• maschke1
    geschrieben 1494481129963

Trndtours nein Danke. Auf der reise nach sizilien war 2 mal der Reifen Kaputt. Ich würde nicht sagen Schrott. Aber 6 Stunden im Dunkeln auf der Autobahn vertrödeln, kein Kaffee kein Würstchen, ist ein Armutszeugniss. Und eine Nachfrage bei Trendtours eine freche Antwort,

Trendtours nein Danke.

• oskarchen1965
    geschrieben 1494506393494

Kein Mensch wird dazu gezwungen, eine Reise im unterem Preisniveau zu buchen ! Gerade und auch verständlicherweise kommen bei "Billig-Reisen" die meisten Beschwerden ! Wenn man vorher genau die Leistungen überschaut und mit teureren Angebote vergleicht, so könnte evtl. schon ein Grundschulkind entdecken,daß das teurere Angebot letztendlich auch das Bessere ist ! Warum also buchen trotzdessen Massen von Menschen die Billig-Anbieter - ganz einfach: Nur wegen des Preises ! Am Ende werden die Gesichter lang ! Ergo: Man sollte sich immer dessen bewusst sein,daß Leistung seinen Preis hat und das man sich höchstens selbst schadet indem man immer nur in der Billigkiste herum kramt ! Denn dieses Billig,Billig und nochmal Billig aber dafür alles haben wollen ist ein Problem unserer Gesellschaft - zum Glück nicht für alle Reisenden ! Trotz allem: Gute Reise !

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1494510957406

Amen.

Das Wort zum Donnerstag.

Auf so einen Kommentar hat die Reisewelt gewartet.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Holginho
    geschrieben 1494512754168

Befolge Deine Signatur, @Türkeifliegender:smirk:

Spaß beiseite, so arg unrecht hat @oskarchen1965 gar nicht. Aufmerksames Lesen (sinnvollerweise verbunden mit Verstehen) und ein wenig Eigeninitiative sind oftmals zumindest sinnvoll.

Wenn dort ein Hotel benannt wird, der Kunde sich auf dieses fixiert aber z.B. den Texthinweis a la "oder ähnlich", "Beispielhotel" etc. wohlweislich nicht zur Kenntnis nimmt, ist dann der RV schuld? Sicher nicht in den Gedankengängen eines "gesunden" Verbrauchers.

Die Zusatzpakete (immer wieder ein Streit-/Kritikpunkt) werden in den allermeisten Fällen klar und deutlich benannt/aufgeführt. Wenn die Buchung und Inanspruchnahme dieser verweigert wird und man sich darauf verläßt, daß entsprechende Infrastruktur um das jeweilige Hotel gegeben ist um Essen zu gehen und/oder Unterhaltung zu finden. Ist dann auch hier der Veranstalter schuld (zumal der Text "stadtnähe o.ä. in vielen Fällen zu finden ist)...nicht wirklich ernsthaft, oder?

Hinzu treten nicht selten völlig abenteuerliche Vorstellungen darüber zu Tage, was die ausgeschriebene Sterne-Kategorie bedeutet.

...und...und...und...

Ich weiß, der Namensvetter wird jetzt ob meines nachfolgenden Statements grinsen...

...der "gemeine deutsche Michel" liest "654785638364734" Test- und Erfahrungsberichte bevor er einen Teebeutel kauft, verweigert gleiches aber bei etwas eher hochpreisigem wie einer Reise/einem Urlaub. Mit gesundem Menschenverstand nicht wirklich erklärbar, oder?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1494517188936 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@HansiM23 sagte:

Leider habe auch ich die Befürchtung, dass Trendtours mit den manchmal schon "Zu-gut-um-wahr-zu-sein-Angeboten" bald der Vergangenheit angehören könnte. So habe ich gehört, dass TUI an einer Übernahme interessiert sei, natürlich in erster Linie wegen der Stammkunden von Trendtours. Das Preisleistungsverhältnis könnte sich nach einer Änderung der Gesellschafterverhältnisse deutlich zuungunsten der Stammkunden verschíeben. Hoffen wir mal, dass das noch nicht in zu naher Zukunft stattfindet.

