• HansiM23
    geschrieben 1547060868142

Hallo Karin,

jetzt ist ja vor Deiner Abreise nach Kuba gar keine Zeit mehr, dazu was zu sagen. Mit TT war ich allerdings auch noch nicht in/auf Kuba, ansonsten schon 3x.

Ich bin aber gespannt auf Deinen Reisebericht dazu.

• Helger
    geschrieben 1547072072348

Guten Morgen, Ibbig,

mittlerweile habt ihr ja die Silvesterreise mit tt hinter euch gebracht.

Es wäre sicher für den einen oder anderen Leser in diesem Forum interessant, ob die Anreise tatsächlich so ätzend war wie befürchtet.

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • kari21
    geschrieben 1550851561723

Hallo HansiM23,

ja die Zeit, dass du mir noch antworten konntest war dann doch zu kurz vor unserem Urlaub.

Wir sind nun wieder von unserer Kuba Rundreise (6 Tage Rundreise und 8 Tage Badeaufenthalt) mit Trendtours zurück und hier nun mein Reisebericht für euch alle.

Wir flogen von Düsseldorf mit Eurowings. Dass die Verpflegung an Bord bereits über Trendtours mit gebucht wurde, erfuhren wir allerdings erst als wir vorab über Eurowings direkt den „More Komfortbereich“ dazu buchten. Aus unseren Reiseunterlagen war dies leider nicht ersichtlich. Da sollte Trendtours auf jeden Fall nachbessern und dazuschreiben, was für ein Tarif inklusive ist.

Am Flughafen in Varadero angekommen suchten wir vergeblich nach einem Schild mit der Aufschrift Trendtours (das waren wir von anderen Pauschalreisen so gewohnt). Erst nach mehrmaligem Nachfragen bei anderen Veranstaltern fanden wir die Reiseleitung, die allerdings nur für das Abhaken der ankommenden Gäste zuständig war. Während der Rundreise hatten wir Glück, unsere Reiseleiterin war sehr kompetent und konnte alle Fragen beantworten die gestellt wurden. Außerdem sprach sie sehr gut Deutsch, da sie Germanistik studiert hatte und auch schon ein paar Mal Deutschland bereiste.

Während der Rundreise waren wir in Hotels der unterschiedlichsten Klassen untergebracht, immer mit Pool. Von 2-5 Sternen war alles dabei. Bis auf das 2 Sterne Hotel waren während der Rundreise alle Unterbringungen super.

Herausragend empfanden wir das Melia Hotel in Varadero, das überdurchschnittlich mehr als 5 Sterne verdient hat. In allen Hotels ließ das Frühstück und Abendessen meist keine Wünsche offen. Es gab immer Buffet und eine extra Kochstation, wo man sich frisch Eierspeisen zubereiten lassen konnte. Auch zum Mittagessen wurde immer ein Restaurant angefahren, wo man zwischen einem  Menü oder einem Snack wählen konnte.

Am dritten Tag unserer Rundreise verbrachten wir eine Nacht in einem 2 Sterne Hotel in Pinar del Rio. Wir hatten Glück mit dem Zimmer, was andere Mitreisende nicht hatten und über Schimmel an den Wänden und im Bad klagten. Beim Abendessen, konnte man am Buffet zwischen 3 Hauptgerichten wählen, davon war aber leider nur eines und mit gutem Willen auch die Nudeln genießbar.

Achtung! In 2 Hotels gab es keinen Fön. Also bitte umstellbaren Fön und Adapter einpacken. Manchmal gibt es nur 110V anstatt 220V!

Die Hotels werde ich noch getrennt von diesem Thread bewerten, eines jedoch möchte ich euch nicht vorenthalten.

Das 5Sterne Badehotel auf Cayo Santa Maria (das letzte Hotel, in dem wir 8 Tage verbrachten)  hat uns sehr enttäuscht. Hier war der Reiseleiter vor Ort unkompetent und sprach schlecht deutsch, englisch gar nicht. Der kaputte Fön in unserem Bad wurde bis zu unserer Abreise nach mehrmaligem Nachfragen nicht repariert. Das konnte man jedoch verschmerzen, folgendes aber nicht. (ich will hier wirklich keinen diskriminieren, es ist halt leider so geschehen.)

