• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1537426240776 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@postanmeyer sagte:

Noch etwas "OT"...

Was die Bewertungen angeht haben auch wir in unserem letzten Hotel live mitbekommen wie Urlauber vor Ort mit Werbegeschenken zu HC-Bewertungen verleitet wurden. Daran haben wir bewusst nicht teilgenommen und diese, nach einer geraumen Zeit, objektiv und nicht in Urlaubslaune von zuhause durchgeführt. Hier sollte es einen gewissen Kontrollmechanismus seitens HC geben!

Hat zwar überhaupt nichts mit Vtours zu tun- und wir diskutieren hier im Forum auch nicht über Bewertungen, das ist hinlänglich bekannt.

Aber dennoch ein Hinweis:

Bewertungen vor Ort abzugeben ist überhaupt nicht verboten --aber es gibt klare Regeln und - einen Verhaltenscodex für die Hoteliers, gerade für solche Fälle.

Nennt sich Code of Conduct- nachlesen kannst Du das hier -klick

Zigtausende Hoteliers haben sich übrigens hier bei uns einen eigenen aktiven Hoteliers-Zugang angemeldet. (Siehe auch Kommentare der Hotels über Bewertungen, die laufen auch über diesen Zugang)

Das war es aber auch zu dem Thema-- es ist keines für das Forum.

Solltest Du weitere Hinweise oder Fragen zur Abgabe von Bewertungen vor Ort haben, nimm bitte einfach mit unseren zuständigen Kollegen über den feedback-button Kontakt auf, ok? Dankeschön.

Alles OT-- sorry---das Thema hier ist der RV Vtours, machen wir dann bitte damit weiter.:blush:

• Theresa1112
    geschrieben 1537447838029

Hallo ich hab auch eine Frage. Wir fliegen eigentlich am 23.11. von FFM direkt nach New-York Kennedy. Nun ist unser Flug leider gecancelt worden und wir könnten entw. per stop flug mitttags los nach amsterdam und von dort nach new-york oder am nächsten Tag mit direktflug. Da wir keinen stop wünschen hat vtour in verbindung mit air france gesagt wir könnten den flug am nächsten tag (24.11) direktflug nehmen. Ist uns an sich lieber als stop flug.

jetzt die problematik: Unser hotel ist ausgebucht so dass wir die reise nicht nach hinten um einen tag verlängern könnten und würden somit einen tag abgezogen bekommen. vtours sagt entweder ihr fliegt wie geplant am 23. aber halt mittag und mit zwischenstop oder am 24. dafür mit nem tag weniger. Nun sagten wir vtours solle sich bitte nach einem ersatzhotel umsehen. völlig egal welche bude es ist es geht nur ums schlafen. selbst die leistung frühstück wäre uns egal. jetzt sagt vtours dass das nicht ohne zusatzkosten möglich wäre.

Hat jemand eine ahnung wie hoch das werden kann? ich hab schon bei vtours selbst gelesen und da stand 30 € p.P. wegen bearbeitung und jeweilige mehrkosten. Zeit ist ja noch voll im rahmen. Trotzdem bitte mal einschätzung abgeben was ihr denkt.

denn wenn die umbuchung für einen tag länger bei 200-300 euro liegt dann lohnt sich das ja nicht.. würde gerne eure denkweise hören.

alles nicht so einfach grade.

• linda.volke@web.de
    geschrieben 1537509067391

Hier kommen meine Erfahrungen mit vtours in Bezug auf 10 Tage Türkei. Wir haben zunächst ein anderes Hotel gebucht für unseren Urlaub und uns dann noch mal spontan umentschieden weil die Bewertungen sanken. Umbuchung war kein Problem, weil wir 33 Tage vor Urlaubsantritt lagen und nur die Unterkunft ändern wollten. Flugzeiten, Flughafen und Zielgebiet blieben gleich. Der neue Preis lag in etwa bei den vergleichbaren Internetpreisen. Änderungen wurden auch im Buchungsportal sofort geändert Hinreise lief problemlos, vor Ort wurden wir von der Agentur novanta empfangen wie beschrieben und zum Begrüßungscocktail am Folgetag eingeladen. Die Reiseleitung erschien nicht. Die Rücktransfer Daten standen 48 Stunden vorher online zur Verfügung und wurden in der Lobby des Hotels auch ausgelegt. Rücktransfer kam 5 Minuten zu spät. Bereits nach 15 Minuten war die Rückreise unterbrochen weil die Kupplung des Buses verraucht ist. Es hätte fast noch einen kleinen Unfall deswegen gegeben. Neuer Bus am nach 30 Minuten da und der Flieger zum Glück nicht weg. Ich würde vtours wieder buchen wenn ich keine Reiseleitung vor Ort brauche.

