• plinze
    geschrieben 1279465252000

Das meinte ich Beate....

wenn sie gesagt hätten...heut Abend setzen wir uns mit einem schönen Ötti zusammen und besprechen die Lage....wer was tun kann...welche Kosten könnten auf die Urlauber zukommen...wie verfahren wir, dass alle gut nach Hause kommen..etc....hätten sich alle gut aufgehoben gefühlt und wären froh gewesen, dass sich jemand um alles kümmert.... ;)

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • omali
    geschrieben 1279465428000

Hallo plinze, sehe es in jeder Beziehung so wie du. Bin kein Betroffener, das Thema interessierte mich trotzdem.

Aber es zeigt sich hier ja sehr deutlich, worauf das alles abzielt.

Ich erkenne jedenfalls, hier werden dem RV jegliche Fehler verziehen und alle Rechte eingeräumt, nur der Pauschaltourist stellt sich angeblich einfach zu dumm an!

Jetzt wird mir endlich auch klar, weshalb ich schon lange keine Pauschalurlaube mehr buche! Ich bin bereits ein selbständig denkendes und handelndes Wesen!

• plinze
    geschrieben 1279465872000

@omali sagte:

Ich bin bereits ein selbständig denkendes und handelndes Wesen!

Na...das bin ich dann nicht...ich habe bis jetzt immer Pauschalurlaube gebucht, habe allerdings auch noch nie Pech gehabt.... ;)

Ob dem RV alles verziehen wird und ob ihm alle Rechte eingeräumt werden, bleibt erst nocheinmal dahingestellt. Das wird die Zeit zeigen.

Es war eine Ausnahmesituation und FTI hat leider unüberlegt gehandelt....nun müssen wir mal abwarten was im Endeffekt dabei rauskommt....

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • öly555
    geschrieben 1279466025000

Hallo plinze,

ein bischen muß ich dir ja da wiedersprechen, man gab uns das Gefühl, dass sich vor Ort gekümmert wird, man fühlte sich sogar etwas priviligiert gegenüber anderen Gästen, da unser Vertrag ja nicht gekündigt wurde.

Mit meinem letzten Beitrag wollte ich nur all dejenigen etwas entgegensetzen, die der Meinung sind ich hätte eine entspannte Urlaubsverlängerung genossen.

LG Beate

• plinze
    geschrieben 1279466180000

Natürlich hattet ihr das Gefühl Beate....aber das hättet ihr auch gehabt, wenn man euch nicht gesagt hätte, dass alles übernommen wird.

Man hätte sich nur Anders unterhalten müssen....verstehst du was ich meine....???

• shoghun13
    gesperrt
    geschrieben 1279466930000

hallo

@admin couri

das mit dem schriftlichen ist jetzt aber nen bisschen aus den fingern gesaugt-

jeder sagt das es nicht schriftliches gab-im übrigen bei mir auch nicht- sondern alles

mündlich über die bühne ging. allso das gegenteil zu behaupten ist schon sehr abenteuerlich.auch für nen admin

mfg

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1279467211000

...alles verziehen wird ja nun nicht und die RV bekommen auch nicht alles eingeräumt, omali. Aber es gibt gesetzliche Grundlagen, die jedem - auch den Urlaubern/Kunden - bekannt sein sollten!

Zum Ablauf vor Ort gebe ich einfach mal zu bedenken, wie die Situation für die jeweiligen Reiseleiter (nicht Veranstalter!) war. Sie waren überfordert, da es eine Ausnahmesituation war, sie mußten improvisieren, versuchen an belastbare Informationen zu kommen und gleichzeitig die fragenden und ebenso überforderten Gäste betreuen.

Wenn nicht einmal die europäischen Behörden oder auch der deutsche Verkehrsminister über das Ausmaß, die Wirkung und eventuelle Risiken bzw. nicht-Risiken Bescheid wußten, wie kann man dann von einem Veranstalter bzw. deren Repräsentanten vor Ort eben dieses erwarten? :frowning:

Eben diese Haltung der Vollversorgungs-AI-Mentalität ist es für mich, die eben zu derlei - teils unbegründeten - Ansprüchen gegenüber dritten führt. Das hat nichts mit unüberlegt, ignorant oder sonstigem von Seiten der Veranstalter zu tun, denn es war für alle beteiligten und unbeteiligten eben eine absolute Ausnahme, die es so hier noch nicht gegeben hat und hoffentlich auch so nicht wieder geben wird...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1279467371000

shoghun13, RV haben per Aushang/Handzettel reagiert. Vielleicht nicht sofort und überall, aber sie haben reagiert. Unterstelle mir also bitte nicht, daß ich an meinen Fingern sauge, nur weil Du es anders erlebt hast! Das ist schon mehr als abenteuerlich. :?

• omali
    geschrieben 1279467691000

@ plinze

Hab ja meine ach so große Selbständigkeit nur deshalb hervorgehoben, weil zu gern argumentiert wird ( u.a. Lexilexi), der Reisende soll selbst auch mitdenken und Initiative ergreifen! :laughing:

Ansonsten bin ich schon der Meinung, bei einer Pauschalbuchung bezahle ich auch ein gewisses Maß an Betreuung mit.

Ja, auch ich werde interessiert verfolgen, wie sich diese Angelegenheit entwickelt.

Wird sich zeigen, ob ein RV (und es ist auch vollkommen egal, wie er sich nennt) wirklich so absolut im Recht ist, wie einige hier mit ziemlicher Hartnäckigkeit uns glauben machen wollen! :shock1:

• plinze
    geschrieben 1279467705000

Eben Curi...gerade in Ausnahmesituationen muss ich doch gut aufpassen welche Aussagen ich tätige......es ist doch kein Wunder, dass die Betroffenen sich hier aufregen...würde mir genau so gehen....

M.E. geht es hier nur um DIE Aussage, dass FTI alle Mehrkosten übernimmt. Ich bin davon überzeugt, dass alle Urlauber verstanden haben, dass es aufgrund der Aschewolke und diesbezüglicher Risiken nicht nach Hause gehen konnte.

Und an wen sollten sie sich wenden, wenn nicht an den Reiseleiter. Abgesehen davon...es hat ja jeder Reiseleiter von FTI...(auch in anderen Ländern) erzählt, dass die Kosten übernommen werden.

Ich weiß auch grad nicht was du mit Vollversorgungs-AI-Mentalität meinst. Ist es nicht mein Recht...(auch als AI-Pauschaltourist)...die Leistungen zu verlangen, die mir zustehen?

Dass die Leute jetzt alles bezahlt haben wollen, hat sich FTI doch selbst zuzuschreiben. Bei den anderen RV`s hat es doch auch nicht so ein Theater gegeben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!