• bine0470
    geschrieben 1272625890000

Hallo..

Kann mir Jemand seine Erfahrung mit FERIEN.DE mitteilen nachdem der Luftraum gesperrt wurde?

Wir sollten am 16.4.10 um 6:20 Uhr nach Bremen fliegen und nachdem die Hälfte der Leute eingecheckt haben,stand plötzlich alles still!

Dann nach langem Warten wurden wir von Sky Airline in umliegende Hotels gebracht (Falcon Club Antalya..IH GITT,das GRAUEN!).An diesem Tag wurde uns noch mitgeteilt,dass FERIEN die Kosten der ersten Übernachtung übernehme!

Als wir uns mit einer Gruppe von 36 Leuten nächsten Tag selbständig machten um das Hotel zu wechseln,wurde uns am Tel.ein O.K.ausgesprochen und uns zugesagt,sie würden die Hälfte der Hotelkosten,der nächsten Tage,übernehmen!

Einen Tag später wurde uns plötzlich erzählt,unsere Verträge sind gekündigt und sie seien nicht mehr für uns zuständig!Wir sollten uns an Sky Airline halten..die wiederum lehnten dieses auch ab!Und dann kam die Angst...wie kommen wir nach Hause???

Zum Glück war die Dame von FERIEN,Antalya immer sehr nett und sagte,dass wir sie aber weiter anrufen und nachfragen dürfen was es Neues gibt!

Dann war irgentwann klar,die großen Reiseveranstalter (TUI,Thomas Cook,Tjaereborg,etc.) charterten neue Flieger und brachten ihre Leute kostenlos nach Hause!Als wir wieder anriefen (ca.5x/Tag),hieß es definitiv,sie bezahlen keine Rückflugtickets..das müssten wir selber machen..sie würden sich aber um einen Flug kümmern und diesen buchen!

Wieder verging ein Tag..dann teilte man uns mit:Man könne uns einen Flug am nächsten Tag (22.4.) um 11:20 Uhr buchen.Kosten:200 Euro/Person!,nach Düsseldorf oder wir müssten mind.noch bis nächste Woche warten!

Nach 6 Tagen Angst,nicht mehr nach Hause zu kommen,nahmen wir das Angebot an..haben immerhin 2 Kinder und einen Opa dabei gehabt!

Am Flughafen angekommen,haben wir dann eine Verpflichtungserklärung unterschrieben,die besagte,wir müssen zu Haus innerhalb 7 Tagen die Tickets bezahlen.Jetzt warten wir auf die Originalrechnung und geben alle Unterlagen zu unserem Anwalt!

In einem Forum von FTI habe ich eine Geschichte von Jemanden gelesen,die auch bei FERIEN war,der man auch das Gleiche erzählte,die aber am 24.4.dann doch,nach langem Drängen, kostenlos von FERIEN nach Hause geflogen ist!

Das kanns doch nicht sein,oder???

Meint Ihr wir haben ne Chance unser Geld wiederzubekommen..oder wenigstens einen Teil?

Wir haben ja auch nie schriftlich (auch zu Hause ist nichts angekommen!) bekommen..zählt ne Kündigung am Telefon?

• bine0470
    geschrieben 1272655824000

Oh..hab gerade gelesen,dass FERIEN.de und FERIEN TOURISTIC was völlig Anderes ist!

Ich meine natürlich FERIEN Touristic!!!

• panguitch
    geschrieben 1272706085000

Hallo,

ich antworte mal nach meinem Gutdünken: In meinen Augen müßtet ihr zumindest für den gecancelten Flug eine Gutschrift bekommen. Die Fluggesellschaften wie Air Berlin etc. erstatten die Kosten. Somit würde sich der bereits bezahlte Preis reduzieren. D.h. ihr solltet (meiner Meinung nach) Ferien Touristic anschreiben um Gutschrift für den gecancelten Flug bitten bzw. um Kostenübernahme des tatsächlichen Fluges. Ich meine gelesen zu haben, dass durch die Pauschalreise das Unternehmen verpflichtet ist euch nach Hause zu transportieren. Außerdem hattet ihr ja einen Flug bezahlt. Das ihr gezwungen wurdet, etwas zu unterschreiben, heißt in meinen Augen noch lange nicht, dass das auch gültig ist. Denn es war eine Zwangslage! Einen Anwalt würde ich erst danach einschalten, falls es dann erforderlich ist.

Viel Erfolg!

Schöne Reise!
  • bine0470
    geschrieben 1272710481000

Danke für die Antwort!

Naja...der Flug wurde ja nicht unbedingt gecancelt...sie sagte ja am Telefon,es sind noch überhaupt keine regulären Flüge in Sicht,das wird mind.noch eine Woche dauern,oder aber wir zahlen die Tickets selber und fliegen nen Tag später!Das war am 22.4.

Komischerweise..hab ich hier schon Beiträge von Leuten gelesen die auch mit FERIEN in der Türkei waren und die am 24.4.kostenlos nach Hause geflogen sind!Obwohl man denen das Gleiche sagte,wie uns!

Es ging ja vielen Leuten so,dass die Verträge gekündigt wurden und trotzdem ohne Kosten nach Hause geflogen sind....warum wir nicht???

• panguitch
    geschrieben 1272715161000

Wenn der Flug nicht stattgefunden hat, wurde er gecancelt. Ihr hattet eine Vertrag über einen Hin- und Rückflug und der muß eingehalten werden. D.h. ihr braucht einen Flug nicht 2 x bezahlen. Das kann nicht anders sein.

Schöne Reise!
  • Rolfy
    geschrieben 1272715365000

Habe ich gerade gefunden

Wird mir der Flug ersetzt?

Ja, und zwar komplett. Die Fluggesellschaften sind durch EU-Regelungen verpflichtet, Kunden bei Annullierungen den kompletten Ticketpreis zu erstatten. Das gilt auch bei außergewöhnlichen Naturereignissen. Alternativ können sich Flugreisende auch kostenlos auf Ersatzflüge bzw. Bahnreisen umbuchen lassen.

Tunesien - Les Orangers Beach Resort - 5.3.2011 bis 19.3.2011
  • fraenni
    geschrieben 1272716510000

Wo gefunden ? :frowning:

Quelle ?

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • bine0470
    geschrieben 1272716712000

Danke!

Das hört sich alles ganz logisch an..aber ist es nicht so,dass ich selber Schuld bin wenn ich,den gegen Bezahlung,angebotenen Flug nehme und nicht mehr bis nächste Woche warten will?Dann hätte ich ja viell.einen kostenlosen Flug bekommen der den Reiseveranstaltern durch Sky Airline zugesprochen wäre.

Oder bin ich nicht verpflichtet Tage oder Wochen zu warten bis ich nach Hause komme?Zumal der Flughafen Antalya am 22.4 11:20 Uhr kmpl.leer war obwohl 3000 Leute nach Hause wollten!!!Nur die "gekauften"Flieger sind geflogen und wenn die Tickets nicht verkauft wurden,sind sie sogar nur halb voll gestartet!Auch komisch,oder?

• bine0470
    geschrieben 1272717007000

@Rolfy

Also hätte ich doch warten müssen bis Sky Airline uns einen kostenlosen umgebuchten Flug angeboten hätte???

• Rolfy
    Tunesien - Les Orangers Beach Resort - 5.3.2011 bis 19.3.2011
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!