• InCa130477
    geschrieben 1119520808000

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich gerade frisch hier im Forum angemeldet und möchte euch auch gleich um Hilfe bzw. Rat bitten.

Wir möchten im August nach Mallorca reisen. Man hat uns ein tolles Angebot gemacht. Und zwar von TUI, 10 Tage, 3 Sterne Hotel mit HP, Hinflug frühmorgens, Abflug spätabends und Zug zum Flug inklusive. Das Ganze für 1030 Euro für zwei Personen zusammen - und das in der Hochsaison.

Einen Haken gibt es allerdings: es ist eine inselweite Glücksreise, d.h. wir wissen erst bei Ankunft in welcher Ortschaft bzw. in welchem Hotel wir untergebracht werden. Die Dame im Reisebüro sagt mir, dass wir vor den Hotels keine Angst haben müssten. Tui 3 Sterne wäre vollkommen in Ordnung und wäre bei anderen Reiseveranstaltern höher ausgezeichnet. Wir müssten halt nur flexibel in Bezug auf die Ortschaft sein.Landesinnere wird es aber nicht sein, sondern in jedem Fall ein Küstenhotel. Für uns hört sich dieses Angebot sehr gut an, da wir sowieso für mind. 1 Wochen einen Mietwagen wollen, um die Insel auf eigene Faust zu entdecken.

Was haltet ihr von dem Angebot? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Glücksreisen bei Tui? Oder sollte man besser auf ein genau definiertes Last Minute Angebot warten? (Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch günstiger wird.) Und ist es besser einen Wagen bereits hier in Deutschland zu buchen oder bei einem Anbieter vor Ort? Bin für jeden Beitrag, Ratschlag oder Tipp sehr dankbar

Liebe Grüße,

InCa1304

• reax
    geschrieben 1119532390000

Hallo InCa1304!

Wir haben vor ca. 3 Wochen solch eine Sparreise gemacht. Gebucht über Disount Trevel im Internet bzw. telefonisch. Der Veranstalter war auc TUI. Wir hatten allerdings ein 4* Hotel gebucht. Es war ein LM Angebot und hat uns für eine Woche incl. HP 339 p.P. gekostet.

Ich kann nur sagen: es hat alles bestens geklappt. Sind in Cala Ratjada ca. 400m vom Strand gelandet.  Das wurde mir am Tel. auch gesagt (das mit dem Strand), weil ich auch keine Lust auf Landesinnere hatte, daß es bei vier Sternen der Fall sei.

Alles in allem war es eine gelungene Reise und unser Hotel war auch toll.

Wir haben ein Cabrio (Punto) direkt in Cala Ratjade gemietet, für ca. 118 Euro für drei Tage. Ob es von D aus billiger ist, das weiß ich nicht. Aber der Preis erschien uns nicht zu hoch.

VG

Cubata

• reax
    geschrieben 1119532547000

@ Admins: Vielleicht doch diesen Thread ins Spanien-Forum verschieben??

Grüsse Cubata

• Dirk-1708
    geschrieben 1119535290000

Wir haben vor einigen Jahren auch mal bei TUI eine Glücksreise auf Mallorca gebucht. Das Hotel war eigentlich ganz i.O., jedoch sehr weit ab "vom Schuß". Wir waren damals in Camp de Mar unterbracht. Wenn es euch egal ist wo ihr hinkommt, dann könnt ihr bei einer Glücksreise von TUI nicht viel verkehrt machen.

Es sollte euch aber bewußt sein, dass Ihr möglicherweise in einem Hotel untergebracht werdet, welches nicht gerade zu den bevorzugten Zielen zählt.

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1119536311000

Vom Preis her ein faires Angebot. Und 3-Sterne-Hotels bei TUI auf Malle haben alle so ziemlich den gleichen Standard. Allerdings,und da gebe ich meinen Vorrednern Recht, kann man auch mal ein abgelegenes Hotel erwischen,wo es dann eher langweilig ist. Auch wäre zu überlegen,ob euch das Angebot "Zug zum Flug" wirklich etwas nützt.Geht Euer Flug recht zeitig oder kommt ihr vielleicht mit Verspätung zurück, könnte es sein ihr müßt abends schon zum Flughafen oder erst am Morgen danach zurück. Am besten,man sucht sich Freunde oder Nachbarn,die einen mit dem PKW zum Flughafen bringen und abholen. Man kann sich ja mal irgendwie revanchieren...

