• dagrowe
    geschrieben 1628667375622 , zuletzt editiert von dagrowe

Ich habe jetzt drei Umbuchungswünsche an HC geschickt, die zwei weiteren um zu sehen, ob SLR jedes Mal den Flextarif erneut verlangt. Und jedes Mal wurde der Flextarif erneut auf den Reisepreis gerechnet, außerdem war der Preis immer deutlich höher, als das Angebot welches wir geschickt haben, obwohl sich der Preis lt. HC Reiseangebot nicht geändert hat. Wir wollten auch nicht preiswerter umbuchen, der Preis war schon höher. Wir haben heute einen Stornierungswunsch an HC geschickt und hoffen, dass das jetzt unkompliziert ist, weil der Flextarif kostenloses stornieren beinhaltet. Nicht das dann auch noch Pferdefüsse zu erwarten sind. Wir werden jetzt erneut buchen und da es sehr kurzfristig sein wird, brauchen wir keinen Flextarif mehr. Wir werden SLR leider als schlechten Reiseanbieter in Erinnerung behalten.

Nachtrag: Ich habe es gerade schriftlich von HC bekommen, bei jeder Umbuchung wird erneut eine Flexgebühr von SLR erhoben.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1628692836755 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Selbstverständlich ist das so, was hast du denn anderes erwartet?

Die zusätzliche Flexgebühr ist ja quasi als Servicepauschale für den zusätzlichen Aufwand des Reiseveranstalters und des Reisebüro gedacht und nicht als Spassgebühr für den Kunden um nach Lust, Laune und Langeweile beliebig oft umzubuchen nur um seinen Spaß zu haben. Eine Umbuchung ist eine eigenständige Leistung die eben jedes Mal durch die Flexgebühr erneut vergütet wird.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1628701029418

Danke, ich frage mich schon seit der ersten Empörung darüber, was jetzt eingendlich so "negativ in Erinnerung" bleiben soll betreffend Schlauinsand?

Man könnte gleichwohl hergehen und verlangen, dass die nicht genutzte Rücktrittversicherung von der letzten Reise auf eine neue übertragen wird.

Sorry, aber ich vermute eher, dass die Kunden in schlechter Erinnerung bleiben werden ...

@dagrowe

Mein Tipp: Lasst euch künftig beraten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miniellert
    geschrieben 1628705359337

Jetzt frage ich mal doof nach da ich ja auch umgebucht habe in dem Tarif

in der neuen Rechnung taucht die Flexgebühr wieder auf aber gleichzeitig würde ja die komplette andere Rechnung "gutgeschrieben" auch die Flex dann dort. Wenn ich meine Buchungen vergleiche habe ich die 58.- nur einmal bezahlt, Sprich Reise A kostete 4800.- zzgl 58.- und Reise B 4400.- 58.- und am Ende zahlen musste ich 4458.- (Beispielzahlen), bei mir wurde es genau um die Reisepreisdifferenz billiger

Ellert
  • dagrowe
    geschrieben 1628707949126 , zuletzt editiert von dagrowe

Hier die Antwort von HC, da geht eindeutig hervor, dass jedes Mal bei Umbuchungen der Flextarif fällig wird und so sah auch die Rechnung aus.

"Die Flexgebühr wird sowohl bei Stornierungen als auch bei Umbuchungen erhoben. Dies wurde bei Bei der Buchung mitangegeben und steht auch so in Ihrer Buchungsübersicht.

Die folgende Option ist in Ihrer Buchung zugebucht gewesen, eine kostenlose Stornierung ist daher nicht möglich. Es werden unterschiedliche Flextarife bei den jeweiligen Veranstaltern angeboten.

Kostengünstige Stornierung bis 17.08.2021 17:00:00gebucht 58.00 EUROhne Angabe von Gründen können Sie bis 22 Tage vor Reiseantritt die Reise kostenfrei stornieren oder zum tagesaktuellen Preis maximal zwei Mal umbuchen.

Lediglich der Flex2Relax Aufschlag wird als Gebühr erhoben. "

@jlechtenboehmer, falls du mir jetzt unterstellst, dass wir "Spaßumbucher" wären, weise ich das entschieden zurück. Wir wollten eine Umbuchung haben. Und beliebig kann man auch nicht umbuchen, sondern zweimal.

