• vonschmeling
    geschrieben 1698921182828

Du musst deine Forderungen an den Vermittler richten - z.B. Lidl Reisen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rocky_mayskirt
    geschrieben 1698938947934

@vonschmeling sagte:

Du musst deine Forderungen an den Vermittler richten - z.B. Lidl Reisen.

Lidl-Reisen antwortet überhaupt nicht, Select Holidays dagegen schon. Sie haben nach meiner Bankverbindung gefragt, um den Reisepreis zurückzahlen zu können. Das ist aber bereits eine Woche her, und das Geld ist noch nicht da.

Was mich auch noch wurmt: Hätten wir als Reiseteilnehmer die Reise storniert, müssten wir saftige Stornogebühren bezahlen. Der Reiseveranstalter kommt dagegen "ungeschoren" weg.

• rocky_mayskirt
    geschrieben 1698939233460

@guenter-holidaycheck sagte:

Der Preis für die Reise mit allen beschriebenen Leistungen, p,P, wäre in dem Fall auch interessant.

Dann könnte man das alles besser einordnen.Magst uns das mal detailliert nachreichen?

Die Reise war tatsächlich preislich ausgesprochen interessant. Das Basispaket (ohne Ausflüge und Verpflegung), also Flug, Rundreise, Badeaufenthalt, Inlandsflug wurde für 999 Euro angeboten.

Interessant ist, dass mir gestern Select Holidays exakt dieselbe Reise wieder angeboten hat für diverse Reisezeiträume in 2024, dieses Mal ab immer noch sehr günstigen 1.199 Euro. Als Fluggesellschaft steht im neuen Angebot wieder Bamboo, obwohl die angeblich Deutschland nicht mehr anfliegen.

• rocky_mayskirt
    geschrieben 1698939431674 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@gabriele-f

XXX Sei so gut und drücke den Antworten Button, setze ein @ ...bitte keine unnötigen ZitateXX

Hallo Gabriele,

wie vorhin geschrieben, hat mir Select Holidays dieselbe Reise gestern wieder angeboten mit Abflügen im Jahr 2024. Der Preis liegt etwas höher als bei der stornierten Reise, ist aber immer noch günstig. Ich bin aber skeptisch, weil im neuen Reiseprogramm wieder Bamboo als Fluggesellschaft steht, obwohl die angeblich nicht mehr nach Deutschland fliegen. Irgendetwas ist da faul.

Viele Grüße

Ulrich

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1698945811509 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke für die Zusatzinfos, den Preis und die Ausgestaltung betreffend.

Das klärt- wie vermutet-- wirklich den fehlenden Spielraum für andere, teurere Flüge komplett.

Warum Du nun ein erneutes Angebot für eine Reise mit Bamboo -Flug bekommst-keine Ahnung.Marketingfehler?

Fakt ist, Bamboo fliegt ab D nicht mehr, vollkommen richtig.

Ich kenne den VA nur ganz am Rande, frag doch mal konkret nach, warum sie den Flug nach Faktenlage erneut anbieten.

Wäre sicher interessant, die Reaktion hier zu lesen.

• vonschmeling
    geschrieben 1698947115291 , zuletzt editiert von vonschmeling

@rocky_mayskirt

Dessen unbeachtlich ist der Vermittler der Ansprechpartner, der Veranstalter bräuchte gar nicht zu antworten.

Um so besser wenn es wenigstens einer tut - da wollen wir nicht kleinlich sein.

Zur Information: Im Rahmen einer Pauschalreise buchst du einen Flug von A nach B an einem bestimmten Tag und zu ungefähr definierten Zeiten. Insofern ist die neuerliche Angabe von Bamboo Airlines zwar ungeschickt, aber es könnte da auch Albatros Airlines stehen ohne Verletzung irgendwelcher Rechte.

Wenn ich mich richtig erinnere hat man dir ja eine alternative Ausgestaltung mit neuen Flügen angeboten, allerdings zu einem nicht unerheblichen Aufpreis? Auch das ist eine Handhabe im Rahmen der rechtlichen Toleranz. Logischer Weise ist eine wirtschaftliche Schieflage des gebuchten LFU nicht der Sphäre des Veranstalters zuzuordnen. Deine Argumentation, du hättest diese Wahl ja nicht getroffen geht ins Leere (s.o. Spezifikation Pauschalbuchung).

Ist es dem Veranstalter nun nicht möglich die Reise mit einem anderen LFU an den Start zu bringen oder nur mit einem erheblichen Aufpreis so hat er das Recht vom Vertrag zurückzutreten und muss den gesamten Reisepreis erstatten.

Steht die Reise hingegen kurz bevor (max. 14 Tage) muss er kostenneutral eine anderweitige Beförderung Flug anbieten um nicht auf eine Entschädigung zusätzlich zur Kostenerstattung in Anspruch genommen zu werden.

Wie Günter schon schrieb - sehr verdrießlich das Ganze! - trotzdem erkenne ich soweit geschildert keine Angriffsmöglichkeiten über die Erstattung des Reisepreises hinaus.

