• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1283881897000

@blondtiger:

völlig richtig, was du geschrieben hast. Die Beweislast einer Kündigung liegt beim "Kündiger". Und nicht nur das, er muss auch beweisen, das sie in in der ausgesprochenen Form beim "Gekündigten" angekommen ist bzw. ankommen musste. Das entscheidet allein ein Richter im jeweiligen Einzelfall. Ich würde noch nicht mal jetzt einen Anwalt einschalten, kann man doch immer noch, wenn eine Klage von FTI ins Haus flattert.

Was mir hier sauer aufstösst -bedingt auch durch Beiträge sich in dieser Thematik immer wieder äussernden bestimmter user- ist die Tatsache, das FTI nachträglich Zusagen ihrer Reiseleitung vor Ort wohl sehr massiv und rigide zurücknimmt. Ich war nicht betroffen, verlasse mich deswegen auf die hier getätigten Aussagen. Das haben andere RV viel besser und vernünftiger gelöst. Unstreitig, das es eine Kostenteilung wie auch immer geben müsste, aber dann hätte man vor Ort nicht den Bagger so weit aufreissen sollen. Und allein deswegen sollte FTI auf den Kosten hängen bleiben.

Es gibt wohl bis heute keine Klage von FTI, man könnte daher meinen, sie haben nur heisse Luft produziert.  Jetzt, fast 3 Monate, nach dem die Rechnungen rausgegangen sind.

Nur zum Verständnis, da es hier anderslautende Beiträge gab: die Streitwerte liegen nahezu ausschliesslich unter  €600.-- und damit unterhalb einer Revisionsmöglichkeit. Der Klagepunkt ist aber, ob eine Kündigung durch FTI rechtsgültig ausgesprochen wurde. Wenn der Richter am Amtsgericht sagt nein, ist die Sache erledigt. Nur wenn er die besonderen Umstände der höheren Gewalt in seine Entscheidung einbezieht würde er eine höhere Instanz akzeptieren.

Gruss Gabriela

• blondtiger
    geschrieben 1284233473000

ich habe von einer familie gehört, die sollten 780 eur zahlen; da wäre die sadche dann nicht beim amtsgericht zu ende; (nur der guten ordnung halber es heisst berufung und nicht revision).

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1284322587000

Meine Bemerkung bezog sich auf den Fakt eines Urteiles. Das Urteil eines Amtsgerichtes bei einem Streitwert unterhalb von € 600.-- kann ( Ausnahmen wegen einer grundsätzliche Bedeutung sind aber möglich ) nicht mehr revidiert werden. Zum Beispiel durch das Rechtsmittel der Berufung. In der verhandelten Sache ist Recht gesprochen worden. Und das Urteil ist dann von beiden Streitparteien hinzunehmen.

Gruss Gabriela

• Lexilexi
    geschrieben 1284325540000

@g.m.

was du damit meintest, hat blondtiger schon verstanden.

er hat sich nur an den begriffen revision und berufung "gestört".

du schriebst revision. aber es heißt berufung.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1284383565000

Na gut, spalten wir OT weiter Haare:

im Rechtswesen ist die Revision die Möglichkeit, ein Urteil auf die Einhaltung von Rechtsfragen von einer höheren Instanz überprüfen zu lassen.

Berufung im Streifall über  € 600.-- kann jeder gegen ein Urteil einlegen, allein deswegen, weil er es für falsch hält. Dann werden die Argumente -ebenfalls von einer höheren Instanz- neu bewertet. Aber grundsätzliche Rechtsfragen werden da nicht unbedingt verhandelt werden.

Hier muss man aber von einer zu verneinenden "Revisionsmöglichkeit" sprechen, da keine Rechtsfragen missachtet wurden. Grund: es gibt keine Berufung zu Entscheidungen unterhalb des Streitwertes von € 600.--, es sei denn, der Amtsrichter lässt sie ausdrücklich zu.

Gruss Gabriela

• Lexilexi
    geschrieben 1284384881000

@g.m.

hä? haarspalterei?

dein bla bla interessiert doch nun wirklich keinen.

du hast dich verschrieben.

und das wurde korrigiert, weil du einen falschen ausdruck benutzt hast und andere user, die versuchen, sich in diesem thread hilfe zu holen, dadruch verwirrt sein könnten.

nun wollen wir den thread doch aber nicht mit ot abhandlungen voll müllen, die sowieso niemanden interessieren.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1284385725000

letztmalig von mir OT:

@lexilexi: Schreihälse haben so gut wie nie Recht ! Wenn du die Begriffe der Revision und der Berufung im Rechtswesen nicht einordnen kannst, ist ja nicht schlimm. Nobody is perfect.

Aber Stil und vor allen Dingen Substanz hatte dein Beitrag wirklich nicht. Fällt mir übrigens in letzter Zeit öfters auf.

Gruss Gabriela

• Lexilexi
    geschrieben 1284386122000

@g.m.

entschuldige.

aber ausgrechnet du solltest anderen nicht wirklich substanzlosigkeit in beiträgen vorwerfen.

auch wenn du deine botschaften in schöne begriffe packst, lenkt das noch immer nicht davon ab, dass du teilweise einen schwachsinn schreibst, der wirklich nicht mehr vertretbar ist.

und letztendlich verstehst du nicht, dass es nur um eine begriffsklärung ging, weil du vermutlich selber manchmal nicht verstehst, was du da von dir gibst.

• mercedes16
    geschrieben 1284391023000

lexilexi                                                                                                                      wenn hier einer müll und schwachsinn schreibt dann sind es deine zeilen.wundere mich das man dir hier keine verwarnung erteilt .aber scheinbar dürfen hier einige im forum jeden persönlich beleidigen. ich finde die aussagen von gabi sehr hilfreich und gut..dagegen deine überflüssig da es mit dem fall selber nichts zutun ,aber auch garnichts;  schönen tag

• shoghun13
    gesperrt
    geschrieben 1284393757000

hi

mercedes - gut erkannt - aber irgendwie müssen ja die beiträge zusammen kommen.

da hat man zu allem ne meinung. meistens negativ für den verbraucher. ist mir bei diesem thema schon aufgefallen wie einseitig da argumentiert wird.

egal was gm schreibt, die reihen incl. des einen oder anderen admins stehen fest zusammen. da kann man sich dann auch mal was herausnehmen als zielexperte und wird dafür noch gelobt.

mfg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!