Wir haben gerade eine 2-wöchige Reise (Nilkreuzfahrt + Badeurlaub) nach Ägypten mit Gunreisen hinter uns und nach den Erfahrungen die wir und unsere zahlreichen Mitreisenden (u.a. auch Niltours) gemacht haben, kann man nur vor diesem Reiseveranstalter warnen! Die ägyptische Organisation, die dahinter steckt ist Flower of Egypt und das Fazit kann nur sein: "Lieber ein bisschen mehr bezahlen und den Urlaub von Anfang bis Ende geniessen, als sich so ausnehmen und ärgern zu lassen!!!"
Folgende Dinge sind uns oder Mitreisenden z.B. passiert:
- Flug mit 2 Zwischenstops bis Hurghada oder zurück
- keine Abholung vom Flughafen
- 4*-Schiff gebucht => am Flughafen wird bereits ein Aufpreis verlangt, weil angeblich nur 5*-Schiffe da sind und das Ganze mit Drohungen verbunden, dass man sonst gar keine Nilkreuzfahrt bekommt oder die Nilkreuzfahrt aufteilen muss o.ä. => UNVERSCHÄMT IST: wenn man sich einfach weigert zu bezahlen, werden die zwar extrem frech, aber man kommt trotzdem auf das gleiche Schiff wie alle anderen
- Hotels überbucht => man wird in andere Hotels verfrachtet, bekommt das aber erst sehr spät mitgeteilt
- sehr schlechtes Schiff (MS Enterprise bzw. MS Montasser), das zwar 5 * an der Rezeption hängen hat, den Standard aber lange nicht mehr einhält (verschimmelte Duschen, Wasser im Badezimmer, völlig verdreckte Auflagen auf den Liegen, kaputte Liegen, Kleben von neuem Teppichboden im Speiseraum => Klebergeruch für 3 Tage im Speiseraum, kein Wasser im Pool, etc.)
- um Geld zu sparen oder was auch immer, fährt das Schiff extrem langsam, wird ständig überholt, liegt einen halben Tag vor der Schleuse von Esna, an welcher man Bauarbeiten mit Baggern, Staub, Dreck und Co bewundern kann, während andere Nilkreuzfahrtsschiffe nach uns kommen und vor uns fahren. Deshalb hat man das Programm Kom Ombo und Edfu auf dem Rückweg im Laufschritt, während man auf dem Hinweg erst einen Tag in Luxor einen Tag ohne Programm vor Ort liegt und dann einen ganzen Tag lang den Nil entlang fährt.....
- Fluggesellschaft ging 2 Tage vor dem Rückflug pleite, wir erfuhren davon durch andere Touristen im Flughafen, nachdem unser Reiseführer 1 Tag zuvor angeblich den Rückflug bestätigt hatte und uns am Flughafen mit "Guten Flug" verabschiedet hat. Im Flughafen gab es dann gar keine Betreuung mehr wie schon beim Hinflug keine Abholung....