• kanarenfan
    geschrieben 1114620590000

Wir fahren am 15. Mai für 2 Wochen nach Gran Canaria.

Wir haben bei TUI gebucht und die sagten uns, dass am 24. April der Reisepreis vom Konto abgebucht wird. Jetzt haben wir fast schon den 28. April und es ist immer noch nichts abgebucht worden.

Jetzt haben wir Angst, dass wir unsere Tickets nicht bekommen, weil TUI ja noch kein Geld bekommen hat!!

Unser Reisebüro hat gesagt, das sei ganz normal, dass sie das Geld später abbuchen.

Also, wer hat sowas schon mal erlebt und wie ist es ausgegangen?!?

Vielen Dank

• slowhexe
    geschrieben 1114621276000

Hallo Kanarenfan,

uns ging es letztes Jahr genauso, die lassen sich Zeit mit dem Abbuchen, "holen" sich ihr Geld aber schon ab und die Tickets bekommt Ihr auch rechtzeitig.Das Abbuchen von Beträgen, die man am Urlaubsort z.B. über die TUI-Card ausgibt, dauert auch Wochen, gar Monate, aber irgendwann ist dann  "Zahltag"  ;)   

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • emdebo
    geschrieben 1114624201000

Vielleicht sind die im Moment so damit beschäftigt, Arbeitsplätze nach Indien auszulagern, dass da keine Zeit für so "unwichtige Dinge" wie Geld abbuchen bleibt.

Siehe hier:

http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nws_id=1000394256&cmp_id=1000003943&ntp_id=362,383,385

Nach AXA-Versicherungen jetzt wieder ein deutsches Top-Unternehmen, welches sich nicht bewußt ist, daß Profit und zufriedene Aktionäre nur eine Seite der Medaille sind. Aber solange deutsche/europäische Urlaubsgäste das Geld für solche Vorstandsideen locker machen.

Werde das aufmerksam beobachten und mein Geld da ausgeben, wo verantwortlich mit Mitarbeitern umgegangen wird. Das wird der TUI nicht weh tun, aber vielleicht bin ich ja nicht der Einzige ...

• kimaugust
    geschrieben 1114633106000

also, keine Sorge, genau so, wie es "ungeschminkt" schreibt ist es. Eure Unterlagen werden rechtzeitig da sein.

Meine Familie und ich verreisen seit zig Jahren überwiegend mit TUI. Erwähnenswerten Ärger  hatten wir noch nie.

Unter Berücksichtigung, was ich alleine hier in den letzten 3 Monaten in Holidaycheck über diverse Reiseveranstalter gelesen habe, bin ich sehr froh, daß es diesen Anbieter und auch  seinen Club gibt. Und daß Tausende EDV Arbeitsplätze bereits in Indien sind und weiter dorthin gehen werden, ist hoch bedauerlich, aber Realität und leider nicht aufhaltbar. Aber deswegen werde ich nachwievor beim "Urlaub buchen" auf Nummer sicher gehen.

gruß jürgen

• flkehn3956z
    geschrieben 1114634952000

Hallo Kanarenfan!

Das ist ganz normal, weil die Tui Card die Visa Karte beinhaltet. Wie das eben so läuft bei Kreditkarten. Man zahlt und das Geld wird später abgebucht. Tui holt sich das Geld rechzeitig, nur wird es Deinem Konto erst später belastet. Du bekommst das so nicht mit, weil Du eben die Karte nicht am Zahltag auf den Tisch legst. Im letzten Jahr war das Geld an unserem Abflugtag noch nicht abgebucht. Es kommt auch darauf an, ob Du beim Beantragen der Karte, Abbuchung zum Monatsende oder Monatsmitte angekreuzt hast. Unser Abflugtag ist auch am 15. Mai (nach Ägypten). Bei uns wurde auch noch nichts abgebucht. Tui hat aber die Zahlung sicherlich schon.

