• Summerdays
    geschrieben 1584273941618

@Melina98

da ich direkt aus dem Nähkästchen plaudern kann, hier ein paar Punkte Also auch ohne Rechtsschutzversicherung habt ihr sicherlich recht gute Aussichten zur Klage. D.h. aber Zeit und evtl im Vorfeld anfallende Kosten. Diese werden mit Rechtsschutzversicherung bis auf den vorab zu zahlenden Eigenanteil von 100 Euro voll übernommen.

In unserem Fall dauerte das ganze Verfahren, mit erstmaligem Briefverkehr durch den Anwalt und anschließender Klage vor Gericht um die 8 Monate. Hätte wir uns auf keinen Vergleich eingelassen, hätten wir vor Ort ( Gerichtsstand beim Veranstalter) erscheinen müssen und es wäre wohl weiter gegangen. Dies war uns aber einfach zu aufwändig.

Vergleich heißt, der Kläger erhält prozentual die Entschädigung ( also nicht 100% ), auch die Gerichts und Anwaltskosten werden im diesem prozentualen Größenverhältnissen aufgeteilt. Aber unterm Strich bleibt noch etwas übrig.

Uns selbst hatte man auf ein eigenes Anschreiben erst mal einen Gutschein von 150 Euro angeboten.Unserem Anwalt hat es mit einem nochmaligem Schreiben und Fristsetzung versucht und nur müdes Lächeln geerntet. Das Gebot lag da bei 300 Euro ( diesmal bar) nach nochmaligen Anschreiben. Auf Fristen haben die gepfiffen. Erst nach einreichen der Klage wurde man etwas wach. Mir kam es so vor als ob der Beklagte abwartet, wie weit der Kläger gehen wird. Also eine Kostenfrage.

Aber unter diesen ( euren) Umständen würde ich auf vorerst anfallende Kosten pfeifen und tatsächlich erst mal einen Anwalt ansprechen. Ein Infogespräch kostet noch !!! nicht die Welt.

Falls einer mit juristischen Erfahrungen mitliest, ich habe es aus der Sicht des totalem Laien geschildert und hoffe es irgendwie verständlich ausgedrückt zu haben.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1584275435938 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ich bin auch juristischer Laie, kann aber lesen, mit meinem Rechner und Google umgehen.

Gelesen habe ich , dass keine Rechtsschutzversicherung besteht . Gegooglet habe ich einen Prozessrisikorechner. Und da kommen ich zu dem Ergebnis , das bei einem Streitwert von 1000 € die Kosten für einen außergerichtlichen Vergleich bei ca. 290 €, bei einem gerichtlichen Vergleich jedoch schon bei 1069 € liegen. Würde ein Urteil zu Gunsten des Gegners gesprochen , wären die Kosten ca. 984 €.... Bei veränderten Streitwerten natürlich auch andere Kosten.

Kann man alles über einen Prozessrisikorechner nachrechnen , der leicht zu googlen ist, hier aber vermutlich nicht verlinkt werden darf.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Summerdays
    geschrieben 1584276302906 , zuletzt editiert von Summerdays

Aber unter diesen ( euren) Umständen würde ich auf vorerst anfallende Kosten pfeifen und tatsächlich erst mal einen Anwalt ansprechen. Ein Infogespräch kostet noch nicht die Welt.

Meine Zeile, dazu

Ein Beratungsgespräch würde ich mal in Erwägung ziehen. Vielleicht hilft auch die Verbraucherzentrale weiter. Übrigens werden diese von Dir genannten Kosten anteilig verrechnet. Sprich die Kosten für den Kläger entsprechen dem prozentualen Anteil.

Aber darauf hoffen doch die RV, man zieht den Schwanz ein und lässt aus Kostengründen die Finger vom Recht. Man speist denjenigen mit ein Paar Kröten ab, obwohl er einen miesen Urlaub hatte, weil eine Baustelle schon seit mehreren Wochen besteht. Da ist man nicht in der Lage darauf hinzuweisen ? Unsägliche Situation.

• Melina98
    geschrieben 1584515884095

So nochmal ein Update, wir sind zu dritt geflogen, hatten aber 2 Buchungen die beide auf eine Person liefen. Diese Person hat eine Rechtsschutzversicherung und wir haben gestern nochmal gesprochen und es wäre auch in seinem Interesse dann mit einem Anwalt zu reden. Also erst nochmal schreiben mit Anwalt usw oder direkt diesen einschalten und von ihm einen Brief verfassen lassen? 樂

• Summerdays
    geschrieben 1584632946474

Hallo Melina,

das Beratungsgespräch würde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen. Kostet den Eigenanteil der Rechtsschutzversicherung. Je nachdem welcherBetrag bei der Versicherung abgeschlossen ist. In der momentanen Situation dürfte so ein nettes Schreiben von Euch sicherlich erst mal von V-Tours ignoriert, oder endet vielleicht in einem Gutschein für 100 Euro p. Nase

Allerdings ob dieser Reiseanbieter die jetzige Krise überlebt, bleibt abzuwarten. Bei Zahlungsunfähigkeit ist sicherlich nichts mehr zu holen, wäre meine persönliche Meinung. Ob sich überhaupt noch lohnt Ansprüche geltend zu machen, puuuhhhh ganz schwer zu sagen. Allerdings gibt es Fristen die einzuhalten sind.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1584635528462 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Oh--oh--Summerdays....:

Also der letzte Teil Deines Beitrags ( (....überlebt...) passt sicher nicht in die Beteiligungswelt von Vtours:

Seit Oktober 2019 gehört Vtours zur schweizerischen Hotelplan Gruppe - die wiederum eine 100ige Tochter der Migros/Schweiz ist(sofern Dir das was sagt, ansonsten ....mal googeln...und gleich mal beide Begriffe....

Zarter Hinweis:

Einfach mal vorsichtig sein , bevor man irgendwas so locker- und offensichtlich ohne Sachkenntnis in die Tasten klopft.

Sowas verstehe ich absolut nicht!

Zudem kann das alles sehr leicht gegen Dich ausgehen.. das Web ist kein rechtsfreier Raum!

• Melina98
    geschrieben 1584643506894

Vielen Dank, also am besten erstmal mit einem Anwalt sprechen. Ok danke 

• Summerdays
    geschrieben 1584706328998

@ Günter/ Holiday Check

Ok, ok, ok, habe ich nicht gewusst, das mittlerweile ein starker Partner hinter dem Reiseanbieter steht. Wir sind zuletzt im Juni 19 mit V-Tours unterwegs gewesen, zu diesem Zeitpunkt mein aktueller Stand. Asche über mein Haupt, sorry. Mein Kommentar zur Krise habe ich allerdings als persönliche Meinung extra betont. Ansonsten lösche einfach meinen Kommentar und fertig.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1584711656893

Dann schreib das einfach nicht in ein Forum mit dieser Reichweite, sondern behalte es für Dich im stillen Kämmerlein..

Deinen Beitrag lasse ich mal stehen, weil meine Antwort -auch für andere - die Dinge klarstellt-

• mama maria
    geschrieben 1585579656752

Hat schon jemand Rückerstattung des Reisepreises von vtours bekommen? (vtours schrieb uns am 24.03:" aufgrund von höherer Gewalt treten wir vom am 18.07.2019 geschlossenen Reisevertrag zurück" )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!