Villen..".
Man muss hierzu wissen, dass das Hotel aus 86 Villen mit je 8 Juniorsuiten und einem älteren Hauptgebäude am Eingang mit ca. 82 Juniorsuiten besteht.
Bei unserer Ankunft im Hotel wurden die Gäste anderer Veranstalter auch in die Villen verteilt, nur Schauinslandgäste kamen in das alte Hauptgebäude am Eingang der Hotelanlage. In diesem Gebäude sind verteilt auf 2. Stockwerke ca. 82 Juniorsuiten. Das Bad in unserem Zimmer 3233 war leider in einem desolaten Zustand. In der Wanne blätterte der Lack ab, eine Baustellenlampe hing an Drähten von der Decke.(Fotos vorhanden)
Auf Reklamation bei der Reiseleitung vor Ort geschah dann das Unglaubliche:
Angeblich waren der Reiseleitung die Katalogbeschreibungen unbekannt, Internettext wollte die Dame nicht lesen. Es wurde uns angeboten, gegen Zuzahlung von 20 US-Dollar pro Tag, ein Zimmer wie beschrieben zu erhalten.
Also: Im Hauptgebäude bleiben oder Zuzahlung vor Ort um ein Zimmer wie im Katalog beschrieben zu erhalten.
Ich habe dann über 200 US-Dollar nachgezahlt und durfte dann in ein vernünftiges Zimmer umziehen. ( Mängelanzeige, Rechnung, schriftliche Bestätigung der Reiseleitung vorhanden.)
Dann kamen noch weitere Merkwürdigkeiten hinzu:
Alle Ausflüge kosteten bei der Dame von Schauinsland Reisen immer einige Dollar mehr als bei den anderen Anbietern. Das natürlich bei völlig identischen Ausflügen / Leistungen. Unseren Ausflug nach Saona habe ich dann bei Neckermann gebucht und dadurch 10 Dollar gespart. Der Reiseleiter von Neckermann kannte das Problem schon.
Da Hammer war dann noch die Begrüßung am Folgetage nach der Anreise:
Die Dame von Schauinsland mussten wir zur angegebenen Zeit erst mal im Hauptgebäude suchen. Nachdem wir ( 4 Gäste) sie gefunden hatten gab es keinen Begrüßungsdrink o.ä. Die Einweisung ins Hotel war ein totaler Reinfall. Sie beschrieb uns ein Restaurant als Frühstücksmöglichkeit wo es gar kein Angebot zum Frühstück gab ( das hatten wir schon am Morgen selbst herausgefunden). Eine Disco innerhalb der Anlage für All Inclusive wurde uns beschrieben obwohl es diese Disco ebenfalls gar nicht mehr gibt. (Seit 2 Monaten gibt es schon eine neue Disco im Spielcasino, 100 Meter vor dem Hotel, natürlich nicht AI).
Insgesamt wurden Gäste von Schauinsland innerhalb des Hotels als Gäste 3. Klasse angesehen. Es gab VIP-Gäste ( extrafarbiges Armband), "normale Gäste" von Neckermann, Meiers Weltreisen u.s.w., und dann halt uns. O-Ton der Rezeption: " Schauinsland Gäste kriegen nur die billigste Kategorie der Zimmer, mehr wird nicht bezahlt. Ansonsten Zuzahlung vor Ort.
Dank Zuzahlung war es dann noch ein schöner Urlaub.
Mein Schadensersatzverfahren bei Schauinsland Reisen läuft, ich werde über den Ausgang nachberichten ( falls auch dieser Eintrag nicht wieder gelöscht wird).
Ich rate daher alle Interessierte sich die Villenzimmer bei Buchung expliziet bestätigen zu lassen! Falls diverse Foreneinträgen von Urlaubern aus Griechenland zutreffen waren wir kein Einzelfall.
Generell ist zu Schauinsland Reisen noch auszuführen:
Sitzplatzreservierungen für den Flug waren bei der Buchung nicht möglich, ich habe dies dann direkt bei LTU gegen Extra-Gebühr gemacht.
Zug zum Flug nicht im Preis, dies sollte beim Preisvergleich berücksichtigt werden.