Ich denke nicht dass das erforderlich sein wird, Dein Thema ist inzwischen "bekannt".
TUI & XTUI Teil II
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1601972226426
-
geschrieben 1601978623458
Hallo konnanaut,
bei uns sind die Datumsangaben und Abläufe sehr sehr ähnlich.
Unterschiede:
Wir haben den Restbetrag nicht bezahlt.
Wir haben keine Aufforderung bekommen, uns bei holidaycheck zu melden.
Wir haben ein Online-Mahnverfahren eingeleitet (ja, vielleicht keine gute Idee, wollte aber den Anwalt vermeiden)
Aber insbesondere der Status ausgezahlt stört mich bei uns.
Heute gehts zum Anwalt, in der Hoffnung, dass es mal ein Ende findet.
HC ist meiner Meinung nach nicht betroffen. Wir haben an TUI bezahlt und das Auszahlungskonto angeben müssen beim Antrag. Das Hin- und Hergeschiebe geht mir auf die Nerven.
Nicht nur die haben Einbußen...auch die Familien mit Kurzarbeit, wenn sie Glück haben, etc.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1602051896082 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Wird in naher Zukunft aus Robinson dann "Magic Robinson" oder ...?
Jedenfalls wird bei der TUI mal wieder umstrukturiert-- oder besser gesagt ---heftig gespart und die Magic Life Geschäftsführer "gehen" :
Aus "Morning News TRLV Counter"
"TUI führt Clubmarken organisatorisch zusammen: TUI hat die Teams von Robinson und Magic Life unter einem Dach zusammengeführt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Magic Life wurden in die größere Organisationseinheit von Robinson integriert. Die Führung der beiden Clubmarken übernehmen die Robinson-Geschäftsführer Bernd Mäser und Tobias Neumann. Die Magic Life-Geschäftsführer Andreas Pospiech und Johannes Schaden verlassen das Unternehmen. Die Positionierung und Identität von Robinson und Magic Life sollen unverändert bestehen bleiben. "
FVW Online schreibt dazu einen interessanten Satz (entnommen einem längeren Online-Beitrag):
".....Die Premiummarke Robinson soll ihre 50-jährige Erfahrung im Clubsegment in die gemeinsame Struktur einbringen, während die All-Inclusive-Marke TUI Magic Life mit ihrer internationalen Ausrichtung wichtige Impulse für die Weiterentwicklung liefern soll....."
==============
Meine persönliche Meinung : Nett verpackt geschildert, aber wir warten mal gespannt die konkreten Auswirkungen ab.....Thema könnte sein ...."internationale Ausrichtung..."
Die Zusammenführung in den TUI Robinson- Bereich ist ein logischer Schritt, Robinson ist die grössere Organsationseinheit---
Quellen : Morning News TRLV Counter /FVW Auszug aus einer Online MELDUNG
-
geschrieben 1602136256302
Wo steht geschrieben, dass Reisen auf die Malediven bis zum 31.10. abgesagt sind?
Oder war das ein anderer Reiseveranstalter und hat mit TUI nichts zu tun?
Auf der Website des AA ist nämlich leider kein Zeitpunkt angegeben, bis wann die Reisewarnung gelten soll.
Unsere Buchung:
31.12.2019 (also lange bevor Corona in Deutschland ankam): 15 Tage Malediven über HC bei TUI gebucht und 25% (1.515,00 EUR) Anzahlung über KK geleistet. Geplanter Reisebeginn: 09.11.2020
Am 12.10.2020 sollen die restlichen 75% (4.545,00 EUR) von der KK abgebucht werden.
Bei unserer für Juni geplanten Reise nach Fuerteventura, die wegen Corona natürlich ausfiel, wurde die Restzahlung gar nicht mehr erst über die KK belastet, sondern die Reise schon storniert vor dem Fälligkeitsdatum.
Nun zu meiner Frage: da es ja theoretisch noch denkbar wäre, dass die Reisewarnung des AA nach dem 31.10. aufgehoben wird, denke ich, dass TUI am 12.10. die restlichen 75% von meiner KK abbuchen wird. Was meint ihr?
Hintergrund meiner Frage: Ich habe eine "echte" Mastercard mit Kreditrahmen (keine Debit-Karte, die sofort das Girokonto belastet) und würde die 4.545,00 EUR nach der Belastung durch Überweisung wieder ausgleichen. Wenn nun aber TUI ein paar Tage später wegen Ausfall der Reise das Geld auf die KK zurückerstattet, hätte ich plötzlich >>Guthaben<< auf meiner KK. Und das mag mein KK-Abieter so gar nicht.
-
geschrieben 1602136928302
Guten Morgen,
waum mag das Dein KK gar nicht? Mir ist es schon mehrmals passiert, es ist doch überhaupt kein Problem du kannst das Geld von dein Kreditkartenkonto auf dein Girokonto zurück überweisen.
Nadine
-
geschrieben 1602136944660 , zuletzt editiert von HABERLING
Hallo, was dein KK Anbieter mag oder nicht ist zweitrangig, das wäre ja noch schöner wenn ein guthaben bemängelt würde.
Hallo Nadine, zeitgleich geantwortet, du darfst dir was wünschen.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1602138801713
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe keine deutsche Kreditkarte und dann sollen irgendwelche Gesetze zur Verhinderung von Geldwäsche gelten, die in diesem Fall ausschließen sollen, dass das von TUI eingezahlte Geld an mich rücküberwiesen werden kann. Sorry, ich kenne mich mit diesen Gesetzen nicht aus.
Zum Glück habe ich Rückerstattungen auf meiner KK sehr, sehr selten und konnte dies in der Vergangenheit durch kleinere Einkäufe schnell korrigieren. Schlimmstenfalls muss ich in diesem Fall die 4.545,00 EUR eben mit der KK aus dem Bankautomaten ziehen um sie dann wieder bei meinem deutschen Bankkonto einzuzahlen.
-
geschrieben 1602140628998
Erstens ist es ja nachvollziehbar wo das Geld herkommt und zweitens greift das mit der Geldwäsche erst ab 10 K €
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1602154140705
@gofx sagte:
[...]
Auf der Website des AA ist nämlich leider kein Zeitpunkt angegeben, bis wann die Reisewarnung gelten soll.
Das leigt daran, dass beim AA die Glaskugeln vor jahren ausrangiert wurden.
[...]
31.12.2019 (also lange bevor Corona in Deutschland ankam):
Irrelevant.
[...]
Nun zu meiner Frage: da es ja theoretisch noch denkbar wäre, dass die Reisewarnung des AA nach dem 31.10. aufgehoben wird, denke ich, dass TUI am 12.10. die restlichen 75% von meiner KK abbuchen wird. Was meint ihr?
Ersteres: theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich, denn vertraglich so festgelegt.
Und was macht dein KK Anbieter, wenn du auf einmal Guthaben hast?
@Haberling: 10k € Grenzen bei Geldwäsche glit für D. Welche KK Regelung Gofx hat, wurde nicht erwähnt.