• eva-maria
    geschrieben 1510063466607

Hallo Zusammen,

wir waren dieses Jahr für 4 Tage mit Trendtours in St. Petersburg per Fähre/Kreuzfahrt. Für den wirklich günstigen Preis war alles ok, hier muss man wirklich Service und Angebot im unteren Segment erwarten. Natürlich darf man solch eine Reise nicht mit einem Anbieter einer anderen Kategorie gleichsetzen, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.  Obgleich wir einfach wegen des Preises nicht mehr erwartet hatten, würden wir mit diesem Anbieter keine Reise mehr buchen. Wir würden künftig lieber mehr bezahlen und dafür natürlich auch mehr erwarten.

LG

Eva

eva
  • Oldie46
    geschrieben 1510515150369

Wir waren im letzten Winter und in diesem Jahr auf der Vier-Städtetour Ostsee mit Trendtours: Im Winter um die Besichtigung in St. Petersburg in Ruhe durchführen zu können und im Sommer zurzeit der Mitternachtssonne. Diese Reisen finden im wöchentlichen Abstand statt. Es ist keine eigentliche Trebdtoursreise sondern wird von der Reederei gekauft. Die Aufgabe von Trendtours besteht darin, die Anreise zu regeln und dafür zu sorgen, dass die Gäste rechtzeitig im richtigen Bus sitzen. In diesem Jahr hat RSD die Reise im Programm. Bei einem medizinischen Problem hat uns der Reiseleiter sehr gut unterstützt. Trendtours hat auch bei einer Störung des Ablaufs der Schifffahrt sehr flexibel reagiert. Es handelt sich um ein älteres Fährschiff und kein Kreuzfahrtschiff. Der neue Miteigentümer Mobylines versucht etwas mehr Kreuzfahrtcharakter hineinzubringen. Der einzige Unterschied, den wir gemerkt haben, war die Erhöhung der Preise an Bord für Getränke und Speisen. Außerdem sind nun auch größere Gruppen aus China an Bord, die besorgen sich in der Cafeteria heißes Wasser und brühen sich mitgebrachten Instantsuppen auf. Der Geruch ist für Nichtasiaten nicht besonders angenehm. Dies gilt auch für die Lautstärke dieser Gruppe

• Karin1949
    geschrieben 1511963676896

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Reise Malta/Gozo?

Übrigens: Ich war jetzt zweimal mit TT unterwegs, einmal Mittelitalien, einmal Madeira. Für Mittelitalien hatten wir einen tollen Busfahrer (Künstler!) und eine nette feste Reiseleiterin. Madeira war anders organisiert, da gab es immer andere Busse für die diversen Ausflüge mit unterschiedlichen (Reise)leitern, die nicht unbedingt was mit Trendtours zu tun hatten. Im Verhältnis zum Preis war alles gut organisiert, das Hotel in Madeira war absolut toll, das in Italien sehr zweckmäßig.

• emu49
    geschrieben 1512305549475

Anscheinend ignoriert Trendtours Rückmeldungen unzufriedener Reisender. Vor 3 Wochen schrieb ich:

Sehr geehrter Herr ******,

diese Nachricht besteht aus drei Teilen:

1. Aufenthalt in Polen

Zur Organisation dieser neuntägigen Reise in Polen/Masuren kann man Ihnen nur gratulieren.

Die Auswahl der Ziele, die Qualität der Hotels, die Verpflegung, das Kulturprogramm und die

polnischen Reiseführer waren hervorragend. Jeder hatte sich gefreut, solch ein Programm zum

Schnäppchenpreis zu erleben.

2. Fahrt nach Polen und Rückfahrt

Im Prospekt war von drei Zustiegen in unserer Region die Rede: Backnang, Brackenheim und Heilbronn. Wir Backnanger gingen davon aus, dass wir in Heilbronn in den Fernbus nach Polen umsteigen würden. Das Shuttle fuhr aber eine Stunde „in die falsche Richtung“ nach Heidelberg/Karlruhe zur Autobahnraststätte Hardtwald, wo wir um 2.15 Uhr ankamen. Der Bus der Fa. Kasper aus Karlsruhe holte uns aber erst um 3 Uhr ab - das war die erste Überraschung. Ab der Raststätte ging es dann 3 Stunden über Landstraßen, um in Aschaffenburg, Lohr und Karlstadt weitere Personen mitzunehmen. Nun meldete der Busfahrer, dass er nach 4 Stunden Fahrtzeit die erste Pause machen müsse. So starteten wir in der Nähe von Würzburg erst gegen 7 Uhr Richtung Berlin/Polen. Da der (einzige) Busfahrer regelmäßig Pausen machte, kamen wir erst gegen 18 Uhr in Posen an. Somit waren wir 17 Stunden unterwegs. Wäre dies so im Prospekt erwähnt gewesen (dass wir noch 4 Stunden andere Mitfahrer einsammeln), hätten wir diese Reise nie gebucht. Schwerwiegender als unsere Müdigkeit nach der langen Busreise war aber, dass der Busfahrer um 2 Uhr nachts in Karlsruhe startete und bis Posen seine erlaubte Lenkzeit deutlich überschritten hatte. Er ist zwar auch am Ende sehr sicher gefahren, aber wir hatten dabei ein mulmiges Gefühl.

