• foto1
    gesperrt
    geschrieben 1457102405000

Also wenn du schlau bist, lass dir mindestens fdafür einen Gutschein geben. Ist bei Türkischen Hotels mit Toppbewertung üblich. :laughing:

Nur so als Denkanstoss. :p

• grasi111
    geschrieben 1458039011000

Im Falle eines Stornofalles sollte man ein bisschen aufpassen. Ich hatte eine 4Wöchige Reise nach Kuba gebucht, wegen Krankheit müsste ich 10 Tage vorher stornieren. Die % Staffelung ist sehr hoch angelegt. Ab 14 Tage sind 85% Stornokosten zu rechnen. Bei einem Stornofall hört dan die Freundlichkeit im Kundenservice auf. Keinerlei Entgegenkommen und die für die Stornoversicherung notwendige Stornorechnung kann nicht von der Firma Trottermundo ausgestellt werden. Für mich sehr enttäuschend.

• nate1
    geschrieben 1458060956000

Warum sollte man im Falle eines Stornofalles ein bisschen aufpassen? Man liest doch vor der Buchung die AGB des Veranstalters (müssten diese sein) und weiß dann genau, was einen erwartet im Falle eines Falles. Mit deiner Buchung hast du den AGB und damit den Stornobedingungen vollumfänglich zugestimmt. Weshalb also sollte dir der VA da entgegenkommen? Hast du denn keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? Diese würde dir u.U. die Stornokosten erstatten, wenn es ein anerkannter Leistungsfall ist.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • HuRo22
    geschrieben 1458900516000

Ich möchte meine Erfahrung mit Trottermundo, speziell Cubatrotter teilen. Wir buchten über Cubatrotter eine 9-tägige Rundreise durch Kuba in einer Kleingruppe (6 Personen) mit einem Bus. Die anschließenden 5 Tage Badeurlaub im Strandhotel mit All inklusive Verpflegung auf Cayo Santa Maria und den Flug haben wir separat über ein örtliches Reisebüro gebucht. Von Anfang an, von der Planung bis zur Buchung und jetzt bei der Rückkehr fühlten wir uns immer gut betreut. Ich stand im email Kontakt mit ein und demselben Betreuer, der stets rasch auf meine Fragen antwortete. Die Buchung verlief ohne Probleme. Wir tätigten eine Anzahlung und kurz vor der Reise die Restzahlung. Vor dem Abflug erhielten wir die Information daß die Originalvoucher unsere Reiseleiterin hat und per Email die Übersicht dazu.

Wir reisten eine Tag vor der geplanten Rundreise an, wurden am Flughafen in Varadero von unserer Reiseleiterin Elisa und unserem Fahrer Noah erwartet und in unser Hotel gebracht. Elisa war uns von Anfang an sehr sympatisch. Sie ist Kubanerin, spricht sehr gut deutsch. Elisa erzählte uns sehr viel über ihr Land und die Leute.

Dann ging es los mit 'Havanna', wir erkundeten die Stadt zu Fuß und mit dem Bus und Elisa besorgte Tickets für die Abendvorstellung im Buena Vista Social Club. Dort erlebten wir einen tollen Abend mit schöner kubanischer Musik. Dann ging es am nächsten Tag weiter Richtung Westen, über Pinas del Rio ins Vinales Tal mit toller Landschaft. Wir besuchten einen Wasserfall, wo wir auch baden konnten, eine Höhle, die Wandmalereien und einiges mehr. Am nächsten Tag waren wir in Las Terazzas, wo wir in einem schönen Hotel (La Moka) übernachteten.

Die nächsten Stationen waren Cienfuegos, Trinidad (2 Tage), Santa Clara und Remedios. In allen Orten war ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorgesehen. Bis auf Trinidad sind wir in kleineren, sehr charmanten Boutiquehotels im Kolonialstil untergebracht gewesen. Während der Rundreise wurden durch die durchführende kubanische Reiseagentur (Havantur) sehr schöne Gaststätten mit tollen Mittagsmenüs ausgesucht. Auch Elisa hat uns mit sehr guten Tipps bei der Restaurantsuche fürs Abendessen unterstützt.

Dann war unsere Rundreise beendet, wir fuhren aber noch alle zusammen nach 'Cayo Santa Maria', wo wir uns dann sehr herzlich voneinander verabschiedeten. Dann verbrachten wir noch 5 Tage im 'Hotel Playa Cayo Santa Maria'. Das Meer ist einfach nur ein Traum und das Hotel sehr zu empfehlen!! Der Transfer zum Flughafen klappte problemlos, wir hatten eine Privattransfer, der uns direkt zum Flughafen nach Varadero brachte.

