Na, dann ist ja Alles gut.
Ich werde zukünftig meine Eigenverantwortung wahrnehmen, und meine Reisen selbst zusammenstellen (wie bereits erwähnt).
Gruß
Erhard
Na, dann ist ja Alles gut.
Ich werde zukünftig meine Eigenverantwortung wahrnehmen, und meine Reisen selbst zusammenstellen (wie bereits erwähnt).
Gruß
Erhard
Habe auch zum 1. mal eine Reise mit Trendtour gebucht: Amalfiküste und Sizilien!
Flug ab Stuttgart -alles ok.
in St. Agata, ca. 2 Std. Fahrt. Zum Hotel : na ja, 3 Sterne, soweit ok.
2.Tag : Ausflug (fakultativ) nach Capri - Reiseleiter wenig Deutschkenntnisse, man musste direkt bei ihm stehen um etwas zu verstehen.
Wollte gerne von Bekannten Sonder-Schifffahrt los werden!!
3. Tag : Wunderbare Fahrt entlang der Amalfiküste ( 2 kleinere Busse für 49 Personen)
Abends Fährüberfahrt nach Sizilien. Überfahrt war ruhig, Fähre in die Jahre gekommen. Innenkabinen ! Essen reine Kantine, man bekam Gutscheine fürs Abendessen und Frühstück, worauf genau stand was man sich nehmen durfte.
4.Tag : Stadtrundfahrt Palermo, anschließend Dom von Monreale , gann ins HotelCapomulini in Acireale- gut ausgestattete Zimmer mit seitlichem Meerblick und Blick auf den Ätna.
5. Tag : Ausflug ( fakultativ Syracus) haben wir nicht mitgemacht und dafür einen schönen gemütlichen Tag verbracht.
6. Tag : Fahrt zum Ätna ( letzte Stück mit Seilbahn und Bus kosten über 60 Euro)
Nachmittage Strand, Taormina ( Abendessen im Hotel Olympo) dann nächtliche Überfahrt (2 Uhr) von Messina nach Sorrent.
7. Tag: Vesuv stand auf dem Programm.
Abends Hotelbezug in Neapel, Nov-Hotel.
8.Tag: Rückflug.
Jeden Tag waren Reiseleiter mit im Bus, mal mehr mal weniger kompetent.
Essen für Italien üblich- für uns hätte es auf jeden Fall etwas üppiger sein können, Frühstück immer nur das Notwendigste!
Dass man jeden Tag stundenlang unterwegs sein wird war im voraus schon klar.
Werden genau überlegen, nochmals mit Trendtours zu reisen.
briri,
irgendwie lässt sich deine Aussage "Werden genau überlegen, nochmals mit Trendtours zu reisen", nach deiner ausführlichen Schilderung nicht nachvollziehen.
Flug und Hotel nach deinen Worten "okay," Reiseleiter mehr oder weniger kompetent, "Essen für Italien üblich", "Dass man jeden Tag stundenlang unterwegs sein wird war im voraus schon klar."
Worauf also führst du deine ablehnende Haltung dem Reiseveranstalter gegenüber zurück?
Offensichtlich war diese Reise für dich doch so, wie du es erwartet hattest.
Genauere Infos über konkrete Schwachstellen brächten mit Sicherheit Licht ins Dunkel.
Außerdem wüsste der Leser, worauf er bei der Reiseausschreibung achten muss.
Danke
Durch Zufall stolpere ich jetzt über diesen Thread. Wir waren vor 3 1/2 Jahren mit Trendtours unterwegs Richtung Trient, Gardasee und Verona mit Theater.
