• gutenmorgen
    geschrieben 1232369151000

Weltbild hatte mich eingeladen und ich habe teilgenommen. Ich durfte drei Personen mitbringen, Essen frei plus Überraschungsdessert.

Die Überraschung war der Verkäufer. Als erstes versuchte er die Reisebüros in Mißkredit zu bringen (die mit ihren hohen Bearbeitungsgebühren). Diverse Veranstalter kamen auch nicht gut weg (zu dumm, eine Reise auszuarbeiten)

Dann gings richtig los, er stellte fünf Reisen vor, jeweils zu einem hohen Betrag, zog den persönlichen Reisegutschein von der Summe ab und man glaubt es kaum, schenkte jedem der sofort! bucht, noch einmal € 50,--.

Diese Rechnerei war ganz einfache Augenwischerei, ich hatte Unterlagen dabei und konnte mir einige Reisen ausrechnen.

Erstaunlich für mich war aber, wieviele der Eingeladenen in der Schlange standen, um eine dieser "supergünstigen" Reisen zu buchen :frowning:

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1232369371000

Hallo gutenmorgen!

@Sokrates sagte:

Du weißt es, ich weiß es und etliche andere User hier wissen es auch.....

Willkommen im Klub! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • ADEgi
    geschrieben 1232370080000

Hallo,

schon richtig. Viele wollen es nicht merken. Viele sind aber auch nicht in der Lage dazu.

Es ist ja noch nicht einmal immer so, daß man die Reise um den gleichen Preis bekommt. Letzten Endes ist es aber nichts anderes als eine Werbefahrt und die Tatsache, daß das so immer weiter im Angebot ist, belegt ja, daß auch gekauft wird. Denn sonst gäbe es diese Angebote ja nicht mehr!

Das sollte man wissen. Wenn jemand nichts kauft - meinetwegen, doch wie gesagt gäbe es das nicht, wenn überhaupt nichts gekaufr werden würde. Und somit bleibt eine Warnung vor solchen Methoden durchaus legetim. Ganz gleich, ob manche es wahrhaben wollen, oder nicht.

Gruß

Berthold

• ADEgi
    geschrieben 1232370919000

Hallo,

also ich hatte mal einen Kunden, der an solch einer Reise (natürlich ganz regulär gebucht) teilgenommen hatte und einfach in einer "Teppichfabrik" einmal nachgerechnet hatte.

Dort wurde der Verdienst der armen Arbeiter (trifft es vermutlich sogar) genannt und wie lange diese benötigen um einen Teppich zu knüpfen (weben?). Dies hat er ausgerechnete und einfach mal folgende Frage gestellt, wobei die Zahlen jetzt von mir wahllos gewählt sind, im verhältnis aber entsprechen.

Die Knüpfeirin verdient den Betrag X pro Stunde und benötigt die Zeit Y um einen Teppich herzustellen. Der Teppich kostet also nach Ihrer Aussage 150,- € und dann nehmen wir noch einmal großzügig 50,- € reinen materialwert hinzu. Können Sie uns dann noch sagen, wer die Differenz zum Verkaufspreis von 1.000,- € bekommt, wenn der reine Aufwand doch so niedrig ist? Wer erhält also die 800,- € Gewinn?

Er hatte keine Antwort bekommen, wurde aber auch nicht sonderlich zu einem Kauf gedrängt. Trotzdem wurden dort noch recht viel gekauft. Es lohnt sich also, und zwar sehr.

Gruß

Berthold

p.s. Die Rundreisen gibt es derzeit reell zu buchen ab 265,- € pro Person. Die Badereisen mit Pamukkale Ausflug im 5 Sterne Hotel (das übrigens definitiv genannt wird) aktuell für 199,- €. Ohne falsche Versprechungen über den Veranstalter Big X-tra. Zumindest auf meiner Homepage ;) und vermutlich auch hier bei HC!

• gutenmorgen
    geschrieben 1232371156000

...., und die kleine Türkeirundreise kostet bei Viva D´or nach Abzug Gutschein € 150,-- und Abzug Geschenk € 50,-- immer noch 647,--. Macht ja nichts, wenn man doch soviel geschenkt bekommt :D

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1232372477000

Die so genannten Knüpferinnen sind oft auch nur reine Show...Da wird zumeist nichts produziert!

Die Teppiche kommen aus dem tiefen Anatolien, die Verdienste sind miserabel.

Aber das ist ein anderes Thema.

• Riviera_tr
    geschrieben 1232550256000

@Günter,

keine Sorge, auch in Anatolien wird nicht mehr geknüft, der 'echte Anatolische' Teppich kommt jetzt aus China ;)

• Smaren
    geschrieben 1233086765000

Hallo zusammen!

Meine Mutter hat ebenfalls von Quelle die "Einladung" zur Reise erhalten.

Wir haben gebucht und werden am 9. März fliegen.

Man muss sich eben bewusst sein, dass es sich um eine Verkaufsveranstaltug handelt. Wir haben für HP und Flughafenzuschlag pro Person ca. 150€ bezahlt.

Wir werden uns bestmöglich vor den Verkaufsveranstaltungen drücken.

Ich werde mit Sicherheit bei keiner "Verlosung" eine weitere Reise buchen und aufschwatzen lass ich mir auch nichts.

Finde es nur eine gute Gelegenheit, da ich ansosten niemals in die Türkei reisen würde und mit meiner Mutter hat ich auch noch nicht das Vergnügen einen gemeinsamen Frauenurlaub zu unternehmen.

Wär die Masche durchschaut kann wie im Forum auch schon bestätigt bestimmt einen schönen Urlaub verbringen.

• Hippo1
    geschrieben 1233259056000

@Marcie6 sagte:

Hallo Birgit,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung nach der Reise. Da auch wir in 5 Wochen mit BSW und Vivador in die Türkei fliegen werden - auch mit VIP-Gala - bin ich sehr optimistisch und glaube auch, dass das ein Superangebot ist. Wir zahlen pro Person 165 Euro inkl. Halbpension, das ist wirklich ein fantastischer Preis. Die Ausflüge werden wir natürlich auch mitmachen, ist doch toll, etwas vom Land zu sehen und Teppiche und Lederwaren werden wir uns sicher nicht aufschwatzen lassen.

Im Angebot war das Gypsophila Hotel aufgeführt - war das bei euch auch so und ihr wurdet dann in ein anderes Hotel einquartiert?

Gruß

Marcie

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Wir sollten auch ins Gypsophila. Als die Reiseunterlagen kamen, hieß das Hotel dann aber Incekum Beach Resort. War sehr gut, für diesen Gesamtpreis nur empfehlenswert.

Gruß Birgit

• Emil66
    geschrieben 1233781194000

Hallo

sämtliche beschriebenen Reisen waren im Herbst, wer hat Erfahrungen wenn man Termine im Frühjahr Mai / Juni wahrnimmt, da ich gerade vom Weltbildverlag Augsburg eine solche geschenkt bekommen habe und nicht bis zum Jahresende warten möchte. Mein "Geschenk" würde nach meiner Berechnung pro Person ca 260,- kosten.

Ich will einmal vergleichen was diese Reise wphl bei einem normalen renommierten Veranstalter kostet. Jedenfalls wär ich über Beurteilungen erfreut.

Viele Grüsse

Emil

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!