Wir würden auf jeden Fall wieder mit Trottermundo verreisen. Alle Transfers, Übernachtungen und Besichtigungen haben super geklappt. Die Reiseleiterin und unser Fahrer waren ein tolles Team, daß auf alle unsere Wünsche eingegangen ist.

• Beckerstetts
    geschrieben 1459616130000

Ecuador-Rundreise mit ecuatrotter im Februar 2016

nachdem wir im Jahr 2011 bereits beste erfahrungen mit mextrotter gemacht hatten (Rundreise Yucatan und Guatemala), lag es nahe, unseren Ecuadorurlaub mit ecuatrotter zu planen. Das war definitiv die richtige Entscheidung. Wir sind mit unserem Fahrer Luis Albuja in insgesamt 11 Tagen von Quito -über Otavalo, den Cotopaxi NP, Baños, den Chimborazo NP, die Teufelsnase (spektakuläre Bahnfahrt) und die Kolonialstadt Cuenca bis nach Guayaquil (von dort hatten wir einen Flug nach Galapagos) gefahren und haben dabei Ecuador mit seiner Natur und seinen Einwohnern kennengelernt. Die Planung des Reiseverlaufs war perfekt, am Cotopaxi war auf unseren Wunsch extra noch ein Reittag eingefügt worden. Und Luis war ein sicherer Fahrer und ein sehr gut informierter Führer. Auch die Hotels waren durchgehend gut ausgewählt und übertrafen teilweise unsere Erwartungen.

Insgesamt  hatten wir eine großartige Reise, die wir uneingeschränkt weiter empfehlen können.

können.

• Gudrunella
    geschrieben 1461079889000

Ich war bisher 2 Mal mit Trottermundo unterwegs, letztes Jahr im Oktober in Mexiko (Kleingruppe), heuer gings nach Kuba (Mietwagen). Prinzipiell bin ich nicht so der Reisegruppentyp, ich reise lieber individuell, aber wenn man nur zwei Wochen Zeit hat und möglichst viel sehen will, ist eine vorgebuchte Reise doch was Feines. 

In Mexiko waren wir eine kleine, feine Gruppe, der Reiseleiter war Mexikaner und hat uns gut betruet. Die Hotels waren gut gewählt, es hat alles gepasst.

In Kuba lief auch alles glatt, es gab nichts zu bemängeln. 

Jederzweit würde ich wieder über Trottermundo buchen!

• Kourion
    geschrieben 1461143061000

@nate

Hinsichtlich des Hinweises auf die AGB / Höhe der Stornokosten hast du natürlich recht.

Ansonsten... ich entnehme dem Posting von @grasi, dass er / sie eine Reiserücktrittsversicherung hatte ("Stornoversicherung" ), diese aber nicht in Anspruch nehmen konnte, da Trottermundo keine Stornorechnung ausstellte.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chriswein
    geschrieben 1461161582000

Trottermundo / Cubatrotter  :D

Ich habe letzten November mein Mietauto, Casas und ein paar Hotels bei Cubatrotter gebucht, dh ich bin individuell und alleine in Kuba herumgereist. Das kann ich auch jeden empfehlen, der etwas Abenteuergeist und einen Führerschein ;-) hat. Ein paar Wörter auf spanisch können nicht schaden, aber es geht auch mit Händen und Füssen.

Das Vorausbuchen von Mietauto und den Unterkünften hat bei Cubatrotter super funktioniert. Auch vor Ort hatten alle Vermieter die Reservierung. Die Hotels und vor allem die Casas waren alle extrem sauber. Eventuell fahre ich heuer im Herbst nochmals nach Kuba um den Rest der Insel kennenzulernen. Ich werde dann wieder bei Cubatrotter buchen. Also von mir eine klare Weiterempfehlung.

• Gibralta
    geschrieben 1461164393000

Wie es scheint sind ja mit denen sehr viele Reisende sehr zufrieden.

• chstBN
    geschrieben 1470332991000

Trottermundo's Cubatrotter: Kein Vor-Ort-Service im Kuba Urlaub

Ich hatte eine Woche Hotel am Strand und 11 Tage Kleingruppen Rundreise mit Cubatrotter gebucht. Die Flüge Frankfurt-Havanna-Frankfurt hatte ich direkt bei Condor gebucht, die Inlandsflüge über Cubatrotter.

Die Beratung durch Cubatrotter war nicht gut, mittlerweile haben sie auf der Internetseite viele Hinweise zur aktuellen Problematik bei Kubareisen, diese haben zum Zeitpunkt meiner Buchung gefehlt, auch wurde ich nicht durch die Ansprechpartner bei Cubatrotter dahingehend beraten. Alle Informationen zum Buchungsstatus musste ich immer wieder erfragen und die Reiseunterlagen kamen 2 Tage vor Abreise, einige Voucher sogar erst am Abreisetag.

