Veranstalter kündigt Rundreise; ist das euch auch schon passiert?

• Susanne xyz
    geschrieben 1209659677000

@Bifi44 sagte:

Was mir hier sauer aufstößt ist das Gefühl das die Veranstalter dazu übergehen das an jeder Stufe einer Buchung (Flug, Transfer, Hotel, Rundreise etc) auf Biegen und Brechen ein Gewinn gemacht werden muss und man den Kunden entweder im Regen stehen lässt oder solange hinauszögert bis er mangels Alternativen auf ein nur teilweise zufriedenstellendes Reiseprodukt (andere Rundreise, anderes Hotel etc.) zurückgreift.

Na, aus purer Menschenfreude wird wohl kein Veranstalter seine Reisen durchführen ;)

Aber bei Rundreisen war es doch eigentlich in der Regel schon immer so, daß diese eine Mindestteilnehmerzahl hatten (jetzt mal abgesehen von den hier genannten Spezialanbietern, die z.B. bereits ab 2 Personen eine solche Reise durchführen), und wenn diese nicht erreicht wird, findet die Reise auch nicht statt. Vor 20 Jahren war das bereits genauso, eine Veränderung kann ich dabei nicht erkennen.

Es gibt aber auch Fälle, wo ein Veranstalter auch bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl die Reise trotzdem durchführt.

• Bifi44
    geschrieben 1209665615000

@ Susanne

Natürlich muss der Veranstalter Gewinne machen, davon lebt er und seine Mitarbeiter. Das wurde auch nie in Abrede gestellt.

Wenn du allerdings meine Postings genau durchliest wirst du erkennen das ich weder die Mindestteilnehmerzahl noch das Recht zur Stornierung in Frage stelle, es geht um das Wie und Wann.

Wenn explizit angefragt wird, sind genug Reisende zur Durchführung vorhanden? Dies wird bejaht und auf Ultimo wird storniert, bleibt da nicht ein fader Nachgeschmack? Warum wird der Kunde nicht zum frühestmöglichen Zeitpunkt informiert? Wenn noch manigfaltige Alternativen möglich sind? Macht man sich da als Kunde keine Gedanken ob das ganze System hat?

Anderes Thema gleiche Zielrichtung, wann erfahre ich denn von notwendig gewordenen Renovierungen im Urlaubshotel oder der"plötzlichen" Großbaustelle nebenan? Rechtzeitig, d.h.sobald der Veranstalter informiert wurde? Oder vielleicht nur wenige Tage oder Wochen vor Urlaubsbeginn?

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • CaptainJarek
    geschrieben 1209666633000

Wann soll den der frühstmögliche Zeitpunkt für die Absage von RR sein?

Wenn man schon 3 Monate vor der Abreise über die Absage informiert wird, ist es vielleicht noch "zu früh".

Ggf. hätten sich in der verbleibenden Zeit noch genügend Reisende für diese RR finden lassen und man hätte seine Wunschreise durchführen können.

Ich denke das die üblichen 4 Wochen vor Abreise gerechtfertigt sind.

Wenn man sichergehen will, dass eine bestimmte Rundreise auch tatsächlich durchgeführt wird, dann sollte man entweder a) Reisen zu garantierten Terminen buchen oder b) Privatrundreisen die bereits ab zwei Personen durchgeführt werden buchen.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Bifi44
    geschrieben 1209667213000

@CaptainJarek

Jetzt kommen wir dem Ziel natürlich schon näher, wenn wir das im Licht des Tages betrachten kommt es natürlich auf das Ziel an.

Beispiel Vietnam

- Visapflicht vor Einreise

- eingeschränkter Kundenkreis

- Fernreiseziel Buchung meist nach intensiver Planung

hier sollten zwei Monate vorher bei statistischer Auswertung noch zu erwartender Buchung eine Aussage möglich sein.

Beispiel Ägypten

- Visaerteilung bei Einreise

- relativ großer Kundenkreis

- auch als Last Minute gebucht

hier verstehe ich noch die Einschränkung auf vier Wochen in einem höheren Maße.

Garantierte Durchführung bedeutet jedoch im allgemeinen, beliebtes Reiseziel, ein Bus wird auf jeden Fall voll, oder aber zwei oder drei....

