VTOURS- naja, vielleicht für Leute mit starken Nerven
Wir haben über vtours im Mai 2016 eine zweiwöchige Reise zur Insel Kos, Griechenland in einem 5* Hotel in unmittelbarer Nähe zu Kos Stadt gebucht. Buchung verlief problemlos, Buchungsunterlagen kamen nach Bezahlung pünktlich per Mail. Samstag sollte es los gehen. Fünf Tage vorher, am Montag kam eine Mail: "Hotel überbucht, tut uns leid, haben aber schon eine andere Alternative für Sie".
Alternative: 4* Hotel, weit weg von Kos Stadt. Als Ausgleich dafür wurde angeboten: eine Obstschale und eine Flasche Wein aufs Zimmer.
Nach telefonischer Rückfrage, ob es vielleicht möglich wäre ein anderes 5* Hotel in der Nähe von Kos Stadt zu finden wurde gesagt, dass vtours es versuchen wird, aber man nicht sagen kann, wenn ich das Angebot des 4*Hotels nicht annehme, ob die Suche nach einem adäquaten Hotel zu einem Ziel führt. Auf meine Bitte wurden uns per Mail drei 5* Hotels genannt, alle nicht in Nähe von Kos Stadt und auch nur mit der Aussage, dass man nicht wüsste ob überhaupt eine Buchung möglich ist und zu welchen Bedingungen (Mehrkosten). Nach meiner prompten Antwort: -mit einem Hotel einverstanden, allerdings ohne Mehrkosten oder das 4* Hotel mit angemessenem finanziellen Ausgleich war erst einmal Ende der Komunikation.
Am Dienstagmittag habe ich per Mail bis spätestens zum Donnerstag um weitere Informationen über den Sachstand gebeten und zum Ausdruck gebracht, dass ich sonst zum Donnerstag den Vertrag kündige und den Reisepreis und Schadensersatz fordere.
Am Mittwochmittag hat meine Frau auf der Suche nach Alternativen im Reisebüro erfahren, dass das von uns gebuchte Hotel nicht überbucht ist und auch nie war, es gab 9 freie Zimmer so wie wir sie gebucht hatten. Diese Erkenntnis habe ich natürlich sofort mit dem Serviceteam von vtours per mail geteilt. Am Mittwochabend kam dann das erste Mal wieder ein Lebenszeichen von vtours mit dem Wortlaut:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Kollegen vor Ort, um Ihre Buchung erneut im gebuchten Hotel bestätigen zu können.
Wir erwarten die Antwort in Kürze und werden Sie dann umgehend informieren.
Wir bitten noch um etwas Geduld.
…….
Ein Schelm wer Böses dabei denkt…..
Am Donnerstag kam knapp 2 Stunden nach dem gesetzten Termin der Kündigung folgende Mail:
Sehr geehrter Herr XXX,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre Buchung im Hotel XXX nun doch bestätigt ist.
Wir entschuldigen uns in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen einen schönen Urlaub.
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Am Samstag geht es los. Man könnte sagen: Ende gut Alles gut, aber wie in der Überschrift geschrieben: vielleicht nur für Leute mit starken Nerven