Cubatrotter wirbt mit "Vor-Ort-Service" das ist allerdings so nicht korrekt. Nach Ankunft sollte ich mich an den Schalter des lokalen Partners begeben, um meinen Transfervoucher zu erhalten. Einen solchen Schalter gibt es am Terminal 1 nicht, ich war relativ lange mit der Suche nach einem Ansprechpartner beschäftigt, um dann die Info zu erhalten das ich auf keiner der Listen für den Transfer stand. Die Adresse der Casa Particular stand ebenfalls nicht in den Reiseunterlagen, also musste ich zu sehr hohen Kosten mit dem Mobiltelefon die diversen Ansprechpartner vor Ort durchtelefonieren um dorthin zu gelangen.

Die Woche Strandurlaub war dann zunächst wie gebucht. Zurück in Havanna hat der Transfer funktioniert, was aber auch daran lag, das Flüge und Transfers von der staatlichen Gaviota durchgeführt wurden und somit eher unproblematisch sind.

Die Rundreise war nicht in Ordnung, Fahrer und Guide hatten falsche Informationen und wollten die Gruppe im falschen Hotel abholen, was dazu geführt hat, dass der 1. Tag mit Besichtigungsprogramm in Havanna zu spät gestartet ist. Im weiteren Verlauf wurden etliche Programmpunkte (an 8 von 11 Tagen) nicht durchgeführt, die gebuchten Hotels waren bis auf 1 einfach nur schrecklich. Die Beschwerde der Gruppe per Mail bei Cubatrotter hat auch nichts gebracht, da Cubatrotter eben nicht vor Ort ist:

Zitat aus Mail Cubatrotter: "Leider kann es momentan passieren, dass die geplanten Hotels überbucht sind. Leider ist die touristische Realität aktuell in Kuba so, dass "ein gewissen Chaos" herrscht; dies soll keine Ausrede sein, sondern ist das, was wir täglich erleben (müssen); auf den Punkt gebracht ist die Insel dem Ansturm von Touristen momentan einfach nicht mehr gewachsen. Praktisch alles wird von einer zentralen Stelle organisiert; wir selbst bekommen Änderungen (wenn überhaupt) erst äußerst knapp kommuniziert. Von uns gebucht Hotels können kurzfristig storniert werden, in diesem Fall haben wir leider keine Möglichkeit einzugreifen. Bei Überbuchungen sind wir, wie auch im Angebot erwähnt, sehr bemüht, für Sie eine gleichwertige oder bessere Alternative zu finden. Da aber momentan alles überbucht ist, ist es sehr schwer und teilweise unmöglich eine gute Alternative zu bekommen. Glauben Sie mir, dass unser Bestreben es ist, unseren Kunden einen wunderschönen Urlaub zu organisieren und somit auch wir betroffen sind, wenn dies nicht realisiert wird. Die momentane Situation ist auch für uns als Agentur sehr schwer. Von unserer Seite kann ich Ihnen versichern, dass wir alles mögliche tun, um eine entsprechende Leistung zu erbringen; aber wenn Hotelreservierungen (die wir für diese Tour zb fast ein Jahr im Voraus schriftlich bestätigt bekommen plötzlich nicht mehr eingehalten werden) sind wir auch am Ende."

Wir waren aber in den von Cubatrotter gebuchten Hotels und wurden nicht kurzfristig umgebucht.

Fazit: Cubatrotter tut eben nicht alles Mögliche!

Die von Cubatrotter angebotenen Entschädigungen nach Erhalt der Reklamationen aller Reiseteilnehmer waren nicht angemessen und es wurde von Cubatrotter gleich so formuliert: „Wenn Sie damit einverstanden sind, überweisen wir diesen Betrag, sollte das nicht der Fall sein, kann ich Ihnen leider keinen anderen Vorschlag unterbreiten als die Sache gerichtlich auszumachen; hier geht die Tendenz in die Richtung, dass auch von der Rechtslehre für Kuba nicht mehr die Frankfurter Tabelle als Basis genommen wird“

Daher habe ich einen Anwalt beauftragt, seitdem erfolgt von Cubatrotter keinerlei Reaktion auf die Schreiben des Anwalts. Sie fühlen sich wohl sicher vor berechtigten Entschädigungsansprüchen so weit, weit weg in Mexiko …

Ich kann nur empfehlen - vor allem bei Gruppenreisen - entweder andere Anbieter auswählen oder Zahlung nach der Reise.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!