Hallo InCa!
Bei einer Glücksreise scheidet die Vorbestellung eines Mietwagens von Deutschland aus in der Regel aus! Bei der Buchung mußt Du nämlich den Übernahmeort (auf Mallorca also z.B. Arenal, Paguera, Alcudia,...) angeben. Diesen erfährst Du doch aber erst am Flughafen auf Mallorca! Einzige Alternative wäre dann die Übernahme des Mietautos direkt am Flughafen in Palma. Damit sind aber einige Nachteile verbunden: Zunächst müßtest Du den Transfer mit dem Bus zum Hotel "schwänzen" (hat man doch aber bezahlt!), des weiteren ist das Hotel dann selbst zu finden (wird eventuell schwierig, Du müßtest sicherheitshalber Stadtpläne aller (!) Orte mitnehmen). Schlußendlich spricht auch das Kostenargument gegen eine Vorausbuchung von zu Hause aus: Anbieter vor Ort auf Mallorca sind grundsätzlich günstiger (man kann eventuell sogar etwas handeln). Außerdem hat man die Möglichkeit, das Fahrzeug vorher in Augenschein zu nehmen und bekommt nicht einfach einen Schlüssel in die Hand gedrückt.
Zum Preis Deiner Reise:
Auf die Standard-14-Tage-Reise umgerechnet ergibt sich ein Preis von 721,- € pro Person. Meiner Ansicht nach ist daß kein besonderes Super-Schnäppchen.
Zwar hast Du mit Tui einen "Premium-Veranstalter" an der Hand, dessen 3*-Hotels sicherlich keine Absteigen sind. Allerdings ist hier bereits angemerkt worden, daß es gängige Praxis der Veranstalter bei "Glücks-Reisen" ist, sich die Unterbringung der Kunden in Hotels der gebuchten Kategorie außerhalb des eigenen Katalogangebots vorzubehalten. Du kannst also nicht sicher sein, irgendeins der 3*-Hotels aus dem Tui-Mallorca-Katalog zu erwischen.
Von der Lage des Hotels her würde ich mir dagegen keine Sorgen machen - Landesinneres auf Mallorca - wo sollte das sein? Die Urlaubshotels liegen alle mehr oder weniger nah am Meer (abgesehen von einigen exklusiven Fincas). Wenn Du also auch mit El Arenal oder Can Pastilla "leben könntest"...?
Zurück zum Preis: Entscheidend ist, ob zum Abreisezeitpunkt noch Schulferien in Deinem Bundesland sind und mehr noch, ob ein Flughafen mit vielen Flügen nach Mallorca in der Nähe ist (nicht Neubrandenburg, Altenburg, Erfurt, Hof, Schwerin, Rostock oder so etwas). Ansonsten sehe ich reelle Chancen, zu Deinem Preis bzw. günstiger eine Last-Minute-Reise zu finden, bei der das Hotel feststeht - allerdings nicht schon jetzt und heute. Ich kann mich deutlich erinnern, im vorigen Sommer von Berlin aus 14 Tage Mallorca mit HP im 2*-Sterne-Bereich für um die 500,- € gesehen zu haben, allerdings ca. 10 Tage vor Abflug.
Und nur ein aktueller Vergleich von Berlin aus (wo jetzt bereits Sommerferien sind): 3* Mallorca-Inselweit "Glücksreise" mit Bucher, 14 Tage HP, Flug ab SXF 464,- € pro Person (!!!!), Abreise wäre 27.06.; 14 Tage / HP 3*-Hotel "Yate" in Ca´n Picafort mit Neckermann, am 26.06. von SXF für 494,- € pro Person...
Also - ist in gewisser Weise "Mentaliätssache", ob man sich jetzt schon eine Reise sichert, oder bis "kurz vor Schluß" wartet.
Und noch etwas - ganz, ganz wichtig: Vor allem im Last-Minute-Bereich solltest Du unbedingt selbst im Internet die Preise vergleichen (z.B. auch hier im Holidaycheck-Reisecenter - und möglichst täglich!!). Alle Angebote aus dem Internet müßten auch beim Reisebüro "um die Ecke" buchbar sein, wenn Dir das gegenüber der Internet-Buchung sympathischer ist.
Grüßchen vom Reiseprofi (der immer in letzter Minute gebucht hat...)