• Genovev
    geschrieben 1682065393677

Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen!

Von meiner Seite noch eine kurze Ergänzung, um Missverständnisse zu vermeiden und in der Hoffnung, dass diese für andere Leser hilfreich ist.

Bei der von mir gebuchten Reise handelt es sich um eine Fernreise mit Linien. Flug, die Buchung ist bei der Fluggesellschaft angelegt, Tickets sind noch nicht ausgestellt - nach Aussage der Fluggesellschaft fehlen die Ticketnummern.

Den Reisevermittlern habe ich von vornherein als Ansprechpartner gewählt. Dieser hat mir den Vorschlag gemacht, um eine vorzeitige Ticket Ausstellung zu bitten und im Gegenzug das vorziehen der Restzahlung anzubieten.

Der Reisevermittler hat von Vtours darauf hin tagelang keine Rückmeldung erhalten, ich habe lediglich parallel auch noch einmal direkt den Kontakt mit V Tours aufgenommen.

Da es sich um einen Linienflug handelt, ist die Sitzplatzreservierung nicht unbedingt über den Reisevermittler oder den Veranstalter vorzunehmen, sondern kann direkt über die Airlines telefonisch oder auf deren Homepage getätigt werden.

Bei der Buchung wurde in der Reisebeschreibung angegeben, dass das Gepäck Limit pro Person auf dem Hinflug bei 23kg und auf dem Rückflug bei 30 kg liegen wird. Dieses wurde vom Reisevermittler per E-Mail in der Bestätigung der Annahme des Buchungsauftrages auch noch mal so schriftlich festgehalten. Der Reiseveranstalter gibt es zulässige Gepäck jetzt mit nur 20 Kilo an. Hier würde mich interessieren, ob jemand diese Erfahrung auch schon einmal gemacht hat und welche Lösung gefunden wurde.

möglicherweise liegt der Fehler auf Seiten des Reisevermittlers, der das Reiseprodukt fehlerhaft beschrieben hat, aber das kann ich nicht mit Sicherheit behaupten.

Gewünscht hätte ich mir etwas mehr Verbindlichkeit in der Kommunikation, wenn mir eine Rückmeldung innerhalb von 48 Stunden in Aussicht gestellt wird dann erwarte ich diese auch so. Dieses auch im Fall einer Ablehnung einer vorzeitigen Ausstellung der Tickets.

• HABERLING
    geschrieben 1682068624173

Und jetzt ? Du hast doch den richtigen Ansprechpartner, nämlich den Vermittler. Ferner machst du keine angaben wann der Flug starten soll noch den Namen der Airline. Das der RV wegen der Streiks dringendere Probleme lösen muss dürfte klar sein.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1682069130272 , zuletzt editiert von Kourion

Also Pauschalreise mit LInienflug... ja, gibt's relativ häufig.

Und dein RB hat dir nun geraten, um eine vorzeitige Ausstellung der Tickets zu bitten bzw. - da reisen ja nun ticketlos ist - dir die Flugnummer mitzuteilen, wobei deinerseits vorzeitige Restzahlung angeboten wurde. Tja, dann solltest du dich weiter an deinen Ansprechpartner, dein RB halten, da von dort ja der Vorschlag kam. Könntest natürlich auch hier noch etwas genauer werden...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Genovev
    geschrieben 1682078613622

Reisevermittler ist Check 24, Etihad Airlines, ab 22.5. die Buchungsreferenz behalte ich für mich, nicht das Ihr mir ein veganes Special Meal bestellt :wink:

"Kommunikationsschwierigkeiten" sind allerdings nicht erst seit Ankündigung der Streiks aufgetreten, sondern schon eine Woche zuvor.

An Freundlichkeit, Verbindlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiterinnen hat der Streik auch nichts geändert, Etihad super, check 24 gut, VTours unbefriedigend.

• HABERLING
    geschrieben 1682080996825

Erst wenn der RV die Flüge bezahlt hat werden die Pax final eingebucht.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Genovev
    geschrieben 1682082972150

Absolut richtig 

Und das zögert man offenbar gerne etwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas hinaus:wink:

• Kourion
    geschrieben 1684610395106 , zuletzt editiert von Kourion

Vtours macht den Winter buchbar

(insbesondere türkische und ägyptische Badeziele, Marokko, die Kanarischen Inseln, auch Fernziele und Langzeitaufenthalte)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Alexa84
    geschrieben 1695922703610

Hallo Zusammen,

kurze Frage, hat schon einmal wer Erfahrungen bei möglichen Umbuchungen bei einer Pauschalreise gemacht? Wenn ja, wie kulant sind sie?

sprich, man will nicht mehr Hotel A, sondern nun Hotel B?

ich hab bisher nur gefunden im Internet, dass dann die ganze Reise storniert wird, was ich schade bei uns fände.

es gibt nämlich nicht mehr den von uns gewählten Abflughafen, dafür dann aber andere mit günstigeren Konditionen, aber bei anderen Anbietern. Bevor der Kunde dann ganz abspringt, weiß ich nicht wie kulant der Anbieter da wäre? Ich habe auch geprüft, das Hotel wäre im Kontigent von Vtours enthalten, aber beim Flughafenwechsel, wären andere Anbieter günstiger zu selben Konditionen..

danke euch für eure Rückmeldungen.

• vonschmeling
    geschrieben 1695926996019

Kommt maximal darauf an, welche Konditionen im Reisevertrag vereinbart wurden, z.B. wunderbar für solche Situationen ein Flex Tarif.

Falls ich deine Darlegung richtig verstehe, möchtest du ein anderes Hotel weiterhin über Vtours buchen und vorhalten, dass andere Anbieter günstiger sind und er demnach seinen Preis reduzieren soll?

Falls dem so ist: Vergiss Kulanz!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alexa84
    geschrieben 1695975028700 , zuletzt editiert von Alexa84

@schmelling, nein, das ist nicht meine Intention dahinter. Wir haben beim RB angefragt, ob ein Wechsel möglich sei. Wir hatten uns vorher nicht wirklich die aktuelle Lage angeschaut. Die haben gesagt das gehe nur über Stornierung und Buchung bei einem anderen Anbieter. Vtours hätte das Hotel nicht in der Palette. Ich hab mich daraufhin selbst nochmal hingesetzt und gesehen, vtours bietet das Hotel doch mit an. Auf der Internetseite gibt es als Kontaktgrund zur Auswahl „Hotelumbuchung“. Ja in den AGB steht das mit der Stornierung drin, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass lieber ganz storniert wird und man den Kunden somit ganz verliert, als eine gemeinsame Lösung zu finden. Wenn Mehrkosten entstehen, ist uns das bis zu einer gewissen Grenze auch egal. Wichtig wäre uns das behalten des Flughafens..vielleicht ist das Systemtechnisch möglich, ich kenn die Buchungssysteme nicht..

danke auch mit dem Tipp zwecks Flextarif. Den haben wir. Hoffentlich ist es möglich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!