...warum Kündigung? Es geht um schriftliche Hinweise welche offensichtlich erfolgten und im o.g. Fall stand dort auch nicht, daß sämtliche Kosten vom RV übernommen werden...
Verhalten von FTI nach Flugstopp
-
geschrieben 1279471713000
-
geschrieben 1279471729000
curiosus,
reaktion war Information, aber keine Kündigung des Reisevertrages, nur darum geht es hier, und sei dir sicher ich habe auch vor Ort jede Information aus dem TV verfolgt.
Eine andere Möglichkeit hatte ich nicht.
Ich war minütlich zur Heimreise bereit und genau so kam es auch.
Innerhalb von fünf Minuten ging es los.
Klasse Urlaubsverlängerung.
G Beate
-
geschrieben 1279471798000
Donnerwetter, da ist ja in den letzten zwei Tagen viel zusammengekommen. Allerdings größtenteils nichts weiter als heiße Luft.
@curiosus sagte:
shoghun13, RV haben per Aushang/Handzettel reagiert. Vielleicht nicht sofort und überall, aber sie haben reagiert...
Natürlich hat auch FTI einen Aushang gemacht, wie andere Veranstalter auch. Nur stand bei FTI nichts über eine Kündigung, wie bei anderen Veranstaltern. Und diese nicht erteilte Kündigung ist doch der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte.
Natürlich kann FTI nichts für die Aschewolke, das kann niemand. Und niemand hat hier die AI-Mentalität, voll versorgt zu werden ohne Mehrkosten zu übernehmen. Ich, für meinen Fall, bin auch bereit die Kosten für die zusätzlichen Übernachtungen zu zahlen. Aber das ist hier erstmal gar nicht der Punkt.
Ich betone es nochmal: Mir wurde vor Ort in absolut keiner Form gekündigt, eher im Gegenteil: Der Reiseleiter gab deutlich zu verstehen, dass alles beim alten bleibt. Und nun behauptet FTI/BigXtra das Gegenteil und stellt aufgrund dieser Behauptung eine Nachforderung. Das ist einfach frech.
Und wenn Lexilexi nicht in der Lage ist hinreichend zu abstrahieren und die Ähnlichkeit zwischen dem "Abpresser" und dem Veranstalter sehen, sollte sie sich hier besser heraus halten. Natürlich ist das nicht (genau) das Gleiche. Sicher sind vom Veranstalter Leistungen erbracht worden. Aber die habe ich bereits vor Reiseantritt bezahlt. Die Nachforderung erscheint mir da (von den zusätzlichen Übernachtungskosten abgesehen) tatsächlich so, als ob mir jemand auf offener Straße ein paar Euro abluchsen möchte.
Abgesehen davon wäre ich dankbar dafür wenn sich diejenigen, die nicht betroffen sind in dieser Angelegenheit zurückhalten. Es ist ja schön hier einen frischen Wind und eine andere Sicht der Dinge einbringen zu wollen, aber in dieser Form hier absolut unangebracht. Wer der Meinung ist, dass das ganze nicht so schlimm sei und man so einen Betrag ruhig zahlen kann, kann das gerne für mich tun. Nun Lexilexi oder bernhard707? Wenn Ihr wollt, schicke ich euch gerne Zahlungsziel und Verwendungszweck meiner Rechnung. Dann könnt ihr euren Worten Taten folgen lassen.
-
geschrieben 1279472345000
Naja freerik,
da dies ein Forum ist, wirst du dir auch unterschiedlichen Meinungen anhören müssen...denn davon lebt ein Forum....
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.) -
geschrieben 1279472712000
@freerik sagte:
Abgesehen davon wäre ich dankbar dafür wenn sich diejenigen, die nicht betroffen sind in dieser Angelegenheit zurückhalten.
Ich sehe das komplett anders. Ich bin auch betroffen, aber unabhängige Beobachter sind oft einfach rationaler und können das ganze in einem nicht so emotionalen Licht sehen wie wir es vielleicht tun.