Was ich bei Tui sehr als Nachteil sehe ist die Tatsache, dass alle Fragen über das Reisebüro gehen müssen. Im letzten Jahr wollte ich mich über die Zimmerlage informieren. Keine Chance! Die Dame im Reisebüro hat es auch nicht gemacht. Sie hat dann einfach ein Fax ans Hotel geschrieben, dass ich einen Bungalow am Meer möchte. Leider waren die Bungalows weiter hinten in der Anlage. Hätte ich persönlich mit dem Veranstalter sprechen können, hätten die mir sagen können, dass ich, wenn ich ans Meer will das Hotelgebäude als Wunsch angeben muss. Bei anderen Veranstaltern war das noch nie ein Problem. Außerdem war die Reiseleitung ein Witz.

Jetzt haben wir doch wieder aufgrund des Preises bei Tui gebucht und informiert habe ich mich bei Holidaycheck (hi, hi). Ansonsten kommt man ja sicher mit Tui von A nach B. Allerdings würde ich nie behaupten, dass Tui die Besten sind.

Viele Grüße

Susanne

• Dirk-1708
    geschrieben 1114639992000

Genauso wie Susanne es erklärt ist es.

Wir haben auch eine TUI/VISA-Card und irgendwann kommt dann eine Kartenbrechnung und erst dann wird es von Deinem Girokonto abgebucht. Da kann es unter Umständen schon mal vorkommen, dass man schon im Urlaub ist und das Geld noch gar nicht abgebucht wurde.

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • TvB
    geschrieben 1114646558000

Ich kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen: Kein Grund zur Besorgnis. Mir ging es vor zwei Jahren einmal genauso mit FTI. Damals war ich auch beunruhigt, denn wer rechnet denn  noch damit, dass ein Unternehmen sich später als möglich sein Geld holt ;) Ist aber "dennoch" alles reibunglos über die Bühne gegangen.

• Admin
    geschrieben 1114684855000

@ all Was mich jetzt etwas irritiert: Kanarenfan hat doch gar nichts von einer Kreditkarte geschrieben... M.E. meint sie die normale Kontoabbuchung, wie das ja viele Veranstalter, auch die TUI machen.

Zum Thema Kreditkarten: Manche  Banken haben inzwischen auch ein offen einsehbares Kreditkartenkonto, dh. man kann bei onlinebanking täglich/jederzeit erkennen, wie hoch der Saldo der abgebuchten Belastungen ist.Aufpassen muss man bei Kreditkarten übrigens auch, bezüglich der Höhe des Kartenlimits. Wenn man beispielweise eine größere Reise bucht und sich den Betrag abbuchen lässt kann das Limit auf der Karte rasch aufgebraucht oder deutlich reduziert sein.Kartenlimits gibts bereits ab 1500€. Überraschungen könnte es dann bei Ausgaben am Urlaubsort geben, nämlich dann, wenn der aufgelaufene Kartensaldo noch nicht vom Konto abgebucht wurde.

Das erfolgt ja nur einmal monatlich zu einem fixen Termin.

Es ist also schon zweckmässig, sich auf seiner Kartenabrechnung mal zu vergewissern: wie hoch ist mein Kartenlimit? Ggf rechtzeitig mit der Hausbank sprechen(wenn die Karte dort beantragt wurde).Bei der TUI Card eben direkt an VISA wenden.

Viele Grüße

Admin

• kanarenfan
    geschrieben 1114708748000

Danke @all!!

Heute ist das Geld abgebucht wurden.

• flkehn3956z
    geschrieben 1114713597000

@ Admin

Da hast Du natürlich Recht. Es könnte ja auch eine Abbuchung ohne Karte sein. Das weis ich allerdings nicht, ob und wie das bei Tui läuft. Ich habe erst zwei Mal bei Tui gebucht, jeweils mit Karte. Ansonsten musste man immer den Restbetrag überweisen. Aber hat sich ja im Prinzip erledigt. Kanarenfan schreibt ja, dass abgebucht ist.

@ Kanarenfan

Hast Du denn auch schon die Tickets? Also ich habe meine heute mit Abflug 15.5. bekommen. Geld ist noch nicht abgebucht.

Viele Grüße

Susanne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!