Anfang April 2018 war ich das erste Mal mit Trendtours unterwegs. Auch bei der Busreise "Riviera & Mehr" gab es eine unerwartete Nachtanreise. Außerdem wurden die PLZ-Bereiche 6 und 7 in einem Bus vereint. Es gab 7 Ladestellen, angefangen in Frankfurt um 22:00 bis Geisingen um 6:00. D.h. die letzten der 46 Gäste waren erst nach 8 Stunden an Bord. Umwege und großzügig kalkulierte Pausen ergaben eine Gesamtreisezeit für Frankfurt - Laigueglia von 17 Stunden. Die Rückfahrt fand tagsüber statt und dauerte nur 14 Stunden. Der Bus von Milli Reisen war gut, der Fahrer kompetent, pünktlich und sehr nett. Wegen der erlaubten Lenkzeiten übernahm während den ersten und letzten Stunden ein Kollege.
Das Hotel war eines der 8 Beispielhotels und wurde erst unterwegs mitgeteilt. Damit will sich TT vermutlich Diskussionen im Vorfeld ersparen. Für Reisende, die sich gerne vorbereiten (insbes. für den freien Tag), ist das eher suboptimal. Das Hotel Ambassador in Laigueglia war ein typisch italienisches 3-Sterne-Hotel, also nichts Besonderes, aber für eine solche Reise okay. Das Essen war allerdings sehr einfach und nicht gerade üppig. Die Lage war gut: Meerblick, fußläufig zum Zentrum von Laigueglia und Alassio sowie mittig im Hinblick auf die Ausflüge.
Bei den Ausflügen bin ich eigentlich von Stadtführungen ausgegangen. De facto wurden wir von der netten italienischen Reiseleiterin jeweils nur bis zur Kathedrale oder zur Fußgängerzone begleitet, und hatten dann Freizeit. Das war für mich aber sogar besser, denn die Zeit war sowieso meist sehr knapp bemessen, und die Gruppe bewegte sich im Schneckentempo. Mit Stadtplänen aus dem Internet und aus den Tourist Offices vor Ort gelang es mir die Sehenswürdigkeiten wenigstens halbwegs abzuarbeiten.
Fazit: Die 7-tägige Reise zum Aktionspreis von EUR 299,-- (+ EUR 50,-- Saisonzuschlag im April) mit HP und 4 Tagesausflügen war ihr Geld auf alle Fälle wert. Die langen Fahrzeiten und insgesamt 3.100 km sind allerdings eher etwas für Leute, die gerne Bus fahren, so wie ich. Ich würde wieder bei Trendtours buchen, und werde die Angebote weiter beobachten.