Ich würde mir auf jeden Fall auch mal nur-Flug-Angebote anschauen (direkt bei den Airlines!) und dann dazu Hotelpreise vergleichen. Die kürzeste Entfernung zum Flughafen Palma hättet ihr in Can Pastilla,Playa de Palma oder Arenal (El Arenal);

wegen der niedrigen Taxikosten.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Hermanndo
    geschrieben 1119545846000

In der Hochsaison wäre ich da sehr vorsichtig, das Hotel muss auch nicht aus dem TUI programm sein!! Wo bitte steht das mit dem Küstenhotel (was soll das überhaupt genau bedeuten???) Da Mallorca im August sehr gut gebucht ist kann ich mir schwer vorstellen das dabei ein taugliches Hotel rauskommt. der Preis ist natürlich spitzenmäßig...der zug zum Flug ist bei solchen sparangeboten eigentlich nicht inkludiert, im August aber kostenlos zubuchbar.

Mietwagen kann bei örtlichen anbietern günstiger sein, kommt es aber zu einem schadensfall ist es natürlich besser wenn hier gebucht oder vor ort über deutschen Veranstalter!!

Gruß

Nick

hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P
  • reiseprofi29
    geschrieben 1119561403000

Hallo InCa!

Bei einer Glücksreise scheidet die Vorbestellung eines Mietwagens von Deutschland aus in der Regel aus! Bei der Buchung mußt Du nämlich den Übernahmeort (auf Mallorca also z.B. Arenal, Paguera, Alcudia,...) angeben. Diesen erfährst Du doch aber erst am Flughafen auf Mallorca! Einzige Alternative wäre dann die Übernahme des Mietautos direkt am Flughafen in Palma. Damit sind aber einige Nachteile verbunden: Zunächst müßtest Du den Transfer mit dem Bus zum Hotel "schwänzen" (hat man doch aber bezahlt!), des weiteren ist das Hotel dann selbst zu finden (wird eventuell schwierig, Du müßtest sicherheitshalber Stadtpläne aller (!) Orte mitnehmen). Schlußendlich spricht auch das Kostenargument gegen eine Vorausbuchung von zu Hause aus: Anbieter vor Ort auf Mallorca sind grundsätzlich günstiger (man kann eventuell sogar etwas handeln). Außerdem hat man die Möglichkeit, das Fahrzeug vorher in Augenschein zu nehmen und bekommt nicht einfach einen Schlüssel in die Hand gedrückt.

Zum Preis Deiner Reise:

Auf die Standard-14-Tage-Reise umgerechnet ergibt sich ein Preis von 721,- € pro Person. Meiner Ansicht nach ist daß kein besonderes Super-Schnäppchen.

Zwar hast Du mit Tui einen "Premium-Veranstalter" an der Hand, dessen 3*-Hotels sicherlich keine Absteigen sind. Allerdings ist hier bereits angemerkt worden, daß es gängige Praxis der Veranstalter bei "Glücks-Reisen" ist, sich die Unterbringung der Kunden in Hotels der gebuchten Kategorie außerhalb des eigenen Katalogangebots vorzubehalten. Du kannst also nicht sicher sein, irgendeins der 3*-Hotels aus dem Tui-Mallorca-Katalog zu erwischen.

Von der Lage des Hotels her würde ich mir dagegen keine Sorgen machen - Landesinneres auf Mallorca - wo sollte das sein? Die Urlaubshotels liegen alle mehr oder weniger nah am Meer (abgesehen von einigen exklusiven Fincas). Wenn Du also auch mit El Arenal oder Can Pastilla "leben könntest"...?