Im Infoblatt zur gebuchten Busreise stand unter der Überschrift „Lenkzeiten“ deutlich: „Im Interesse aller werden die gesetzlichen Lenkzeiten genauestens eingehalten. Je nach Reiseverlauf und Entfernung begleiten Sie ein, zwei oder sogar drei Fahrer.“

Sofort nach unserer Ankunft in Posen wurde ich von den Backnanger Mitfahrern beauftragt, um bei Ihrer Firma um einen anderen Verlauf der Rückfahrt zu bitten. Der Shuttlebus sollte uns statt von Heidelberg in der Nähe von Würzburg abholen.

Leider waren Sie, Herr ******, in Urlaub und keiner bei Trendtours wollte in unserem Sinne umplanen, um uns eine Verkürzung unserer Heimreise zu ermöglichen. So war unsere Rückfahrt genauso ärgerlich wie die Hinfahrt: Wir waren zwar schon gegen 16 Uhr in der Nähe von Würzburg. Jedoch fuhr der Bus parallel zur Autobahn (mit niederer Geschwindigkeit) auf Nebenstraßen „über Dörfer“. Dass wir dabei zwei Stunden im Stau standen, war nicht der Fehler des Busfahrers, führte aber dazu, dass unser (10-Sitzer)- Shuttlebus bereits in Lorsch auf uns wartete, dann aber in Backnang gebraucht wurde und unverrichteter Dinge leer zurück fuhr. Mit einem anderen Bus wurden wir endlich gegen 22 Uhr abgeholt und kamen erst gegen 23.15 Uhr in Backnang an.

3. Offene Fragen

Werden Sie bei künftigen Polenfahrten die vorgeschriebenen Lenkzeiten einhalten?

Wäre es möglich gewesen, die Busroute den Kunden im Voraus mitzuteilen?

(Dann wären wir mit Privatwagen und Fahrgemeinschaften nach Würzburg oder anderen Haltepunkten gefahren!!)

Warum müssen über 30 Passagiere langwierig auf schmalen Landstraßen mit dem Fernreisebus andere Mitfahrer abholen?

Wieso gibt es keine Shuttlebusse, die von Aschaffenburg, Lohr und Karlstadt zu einer Autobahnraststätte fahren?

Dass Polen nicht „um die Ecke“ liegt, wusste jeder Teilnehmer und war auch auf eine längere Fahrt eingestellt. Was diesen Urlaub aber negativ prägte, war die sehr umständliche, lange Strecke, um Passagiere entlang der Route abzuholen. Die überwiegende Reaktion war, dass man solch eine Busreise nie mehr machen wird. Da Sie sicher auf zufriedene Kunden angewiesen sind, sollten Sie die Organisation dementsprechend überdenken.

Ob Trendtours sich noch melden wird?

Bisher erhielt ich auf mein Email noch keine Antwort, aber inzwischen schon 3 weitere Prospekte dieser Firma.

Nach diesen Erfahrungen werden wir nicht mehr auf die Billigangebote von Trendtours hereinfallen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1512312829018 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Wie sind denn die vorgeschriebenen Lenkzeiten in Polen ?

Kennst du die ?

Und du bist doch nicht auf ein Billigangebot hereingefallen, du hast es doch ganz bewusst gebucht WEIL es so BILLIG war ??

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • eva-maria
    geschrieben 1512316610363

@emu49,

Du wirst mindestens jede Woche Post mit Angeboten von Trendtours erhalten.