TUI Beteiligung?

Dazu gibt es in der Branche keinerlei Hinweise- und es würde auch nicht in das aktuelle Konzept der TUI passen. Zudem haben die mit Berge& Meer bereits einen sehr guten Direktveranstalter am Start.

Aktuelle Zahlen zu Trendtours habe ich leider keine- aber das ist ein Nischenveranstalter und davon gibt es einige.

Alles was die "Trendtourler" an Rundreisen anbieten -wird vor Ort- mit Sicherheit- von externen Incoming Agenturen abgewickelt. Das entschuldigt allerdings Pannen oder Fehlleistungen nicht, klar.

Solche Veranstalter nutzen oft Saisonlöcher oder Sonderofferten von Hotels oder auch Airlines.

Woran ein Direktveranstalter ebenfalls sparen kann, sind z.B min. 10% Provision für einen Vermittler.

Nichts anderes macht z.B Berge& Meer auch.

Auch deren Reisen tauchen zu 90 % in keinem Reisebüro auf.

Daraus ergeben sich dann eben günstigere Preise.

Eine Zubuchung von irgendwelchen Essen-/GetränkePaketen vor Ort ist Geschmacksache. Ich finde klare Preise deutlich kundenfreundlicher--- aber ich geb Holginho völlig Recht:

Das alles steht in den Bedingungen oder Beschreibungen. Zur Vorbereitung einer Reise ist deren Studium eben eine wesentliche Grundvoraussetzung.

Ich hab wirklich keinerlei Interesse trendtours schönzureden--- aber es gibt immer Reise-Alternativen bei anderen Veranstaltern--nur sind die dann vermutlich vom Eckpreis her "nicht mehr so günstig". Und man sollte hinterher auch einigermassen fair bleiben-- Billigreise buchen und Premiumleistung erwarten -- hat noch nie funktioniert.

• Holginho
    geschrieben 1494518218029

Danke Günter für die Zusatzinfos.

Auch mir ist es wichtig zu betonen, das ich den hier thematisierten Veranstalter keinesfalls schönreden will. Fakt ist aber, das sie ihre Nische Jahr für Jahr recht erfolgreich besetzen und über eine nicht unerhebliche Zahl zufriedener Kunden (auch Stammkunden) verfügen.

Richtig, "Komplettpreise" wären in vielen Fällen "übersichtlicher", aber (wie bereits erwähnt) werden die Zusatzpakete und -Optionen klar und eindeutig benannt. Das System Trendtours funktioniert zu einem nicht geringen Anteil auch eben aufgrund dieser Preisgestaltung.

Edit:

Auch andere, teils erheblich teurere Anbieter stellen keine Garantie für bestimmte, bei Trendtours immer wieder kritisierte Dinge dar. Auch hier gibt es eine Vielzahl von Reisen deren Hotels ebenfalls z.B. nicht wirklich im Zentrum liegen. Ebenso ist es auch bei einigen dieser Veranstalter durchaus usus das die aufgeführten Hotels im weiteren Ausschreibungsverlauf als Beispielhäuser bezeichnet und kenntlich gemacht werden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • erhard50
    geschrieben 1494834650913

Zu den Vor- und Nachteilen von Trendtours hatte ich bereits letztes Jahr geschrieben. Inzwischen haben wir neue (negative) Erfahrungen gemacht:

Auf unserer zwölften Trendtours-Reise, diesmal ins Baltikum, im September 2016 wurde der geplante Rückflug von Riga nach Frankfurt wegen eines Triebwerkschadens kurzfristig gestrichen.

