• Admin
    geschrieben 1132330773000

@jupi

Ich will versuchen, hier mal einige Dinge etwas besser zu beleuchten:

Zunächst aber ein Frage: Wie meinst Du das eigentlich, "die Organisation, die dahinter steckt?" Ich befürchte, da liegst Du daneben!

Wie man das auch aus der Homepage entnehmen kann ist das Reisebüro Günreisen Mitglied in der Kooperation "Schmetterling!

Das ist immerhin die größte Reisebürokooperation in Deutschland, mit 2000 angeschlossenen Reisebüros. Manche Reisebüros sind auch "nur" Franchise Partner.Vom Internet-Auftritt her würde ich mal eher diese Variante hier sehen, das ist aber nur eine Vermutung!

Noch was zu Schmetterling:

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit, bis zur -ja-völligen Steuerung der Partner: Eines der Ziele ist es, auch kleinen Reisebüros den Markt komplett zu öffnen, weil eben nicht jeder Veranstalter mit jedem Reisebüro Verträge abschließt. Schmetterling ist sehr, sehr erfolgreich. Zumeist wird auch die Technologie von Schmetterling mit eingesetzt.

Auf jeden Fall ist günreisen kein Veranstalter im üblichen Sinn!

Die Suchmaschine(Internet Booking Engine) die das Reisebüro nutzt, ist T.I.B.E.T, eine der kleineren IBEs ind Deutschland. der Marktführer ist Traveltainment(diese Maschine nutzen beispielsweise wir, in unserem Online Reisebüro)-und natürlich auch viele stationäre Reisebüros.

Ich will mit meinen Ausführungen wieder die Chance nutzen, um die Unterschiede zwischen Veranstaltern und Vermittlern deutlicher zu machen.

Gruß

vom Admin

• MarionProske
    geschrieben 1133812514000

:? Hi, :shock1:

wir waren nah dran etwas bei gunreisen zu buchen, sind jetzt aber doch verunsichert. Gibt es nicht ein paar Leute,die auch mal gute Erfahrungen gemacht haben?

Kennt jemand EMTS-Reisen ?

Grüße: Marion

• jupi79
    geschrieben 1133874624000

Hi,

wir waren mittlerweile mal bei Gunreisen und haben dort persönlicht schriftlich Einspruch erhoben und rückwirkend eine Reisepreisminderung verlangt und nach dem Eindruck, den ich dort bekommen habe, würde ich wirklich nicht über dieses Reisebüro buchen.

Das Büro ist ein 2-Mann-Betrieb, der völlig chaotisch rüber kam. Außerdem wusste das Reisebüro in unserem Fall "angeblich" weder davon, dass wir in einem anderen Hotel untergekommen sind, noch davon, dass die Umbuchung des Fluges nicht korrekt durchgeführt wurde oder dass uns keiner vom Flughafen abgeholt hat. Zu den Fotos vom Schiff haben sie dann gesagt, dass es halt unterschiedliche Ansprüche gibt und 5* eben in Ägypten was ganz anderes bedeuten (in unserem Fall eben dann auch Schimmel, etc.), aber sie würden sich in jedem Fall bei uns melden, sobald sie die entsprechenden Erkundigungen eingeholt haben....

Ist bis jetzt - fast 2 Wochen später - noch nicht passiert.

Insgesamt spricht das alles auf jeden Fall nicht für das Reisebüro und da wir noch nicht einmal einen Flugsicherungsschein mit den Reiseunterlagen erhalten haben und das Büro auch noch so klein ist, würde ich definitiv nicht über dieses Reisebüro buchen.

EMTS-Reisen kenne ich nicht.

Grüße,

Jupi

• barrenturnen
    geschrieben 1133986007000

Hallo Marion,

wir haben eine Reise bei Gunreisen gebucht und kann den Bericht von oben bestätigen. Nicht ins gebuchte Hotel gekommen, Aufpreis für das Schiff abgeschwatzt ( war so schlecht wie oben schon beschrieben, Essen aber gut und Servis mittelprächtig ). Keine Reiseunterlagen bekommen, Tickets am Flughafen ohne Sicherungsschein bekommen. Keine Reisemängelliste ausgehändigt bekommen.

Lasst die Finger von diesem Unternehmen.

Einen ausfürlichen Reisebericht werde ich später schreiben.

Reise vom 22.11.05 - 6.12.05

Rudi

• ganesha123
    geschrieben 1134062612000

Bei welchem Veranstalter habt ihr denn jetzt gebucht???

Diese Gun´- (oder Günreisen?) scheinen ja nun mal wirklich "nur" ein Reisebüro zu sein, "Flower of Egypt" scheint die ägyptische Agentur des deutschen Vernastalters zu sein. Jeder ausländische Veranstalter muss in Ägypten einen einheimische Agentur als Partner haben, die dann 51% der Geschäftsanteile inne hat. So ist halt nun mal das Gesetz in Egypt!

So, das nur zur Erklärung - wie gesagt: irgandwo muss ersichtlich, wer euer eigentlicher Veranstalter war.

Gruß, Ganesha

• curlysue81
    geschrieben 1134062951000

Das stimmt, mich würde auch mal interessieren mit welchem Veranstalter eigentlich gereist wurde?!

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • jupi79
    geschrieben 1134134461000

Also in unseren Reiseunterlagen etc. oder im Internet (www.gunreisen.de) ist dazu nichts zu finden. Außer der Aussage von oben (Schmetterlingreisen) kann ich dazu nix sagen. Vielleicht kann ja jemand anderes noch zur Aufklärung beitragen?!?!?!

• curlysue81
    geschrieben 1134136230000

Hast du keine Buchungsbestätigung des Veranstalters bekommen? -Das ist das wo der Sicherungsschein immer dabei sein sollte/muss.

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • ganesha123
    geschrieben 1134136601000

Ich habe mir mal die Homepage von Gün Reisen angeschaut und witzigerweise wohne ich auch um die Ecke von dem Büro. Es ist nichts weiter als ein ganz normales Reisebüro, das die Reisen aus den Kontigenten der Veranstalter bucht.

Sorry, für das was im Lauf der Reise schief gelaufen ist, kannst du Gün Reisen nicht verantwortlich machen, denn sie sind nur Vermittler - nicht Veranstalter.

Allerdings muss Gün Reisen dir den Veranstalter nennen, damit du Regressansprüche stellen kannst.

Und irgendwo muss in den Reiseunterlagen der Veranstalter stehen.

Ich drück´die Daumen bei der weiteren Suche!

Ganesha

• barrenturnen
    geschrieben 1134290506000

Hi,

der Reiseveranstalter den man über Gunreisen bucht ist Flowers of Ägypt und Nil Tours. Von beiden sollte man die Finger weg lassen.

Rudi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!