Lg

Eva

eva
  • Schmiedehammer
    geschrieben 1512384354032

Anfang Oktober 2017 waren meine Frau und ich -erstmalig- mit Trendtours auf Reisen, Ziel "Zu Gast bei Rosamunde Pilcher". Positiv war schon das unkomplizierte ticketlose einchecken in Köln-Bonn: Nur den Reisepaß vorlegen und man erhält seine Bordkarte. In Heathrow angekommen die gleiche Leichtigkeit: Beim Verlassen des Sicherheitsbereiches wurden wir vom Vertreter Trendtours herzlichst empfangen, der Bus wartete bereits. Das Hotel "Park Inn" in London Feltham wurde auch von Crew Mitgliedern internationaler Airlines frequentiert, so dass ein gewisser Standard vorhanden war. Gleichwohl befand sich ein Ehepaar in der Gruppe, die ihr Abendessen nicht vom Buffet sondern auf eigene zusätzliche Kosten a` la Carte bestellte und von der Qualität schwärmte. Ihnen ist allerdings entgangen, dass es sich um identische Speisen vom Buffet handelte, nur eben vom Kellner serviert!

Das zweite Hotel, Best Western Passage House in Newton Abbot, war etwas luxuriöser, mit kostenfreiem Spa-Bereich, Sauna und Schwimmbad, was wir sehr genossen haben. Die Speisen waren überall durchweg gut.

Die sehr gut vorbereitete und versierte Reiseleiterin Alexandra hat uns hervorragend unterhalten mit örtlichen Informationen und geschichtlichen Anekdoten sowie Rosamunde-Pilcher-Filmen. Die Busfahrten waren so sehr kurzweilig. Betrachtet man den Lininenflug, die Fülle der inkludierten Ausflüge mit allen Eintrittsgeldern und Bootsfahrten und das im Verhältnis zu dem Preis setzt: Alle Achtung, Trendtours!!! Die vergleichbaren Leistungen kosten bei anderen Anbietern gut 500 € mehr.

Nach der Rückkehr haben wir sogleich die nächsten Reise in 2018 gebucht: Jersey, Guernsey und Sark"!

• nate1
    geschrieben 1512402524564

@schmiedehammer sagte:

... Positiv war schon das unkomplizierte ticketlose einchecken in Köln-Bonn: Nur den Reisepaß vorlegen und man erhält seine Bordkarte ...

Ist aber jetzt nicht Trendtours, sondern nur der Airline zuzurechnen. Und dass es keine Tickets mehr braucht, ist auch schon einige Zeit üblich. :smirk:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Bottle
    geschrieben 1513014874378

Ich war dieses Jahr das erste Mal mit trendtours in Polen unterwegs (Breslau, Krakau).

Ich war sehr angenehm über das Preis/Leistungniveau überrascht.

Für so wenig Geld bekommt man sehr selten so etwas geboten.

Erst Mal allgemein zu Trendtours:

Ich hatte diese Reise bereits vor ein paar Monaten gebucht als ich dann im Prospekt gesehen habe, dass sie nun zu einem Sonderpreis (100Euro preiswerter) angeboten wird. Ich habe daraufhin trendtours kontaktiert und gebeten, ob ich den geminderten Preis ebenfalls bekommen kann. Er wurde mir sofort eingeräumt und ich bin mit 100 Euro "extra Taschengeld" nach Polen gestartet. Kann mir jemand eine andere Firma nennen, die sowas macht? Also für mich war dass das erste Mal, dass eine Firma Monate später mir den Preis - einfach auf meine Bitte hin - mindert!

Ebenfalls hab ich nach der Buchung, jede Woche ein Papierprospekt im Briefkasten gehabt. Daraufhin hab ich die Firma kontaktiert und gebeten, dies einzustellen, da ich es schade fand um's Papier und um's rausgeworfenes Geld, da ich es alles auch online sehen kann. Trendtours hat sich sofort bei mir gemeldet, sich entschuldigt und die Reklame eingestellt. Da kann sich manch' eine Online-Versandfirma eine Scheibe abschneiden.

Nun zur Reise selbst: Ja, es ist eine Busreise und ja, Polen ist nicht um die Ecke - das impliziert eine lange Anreise. Im Bus. Die überwiegende Mehrheit der Reisenden waren aber Herrschaften über 70J. die ständig was zu meckern hatten: Einmal war es ihnen im Bus zu kalt, dann wiederum zu heiß; mal fuhr der Busfahrer für ihr Empfinden zu langsam, mal zu schnell; mal wollte jemand Pause haben, der andere wollte (oder konnte) aber nicht aus seinem Sitz raus weil ihm die Knochen wehtaten... Leute - es ist eine Busfahrt! Der Fahrer wurde ständig kritisiert - zu unrecht! Er hat sich sehr bemüht und ist sehr ordentlich und sicher gefahren.