Der Reihe nach: Abfahrt in Lübeck um 22.00 Uhr. Der Bus kam von Rostock und Wismar, weiterer Halt in Bald Oldesloe und für die letzten der Mohikaner dann Hamburg. Der Fahrer ist eine Viertelstunde um den Hbf herumgekreist, bis er den ZOB endlich gefunden hatte. Meinen Rat wollte er nicht. Dann eine halbe Stunde Palaver mit einem Reisenden, der glaubhaft machen konnte, daß er einen festen Platz im Bus gebucht hätte. Der Platz war besetzt, der Fahrer wußte von keiner Sitzplatzreservierung und es wurde telefoniert ohne Ende. Der Fahrgast wollte aussteigen und stornieren. Dann verzichtete der 2. Fahrer auf seinen Platz und hatte diesen zur Verfügung gestellt. Konnte dann endlich weitergehen. Aber nicht auf direkten Weg die A 7 runter, sondern über Umwege über A2, A 14 und A 9. Dort in Thüringen Megastau über eine Stunde gestanden, dann das gleiche nochmal bei München mit fast 2 Stunden Stau. Andere Fahrgäste waren in der Lage, im Bus zu schlafen, ist mir nicht gelungen. Schließlich kamen wir nach 20 Stunden in Levico Therme an und ich brauchte 2 Tage um mich zu regenerieren. Im Vorwege hatte ich versucht, herauszufinden, welches Hotel es denn sein wird. Antwort von Trendtours: Ein gutes 3*** Hotel im Raum Levico. Abendessen war ok, das Zimmer auch. Aber nächsten Morgen das Frühstück! Der Frühstücksraum war ein finsteres Kellerloch . Kein Hotelpersonal anzutreffen. Es gab ungenießbaren Kaffee, keinen Capucchino, nur irgendwelchen Kräutertee, keinen schwarzen Tee o.ä. trockenes Brot mit den üblichen Marmeladen aus den bekannten Pappbechern. Das ganze hatte nicht einmal 1/2 * verdient, aber egal, wir sind dann zum nächsten Supermarkt gelaufen und haben uns selbst versorgt. Als wir fertig waren, war der Bus natürlich weg. Nächsten Tag wieder Programm, wir haben auf dem Zimmer gefrühstückt. Es ging nach Sirmione und Verona. Lt. Beschreibung sollten wir dort in der Freilichtarena Carmen oder Nabucco sehen. Tatsächlich stand Tosca auf dem Programm, und das von Puccini, wo ich bei solchen Darbietungen doch lieber putsche.
Moral von der Geschicht: Wir haben die Reise abgebrochen und sind für 4 Tage in Limone direkt am Gardasee geblieben, um uns endlich zu erholen, war ein Top Hotel. Die Rückfahrt mit dem Bus hätte uns endgültig urlaubsreif gemacht. Hatten versucht einen Flug mit Ryanair ab Bergamo zu bekommen, hätte auch geklappt, aber bei fast 60 kg Gepäck an Kosten völlig indiskutabel. Da wollte sich Michael O'Leary wohl eine goldene Nase verdienen. Rückfahrt ab Rovereto mit der Bahn und 1 x umsteigen in München und völlig entspannt zu Hause angekommen. Seitdem keinen weiteren Versuch mit Trendtours gestartet. Und mein Bedarf an Langstreckenreisen mit dem Bus ist für immer erledigt.
Ohne Trendtours "verteidigen" zu wollen:
Du beschreibst sehr ausführlich die lange Busreise. Ist dir vor der Buchung nicht der Gedanke gekommen, dass diese Busfahrt dauern könnte ? Weitere Städte werden angefahren, weitere Urlauber steigen zu, Geschwindigkeitsbegrenzungen für Busse auf den Autobahnen, Staus auf den Autobahnen... Ist doch normal, ist kein Alleinstellungsmerkmal der Trendtours-Busreisen.
Und was das Frühstück ("hatte nicht einmal 1 1/2 * verdient") im 3* Hotel betrifft: Die Qualität der Speisen hat nichts mit der Anzahl der Sterne zu tun: Bei der Sternevergabe geht es um Ausstattung / z. B. für Deutschland hier nachzulesen . Weiteres dazu kannst du auf der DEHOGA-Seite bzw. auf der Seite hotelstars.eu finden.