Zurück zum Preis: Entscheidend ist, ob zum Abreisezeitpunkt noch Schulferien in Deinem Bundesland sind und mehr noch, ob ein Flughafen mit vielen Flügen nach Mallorca in der Nähe ist (nicht Neubrandenburg, Altenburg, Erfurt, Hof, Schwerin, Rostock oder so etwas). Ansonsten sehe ich reelle Chancen, zu Deinem Preis bzw. günstiger eine Last-Minute-Reise zu finden, bei der das Hotel feststeht - allerdings nicht schon jetzt und heute. Ich kann mich deutlich erinnern, im vorigen Sommer von Berlin aus 14 Tage Mallorca mit HP im 2*-Sterne-Bereich für um die 500,- € gesehen zu haben, allerdings ca. 10 Tage vor Abflug.

Und nur ein aktueller Vergleich von Berlin aus (wo jetzt bereits Sommerferien sind): 3* Mallorca-Inselweit "Glücksreise" mit Bucher, 14 Tage HP, Flug ab SXF 464,- € pro Person (!!!!), Abreise wäre 27.06.; 14 Tage / HP 3*-Hotel "Yate" in Ca´n Picafort mit Neckermann, am 26.06. von SXF für 494,- € pro Person...

Also - ist in gewisser Weise "Mentaliätssache", ob man sich jetzt schon eine Reise sichert, oder bis "kurz vor Schluß" wartet.

Und noch etwas - ganz, ganz wichtig: Vor allem im Last-Minute-Bereich solltest Du unbedingt selbst im Internet die Preise vergleichen (z.B. auch hier im Holidaycheck-Reisecenter - und möglichst täglich!!). Alle Angebote aus dem Internet müßten auch beim Reisebüro "um die Ecke" buchbar sein, wenn Dir das gegenüber der Internet-Buchung sympathischer ist.

Grüßchen vom Reiseprofi (der immer in letzter Minute gebucht hat...)

• InCa130477
    geschrieben 1119604473000

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Wir sind uns gar nicht mehr sicher, ob wir es wirklich buchen wollen bzw. sollen. Zug zum Flug kommt für uns nicht in Frage durch die frühen bzw. späten Abflugzeiten. Wir würden mit dem eigenen PKW fahren. Mietwagen können wir auch nicht vorher buchen....Hmmm.

Vielleicht sollten wir lieber "durchhalten" (und ich bin immer so ungeduldig) und erst Ende Juli / Anfang August buchen. Und wenn alle Stricke reißen, dann müssen wir halt in ein anderes Urlaubland fahren. Hauptsache die Sonne scheint und das Meer ist in der Nähe. Ist es denn realistisch, dass wir Last Minute 10 Tage etwas für bis zu 500 Euro finden? Ich habe bisher noch nie bis zur letzen Minute gewartet und unser Budget ist dieses Jahr nicht gerade hoch.... :-(

Ach ja, der nächstgrößere Flughafen ist Düsseldorf. Ca. 2 Std. Fahrt, also akzeptabel. Ferien sind da bis zum 19.08. und wir wollen ab dem 14.08. los... Dank euch schon mal... Gruß InCa1304

• Hermanndo
    geschrieben 1119605044000

Für den 14.08.05 ab Düsseldorf gibt es schon Last Minute angebote von Neckermann, 1-2 Fly nach Mallorca, Tunesien, Bulgarien, Rhodos, Kreta alles so um die 500 kneten für 10 tage halbpension....2 sterne PMI sogar für 474...

Gruß

Nick

hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1119615595000

Bloß nicht 2 Sterne auf Malle Buchen! Wir haben uns einmal damit angesch...! Der "Schrank" war ein Holzeinlass in der Wand,ohne Türen,keine Fächer,nur oben rüber `ne Eisenstange zum aufhängen;aber noch nicht mal genug Bügel. Aussicht auf den Hinterhof,also gleich Null und unten drunter eine Kneipe, wo es die ganze Nacht Lärm gab. Nie wieder!!!

Wir finden auch für euch noch was- aber ab 3-Sterne...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!