Zu den Vor- und Nachteilen von Trendtours hatte ich bereits letztes Jahr geschrieben. Inzwischen haben wir neue (negative) Erfahrungen gemacht:
Auf unserer zwölften Trendtours-Reise, diesmal ins Baltikum, im September 2016 wurde der geplante Rückflug von Riga nach Frankfurt wegen eines Triebwerkschadens kurzfristig gestrichen.
Die Trendtours-Reiseleiterin, die sich nicht vor Ort, sondern in Vilnius, aufhielt, erklärte am Telefon, für solche Fälle sei sie (bzw. Trendtours) nicht zuständig. Wir sollten uns an den Informationsschalter von Air Baltic am Flughafen wenden. Immerhin wurde unsere Gruppe mit dem Bus noch zum Flughafen gefahren.
Dort war jeder Mitreisende auf sich gestellt.
Meine Frau und ich wandten uns an eine Mitarbeiterin von Air Baltic am Abflugschalter. Diese bot uns nach längerer Diskussion einen Ersatzflug wahlweise über Hamburg, München oder Amsterdam an.
Wir entschieden uns für den München-Flug und erhielten Flugscheine für die beiden Flüge Riga-München und München-Frankfurt.
Zu unserer freudigen Überraschung bekamen wir für den München-Flug sogar ein kostenloses Upgrade in die Business-Klasse.
Letztendlich kamen wir mit einer vierstündigen Verspätung in Frankfurt an.
Wegen einer eventuellen Entschädigung wurde ich von Trendtours an die Fluggesellschaft Air Baltic verwiesen.
Zu meiner Überraschung erhielten wir von dort problemlos die uns nach EU-Recht zustehende Entschädigung wegen Verspätung.
Ich möchte in diesem Zusammenhang betonen, dass uns das Verhalten der Fluggesellschaft sehr positiv überrascht hat.
Trendtours schickte später noch eine Mail, worin ein Gutschein über 100 Euro (natürlich ohne Anerkennung irgendeines Fehlverhaltens enthalten war) einzulösen bei einer neuen Buchung bis spätestens 30.9.2018).
Kürzlich kam wieder einmal ein Prospekt von Trendtours für einen Teneriffa-(K)urlaub. Trotz der Erfahrungen auf der letzten Reise entschieden wir uns für eine Buchung. Die freundliche Dame am Telefon teilte mir mit, dass der Gutschein laut Computer leider am 30.9.2016 abgelaufen sei.
Zum Glück hatte ich die damalige Mail mit Gutscheinnummer gespeichert, sodass ich einen Beweis hatte.
Nach mehreren Telefonaten wurde der Gutschein letztendlich anerkannt und die Reisebestätigung entsprechend ausgestellt.
Nach diesen Erfahrungen wird das aber die letzte Reise mit Trendtours (und anderen Billiganbietern) sein.
Ich bin zu alt und bequem, um mich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
Zukünftig buchen wir Pauschalreisen bei Marktpreisanbietern bzw. stellen uns die Reise mit separaten Buchungen für Flug, Hotel und ggf. Mietwagen selbst zusammen. Das haben wir in den letzten Jahren schon erfolgreich getestet (Lufthansa, Booking.com, Europcar).