Die Mehrheit der Hotelgäste waren Canadier.  Für diese ist Kuba vergleichbar, wie für uns der Ballermann auf Mallorca. Leider mussten wir des Öfteren feststellen, dass von dieser Personengruppe z. B. Brötchen aus dem Brotkorb wieder mit der Hand zurückgelegt wurden und sogar Essen vom Buffet, das auf einen vorher benutzten Teller gegeben wurde, wieder zurückgeschoben wurde. Auch bei den Angestellten des Hotels mussten wir leider beobachten, wie aus der Schale z. B. herausgefallene Tomatenscheiben wieder in die Schale zurückgelegt wurden. Das darf nicht sein, ist unhygienisch und uns hat es ehrlich gesagt den Appetit verdorben. So extrem hatten wir das zuvor in keinem anderen Hotel auf der Welt, in dem wir zu Gast waren, erfahren müssen. Glücklicherweise waren in diesem Hotel auch Kochstationen, wo man sich frisch Fleisch, Fisch und Nudeln zubereiten lassen konnte und somit griffen wir auf diese Möglichkeit zurück. Außerdem gab es die Möglichkeit auch in anderen Restaurants innerhalb des Hotels, ohne Aufpreis zu essen, wenn man diese vorab reservierte.

Für uns war es eine sehr schöne Reise trotz Ecken und Kanten. Wenn man nach Kuba reist, sollte man wissen, dass es unter kommunistischer Führung ist und man gegebenenfalls doch einige Abstriche machen muss. Außerdem, so unser Eindruck, wird selten etwas repariert, sei es in den Hotels oder auch in öffentlichen Räumen. Das sollte man dann einfach akzeptieren. Kuba ist sehr schön und grün und nur für einen Badeurlaub zu schade. Alleine schon wegen der vielen Oldtimer, die noch auf den Straßen zu sehen sind, sehr sehenswert. Da ist natürlich auch eine Fahrt in einem solchen Pflicht. Havanna, Trinidad und die anderen Städtchen sowie alle Sehenswürdigkeiten sind genauso sehenswert (die auch alle während der Rundreise, wie auf dem Werbeblatt beschrieben, angefahren wurden) und wirklich noch sehr ursprünglich. Die Äcker werden noch mit Ochsengespannen bearbeitet und sehr viele Taxen sind Pferdekutschen. Man kommt sich manchmal vor wie im wilden Westen, wenn dann auf der Autobahn plötzlich neben dem Bus ein Reiter dahinzieht. Das alles sollte man tatsächlich mal gesehen haben. Kuba ist für Touristen nicht billig. Umtausch ca. 1:1 und es wird überall und zu jeder Gelegenheit Trinkgeld erwartet. Es war bis auf kleine Abstriche (vor allem das letzte Hotel auf Cayo Santa Maria, worüber wir uns wirklich geärgert haben) ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Übrigens hat uns Trendtours am letzten Tag unseres Aufenthaltes noch mit einem dreigänge Menü im Privilege Restaurant (Prvilege, konnte zugebucht werden, dann bekam man bessere Zimmer z. B. mit Mehrblick, Butlerservice, extra Restaurant) überrascht, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Diese Reise lag unserer Meinung nach unterhalb der Luxusreisen, die Trendtours anbietet. Deshalb unterscheiden wir tatsächlich zukünftig zwischen Busreisen, Flugreisen und Luxusreisen bei Trendtours. Wir werden sicherlich irgendwann wieder bei Trendtours buchen. Es war ja nicht alles schlecht an dieser Reise und die positiven Eindrücke haben durchaus überwogen.

Gruß Karin

• kari21
    geschrieben 1550851888586

Übrigens das Bild mit dem abgebildetem Hotel entspricht nicht unserem Badehotel. Es wurde einfach hinzugefügt und ich weiss leider nicht wie ich es entfernen kann. Hab das schon versucht. Unser Badehotel war das Ocean Casa del Mar by H10 auf Cayo Santa Maria.

Gruß Karin

• Kourion
    geschrieben 1550853003216 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo kari21,

das Hotel / Bild wurde automatisch verlinkt, da du "auf C.ayo Santa M.aria" geschrieben hast. Ist so. :grinning: Drum hab ich den Namen jetzt mit - z. B. - Punkten dazwischen geschrieben. Dann entfällt die automatische Verlinkung.

Macht aber nichts. Du hast ja das richtige Hotel genannt und es wurde auch verlinkt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kari21
    geschrieben 1550928405075

Hallo Kourion,

danke für den Hinweis. Das werde ich mir für das nächste Mal merken und dann auch machen.

Gruß Karin

• HansiM23
    geschrieben 1551726626515

Hallo Karin,

willkommen zurück und danke für Deinen Bericht.

Wie gesagt, auf Kuba war ich bisher schon 3x, aber noch nie mit TT. Von sonstigen Reisen mit TT kenne ich das, dass die immer die günstigste Flugvariante buchen, da sind z.T. nicht mal Miles&More-Punkte mehr zu holen, Essen ist oft auch gar nichts enthalten, deshalb wundert mich das bei Euch.

