• rocky_mayskirt
    geschrieben 1698753949614

Wir hatten über Lidl-Reisen eine Rundreise durch Vietnam bei Select Holidays gebucht (Buchung 300322). 16 Tage vor Abflug hat uns dann Select Holidays mitgeteilt, dass unsere Reise abgesagt wurde, weil es Probleme mit der Fluggesellschaft gibt. 

Select Holidays hat uns anfangs keinen Ersatzflug angeboten, und erst auf Nachfrage meinerseits kam dann ein Angebot, wofür Select Holidays eine happige Aufzahlung verlangt hat. So geht das nicht! Die Auswahl der problematischen Fluggesellschaft erfolgte ja nicht durch uns, sondern durch Select Holidays. Darum ist es nicht gerecht, dass wir nun einen Aufpreis bezahlen sollen. Wenn Select Holidays nur zwei Tage später storniert hätte, wären sie sogar nach deutschem Reiserecht verpflichtet gewesen, uns einen Ersatzflug ohne Aufzahlung zu besorgen.

Eine Rundreise durch Vietnam ist ja kein Pappenstiel, wofür man auf die Schnelle einen passenden Ersatz findet. Von einem seriösen Reiseveranstalter hätte ich mir daher erwartet, dass er alles Menschenmögliche unternimmt, um die Reise dennoch durchführen zu können. Select Holidays hat das nicht getan!

• HABERLING
    geschrieben 1698755880660

Hallo, der RV hätte dir aber ein vergleichbares Ersatzangebot unterbreiten müssen.:worried:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • rocky_mayskirt
    geschrieben 1698762617133

Vielen Dank, Haberling!

Das könnte man tatsächlich so verstehen, dass Select Holidays uns ein Vergleichsangebot unterbreiten hätte müssen. Da werde ich gleich mal nachhaken.

• rocky_mayskirt
    geschrieben 1698771645499

Lidl-Reisen antwortet auf meinen Hinweis auf Punkt 7.2 der AGB folgendermaßen: "Die Buchung weist keinen Grund für ein Ersatzangebot auf." Ich hatte schon erwartet, dass da nichts zu holen sein wird. Das ganze Vorgehen wirft ein sehr schlechtes Licht auf Lidl-Reisen und auf Select Holidays.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1698773410236 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich verstehe Deine Verärgerung-- da freut man sich auf eine schöne Reise und dann wird die abgesagt.

Aber dennoch eine Gegenfrage: Was wolltest Du denn "holen"?

Lidl produziert seit langer zeit nicht mehr selbst, ist ein reiner Vermittler, wenn Du willst, ein Online Reisebüro-

Select Holidays schauen dass sie eine einigermaßen vernünftige Rendite aus solchen Reisen herausholen können-- und die liegt bei deutschen Veranstaltern eben- wenn es gut läuft bei 3 % - mehr hat keiner ,manche sogar nur 2 %. Auch eine TUI hat nicht mehr!

Da bleibt kein finanzieller Spielraum für - was ich vermute--. eine knallige Erhöhung der Flugpreise durch die Airline.Dann sagt man eben die Reise ab und das war es. Klingt hart, aber das sind die nachvollziehbaren Fakten, so hart das auch klingen mag.

Vom Drauflegen kann keiner leben!

Select Holidays ist übrigens ein Klein- oder besser:- Nischenveranstalter.Ich hab mal was von 20 Mitarbeitern gelesen.

Nur zur Einordnung.

• Riga04
    geschrieben 1698786573355

Ich vermute der TE hat den Flug mit Bamboo Airways gehabt. Und die fliegt ab November nicht mehr. Ist Freunden von mir auch gerade passiert.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1698828606546 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Möglich, die standen oder stehen wohl vor dem finanziellen Kollaps.klick

Dann hat , so wie vermutet der Preis nicht mehr gepasst - das ist eine Billigairline---und daher dann auch die Absage.Sofern Bamboo die vorgesehen Airline für die Reise war.

Schlimmer wäre es gewesen, wenn das während des Aufenthalts passiert wäre.

• rocky_mayskirt
    geschrieben 1698866749239

Ja, stimmt, es war Bamboo Airways. Bei der Buchung wollte man uns trotz Nachfrage meinerseits nicht sagen, welche Airline die Flüge durchführt. Wir hatten keine Ahnung, auf was wir uns da einlassen, sondern haben darauf vertraut, dass die Reise seriös abgewickelt wird.

Mein ganzes Leben lang habe ich unsere Reisen individuell geplant (so auch heuer im Frühjahr eine Rucksackreise durch Sri Lanka). Es hat eigentlich immer alles gut geklappt. Und jetzt, da wir mal eine Pauschalreise gebucht haben, geht es schief. Bei individueller Buchung hätte ich nie und nimmer eine Fluglinie ausgewählt, deren Name ich bislang nicht einmal kannte. Ich hätte nie gedacht, dass Profis , wie es Reiseveranstalter sind oder sein sollten, das Risiko eingehen, für eine ganze Reisegruppe so eine Fluggesellschaft zu beauftragen, ohne sich dabei gegen eventuelle Ausfälle abzusichern. Den schwarzen Peter haben nun die Kunden, die sich auf die Professionalität der Mitarbeiter von Select Holidays verlassen haben. Diese Kunden können überhaupt nichts dafür, dass eine marode Fluggesellschaft genommen wurde, sind aber nun die Leidtragenden.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1698915068877 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Da bin ich etwas anderer Meinung:

Gerade Profis müssen auf den Preis achten-- das ist ja genau der Kniff bei solchen Nischenreisen.

Der Preis muss günstiger sein als der, den man bei einem normalen VA für eine ähnliche zahlt. Sonst bucht das keiner.

Bei individueller Buchung - die Du anführst--wäre die Reise sicher nicht zu dem Preis machbar gewesen.

Ganz ähnlich läuft das auch bei "normalen" Pauschalreisen:

Bedeutet: Der VA zieht den günstigsten Preis - automatisch- aus einer Flugdatenbank in der alle verfügbaren Flüge aller Airlines drin sind .Der Hotelteil kommt aus der Bettenbank-- fertig

Dass Bamboo diese Flüge aus- vermutlich gerade wirtschaftliche Gründen- nicht mehr durchführt, dafür kann der VA nichts.

Und sie-Select Holidays - werden bei einer Umsatzrendite von - vermutlich 3 % - hatte ich ja oben geschildert - natürlich nicht die eigene Schatulle ausmachen um die Reise trotzdem durchzuführen.Das würde auch einer der großen VA niemals machen!

Natürlich ist das enttäuschend,wenn man sich auf den Urlaub gefreut hatte, keine Frage, aber irgendwie auch verständlich

Der Preis für die Reise mit allen beschriebenen Leistungen, p,P, wäre in dem Fall auch interessant.

Dann könnte man das alles besser einordnen.Magst uns das mal detailliert nachreichen?

• Gabriele F.
    geschrieben 1698918596425

Auch wir sind von der Stornierung betroffen. Ich habe das bereits bezahlte Geld per Email und telefonisch zurück gefordert.

Aber die Emails werden nicht gelesen und am Telefon meinte die Dame, sie sei nicht die Buchhaltung.

Mir geht Grad der Hut ab.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!