Ich muss es einfach sagen: Der Reisepreis ist tatsächlich sehr günstig! Zwar liegt meine (selbst organisierte!) Vietnamreise etliche Lenze in der Vergangenheit, ich bin mir aber fast sicher, allein schon für die Flüge 2k€ berappt zu haben.

Das macht die Gesamtlage keineswegs "besser", trotzdem muss man bei einem preislich derart auf Naht geklöppelten Produkt schlichterdings höhere Risiken berücksichtigen.

@Günter

Sorry ... fresh up versemmelt ... :no_mouth:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rocky_mayskirt
    geschrieben 1698958423494

@vonschmeling

Inzwischen verstehe ich die Hintergründe besser und mir ist nun auch klar, dass ich keine Handhabe habe. Was die Sache aber noch ärgerlicher macht, ist die 14-Tagesfrist, die du erwähnst und die ich auch schon im Reiserecht gelesen hatte, denn die Stornierung erfolgte 16 Tage vor Abreise, also für die Reisenden um zwei Tage zu früh :cry1:

Ja, es stimmt, dass uns auf Drängen unsererseits Ersatzflüge zu einem anderen Termin zu einem Aufpreis von 450 Euro pro Person angeboten wurden, wovon Select Holidays 100 Euro übernommen hätte. Da hätte aber die ganze Reisegruppe zustimmen müssen, was ich für utopisch halte.

Bezüglich der neuen Angebote für 2024 hat Select Holidays geantwortet, dass diese Reise derzeit überarbeitet und von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt werden wird. Auch diese Reise wird zu sehr günstigen Preisen (ab 1.199 Euro) angeboten. Vielleicht klappt es ja dann im kommenden Jahr mit unserer Vietnamreise.

Vielen Dank für eure Informationen, die die Sache etwas erhellt haben, und viele Grüße!

• vonschmeling
    geschrieben 1698963712592

@rocky_mayskirt

Die Unterschreitung der Frist geschah sicherlich nicht mit Kalkül!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1699002769355 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Um das Thema dann irgendwie auch abzuschließen- noch der Versuch einer Nachkalkulation,der ursprünglich über Lidl als Reisebüro gebuchten Reise:

Also --rechnen wir mal kurz/ grob.. Von den ursprünglichen 999,-- Euro kriegt der Vermittler/Lidl-Reisen eine Provision, die bei 10 % liegen dürfte/also besser gesagt-- hätte Lidl-Reisen gekriegt.

Bleiben rd.900,-- für den (Bade- ?)Aufenthalt samt Hotel -und für die Inlandsflüge- sowie den Flug ab /bis Deutschland

Auch nicht korrekt, denn RL und Transfer und die obligatorische Versicherung fällt auch noch an, das wird es nicht unter 50,-- Euro geben. Unschwer zu erkennen--da bleibt nicht mehr viel für den Flug übrig.Das Hotel für den Teil des Aufenthalts der nicht in die Rundreise fällt--muss ja auch noch gebucht und bezahlt werden,das geht also vorher noch ab.

Den Verdienst des VA haben wir da noch nicht einmal im Blick.Wie gesagt, wenn die am Ende des Tages noch 3 % unter dem Strich haben, dann ist das ok.

Die Rundreise selbst , die ja wie rocky_mayskirt schrieb- nicht im Preis inkludiert war- spielt hier so oder so keine Rolle.

Das ist ein von einer Incoming in Vietnam hinzugekauftes Produkt ist, da gelten deren Festpreise.Das macht kein VA mehr selbst- ist auch kein Fehler- weil man das getrost den selbständigen Unternehmern, also der Incoming vor Ort - überlassen kann. Die kennen die Hotels und alle anderen Gegebenheiten.

Für LIdl und andere Vermarkter sind solche Reisen echte eye-catcher,denn der Eckpreis ist natürlich sensationell günstig.

Vietnamurlaub zum Kanaren -oder Mallorca -Preis.

Ich denke, wir können dann hier bald abschließen,oder?

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1699005064596

Ich finde das schon aus ökonomischen Gesichtspunkten heraus sehr interessant. Bei so Reisen verdient letztendlich niemand was, entsprechend gering dürfte die Bereitschaft sein hier im Falle des Leistungsausfalls irgendwas über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus zu tun.

Selbst wenn der Vermittler 10% bekommt - das ist brutto und vor Steuern, davon gehen noch die ganzen Vertriebskosten und was da sonst noch in der betriebswirtschaftlichen Kalkulation mit drin steckt ab. Alleine z.B. die Beschäftigung einer Person in der Hotline kostet wahrscheinlich einen guten Teil des potenziellen Ertrags. Wenn da mehr als 20 Euro netto im Durchführensfall hängen bleiben - wenn überhaupt - dürfte das viel sein.

Sind halt Lockvogelangebote die ökonomisch eigentlich nicht darstellbar sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!