Guten Tag,
mittlerweile hat sich hier seit meiner ursprünglichen Frage ja so einiges getan... Wir haben uns - nachdem die ersten Kommentare eingetrudelt waren - dazu entschlossen, eine Gruppenrundreise mit Mextrotter/Trottermundo zu buchen und diese im April 2016 durchgeführt. Unsere Wahl fiel auf die Azteka-Maya, weil wir den Mix aus Kultur und Natur sehr ansprechend fanden. Auch dass alles vorab organisiert war und die ganze Reise geführt war, kam uns entgegen; denn wir haben uns dann doch nicht zugetraut, selbst auf mexikanischen Straßen zu fahren (wobei man sagen muss, dass wir bisher noch keine Erfahrung mit lateinamerikanischen Ländern hatten und ob dieser Unsicherheit entschieden haben; im Endeffekt wäre das alles keine Hexerei gewesen). Die Reise begann in Mexiko City und führte einmal quer durch Mexiko bis auf die Yucatan Halbinsel. Wir haben uns dazu entschlossen, 2 Tage vorab in Mexiko City anzuhängen, da uns der Reisestart am nächsten Tag mit Jetlag und Aklimatisieren in einem anderen Land zu stressig gewesen wäre. Mexiko City ist eine wirklich beeindruckende Stadt - nicht nur wegen der Größe, sondern in gewissen Vierteln erstaunlich modern und international. Trotzdem gibt es "typische" Ecken mit Straßenmärkten, kolonialer Architektur usw. Der Ausflug nach Teotihuacan gefiel uns besonders gut, die Atmosphäre dort ist wirklich einzigartig - sowas muss man erlebt haben, das Gefühl hat man auf Bildern oder beim Fernsehen nicht! Obwohl die einheimischen Verkäufer sehr auf Touristen fixiert sind und teilweise auch auf dem Areal selbst verkaufen, haben sich mich nicht sonderlich gestört - die "Schreie des Jaguars", die sie mit ihren Instrumenten erzeugten, machten das Ganze noch mystischer und man konnte sich gut vorstellen, wie die Zeremonien damals hier gewesen sein mussten.
Danach ging die Reise nach Puebla, wo wir hervorragend essen waren (Mole!) und dann weiter nach Oaxaca, wo wir eine Mezcal Herstellung besuchten. Ein weiterer Höhepunkt war der beeindruckende Sumidero Canyon sowie die Kirche in San Cristobal de las Casas, die einen in die Welt des Ur-Mystischen eintauchen lässt - ein ganz besonderer Ort, den man so nicht beschreiben kann (leider darf man dort auch keine Fotos machen)!
Palenque, die Maya-Stätte im Jungel, und die azurblauen Agua Azul sind ebenfalls sehr empfehlenswert (es gibt einfach so viel Tolles zu sehen in Mexiko!). Weiter ging es dann über die Yucatan Halbinsel (Campeche, Merida) zum Nationalpark Celestun, wo man vielerlei Tierarten sehen kann, unter anderem wilde Flamingos. Das beeindruckende Chichen Itza, das man sonst nur aus Prospekten kennt, lag auf der letzten Etappe nach Tulum. Dort gibt es auch wunderschöne Sandstrände. Nach der Reise haben wir noch 3 Tage in einer Cabana bei Playa del Carmen verbracht.
Alles in Allem war es ein sehr gelungener Urlaub. Unsere Gruppe war mit 10 Leuten überschaubar und unser Reiseleiter Arturo war neben seines unendlichen Wissens immer gut drauf und zu Späßchen aufgelegt. Durch ungefähr das selbe Alter der Mitreisenden (alles Ehepaare), haben wir uns in der Gruppe sehr wohl gefühlt. Obwohl wir anfangs wegen des Verkehrs etwas skeptisch waren, hat sich das schnell gelegt und wir haben uns immer sicher gefühlt (wir hatten einen einheimischen Fahrer!). Auch die Unterkünfte waren alle in Ordnung; bei den Cabanas zum Schluss haben wir uns dann aber doch eine etwas luxuriösere Klasse gegönnt. Die mexikanische Küche ist absolut vielfältig und hervorragend! Wenn wir noch einmal nach Mexiko fahren, dann sicherlich auch wegen des Essens... Unterm Strich waren wir sehr zufrieden mit der Organisation und dem Ablauf der Reise. Eine weitere Reise mit Trottermundo, wahrscheinlich nach Argentinien oder Brasilien, ist bereits in Planung.
Abschließend möchte ich mich nochmal für die vielen Kommentare hier bedanken - sie haben meiner Frau und mir sehr bei der Entscheidung geholfen. Wir hoffen, dass unsere hier geschilderten Erfahrungen auch dem Einen oder Anderen bei der Urlaubsplanung helfen.
Beste Grüße, Franz