Wir haben vom 23. 12 bis 6.1.2011 ein Rajasthan-Rundreise gemacht. Das positive zuerst: der Reiseverlauf war gut durchdacht, die Höhepunkte am Schluß und die Fahrtzeiten noch gerade erträglich, bei immerhin 2500 Km in 2 Wochen.
Das waren dann aber auch schon die guten Nachrichten. Die Reiseinfo war schlecht, kaum Informationen, vor allem falsch zum Wetter: es wurde die Mitnahme einer Jacke empfohlen. Bei 2-7 Grad Nachttemparatur und ungeheizten Hotels eine Frechheit. Zum Glück hatte meine Frau auf Empfehlung einer Beaknnten Skiunterwäsche dabei - und die hat sie dringend gebraucht. Ich habe dafür für 2 gefroren. Zimmertemperatur mit wenigen Ausnahmen zwischen 12 und 16 Grad. Spätestens ab 4 Uhr morgens dringt das auch durch die 2. Wolldecke. Tagsüber nicht über 20 Grad.
Die Hotels waren mit Ausnahme des Rang Mahal in Jaisalmer (5-Sterne Standard, obwohl nur mit 3+ bewertet) mäßig bis schlecht, immerhin nur selten dreckig (Mandawa Haweli in Jaipur).
Verpflegung war in der Regel schlecht, Ausnahme wieder Jaisalmer und auch Agra.
Der Bus hatte wirklich schon bessere Tage gesehen. Mittlerweile gibt es nämlich auch in Indien neue Reisebusse und Konkurrenzanbieter, die diese nutzen. Das konnten wir unterwegs mehrfach feststellen.
Der Reiseleiter hatte ein deutliches Problem mit der deutschen Sprache. Deutschsprachig konnte man nur mit viel Wohlwollen durchgehen lassen. Außerdem hatte er keine kunsthistorische Ahnung, was bei den hervorragenden Palästen in Nordwest-Indien sehr schade war. Ansonsten kam er mit der Gruppe überhaupt nicht klar, insbesondere nicht mit alleinreisenden Damen (Mutter und Tochter), obwohl die Gruppe aus meiner Sicht ausgesprochen diszipliniert und pflegeleicht war. Da habe ich vor einem Jahr bei Studiosus in Thailand ganz andere Erfahrungen gemacht. Dafür hatte er aber eine Vorliebe für Verkaufsveranstaltungen, die zwar immer auch einen Einblick in handwerkliche Schwerpunkte der Region gaben, aber letztlich doch immer wieder zum indischen Hardselling führte (weitgehend vergleichbar mit Nordafrika, z.B Tunesien). Das hätte mann auch optional an den wenigen freien Nachmittagen abwickeln können. Denn optional waren die Besuche nur selten: was hilft es, wenn man vor dem Eingang des Ladens gesagt bekommt, man müsse ja nicht mitgehen, der Laden aber in einer Gegend liegt, die keine Alternativen bietet. Ich selbst bin übrigens an solchen Veranstaltungen sehr interessiert, auch wenn ich eher selten was kaufe, aber eine Handvoll Mitreisende haben mir da echt leid getan.
Eine Rundreise durch Rajasthan kann ich wirklich empfehlen, der Bundesstaat ist faszinierend. Aber ich möchte doch dringend davon abraten, dass mit tourvital zu tun. Dieser Veranstalter ist leider nur optisch günstig. Nach dieser Reise bin ich der Ansicht, dass das Preis/Leistungsverhältnis eindeutig schlecht war.