Die Hotels waren alle sauber, ordentlich, zentral gelegen. In Breslau, in Krakau konnte man zu Fuß oder mit der Strassenbahn in die Innenstadt reinlaufen/fahren. Ich hatte als Alleinreisender ein Doppelzimmer - ohne Aufpreis - bekommen! Super Service von Trendtours! Ich hatte nur Frühstück gebucht - alles sehr lecker, viel und sauber.

Unsere Reisebegleitung war ebenfalls eine ältere Dame, die wirklich sehr nett, freundlich und kompetent war. Sie hat uns so viel erzählt (auf Deutsch), jede Stadt erklärt und sich wirklich bemüht auf unsere Wünsche einzugehen.

Das Einzige negative (und das soll auch gesagt werden), war die Heimreise, bzw. die Ankunft: Diese war eher als geplant und wir mussten dann auf unseren Zubringerbus längere Zeit warten. Da hat die Kommunikation wohl nicht so gut geklappt. Jedoch als der Zubringerbusfahrer da war, hat er sich sehr bemüht unseren Wünschen zu entsprechen, ist gut, zügig und ordentlich gefahren und uns zum Ziel gebracht - ein Lob!

Die negativen Erfahrungen kann ich hier überhaupt nicht teilen. Man muss sich immer vor Augen halten, was man gebucht hat (für welchen Preis) und was man erwartet. Für diesen Preis mach Trendtours wirklich eine ausserordentlich gute Arbeit. Leider buchen die Leute eine Reise im untersten Preissegment und erwarten dann aber ein Service der Luxusklasse. Für diesen Preis bekommt man bei manch einem anderen Veranstalter gar nichts geboten.

Ich kann nur von mir behaupten - Trendtours immer wieder gerne!

Bis jetzt war ich in 32 Ländern der Welt unterwegs, mit verschiedenen Veranstaltern unterwegs gewesen: Es gibt bessere, ja, aber dann auch für unglaublich "besseren" Preis. Für diesen Preis ist die Leistung aber bei Trendtours unschlagbar!

Waldemar

• Teresa*
    geschrieben 1514075072955

"Faszination Island" / Juni 2017

Ich bin nun ja eigentlich überhaupt kein Fan von Gruppenreisen und organisiere meine/unsere Reisen lieber individuell, doch als klar wurde, dass unser Ziel dieses Jahr Island heißen soll, wurde dann doch mal eine Grupeenreise ins Auge gefasst. An TT kamen wir über Bekannte, diese hatten schon öfter über Trendtours gebucht und immer gute Erfahrungen gemacht. So lasen wir uns also das Angebot und sämtliche incl. Leistungen durch - wir hatten schon eine Gegenrechnung aufgestellt, wenn wir Flug, Hotel und die von uns im Vorfeld ausgewählten Ausflugsziele über einen vor Ort Anbieter buchen würden - und es war schnell klar, das Angebot von TT ist wohl unschlagbar. Für den angebotenen Preis hätten wir die Reise ohne TT nicht realisieren können (allein die "into the glacier Tour" kostet vor Ort ca € 200,- / baden in der blauen Lagune ist auch kein Schnäppchen).

Die im Internet recherchierten Bewertungen von TT machten mich dann zwar doch wieder skeptisch, doch letzten Endes haben wir doch gebucht und ich kann die Reise empfehlen. Allerdings muss man sich, wie hier auch schon öfter geschrieben, klar darüber sein, dass für einen günstigen Reisepreis auch gewisse Abstriche gemacht werden müssen.

Buchung per Internet verlief reibungslos - wir bekamen innerhalb der genannten Fristen unsere Reiseunterlagen - wir hätten uns, da wir zu Beginn der Pfingstferien starteten, eine frühere Info über den Flugplan gewünscht, da wir einen Parkplatz am Flughafen buchen wollten und diese zur Haupturlaubszeit ja auch nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen (Flugdaten sind bei Buchung anzugeben).

Der Flug wurde mit AB durchgeführt - zum Glück zu diesem Zeitpunkt noch ohne Probleme. Wir hatten - auch hier die vielbeschriebenen "Hotels in der Umgebung" gleich mal gegoogelt, WO sich diese Umgebung (Hafnarfjördur) befindet - ca 15 km von Reykjavik entfernt. ZU weit, entschieden wir, da Reykjavik nicht London oder Paris ist, wo in diesem Umkreis noch locker mit U- oder S-Bahn gefahren werden kann. Optional konnte bei dieser Reise auch ein Hotel direkt in Reykjavik gebucht werden zu einem Aufpreis von 150,- dies haben wir genützt und es war eine gute Entscheidung. Wir waren im *** Fosshotel Lind (siehe Bewertung) untergebracht. Sehr zentrumsnah. Das Hotel an sich so lala... die Zimmer winzig aber sauber. Frühstück super, Abendessen ganz ok, wobei sich beim 3-Gänge-Menü der 3. Gang als Kaffee entpuppte... Allerdings muss ich lobend erwähnen, dass auf Sonderwünsche zum Essen eingegangen wurde (der Speiseplan für die gesamte Woche hing aus, wer was zu ändern hatte, konnte sich ans Servicepersonal wenden)