Das mit dem Fön ist, sorry, ein Anfängerfehler. Wer Weltreisen macht, sollte immer einen Reisefön und einen Weltstecker zur Hand haben. In/auf Kuba muss man zudem noch mehr improvisieren als in anderen Ländern, da man fehlende Sachen auch nicht mal eben nachkaufen kann. So habe ich mal eine Ewigkeit auf Kuba nach einer neuen Sonnenbrille gesucht, nachdem meine alte Brille im Urlaub beschädigt würde. Auch Seife, Shampoo, Strom, Wasser sind auf Kuba nicht immer selbstverständlich. Die Hotelkategorie hilft auch nicht immer, so hatte ich auf Kuba schon 3-Sterne-Hotels, die besser waren als die mit 5-Sternen.

Das mit den Trinkgeldern nervt tatsächlich, wirkt manchmal fast wie Erpressung, wenn selbst im All-In-Restaurant für Service Trinkgeld aggressiv eingefordert wird. Das 20. Mal Guantanamera, selbst bei einem kurzen Fotostopp, von einer volltrunkenen Truppe kurz angespielt, um dann den Hut rumgehen so lassen, braucht auch keiner.

Trotz aller Probleme, die es auf Kuba gibt, bewundere ich das Land und die Leute für das, was die da mit ihren Mitteln leisten. Das diktatorische Regime merkt man als Tourist nur am Rande, alle sind, abgesehen von der Trinkgeld-Bettelei, sehr freundlich.

• kari21
    geschrieben 1552239851136

Hallo HansiM23,

das mit dem Fön wollte ich zukünftigen TT-reisenden nur als Tipp mitgeben. Ich hatte einen Fön mit Adapter dabei und war darüber sehr froh.

In einigen Hotels gab es tatsächlich keinen und im letzten Hotel in dem wir noch 8 Tage zum Baden und Entspannen verbrachten war zwar einer da, aber kaputt und wurde bis zu unserer Abreise auch nicht repariert.

Ja, Kuba ist eben schon ziemlich speziell aber ein sehr schönes Land in dem man auch viel erleben kann. Auf eine Rundreise sollte man da nicht verzichten.

Gruß

Karin

• Helger
    geschrieben 1563488661426 , zuletzt editiert von Helger

Da niemand auf meine Fragen nach aktuellen Erfahrungen zur Busrundreise „Sehnsuchtsziel Nordkap“ vom 03.09.18 auf Seite 28 antwortete, möchte ich dies selbst tun, nachdem wir mittlerweile wieder zufrieden zurückgekehrt sind.:blush:

Auf der Grundlage des Werbeprospekts hatten wir uns u.a. bei Google Maps ausführlich über den Routenverlauf informiert und wussten, dass in diesen zwölf Tagen etwa 8 000 Kilometer bewältigt werden müssen.:flushed:

Wir übernachteten in sauberen, zweckmäßig eingerichteten Zimmern und konnten, bis auf eine Ausnahme mit Menüwahl beim Abendessen, an großzügigen, geschmacklich delikaten Büffets unser Frühstück und Abendessen zusammenstellen.:wave:

Dies versuchen wir auch in den elf Hotelbewertungen genauer zu erläutern.

Die als Wunschleistung angebotene Halbpension sollte man auf jeden Fall zubuchen, da man ansonsten mangels entsprechenden Angebots bzw. horrender Preise vor Ort vermutlich mit einigen Kilos weniger zurückkehrt oder der Geldbeutel entsprechend geschrumpft ist.:scream:

Auch das alternative Stadtführungspaket ist sein Geld auf jeden Fall wert, wenngleich hier naturgemäß bezüglich der einzelnen Führerinnen schon Unterschiede festgestellt werden konnten.

Zu dieser Tour kann man raten, wenn man solche unterschiedlichen faszinierenden Landschaften im Schnelldurchlauf kennenlernen möchte und dabei lange Busfahrten in Kauf nimmt.:thumbsup:

Wer hingegen von stundenlangem monotonem Sitzen im Fahrzeug genervt wird und/oder vereinzelte Attraktionen ausführlich beobachten und genießen will, der wird von einer selbst organisierten Reise sicher glücklicher zurückkehren.:thumbsdown:

Wir persönlich empfanden das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut schlüssig und beobachten bereits jetzt das nächste Projekt dieses Veranstalters.:clap:

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
  • Lavandula
    geschrieben 1563517558736

Danke,@Helger für deine sachliche Darstellung &Wertung der "TT"-NordKapReise.

Mich persönlich interessiert aber noch, wie groß die Reisegruppe denn nun war: 40...45...50 oder gar noch mehr Reisende in einem Bus ?

Man muss bei "Trendtours" -Rundreisen ja immer mit bis auf den allerletzten Platz besetzten Bussen rechnen; so viele Mitreisende können mitunter auch anstrengend werden ,z.B. bei der Wahl der Busplätze, Pünktlichkeit, "Auswertung " aller Leistungen des RV, insbesondere der negativen, während der ganzen Reise ..u.a.m.)

LG @Lavandula

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!