• vonschmeling
    geschrieben 1742200732491

Etwas genauer unterbreitest du dem Veranstalter mit deiner Buchung ein verbindliches Angebot, das dieser annehmen aber auch ablehnen kann; ein Vertrag kommt erst mit der Annahme deines Angebots zustande. Ganz ausgeschlossen ist eine Inanspruchnahme des Vermittlers (hier HC), da dort ja nur die vom Veranstalter aufgespielten Reiseangebote dargestellt werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Artek81
    geschrieben 1742202123708

Das Problem ist, dass ich bereits 20 Stunden auf die Bestätigung warte (ich weiß, dass HC von 48 Stunden schreibt). Wenn sie „ja“ oder „nein“ sofort angeben würden, dann würde ich mit einem anderen Betreiber nehmen. HC hat z.B. bis heute eine Aktion für 75 Euro hin und zurück. Ich hoffe, dass, wenn Vtours meine Buchung nicht bestätigt, HC eine Art Rabattcode vergibt, um die Preisdifferenz bei einem anderen Anbieter auszugleichen. Da jemand einen Vermittler einstellt, sollte er die volle Verantwortung für die gekauften Waren übernehmen. 

Ich weiß nicht, ob das in Deutschland und im Online-Handel der Fall ist. Aber in einigen Ländern ist es so, dass, wenn etwas 50 Euro kostet und dieser Preis am Regal steht, der Kunde diesen Preis auch bezahlt, obwohl er an der Kasse 70 Euro kostet, weil jemand vergessen hat, den Preis zu ändern. Die Ware wird zum Vorteil des Kunden verkauft. Ich hoffe, dass das auch beim Online-Kauf so ist. Wir werden es abwarten. 

Als ich im Oktober eine Reise mit einem anderen Anbieter über HC gebucht habe, habe ich auch erst am Morgen des nächsten Tages eine Bestätigung erhalten. Allerdings wurden mir damals nach der Transaktion 0,01 € berechnet, und der Restbetrag wurde am nächsten Tag gesperrt. Bei Vtours gibt es keine Sperrung, auch nicht für 0,01 E. 

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1742203908870 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist leider kein Thema mit dem sich unser Forum fachlich befassen kann. Das Reiseforum und das Holidaycheck Reisebüro arbeiten unabhängig voneinander, wir haben schon aus Gründen des Datenschutzes keinerlei Einblick in Buchungen /Buchungsabläufe .Detaillierte Fragen können wir hier leider auch nicht beantworten.Und Vermutungen sind sicher keine große Hilfe für Dich.

Daher bitte ich Dich, das Thema direkt mit dem Holidaycheck Reisebüro zu klären. Die helfen Dir sicher sehr gerne weiter.

Reisebüros haben immer einen direkten, schnelle Kommunikationskanal zu den jeweiligen VAs

Danke Dir.

• vonschmeling
    geschrieben 1742207440075 , zuletzt editiert von vonschmeling

Artek trifft hier allerdings auch eine Reihe von generellen Aussagen (z.B. zur Preiskennzeichnung), die sagen wir mal irrtümlich daherkommen. Jedenfalls ist nach deutschem Recht niemand verpflichtet, zu einem irrtümlich angegebenen Preis zu verkaufen - weder online noch im stationären Handel.

Die spezifischen Fragen zu seiner Buchung kann er sicherlich mit dem Reisebüro klären, die generellen sind zu verneinen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Artek81
    geschrieben 1742212994395

Ich habe bereits eine E-Mail geschrieben. Überraschenderweise zeigt das HC-Konto die Vtours-Nummer an. Nach dem Einloggen kommt die Meldung, dass die Buchung in Bearbeitung ist. 

• Kourion
    geschrieben 1742218026889 , zuletzt editiert von Kourion

@Artek81

"Überraschenderweise ?" Weil so schnell in Bearbeitung ? Und das wo gestern Sonntag war... Manchmal muss man sich einfach etwas gedulden. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1742243545128

@Artek81

Du wirst entweder vollkommen angemessene Geduld haben müssen oder das HC Reisebüro befassen mit deinem Thema. Gilt für dich ebenso wie für zig Tausende anderer Buchenden!?!

Ein Angebot wird erst mit der Annahme verbindlich - für Alle!

• Artek81
    geschrieben 1742296784674

Update

Ich habe 46 Stunden nach der Buchung eine Bestätigung von Vtours erhalten. Es könnte also tatsächlich ein technisches Problem gegeben haben. Das Geld ist noch nicht von der Karte abgebucht worden, aber vielleicht brauchen sie noch etwas Zeit. Ich hoffe, Ihr Urlaub wird gut (wir sollten letztes Jahr dort sein, aber.... FTI ist 3 Tage vor der Ankunft zusammengebrochen) 

• HABERLING
    geschrieben 1742298347919

Das ist eher ein Zeichen das die Buchungen auf hohen Niveau laufen...:blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!