Vor Ort also wurden wir von 2 jungen Mädchen am Flughafen in Empfang genommen die uns zum Transferbus zum Hotel brachten. Im Bus erhielten wir dann die Hotelinfos + Voucher und auch das Reiseprogramm der Woche incl. täglicher Startzeiten zu den Ausflügen. Und auch bereits ein Angebot für einen optionalen Ausflug, der aber nur am folgenden Tag zu buchen wäre, danach dann nicht mehr (warum auch immer?!). Auch das Einchecken verlief einwandfrei, obwohl wir erst weit nach Mitternacht im Hotel ankamen (Spätflug). Am nächsten Tag konnten wir aber zum Glück relativ lange schlafen, da nur die Stadtrundfahrt in Reykjavik anstand (da waren wir ja schon, hatten also keine lange Anfahrt) und Frühstück gab es auch bis 10.00 Uhr - Abfahrt war etwas später. Hier lernten wir nun also unseren Reiseleiter (einen Isländer Ü70, der aber noch ganz agil unterwegs war) und unseren Busfahrer - beide blieben uns die gesamte Woche erhalten. Etwas "gewöhnungsbedürftig" war für uns, dass wir eine sehr große Gruppe waren > 50 Leute und der Bus - ein eher altes Vehikel ohne Toilette - somit bis auf den letzten Platz voll war. Die Reisegruppe war zum großen Teil Ü55/Ü60 - ein paar sogar Ü80. Respekt an diese, die das schon recht anstrengende Programm so mitgezogen haben. Das im Prospekt aufgeführte Inklusivprogramm wurde wie angeboten durchgeführt und alles hat wunderbar geklappt. Wir hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Der Reiseleiter hat uns viel über Land und Leute erzählt und wir haben in dieser Woche insgesamt ca 3.500 km abgefahren. Dass man bei diesen Entfernungen sehr viel Zeit im Bus verbringt, war von vornherein klar. Manchmal hätte man sich noch ein wenig mehr Zeit zum Verweilen gewünscht, gerade für die nicht ganz so "Fitten", die etwas langsamer unterwegs waren, war es nicht immer möglich, die Sehenswürdigkeiten dann voll und ganz auszukosten (längere Laufwege ab Busparkplatz, viele Treppen, rutschig an den Wasserfällen), manche blieben dann gleich am Parkplatz beim Bus und nützten den kleinen Fotostopp nur für einen Kaffee oder eine Toilettenpause.

Der anfangs erwähnte optionale Ausflug in den Westen der Insel war ziemlich teuer 150,- und ich würde sagen, ÜBERteuert. Da wir uns so schnell entscheiden mussten, haben wir halt doch mitgebucht, hätten wir uns länger Gedanken über eine Alternative machen können, wären wir vermutlich zu einem anderen Entschluß gekommen.

Fazit: Wir haben in dieser Woche sehr viel gesehen und sehr viele Eindrücke über Island gewonnen. Reisen in einer Gruppe war nicht immer einfach - es gibt wohl auch einfach Berufsnörgler, die immer etwas zu meckern haben - mal spricht der Reiseleiter zu viel ("der quatscht echt ohne Punkt und Komma") bis zu "warum erzählt der denn nix über die Landschaft?", kulinarisch hatte Hotel und auch angefahrene Gelegenheiten zur Mittagspause nicht viel zu bieten, aufgrund der Entfernungen werden viele Sehenswürdigkeiten im Schnelldurchgang "abgefrühstückt" und wenn wir wir uns nicht für das Hotel in Reykjavik entschieden hätten, wären wir abends wohl ganz schön doof in der Pampa rumgehangen... Ich habe schon komfortablere Busse gesehen und engagiertere Reiseleiter erlebt - aber halt nicht für diesen Preis.

Wer sich diese Dinge vor Augen hält, wird wohl kein böses Erwachen erleben.

Wir werden nächstes Jahr wohl wieder mit TT nach Irland reisen...

Ach ja... ich habe nach der Buchung dann auch wöchentlich Prospekte per Post erhalten - nach einer entsprechenden eMail war auch das abgestellt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!