Nur blinder Zuspruch und gegenseitiges hochschaukeln hilft einfach keinem in so einer Situation!!
Außerdem wie plinze es schon sagt, lebt ein Forum von anderen Meinungen. Die muss man zulassen können.
Gilt das "Freibier" Angebot noch?
-
geschrieben 1279473378000
@plinze sagte:
...denn davon lebt ein Forum....
Ein Forum lebt von gutem Informationsgehalt. Der ist hier, auch Dank den engagierten Beiträgen der nicht-Betroffenen, stark ausgedünnt. Jeder weiter Betroffene, der sich zukünftig mal informieren will trifft auf diese Flut von abschreckenden Beiträgen.
Das ist schade...
-
geschrieben 1279473624000
@Coraya sagte:
Nur mal so am Rande:
Ein Vertrag muß in diesem Fall nicht gekündigt werden, der wird automatisch in beiderseitigem Einverständnis gelöst. So ja auch mit den AGBs bestätigt.
Hallo,
wann und wo fand ein beiderseitiges Einverständis statt, im Gegenteil, wir wurden imer in Sicherheit gewogen.
Mein Einverständnis gab es jedenfalls nicht
-
geschrieben 1279473940000
@ freerik: Du hast zwar - wie manch andere auch schon - schön zusammengefasst, aber dein letzter Absatz geht daneben.
Leute bitten, sich rauszuhalten, kannst du auf deiner eigenen Homepage. Das hier ist ein öffentliches Forum, mit Usern, die sich im Normalfall gegenseitig helfen. Wenn du und einige andere diese Hilfe nicht wollt, weil sie nicht das sagt, was ihr hören wollt, bitte. Das ist was anderes.
"Frischer Wind" ist gut, aber dann bitte aus der Richtung, aus der er eh schon weht, oder wie? Und, das das ganze "nicht schlimm sei" hat niemand (!) behauptet.
Und das jemand gesagt hat, er wolle deine Rechnung bezahlen, muss ich wohl auch überlesen haben... ("Worten Taten folgen lassen"...)
Chikititas Posting zeugt hingegen eher von einer nüchternen Betrachtung der Dinge. Einige andere lassen die Emotionen weit herauf kommen.
-
geschrieben 1279473963000
@chikitita sagte:
... so leid es mir (auch für mich selbst) tut. Wir hätten uns besser und in schriftlicher Form absichern sollen...
Besser hätte man es eigentlich nicht zusammenfassen können.
In schriftlicher Form absichern, geht auch mit kurz selbst geschriebenen Text und gefordeter Unterschrift des "Reiseleiters". Bei Verweigerung wäre auch sicher beim Letzten der Groschen gefallen.
Es wird sicher spannend wie Gerichte auf die vielfach unisono geschilderten Zusagen reagieren werden.
Es gab vor vielen Jahren mal einen Veranstalter, der Hunderte von Touris an einem Airport in Florida mit nicht bezahlten Rückflugtickets sitzengelassen hat, der Name fällt mir aber nicht mehr ein.
Die Konsequenz daraus war dann die Einführung des 'Reisesicherungsscheins'. Im Falle 'Höhere Gewalt' allerdings eher unwahrscheinlich und wenn, wird auch das wieder in die Preisgestaltung einfliessen.
Nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von FTI !
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1279475145000
Andererseits haben höchste Instanzen unserer Gerichte in der Vergangenheit auch konsequent Nachforderungen abgebügelt, in denen pauschal und nicht nachvollziehbar Gelder von Kunden angefordert wurden. Beispielsweise beim Kerosinzuschlag. Hier wurde die Auflegung der Kalkulation verlangt. Was bis heute dazu geführt hat, dass solche Forderungen praktisch vom Tisch sind, da sich niemand in die Kalkulation hineinschauen lassen will.
Diese Geschichte hier wird vermutlich erst gerichtlich (vermutlich durch mehrere Instanzen) verhandelt werden, um Pflöcke für zukünftige. ähnlich gelagerte Fälle einzuschlagen. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.
Gruß privacy
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)