• vonschmeling
    geschrieben 1537514062414

@Theresa1112

Warum bucht ihr nicht eigenmächtig ein Hotel für den letzten Tag?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Theresa1112
    geschrieben 1537517966866

hab ich auch schon überlegt, jedoch weiß ich nicht ob vtours uns zurückfliegen lässt am tag später wenn das hotel nicht über die gebucht ist. Ich erreiche da auch per Telefon nie jemand und auf meine 5 mails von gestern kam immer noch keine rückmeldung aber das ding muss ja jetzt endlich geklärt werden. ich verzweifle hier wirklich noch..

• Theresa1112
    geschrieben 1537518052342

wie viel musstet ihr für die hotelumbuchung bezahlen?

• vonschmeling
    geschrieben 1537520769275

@theresa1112 sagte:

wie viel musstet ihr für die hotelumbuchung bezahlen?

Ich nehme an, du richtest diese Frage an Linda? Ein Vergleich wird dir nichts bringen ...

Die reine Gebühr beläuft sich i.d.R. auf ca.30€, bei höherpreisigen Hotels wird darauf auch schon mal verzichtet.

Maßgeblich ist der Preis für das neue Hotel - und selbstverständlich "lässt man euch zurückfliegen" wenn ihr eine Nacht eigenmächtig bucht.:smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • linda.volke@web.de
    geschrieben 1537540369844

Hallo Theresa, ich kann das schlecht beantworten, weil der Preis nicht höher als der aktuelle Internetpreis war. Umbuchungsgebühr ist 50€ soweit ich es gelesen habe. Mit vtours kann man am Besten via Mail kommunizieren. Ich hatte Fragen zum Flug und habe Antworten nach 48Std. bekommen. Hast du über ein Reisebüro gebucht? Die haben meistens einen besseren Draht. Die haben für mich die Umbuchung erledigt.

• femkespapa
    geschrieben 1540809506498

Huhu, muß mal eben meinen Frust, welcher von Vtours produziert wurde, loswerden. FAKTEN: Pauschalreise 1 Woche Türkei vor 4 Wochen gebucht bei Vtours (30.09.18). Zuerst bei Buchung hin 23.10 Uhr ab SXF, dabei bleibts wohl auch (ein Flug mit blöder Startzeit reicht aber auch!). Zurück bei Buchung "voraussichtlich" ab Antalya 20.10 Uhr mit Tailwind.

2 Wochen nach Buchung 13.10.18 - Mitteilung von Vtours - Abflug aus Antalya nicht um 20.10 Uhr sondern um 21.00 Uhr mit Onur statt Tailwind. Ok, ist ja nur eine Stunde später, damit kann man ja leben!

Nun am Freitag, 26.10.18 folgte die nächste Flugänderung (5 Tage vor Abflug!). Nun soll es ebenfalls mit Onur schon um 07.00 Uhr ab Antalya losgehen!!! Nicht nur daß uns ein kompletter Tag des Aufenthalts damit gestohlen wird, sondern es wird uns auch noch eine Tüte voll Schlaf fehlen. Da wir mit Abholung vom Hotel um 03.00 Uhr rechnen!!!

Parallel dazu sei erwähnt, daß wir bei Buchung der Pauschalreise diese Flüge genauso auch für weniger Geld hätten buchen können. Wir wollten den letzten Tag aber lieber noch vorort im Hotel ausklingen lassen und bezahlten dafür gern ein paar Euro mehr!

Nun meine Frage dazu an die Community hier:  Die Rechte der Pauschalreisenden wurden doch in der Vergangenheit immer mehr gestärkt, aber an diese unzuverlässigen Flugzeiten kommt oder will man offensichtlich nicht heran, oder? Muss man sich so etwas wirklich als Buchender gefallen lassen? Die Dame in der Vtours-Hotline meinte nur, wir können ja kostenlos stornieren... he? Ich will in den wohlverdienten Urlaub... und nicht die Woche zuhause in der Ungewissheit abhängen!

Für Bestätigungen und Hinweise zu meinen Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Grüße an alle aufmerksamen Leser!

• vonschmeling
    geschrieben 1540809969955

Ein Vorverlegung mit Abholung in den frühesten Morgenstunden ist ein Reisemangel. Ihr könnt nach der Reise Beschwerde führen, üblich ist die Erstattung von etwa 40-50% eines Tagessatzes der Reisekosten.

Ein Anspruch gem. VO(EG)261/04 besteht auch bei einer Streichung des Abendfluges nicht, da weder der Abflugort noch die Niederlassung des LVU in der EU liegt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!