Die Trendtours-Reiseleiterin, die sich nicht vor Ort, sondern in Vilnius, aufhielt, erklärte am Telefon, für solche Fälle sei sie (bzw. Trendtours) nicht zuständig. Wir sollten uns an den Informationsschalter von Air Baltic am Flughafen wenden. Immerhin wurde unsere Gruppe mit dem Bus noch zum Flughafen gefahren.

Dort war jeder Mitreisende auf sich gestellt.

Meine Frau und ich wandten uns an eine Mitarbeiterin von Air Baltic am Abflugschalter. Diese bot uns nach längerer Diskussion einen Ersatzflug wahlweise über Hamburg, München oder Amsterdam an.

Wir entschieden uns für den München-Flug und erhielten Flugscheine für die beiden Flüge Riga-München und München-Frankfurt.

Zu unserer freudigen Überraschung bekamen wir für den München-Flug sogar ein kostenloses Upgrade in die Business-Klasse.

Letztendlich kamen wir mit einer vierstündigen Verspätung in Frankfurt an.

Wegen einer eventuellen Entschädigung wurde ich von Trendtours an die Fluggesellschaft Air Baltic verwiesen.

Zu meiner Überraschung erhielten wir von dort problemlos die uns nach EU-Recht zustehende Entschädigung wegen Verspätung.

Ich möchte in diesem Zusammenhang betonen, dass uns das Verhalten der Fluggesellschaft sehr positiv überrascht hat.

Trendtours schickte später noch eine Mail, worin ein Gutschein über 100 Euro (natürlich ohne Anerkennung irgendeines Fehlverhaltens enthalten war) einzulösen bei einer neuen Buchung bis spätestens 30.9.2018).

Kürzlich kam wieder einmal ein Prospekt von Trendtours für einen Teneriffa-(K)urlaub. Trotz der Erfahrungen auf der letzten Reise entschieden wir uns für eine Buchung. Die freundliche Dame am Telefon teilte mir mit, dass der Gutschein laut Computer leider am 30.9.2016 abgelaufen sei.

Zum Glück hatte ich die damalige Mail mit Gutscheinnummer gespeichert, sodass ich einen Beweis hatte.

Nach mehreren Telefonaten wurde der Gutschein letztendlich anerkannt und die Reisebestätigung entsprechend ausgestellt.

Nach diesen Erfahrungen wird das aber die letzte Reise mit Trendtours (und anderen Billiganbietern) sein.

Ich bin zu alt und bequem, um mich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Zukünftig buchen wir Pauschalreisen bei Marktpreisanbietern bzw. stellen uns die Reise mit separaten Buchungen für Flug, Hotel und ggf. Mietwagen selbst zusammen. Das haben wir in den letzten Jahren schon erfolgreich getestet (Lufthansa, Booking.com, Europcar).

• Oldie46
    geschrieben 1494853465343

was hat den nun Trendtours falsch gemacht? Für die technische Panne kann der RV doch nichts, für den weiteren Ablauf ist die Airline zuständig und hat dies anscheinend recht gut geregelt.

• erhard50
    geschrieben 1494860319495

Das Mindeste, was wir erwartet hätten, wäre eine Unterstützung durch Trendtours bei den Verhandlungen mit dem Flugunternehmen vor Ort gewesen, zumal diese auf englisch (oder russisch) geführt werden mussten.

Zum Glück spreche ich englisch. Ich stelle mir nur vor, was gewesen wäre, wenn wir uns im außereuropäischen Ausland befunden hätten, wo weder deutsch noch englisch gesprochen wird.

Oder was wäre bei einem Krankheitsfall. Hätten wir dann den Hinweis bekommen, uns ein passendes Krankenhaus zu suchen?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1494869143876

@eduardneurath

Ich bin ebenfalls nicht dafür bekannt, Tendtours kritiklos gegenüber zu stehen, aber Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Schließlich ist die ganze Sache für Dich doch sehr gut ausgegangen. Ein bisschen Eigenverantwortung muss man schließlich von jedem erwarten können.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!