Da es über eine Woche gedauert hat, bis wir endlich eine Anwort bekommen haben, dann der Preis deutlich höher war, als das Angebot, was wir geschickt hatten, zzgl. erneutem Flextarif, wir mit HC nicht telefonieren können, weil man nicht durchkommt ( die gesamte Ansage dauert jedes Mal 3 Minuten, damit man am Schluss hört, das aufgrund des hohen Aufkommens keine Anrufe entgegen genommen werden), haben wir erneut eine Umbuchungsanfrage per Kontaktformular geschickt und wieder dauerte es mehrere Tage bis SLR uns ein Angebot schickte, wieder deutlich höher als unser angefragtes Angebot. Und unser Angebot war immer noch bei HC zu bekommen. Außerdem wieder mit Flextarif, welcher nicht erstattet wird. Das dritte Mal war der Versuch endlich den gewünschten Preis zu bekommen und wieder schickte SLR ein deutlich höheres Angebot mit Flextarif obwohl das niedrigere Angebot immer noch bei HC zu bekommen war.

Hier hält sich SLR nicht an den tagesaktuellen Preis. Den zusätzlichen Flextarif hätten wir noch geschluckt.

@vonschmeling, wir sind bei der Buchung von HC beraten worden, allerdings wurde nicht erwähnt, dass bei jeder Umbuchung erneut ein Flextarif gezahlt werden muss. Zumindest bei SLR. Bei einer Stornierung wussten wir, dass der Flextarif weg ist, weil das in den Buchungsunterlagen steht, allerdings konnte ich nichts finden, dass es auch bei einer evtl. Umbuchung so ist und das man nie den tagesaktuellen Preis bekommt, sondern immer einen wesentlich höheren, obwohl das Angebot noch bei HC ist, welches man sich ausgesucht hat.

Wir haben jetzt das Ganze storniert, buchen kurz vorher und verzichten auf den Flextarif, der dann sowieso nicht mehr greifen würde.

• vonschmeling
    geschrieben 1628753030850

@dagrowe

Da du es wiederholt erwähnst:

Ob das preiswertere Angebot "bei HC noch zu bekommen" war weißt du nicht, wenn du keine Buchungsanfrage machst.

Es wurde hier schon episch lamentiert, dass man Angebote auswählt, die dann nachher so gar nicht mehr vorhanden waren. Diese Dynamik verstärkt sich laufend noch durch die "neuen" Produktionsformen.

Ich bestreite einfach mal, dass euch einfach ein preislich höhere Angebot unterbreitet wurde, obwohl es das gewünschte noch gab. Vielmehr wird euch genau der tagesaktuelle Preis angeboten worden sein, der sich in deinem Fall durch permanentes Pech eben stets erhöht hat. Hätte genauso umgekehrt sein können, das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Veranstalters.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • dagrowe
    geschrieben 1628759864007

@vonschmeling, das preiswertere Angebot gab es noch, wir hatten direkt bei Schauinsland angerufen. Ich will hier aber episch nicht weiter lamentieren, für mich ist der Fall erledigt, da wir storniert haben

• welle58
    geschrieben 1628769543453

hallo

ich habe mit einem kollegen für den 5.10. türkei gebucht,gleiches hotel gleiche flugzeit und tage.Da ich vonm letzten jahr noch einen gutschein von SLR hatte hab ich natürlich da gebucht.Mein Kollege konnte frei wählen und letztendlich ist SLR rund 150 eus teurer.

Wie kommen solche Preisunterschiede zustande?

Oder erwartet mich gar ein fläschen schampus mit obstkorb auf dem Zimmer??

• vonschmeling
    geschrieben 1628770541159 , zuletzt editiert von vonschmeling

@dagrove

Das Lamento war nicht deines, wir hatten nur schon seitenlang Beschwerden hinsichtlich "Lockangeboten", die sich trotz Listung so nicht mehr buchen ließen.

Es mag sein, dass es für dich erledigt ist - das hier ist aber ein Forum mit vielen Mitlesern.

Daher auch meine Mühen zur Aufklärung.

Letzten Endes wird es nicht genau nachzuprüfen sein, du kannst aber davon ausgehen, dass auch bei deinem Anruf direkt bei Schlauinsand auch nur auf der Angebotsseite geschaut wurde und bei einer Buchung dann der Hinweis erfolgt wäre "der Preis hat sich geändert!".

Das ist nun mal so, und wie bereits gesagt keineswegs nur bei Schlauinsand! :smirk:

@welle58

Warum verlangt Schlauinsand 150 Tackenmehr? Weil sie es können!

In der Krise haben sie sich durch außerordentlich Verbraucher orientiertes Verhalten hervorgetan, das hat ihnen eine Menge treuer Kunden beschert. Dafür darf man sich doch auch mal belohnen!?

Du wirst wiederum genauso Angebote finden, bei denen SIL preiswerter ist als die Mitbewerber, that´s the game ...

• welle58
    geschrieben 1628771272340

Danke dir :smile:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!