Aber mit Sicherheit nicht im Zick-Zack Kurs über diverse Autobahnen wie beschrieben, hätte mich fast auch nicht mehr gewundert, wenn der Fahrer noch einen Haken drangehängt hätte und wiederum in Rostock gelandet wäre, aber so genau zielsicher in den nächsten Stau. Wir trafen am Zielort Gäste eines anderen Busses, die 4 Stunden nach uns abgefahren sind und vor uns am Ziel waren. So eine Verkettung von Kuriositäten übersteigt den Rahmen des zumutbaren. Aus diesem Grunde gibt es für uns keinen 2. Versuch in Richtung Fernbusreisen, schon gar nicht auf Nachtfahrten, von denen man sich erstmal erholen muß. Aber für Limone gebe ich gern Empfehlungen für ein gutes Hotel, Frühstück und Abendbuffet haben für alles entschädigt, was vorher passiert war.
Kleiner Nachtrag: Das ist mal wieder der Klassiker, wie "billig" im Endeffekt meistens teuer ist. Ich fahre nie wieder in Urlaub, wenn mir das Hotel am Zielort nicht genau angegeben wird. Mit irgendwelchen wischiwaschi Auskünften wie "sehr gutes 3*** Hotel im Raum XY (oder wohl doch eher Roulette) reicht mir nicht, dann hätte auch der Hinweis kommen müssen wie "die Leistungen für Frühstück sind nicht includiert". Ja dann mache ich doch besser Campingurlaub, jedenfalls mit dem Gesetzbuch unter dem Arm wird sich nie ein Urlaubseffekt einstellen. Also aus Schaden wird man klug, keine Empfehlung für Trendtours.
Und noch ein Nachtrag: Unser Hotel Ilma in Limone verfügte über 4****, das 3 Sterne Hotel in Levico war dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht, dazwischen liegen Welten. Ich vertraue da den Sternen nicht mehr, sind wohl eher Kometen oder Asteroiden.
Trave, egal ob im Zickzackkurs oder geradeaus... die Gründe, die ich oben geschrieben habe, sind für mich vollkommen ausreichend, um von jeglichem Versuch abzusehen - egal um welchen Anbieter / RV es sich handelt.
Ansonsten... was sonstige Leistungen betrifft: Man erhält - denke ich - dem gezahlten Reisepreis entsprechend.
Kourion: Die Gründe, die ich zuvor genannt habe, sind allemal ausreichend, den Veranstalter auf meine schwarze Liste zu setzen, um nicht ein 2. mal im Chaos zu landen. Wenn wesentliche Bestandteile der Reise nicht eingehalten werden, ist dies schon mal ein Grund auf Schadenersatz. Nur ich habe keine Lust, mich wegen ein paar Euros mit den Anwälten und Gerichten auseinanderzusetzen. Dann lieber in der Pause in der Arena von Verona verschwinden und die Reise abbrechen, würde ich immer wieder so machen, um die 2. Hälfte des Urlaubs zu retten. Fazit: Billig ist eben nicht preiswert ! Und für Roulettespielchen bin ich schon mal gar nicht zu motivieren.
@Trave175 sagte:
Gründe.....ausreichend, den Veranstalter auf meine schwarze Liste zu setzen, um nicht ein 2. mal im Chaos zu landen....Fazit: Billig ist eben nicht preiswert ......
Liebe/r @Kourion, wenn @Trave175 nach seinen Ärgernissen und herben Enttäuschungen mit "TT" nun wenigstens zu dieser persönlichen Erkenntnis gelangen konnte ,dann sei sein aufgeregtes "Sichluftmachen " hier im Forum doch freundlich anerkannt-oder !?
LG @monkfish
Zumal die Erkenntnis, dass Geiz nicht immer geil ist, 3,5 Jahre nach der Reise besonders bedeutsam ist!
Ob die Reise noch immer so durchgeführt wird wie beschrieben, ist für die Leser ja völlig unerheblich...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!