• Genovev
    geschrieben 1682011871463

Guten Abend,

ich habe eine Reise mit VTours gebucht und leider mache ich gerade keine guten Erfahrungen .

So habe ich VTours um eine vorzeitige Ausstellung der Flugtickets gebeten. Selbstverständlich habe ich angeboten, den kompletten Reisepreis sofort zu bezahlen, denn ich kann erst dann Sitzplätze reservieren, wenn die Flugtickets ausgestellt sind.

Seit mehreren Tagen versuche ich, wie auch der Reisevermittler in dieser Angelegenheit bei V Tours voran zu kommen, ich erlebe den Service als extrem schlecht, teilweise nicht sehr kompetente MitarbeiterInnen, einige sogar unfreundlich, Zusagen innerhalb von 2 Tagen eine Rückmeldung zu geben wurden nicht eingehalten, telefonisch wie per E-Mail erhalten ich und auch der Reisevermittler Widersprüchliche Angaben. Zusätzlich gibt es jetzt noch das Problem einer Diskrepanz hinsichtlich des Gepäck Limits, bei der Buchung waren angegeben hin 23 kg , auf dem Rückflug 30 Kilo pro Person, jetzt angeblich nur 20… der Vorgang ist in Klärung und die Angaben zum Gepäck Limit von 23 beziehungsweise 30 kg sind mir per E-Mail vom Reisevermittler schriftlich bestätigt worden.

Am liebsten würde ich stornieren und bei einem serviceorientierten Reiseveranstalter buchen.

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1682012050955 , zuletzt editiert von vonschmeling

Der Veranstalter ist nicht dein Ansprechpartner sondern der Vermittler.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Genovev
    geschrieben 1682012703758

Was die Frage nach dem Gepäck Limit angeht ist ganz sicher der Reisevermittler in der Zuständigkeit und Haftung.

Für die Ausstellung der Flugtickets ist meiner Meinung nach aber der Reiseveranstalter zuständig, der ja diese beim Fluggeber veranlassen muss.

oder sehe ich da etwas falsch?

• REJBodenheim
    geschrieben 1682013046279

Beides hat über den Vermittler, bei dem du gebucht hast zu laufen, nicht dem Veranstalter.

Von welcher Haftung sprichst du? Haftung wofür?

• Genovev
    geschrieben 1682019135136 , zuletzt editiert von Genovev

hab ich das richtig verstanden, der Vermittler fordert den Fluggeber auf die Tickets auszustellen? Ehrlich?

für fehlerhafte Angaben bei der Angebotsbeschreibung und in der Bestätigung der Annahme des Buchumgsauftrages haftet der Reisevermittler. Klaro, das sehe ich auch so.

Die nicht immer optimaleKompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter von V-Tours ist auch dem Reisevermittler anzulasten ebenso die mangelnde Einhaltung von Zusagen des Veranstalters?

IMHO: Nö :wink:

• HABERLING
    geschrieben 1682020647276 , zuletzt editiert von HABERLING

Du hast einige Fehler in deinen annahmen, der Vermittler fordert gar nichts, jener gibt nur weiter was vom RV kommt und kann auch keine Flugtickets anfordern ("Ticketloses Fliegen"), das sind alles Automatismen.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1682023229041

@Genovev

Du wirst beim Veranstalter - zu Recht! - keinerlei Maßnahmen erwirken können. Punkt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Riga04
    geschrieben 1682058226314

Ich habe im Okt. 22 auch wieder gebucht, mit Veranstalter Vtours. Zum wiederholtem Mal.

Die Reiseunterlagen wurde am 16.04.2023 zugestellt, da hatte der VA noch nicht mal die Restsumme abgebucht. Reiseantritt ist der 13.05.2023.

Genügend Zeit also, die SPR...oder was auch immer, durchzuführen.

Bei den vielen Buchungen in den letzten Jahren habe ich eines festgestellt; VTO war immer am unkompliziertesten.

Änderungen wurden umgehend mitgeteilt, Kundenlog-in übersichtlich und einfach gehalten.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".
  • Kourion
    geschrieben 1682059808657 , zuletzt editiert von Kourion

@genovev sagte:

So habe ich VTours um eine vorzeitige Ausstellung der Flugtickets gebeten. Selbstverständlich habe ich angeboten, den kompletten Reisepreis sofort zu bezahlen, denn ich kann erst dann Sitzplätze reservieren, wenn die Flugtickets ausgestellt sind.

Da es keine ausgestellten Flugtickets mehr gibt, kannst du auch keine erhalten, egal bei welchem Veranstalter du buchst. Und dass man bei einer Pauschalreise die Tickets sofort bezahlen kann, um schon mal im Voraus Sitzplätze zu servieren, ist ebenso unwahrscheinllich.Schließe mich vonschmelings letztem Posting an ("Du wirst beim Veranstalter - zu Recht! - keinerlei Maßnahmen erwirken können. Punkt.")

Weiterhin ist es - wie hier schon mehrmals geschrieben - der Vermittler (und daher kommt auch der Name) = dein RB, der Fragen und Wünsche des Kundens dem Veranstalter übermittelt und die Antworten des VA dann dem Kunden mitteilt. Der Vermittler ist dein Ansprechpartner für Fragen, usw. rund um die Reise.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1682060308453

Evtl. steht ja auch noch nicht die Airline fest.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!