Was in beiden Fällen bleibt ist eine Risikoübertragung an den Kunden welcher bei Buchung und Planung seiner Reise per AGB den schwarzen Peter erhält und leider sticht dieser um so stärker je später er die Stornierung durch den Veranstalter erhält.

MfG Rainer

• chriwi
    geschrieben 1209667437000

@Bifi44 sagte:

Bei einer Pauschalreisebuchung habe ich im Regelfall durchgängig ein Hotel, buche ich nun vor Ort eine mehrtägige RR bleibe ich auf den Kosten für ein unbenutztes Hotelzimmer sitzen.

:frowning: Wenn Du eine RR gebucht hast, und dieser Baustein fällt aus, dann fällt er auch inkl. der RR-Hotels aus. Dann würd ich den Urlaub trotzdem antreten, eine RR lässt sich - gerade in SO-Asien leicht selbst organisieren, bzw. vor Ort buchen (wahrscheinlich sogar billiger als mit Meiers). Ab ins nächste Reisebüro in Saigon (um bei Deinem Beispiel zu bleiben), und los geht's.

Ärgerlich ist's in jedem Fall. Aber aus Sicht des Veranstalters verständlich. Die böse Absicht würd ich denen nicht unterstellen. Ich finde 4 Wochen vor Reiseantritt ist der richtige Zeitpunkt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Susanne xyz
    geschrieben 1209668639000

Meiner Erinnerung nach wurde meine Reise damals deutlich früher als 4 Wochen vor Abreise storniert, da sich nur so wenige Teilnehmer bis dahin angemeldet hatten, daß eine Durchführung mehr als unwahrscheinlich war.

Ein seriöser Veranstalter wird dies auch sicher machen, v.a., wenn wie im obigen Beispiel vielleicht noch mehrere Visa angefordert werden müssen, wofür die 4 Wochen u.U. ja gar nicht ausreichen.

Bei Europareisen melden sich aber oft wirklich noch kurzfristig Leute an, dann sind 4 Wochen vielleicht sogar zu lange und die Reise hätte doch noch stattfinden können.

• Bifi44
    geschrieben 1209668867000

@ chriwi

Da haben wir uns möglicherweise falsch verstanden.

Der Vorgang sieht dann doch normalerweise bei einer Pauschalreise so aus.

zum Beispiel Buchung

Flug Frankfurt Bangkok

Eine Nacht Bangkok

fünf Tage Rundreise Isan

7 Tage Koh Chang

Flug Bangkok Frankfurt

Vier Wochen vorher wird die Rundreise abgesagt, da du nicht auf das gerade wohl nach Thailand willst wird umgebucht

Flug Frankfurt Bangkok

Eine Nacht Bangkok

12 Tage Koh Chang

Flug Bangkok Frankfurt

In Koh Chang organisierst du eine Drei Tages Tour nach Kambodscha, es entfallen zwei Übernachtungen in Koh Chang für welche du über den Veranstalter aber bezahlt hast.

Dann buchst du eine Zwei Tages Tour nach Kanchanaburi mit einer Übernachtung welche wieder in Koh Chang schon bezahlt wurde.

Dies alles entfällt wenn du selbst vor Ort deinen Aufenthalt buchst, es entspricht dann natürlich nicht mehr dem klassischen Bild einer Pauschalreise.

Ich hoffe das ich mich jetzt besser ausgedrückt habe.

MfG Rainer

• Bifi44
    geschrieben 1209668995000

@ Susanne

und genau das hätte ich mir auch gewünscht, dies war aber bei einem großen deutschen Veranstalter zweimal in einem Jahr nicht so.

MfG Rainer

• chriwi
    geschrieben 1209669174000

Hab's jetzt 3 x gelesen und (hoffentlich) verstanden. Aber warum lässt Du Dich nicht umbuchen auf:

Flug Frankfurt Bangkok

Eine Nacht Bangkok

- - -

7 Tage Koh Chang

Flug Bangkok Frankfurt

und organisierst Dir selber eine RR. Ich würd mich zum PC setzen, uns mir die 5 Tage Nordthailand-RR selber organisieren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Bifi44
    geschrieben 1209671081000

Dies ist natürlich technisch möglich entspricht aber nicht den klassischen Bild einer Pauschalreise. Das habe ich selbst im vorletzten Absatz geschrieben.

Es entspricht auch nicht dem Problem.

MfG Rainer

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!